• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Sonstiges - Silent Hunter 4: Zwei Patches zum Verkaufsstart von Silent Hunter IV

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,572262
 
Also, ich habe heute die SH4 Collectors Edition von amazon erhalten und laut UbiSoft bekomme ich in den nächsten Tagen zwei mal die "Deluxe Edition" die es nur ganze 3000 mal auf der Welt geben wird. :P

( siehe ebay ! ;;;; wer von euch will / braucht eine "Deluxe" ??? )

Aber installiert habe ich sie heute noch nicht.

So nun zu dem Artikel:

Erst vor ein paar Wochen hatte UbiSoft den "Goldstatus" für SH4 freudig verkündet. Zum heutigen Verkaufsstart kommen gleich mal zwei 280 MB große Patches. Im nachhinein war das dann wohl eher "Bronzestatus" . :hop:
In letzter Zeit erlebt man dies ja auch bei anderen Spieleherstellern.

Nun haben wir zwei Jahre auf einen Nachfolger von SH3 warten müssen und dann das: nicht nur daß wir in SH4 U-Boote der "falschen" Seite befehligen, nein wir müssen auch noch vorab Bugs patchen um spielen zu können.
Letztendlich hätte UbiSoft mit dem Verkauf auch noch bis Mai warten können um uns dann endlich mal ein fertiges Silent Hunter zu präsentieren.

Gottseidank habe ich seit zwei Wochen DSL-6000
 
Tja leider bringt der Patch rein gar nix. Hatte ich vor dem Patch das Problem das ich nen schwarzen Bildschirm hatte und dann der Rechner neugestartet hat, so ist es nun so, das die DVD anläuft und dann nix mehr passiert. Sauber hinbekommen UBISOFT, nochmal werf ich mein Geld net so zum Fenster raus.
 
Fensderbuzer am 22.03.2007 18:56 schrieb:
Also, ich habe heute die SH4 Collectors Edition von amazon erhalten und laut UbiSoft bekomme ich in den nächsten Tagen zwei mal die "Deluxe Edition" die es nur ganze 3000 mal auf der Welt geben wird. :P

( siehe ebay ! ;;;; wer von euch will / braucht eine "Deluxe" ??? )

Aber installiert habe ich sie heute noch nicht.

So nun zu dem Artikel:

Erst vor ein paar Wochen hatte UbiSoft den "Goldstatus" für SH4 freudig verkündet. Zum heutigen Verkaufsstart kommen gleich mal zwei 280 MB große Patches. Im nachhinein war das dann wohl eher "Bronzestatus" . :hop:
In letzter Zeit erlebt man dies ja auch bei anderen Spieleherstellern.

Nun haben wir zwei Jahre auf einen Nachfolger von SH3 warten müssen und dann das: nicht nur daß wir in SH4 U-Boote der "falschen" Seite befehligen, nein wir müssen auch noch vorab Bugs patchen um spielen zu können.
Letztendlich hätte UbiSoft mit dem Verkauf auch noch bis Mai warten können um uns dann endlich mal ein fertiges Silent Hunter zu präsentieren.

Gottseidank habe ich seit zwei Wochen DSL-6000

Hab ich irgend etwas verpasst? Ich habe gestern die Deluxe Edition bekommen und installiert. Von Bugs sehe ich nichts. Das Spiel ist für mich Fehlerfrei, keine Abstürze oder Pixelfehler. Hier wurde ganze Arbeit geleistet und die Qualitätskontrolle hat mal NICHT versagt.
Ich kann nur sagen Top, SH4 ist das Spiel des Jahres!!! :top: :top: :top:
Mal nebenbei, ich kenne Games, die bei Verkaufstart überhaupt nicht spielbar waren und erst 1, 2, 3 oder 10 Patches gebraucht haben, eh man es spielen konnte: BF2, ArmA, NFS ect. ect. ect. . Die Liste ist lang.

Die 70 Euro die ich bezahlt habe sind jeden Cent wert. Danke Ubisoft für dieses wirklich tolle Game. EA und Co. könnten sich mal ne ordentliche Scheibe abschneiden!!!
 
MidwayCV41 am 22.03.2007 19:14 schrieb:
Fensderbuzer am 22.03.2007 18:56 schrieb:
Also, ich habe heute die SH4 Collectors Edition von amazon erhalten und laut UbiSoft bekomme ich in den nächsten Tagen zwei mal die "Deluxe Edition" die es nur ganze 3000 mal auf der Welt geben wird. :P

( siehe ebay ! ;;;; wer von euch will / braucht eine "Deluxe" ??? )

Aber installiert habe ich sie heute noch nicht.

So nun zu dem Artikel:

Erst vor ein paar Wochen hatte UbiSoft den "Goldstatus" für SH4 freudig verkündet. Zum heutigen Verkaufsstart kommen gleich mal zwei 280 MB große Patches. Im nachhinein war das dann wohl eher "Bronzestatus" . :hop:
In letzter Zeit erlebt man dies ja auch bei anderen Spieleherstellern.

Nun haben wir zwei Jahre auf einen Nachfolger von SH3 warten müssen und dann das: nicht nur daß wir in SH4 U-Boote der "falschen" Seite befehligen, nein wir müssen auch noch vorab Bugs patchen um spielen zu können.
Letztendlich hätte UbiSoft mit dem Verkauf auch noch bis Mai warten können um uns dann endlich mal ein fertiges Silent Hunter zu präsentieren.

Gottseidank habe ich seit zwei Wochen DSL-6000

Hab ich irgend etwas verpasst? Ich habe gestern die Deluxe Edition bekommen und installiert. Von Bugs sehe ich nichts. Das Spiel ist für mich Fehlerfrei, keine Abstürze oder Pixelfehler. Hier wurde ganze Arbeit geleistet und die Qualitätskontrolle hat mal NICHT versagt.
Ich kann nur sagen Top, SH4 ist das Spiel des Jahres!!! :top: :top: :top:
Mal nebenbei, ich kenne Games, die bei Verkaufstart überhaupt nicht spielbar waren und erst 1, 2, 3 oder 10 Patches gebraucht haben, eh man es spielen konnte: BF2, ArmA, NFS ect. ect. ect. . Die Liste ist lang.

Die 70 Euro die ich bezahlt habe sind jeden Cent wert. Danke Ubisoft für dieses wirklich tolle Game. EA und Co. könnten sich mal ne ordentliche Scheibe abschneiden!!!


Besser nicht. Schau Dir mal das SH4 Forum an, das Spiel ist der Flop des Jahres. Wie bei SH3 betreibt Ubi hier ganz bewußt Kundenverarsche. Das Spiel des Jahres...das ich nicht lache. Da geben Leute 70 Euro für ne Deluxe Edition aus und können dat Game noch net mal starten. Bevor Du hier wat anpreist, solltest Du echt mal dat offizielle Forum zu SH4 lesen :

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/9001092274

Ich hab zum Glüch gewartet, bei SH3 war´s das selbe. Da kamen auch erst 3 Patches, bevor man es halbwegs spielen konnte.
Diesmal war ich schlauer und hab die Kohle nicht sofort Ubi in den Rachen geschmissen. Da brauch ich mich auch nicht über dieses halbfertige Produkt zu ärgern !
 
*koppschüttel*

120MB für einen Patch, für den das Spiel gerade erst ein paar Tage auf dem Markt ist.

Also ich kann da schon Mängel in der KI, der Schadensberechnung und der Bedienbarkeit erkennen. Eben war ich im Tokioter Hafen unterwegs um Fotos zu machen - blöderweise bin ich vor lauter Zerstörern, Flugzeugträgern und anderen Sicherungsfahrzeugen nicht im Ansatz zum Missionsziel gekommen. Ok - ich hab die Shokaku 3x versenkt... ;) ... aber AUS dem Hafen raus, bin ich nicht mehr gekommen. *g*

Im übrigen ist das Deckgeschütz meist unbrauchbar, weil trotz der richtigen Entfernungseinstellung bei ruhiger See das Geschoss nach 200m im Wasser landet... *nörv*
 
Trimmi am 22.03.2007 19:46 schrieb:
Besser nicht. Schau Dir mal das SH4 Forum an, das Spiel ist der Flop des Jahres. Wie bei SH3 betreibt Ubi hier ganz bewußt Kundenverarsche. Das Spiel des Jahres...das ich nicht lache. Da geben Leute 70 Euro für ne Deluxe Edition aus und können dat Game noch net mal starten. Bevor Du hier wat anpreist, solltest Du echt mal dat offizielle Forum zu SH4 lesen :

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/9001092274

Ich hab zum Glüch gewartet, bei SH3 war´s das selbe. Da kamen auch erst 3 Patches, bevor man es halbwegs spielen konnte.
Diesmal war ich schlauer und hab die Kohle nicht sofort Ubi in den Rachen geschmissen. Da brauch ich mich auch nicht über dieses halbfertige Produkt zu ärgern !


Wir sind hier 8 Leute, machen seit heute Mittag um 12 Uhr Lan Party. Bis auf einen hat KEINER Probleme mit SH4. :B

Keine Abstürze, Verbindungsprobleme ect. . Es läuft einwandfrei. :P
 
MidwayCV41 am 22.03.2007 19:58 schrieb:
Trimmi am 22.03.2007 19:46 schrieb:
Besser nicht. Schau Dir mal das SH4 Forum an, das Spiel ist der Flop des Jahres. Wie bei SH3 betreibt Ubi hier ganz bewußt Kundenverarsche. Das Spiel des Jahres...das ich nicht lache. Da geben Leute 70 Euro für ne Deluxe Edition aus und können dat Game noch net mal starten. Bevor Du hier wat anpreist, solltest Du echt mal dat offizielle Forum zu SH4 lesen :

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/9001092274

Ich hab zum Glüch gewartet, bei SH3 war´s das selbe. Da kamen auch erst 3 Patches, bevor man es halbwegs spielen konnte.
Diesmal war ich schlauer und hab die Kohle nicht sofort Ubi in den Rachen geschmissen. Da brauch ich mich auch nicht über dieses halbfertige Produkt zu ärgern !


Wir sind hier 8 Leute, machen seit heute Mittag um 12 Uhr Lan Party. Bis auf einen hat KEINER Probleme mit SH4. :B

Keine Abstürze, Verbindungsprobleme ect. . Es läuft einwandfrei. :P
dann herzlichen glückwunsch. ich konnts noch netmal starten. SH3 war dahingehend erheblich (!!!) besser. da hatte ich bis auf ein paar lustige texturen keinen bug
 
@ Midway wieviel hat Ubisoft dir bezahlt ?????

Was ubi da für 45 - 70€ auf den markt geworfen hat ist nicht mal beta vieleicht ne mittlere Alpha aber mehr auch net und die Patches sind ne lachnummer der Patch behebt keine fehler verursacht aber noch mehr und die Performance geht total in den Keller.

und der Sprachpatch ist ja wohl der hohn schlechthin wenn ich deutsche Sprachausgabe haben will dann würde ich weiterhin SH3 spielen weil es sind US Subs die ich dort als Com komandiere und keine Typ XXI.

Naja was will man aber auch von Frosch........ verlangen.
 
Trimmi am 22.03.2007 19:46 schrieb:
MidwayCV41 am 22.03.2007 19:14 schrieb:
[
Besser nicht. Schau Dir mal das SH4 Forum an, das Spiel ist der Flop des Jahres. Wie bei SH3 betreibt Ubi hier ganz bewußt Kundenverarsche. Das Spiel des Jahres...das ich nicht lache. Da geben Leute 70 Euro für ne Deluxe Edition aus und können dat Game noch net mal starten. Bevor Du hier wat anpreist, solltest Du echt mal dat offizielle Forum zu SH4 lesen :

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/9001092274

Ich hab zum Glüch gewartet, bei SH3 war´s das selbe. Da kamen auch erst 3 Patches, bevor man es halbwegs spielen konnte.
Diesmal war ich schlauer und hab die Kohle nicht sofort Ubi in den Rachen geschmissen. Da brauch ich mich auch nicht über dieses halbfertige Produkt zu ärgern !

genau, schau mal an.... wieviele jaulen da rum teilweise weit vor offiziellem verkaufsstart/versand... zum Beispiel steht da auch das zum Beispiel der Besatzung in 2D an ner nodvd exe liegt, kluger kopierschutz halt... also manche derer mit der am weitesten geöffneten ladeluke sollten mal leiser treten und vielleicht erstmal geld ausgeben vorm Beschwerdebrief...
Ich meine jetzt keinen persönlich, nur allgemein...

Und außerdem, schon mal neues windows und alles lief?
alle spiele bisher immer ohne startschwierigkeiten und/oder Bugs?
Erzählts dem Weihnachtsmann :B

Ein Spiel zerreissn nach 5 min am besten schon 3 tage vorher... ohne sinn und verstand....

Da weis ich für wen Konsolen erfunden wurden :-D

SH3 war von Anfang an Super...
genau wie SH4....

Ahoi

Schöne Grüße an alle die es juckt
 
GeneralPaul am 22.03.2007 23:23 schrieb:
Trimmi am 22.03.2007 19:46 schrieb:
MidwayCV41 am 22.03.2007 19:14 schrieb:
[
Besser nicht. Schau Dir mal das SH4 Forum an, das Spiel ist der Flop des Jahres. Wie bei SH3 betreibt Ubi hier ganz bewußt Kundenverarsche. Das Spiel des Jahres...das ich nicht lache. Da geben Leute 70 Euro für ne Deluxe Edition aus und können dat Game noch net mal starten. Bevor Du hier wat anpreist, solltest Du echt mal dat offizielle Forum zu SH4 lesen :

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/9001092274

Ich hab zum Glüch gewartet, bei SH3 war´s das selbe. Da kamen auch erst 3 Patches, bevor man es halbwegs spielen konnte.
Diesmal war ich schlauer und hab die Kohle nicht sofort Ubi in den Rachen geschmissen. Da brauch ich mich auch nicht über dieses halbfertige Produkt zu ärgern !

genau, schau mal an.... wieviele jaulen da rum teilweise weit vor offiziellem verkaufsstart/versand... zum Beispiel steht da auch das zum Beispiel der Besatzung in 2D an ner nodvd exe liegt, kluger kopierschutz halt... also manche derer mit der am weitesten geöffneten ladeluke sollten mal leiser treten und vielleicht erstmal geld ausgeben vorm Beschwerdebrief...
Ich meine jetzt keinen persönlich, nur allgemein...

Und außerdem, schon mal neues windows und alles lief?
alle spiele bisher immer ohne startschwierigkeiten und/oder Bugs?
Erzählts dem Weihnachtsmann :B

Ein Spiel zerreissn nach 5 min am besten schon 3 tage vorher... ohne sinn und verstand....

Da weis ich für wen Konsolen erfunden wurden :-D

SH3 war von Anfang an Super...
genau wie SH4....

Ahoi

Schöne Grüße an alle die es juckt
Bleib mal locker. Du unterstellst einigen das sie das Game gezogen haben, was ich persölich nicht ok finde. Ich habs gestern abend original gekauft (nicht gezogen) und es läuft kein stück. Nicht mit anderen Treibern und auch nicht mit irgendwelchen anderen Tricks, insofern kann es eigentlich nur am Spiel selber liegen, denn alle anderen Spiele die ich installiert habe, laufen tadellos.
 
GeneralPaul am 22.03.2007 23:23 schrieb:
Trimmi am 22.03.2007 19:46 schrieb:
MidwayCV41 am 22.03.2007 19:14 schrieb:
[
Besser nicht. Schau Dir mal das SH4 Forum an, das Spiel ist der Flop des Jahres. Wie bei SH3 betreibt Ubi hier ganz bewußt Kundenverarsche. Das Spiel des Jahres...das ich nicht lache. Da geben Leute 70 Euro für ne Deluxe Edition aus und können dat Game noch net mal starten. Bevor Du hier wat anpreist, solltest Du echt mal dat offizielle Forum zu SH4 lesen :

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/9001092274

Ich hab zum Glüch gewartet, bei SH3 war´s das selbe. Da kamen auch erst 3 Patches, bevor man es halbwegs spielen konnte.
Diesmal war ich schlauer und hab die Kohle nicht sofort Ubi in den Rachen geschmissen. Da brauch ich mich auch nicht über dieses halbfertige Produkt zu ärgern !

genau, schau mal an.... wieviele jaulen da rum teilweise weit vor offiziellem verkaufsstart/versand... zum Beispiel steht da auch das zum Beispiel der Besatzung in 2D an ner nodvd exe liegt, kluger kopierschutz halt... also manche derer mit der am weitesten geöffneten ladeluke sollten mal leiser treten und vielleicht erstmal geld ausgeben vorm Beschwerdebrief...
Ich meine jetzt keinen persönlich, nur allgemein...

Und außerdem, schon mal neues windows und alles lief?
alle spiele bisher immer ohne startschwierigkeiten und/oder Bugs?
Erzählts dem Weihnachtsmann :B

Ein Spiel zerreissn nach 5 min am besten schon 3 tage vorher... ohne sinn und verstand....

Da weis ich für wen Konsolen erfunden wurden :-D

SH3 war von Anfang an Super...
genau wie SH4....

Ahoi

Schöne Grüße an alle die es juckt
[/quote]
Also erstmal solltest du lernen zu quoten
Und danach lerne bitte, verständliche Posts zu verfassen, ist ja unlesbar... :rolleyes:
So, und nun zu SH4: Das Spiel ist mit 2 Rechnern von mir unspielbar, der erste, ein Athlon XP 2600+ mit Radeon 9500 Pro und 1,5 GB Ram, OK, das kann ich ja noch verstehen.
Aber ein Centrino 1,7 GHz mit 1 GB Ram und ner X700XL??
Das Spiel ruckelt nur, es ist UNSPIELBAR!
Ich bin froh, es aus der Videothek zu haben, so habe ich kein Geld in den Sand gesetzt.
Wozu gibts eigentlich Mindestanforderungen? Hat die bei Ubi keiner ausprobiert? Ich bin maßlos enttäuscht.
Auch hat die deutsche Version nur eine englichsche Sprachausgabe...
Ich bleib bei SH3, das läuft wenigstens....
 
ferrari2k am 23.03.2007 08:08 schrieb:
GeneralPaul am 22.03.2007 23:23 schrieb:
Trimmi am 22.03.2007 19:46 schrieb:
MidwayCV41 am 22.03.2007 19:14 schrieb:
[
Besser nicht. Schau Dir mal das SH4 Forum an, das Spiel ist der Flop des Jahres. Wie bei SH3 betreibt Ubi hier ganz bewußt Kundenverarsche. Das Spiel des Jahres...das ich nicht lache. Da geben Leute 70 Euro für ne Deluxe Edition aus und können dat Game noch net mal starten. Bevor Du hier wat anpreist, solltest Du echt mal dat offizielle Forum zu SH4 lesen :

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/9001092274

Ich hab zum Glüch gewartet, bei SH3 war´s das selbe. Da kamen auch erst 3 Patches, bevor man es halbwegs spielen konnte.
Diesmal war ich schlauer und hab die Kohle nicht sofort Ubi in den Rachen geschmissen. Da brauch ich mich auch nicht über dieses halbfertige Produkt zu ärgern !

genau, schau mal an.... wieviele jaulen da rum teilweise weit vor offiziellem verkaufsstart/versand... zum Beispiel steht da auch das zum Beispiel der Besatzung in 2D an ner nodvd exe liegt, kluger kopierschutz halt... also manche derer mit der am weitesten geöffneten ladeluke sollten mal leiser treten und vielleicht erstmal geld ausgeben vorm Beschwerdebrief...
Ich meine jetzt keinen persönlich, nur allgemein...

Und außerdem, schon mal neues windows und alles lief?
alle spiele bisher immer ohne startschwierigkeiten und/oder Bugs?
Erzählts dem Weihnachtsmann :B

Ein Spiel zerreissn nach 5 min am besten schon 3 tage vorher... ohne sinn und verstand....

Da weis ich für wen Konsolen erfunden wurden :-D

SH3 war von Anfang an Super...
genau wie SH4....

Ahoi

Schöne Grüße an alle die es juckt
Also erstmal solltest du lernen zu quoten
Und danach lerne bitte, verständliche Posts zu verfassen, ist ja unlesbar... :rolleyes:
So, und nun zu SH4: Das Spiel ist mit 2 Rechnern von mir unspielbar, der erste, ein Athlon XP 2600+ mit Radeon 9500 Pro und 1,5 GB Ram, OK, das kann ich ja noch verstehen.
Aber ein Centrino 1,7 GHz mit 1 GB Ram und ner X700XL??
Das Spiel ruckelt nur, es ist UNSPIELBAR!
Ich bin froh, es aus der Videothek zu haben, so habe ich kein Geld in den Sand gesetzt.
Wozu gibts eigentlich Mindestanforderungen? Hat die bei Ubi keiner ausprobiert? Ich bin maßlos enttäuscht.
Auch hat die deutsche Version nur eine englichsche Sprachausgabe...
Ich bleib bei SH3, das läuft wenigstens....



Du sei mir nicht böse, aber das einzige was an deinem 2ten Rechner noch so ok ist... ist der RAM. Mindestanforderungen sehe ich mitlerweile seeeeehr kritisch gegenüber. Ansich kann man bei fast 100% davon ausgehen, das die angegebenen Mindestanforderungen gerade mal ausreichen, um das Spiel zu starten... von Spielbarkeit kann selten die Rede sein. Ich fahre mitlwerweile nach der Regel, das beispielsweise wenn angeschrieben wird, mindestens 256MB RAM.... Mindestens 512MB verbaut sein sollten. Dann kann man das Game zumindestens ertragen, von Detailfülle ist trotzdem keine Rede. Und nen 1,7er Centrino, vor allem aber deine 700XL sind mit SH4 hoffnungslos überfordert. Optional noch die Frage was bei Dir alles im Hintergund läuft? AV, FW?? Nen Lappi hat ja meist allerlei Zeuch im Hintergrund laufen.
 
Hi,

ich kann nur sagen das es bei mir einfandfrei läuft :(
hatte mir zwar den crack gezogen, weil es nervt immer die CD drin zu haben ;)
Habe ihn aber wieder runter geschmissen, weil es Graka prboleme gab (die Leute hatten keine Augen^^) :( nu Spiele ich es mit CD und alles is schön :(

System is nen Core2 E6600, Gf8800GTX, 2GB Corsair, Creative Musik Extreme
 
Moin!

Ich hab SH4 für PCG getestet und das Spiel ist weder bugfrei noch total verbuggt. Im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln läuft es auf unseren Testrechnern sogar in der Verkaufsversion erstaunlich problemlos. Allerdings haben wir im Test noch ein paar Dinge bemängelt (KI, Häfen, etc.), von denen Ubisoft ja einiges per Patch verbessert haben will. Da bin ich mal auf heute Abend gespannt. Habe nämlich gestern noch mit der ungepatchten Retail-Version gespielt.

Zur Release-Politik an sich:
Okay, zwei Patches zum Launch eines Spiels sehen nie gut aus. Wirkt so, als ob SH4 wirklich nur "Bronzestatus" statt Gold gehabt hätte. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass Ubisoft so schnell reagiert hat. Wir haben ihnen ja auch Feedback zu Fehlern gegeben und die Infos sind sofort in das Bugfixing bzw. die Patches eingeflossen.

In diesem Sinne: Gute Fahrt und fette Beute!
Olli "Kaleu" Haake
 
pcg_Oliver am 23.03.2007 10:57 schrieb:
Moin!
Zur Release-Politik an sich:
Okay, zwei Patches zum Launch eines Spiels sehen nie gut aus. Wirkt so, als ob SH4 wirklich nur "Bronzestatus" statt Gold gehabt hätte. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass Ubisoft so schnell reagiert hat. Wir haben ihnen ja auch Feedback zu Fehlern gegeben und die Infos sind sofort in das Bugfixing bzw. die Patches eingeflossen.
Ich habe das Spiel und auch die Vorgänger nicht. Wenn ich hier aber lese, was mit den beiden Patches als "neue Features" schon so kurz nach dem Release nachgereicht wurde, dann wurde hier ganz klar ein unfertiges Spiel verkauft. Ein Patch (zumindest so knapp nach dem Release) soll Fehler beheben und nicht einfach vergessene Funktionen und Inhalt nachreichen.

Nicht falsch verstehen! Ich habe nix dagegen, wenn ein Patch nach ein paar Monaten noch eine Map oder sowas nachreicht, aber hier wurde eine ganze Featureliste in der Verkaufsversion einfach weggelassen. Und die Ideen und Umsetzung dazu kam garantiert nicht erst nach dem Fertigstellen der Verkaufsversion.
 
pcg_Oliver am 23.03.2007 10:57 schrieb:
Moin!

Ich hab SH4 für PCG getestet und das Spiel ist weder bugfrei noch total verbuggt. Im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln läuft es auf unseren Testrechnern sogar in der Verkaufsversion erstaunlich problemlos. Allerdings haben wir im Test noch ein paar Dinge bemängelt (KI, Häfen, etc.), von denen Ubisoft ja einiges per Patch verbessert haben will. Da bin ich mal auf heute Abend gespannt. Habe nämlich gestern noch mit der ungepatchten Retail-Version gespielt.

Zur Release-Politik an sich:
Okay, zwei Patches zum Launch eines Spiels sehen nie gut aus. Wirkt so, als ob SH4 wirklich nur "Bronzestatus" statt Gold gehabt hätte. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass Ubisoft so schnell reagiert hat. Wir haben ihnen ja auch Feedback zu Fehlern gegeben und die Infos sind sofort in das Bugfixing bzw. die Patches eingeflossen.

In diesem Sinne: Gute Fahrt und fette Beute!
Olli "Kaleu" Haake


Das kann ja durchaus so sein, daß auf euren Testrechnern alles so gut läuft. Ich verweise hier aber nochmals auf das offizielle deutsche SH4-Forum sowie auf www.subsim.com .
Selbst im Ausland sind oben genannte Bugs aufgetreten. Und die Leute können das Game bereits seit 1 Woche offiziell spielen.
Mir kann doch keiner erzählen, daß 50% der Forumsuser alle ne gecrackte Version haben sollen. Das ist Unsinn im Quadrat.
Im Forum finden sich ja sogar User, die ohne Patch problemlos spielen konnten und nach Patch-Installation auf einmal Performance-Einbußen hatten. Das zeugt doch nur davon, daß selbst bei der Patch-Programmierung der blinde Aktionismus geherrscht haben muß.
Ich würde es durchaus mal begrüßen, wenn die PCGames mal die Medaille dreht, und sich auch mal die Schattenseite der Medaille angucken und darüber berichten würde.
Es geht ja nicht um ein paar Leute, die das Spiel nicht spielen können.
Es muß als Spielehersteller doch so geplant werden, daß ein Spiel auf 95% der Systeme laufen MUSS. Das man nicht jede Konfiguration testen kann, ist mir klar. Aber im Moment sind die Leute, bei denen das Spiel läuft, in einer klaren Minderheit. Und DAS kann und darf einfach nicht sein. Wenn ein Tanker nach dem Beschuß mit 11 Torpedos munter weiterfährt, wenn die Ziellösung mitunter manuell erfolgen soll, die Stoppuhr aber nicht funktioniert, die Besatzung mal 2D mal 3D ist oder man auf Deck dort durchsehen kann, stimmt etwas nicht. Von fehlendem AA und Kantenglättung sowie einer max. Auflösung von 1024x768 , die auf höhere Auflösungen nur hochgerechnet werden, und so manch Objekt pixelig hoch drei ist, will ich ja gar net reden.
Wenn ich aber tauche, und meine Batterien sind binnen 20 Sek leer, mein Schiff daraufhin nicht mehr auftauchen kann (trotz Ausblasen) und dann am Grund zerschellt, stimmt etwas nicht.
Die restlichen lustigen Sache, wie hochkant schwimmende Uboote kann man sich im SH4 Forum anschauen.
 
g-13mrnice am 23.03.2007 08:23 schrieb:
ferrari2k am 23.03.2007 08:08 schrieb:
GeneralPaul am 22.03.2007 23:23 schrieb:
Trimmi am 22.03.2007 19:46 schrieb:
MidwayCV41 am 22.03.2007 19:14 schrieb:
[
Besser nicht. Schau Dir mal das SH4 Forum an, das Spiel ist der Flop des Jahres. Wie bei SH3 betreibt Ubi hier ganz bewußt Kundenverarsche. Das Spiel des Jahres...das ich nicht lache. Da geben Leute 70 Euro für ne Deluxe Edition aus und können dat Game noch net mal starten. Bevor Du hier wat anpreist, solltest Du echt mal dat offizielle Forum zu SH4 lesen :

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/9001092274

Ich hab zum Glüch gewartet, bei SH3 war´s das selbe. Da kamen auch erst 3 Patches, bevor man es halbwegs spielen konnte.
Diesmal war ich schlauer und hab die Kohle nicht sofort Ubi in den Rachen geschmissen. Da brauch ich mich auch nicht über dieses halbfertige Produkt zu ärgern !

genau, schau mal an.... wieviele jaulen da rum teilweise weit vor offiziellem verkaufsstart/versand... zum Beispiel steht da auch das zum Beispiel der Besatzung in 2D an ner nodvd exe liegt, kluger kopierschutz halt... also manche derer mit der am weitesten geöffneten ladeluke sollten mal leiser treten und vielleicht erstmal geld ausgeben vorm Beschwerdebrief...
Ich meine jetzt keinen persönlich, nur allgemein...

Und außerdem, schon mal neues windows und alles lief?
alle spiele bisher immer ohne startschwierigkeiten und/oder Bugs?
Erzählts dem Weihnachtsmann :B

Ein Spiel zerreissn nach 5 min am besten schon 3 tage vorher... ohne sinn und verstand....

Da weis ich für wen Konsolen erfunden wurden :-D

SH3 war von Anfang an Super...
genau wie SH4....

Ahoi

Schöne Grüße an alle die es juckt
Also erstmal solltest du lernen zu quoten
Und danach lerne bitte, verständliche Posts zu verfassen, ist ja unlesbar... :rolleyes:
So, und nun zu SH4: Das Spiel ist mit 2 Rechnern von mir unspielbar, der erste, ein Athlon XP 2600+ mit Radeon 9500 Pro und 1,5 GB Ram, OK, das kann ich ja noch verstehen.
Aber ein Centrino 1,7 GHz mit 1 GB Ram und ner X700XL??
Das Spiel ruckelt nur, es ist UNSPIELBAR!
Ich bin froh, es aus der Videothek zu haben, so habe ich kein Geld in den Sand gesetzt.
Wozu gibts eigentlich Mindestanforderungen? Hat die bei Ubi keiner ausprobiert? Ich bin maßlos enttäuscht.
Auch hat die deutsche Version nur eine englichsche Sprachausgabe...
Ich bleib bei SH3, das läuft wenigstens....



Du sei mir nicht böse, aber das einzige was an deinem 2ten Rechner noch so ok ist... ist der RAM. Mindestanforderungen sehe ich mitlerweile seeeeehr kritisch gegenüber. Ansich kann man bei fast 100% davon ausgehen, das die angegebenen Mindestanforderungen gerade mal ausreichen, um das Spiel zu starten... von Spielbarkeit kann selten die Rede sein. Ich fahre mitlwerweile nach der Regel, das beispielsweise wenn angeschrieben wird, mindestens 256MB RAM.... Mindestens 512MB verbaut sein sollten. Dann kann man das Game zumindestens ertragen, von Detailfülle ist trotzdem keine Rede. Und nen 1,7er Centrino, vor allem aber deine 700XL sind mit SH4 hoffnungslos überfordert. Optional noch die Frage was bei Dir alles im Hintergund läuft? AV, FW?? Nen Lappi hat ja meist allerlei Zeuch im Hintergrund laufen.
[/quote]

Ne, is schon OK, ich weiß ja, dass das Ding schon seehhhhhr alt is :-D
Bin dir also nicht böse.
Muss aber zugeben, einen kleinen Bock geschossen zu haben, ich hatte die Grafikkarte im Laptop im Stromsparmodus, wenn die auf voller Leistung läuft, dann geht SH sogar einigermaßen annehmbar.
Für meinen Desktop Rechner muss aber irgendwann nen Ersatz her, leider wird mich das mindestens 600€ kosten (Mainboard, CPU, Graka, evtl RAM)...
 
Trimmi am 23.03.2007 11:21 schrieb:
Das kann ja durchaus so sein, daß auf euren Testrechnern alles so gut läuft. Ich verweise hier aber nochmals auf das offizielle deutsche SH4-Forum sowie auf www.subsim.com .
Selbst im Ausland sind oben genannte Bugs aufgetreten. Und die Leute können das Game bereits seit 1 Woche offiziell spielen.
Mir kann doch keiner erzählen, daß 50% der Forumsuser alle ne gecrackte Version haben sollen. Das ist Unsinn im Quadrat.
Im Forum finden sich ja sogar User, die ohne Patch problemlos spielen konnten und nach Patch-Installation auf einmal Performance-Einbußen hatten. Das zeugt doch nur davon, daß selbst bei der Patch-Programmierung der blinde Aktionismus geherrscht haben muß.
Ich würde es durchaus mal begrüßen, wenn die PCGames mal die Medaille dreht, und sich auch mal die Schattenseite der Medaille angucken und darüber berichten würde.
Es geht ja nicht um ein paar Leute, die das Spiel nicht spielen können.
Es muß als Spielehersteller doch so geplant werden, daß ein Spiel auf 95% der Systeme laufen MUSS. Das man nicht jede Konfiguration testen kann, ist mir klar. Aber im Moment sind die Leute, bei denen das Spiel läuft, in einer klaren Minderheit. Und DAS kann und darf einfach nicht sein. Wenn ein Tanker nach dem Beschuß mit 11 Torpedos munter weiterfährt, wenn die Ziellösung mitunter manuell erfolgen soll, die Stoppuhr aber nicht funktioniert, die Besatzung mal 2D mal 3D ist oder man auf Deck dort durchsehen kann, stimmt etwas nicht. Von fehlendem AA und Kantenglättung sowie einer max. Auflösung von 1024x768 , die auf höhere Auflösungen nur hochgerechnet werden, und so manch Objekt pixelig hoch drei ist, will ich ja gar net reden.
Wenn ich aber tauche, und meine Batterien sind binnen 20 Sek leer, mein Schiff daraufhin nicht mehr auftauchen kann (trotz Ausblasen) und dann am Grund zerschellt, stimmt etwas nicht.
Die restlichen lustigen Sache, wie hochkant schwimmende Uboote kann man sich im SH4 Forum anschauen.

Wo habe ich behauptet, dass "50 Prozent der Forenuser eine gecrackte Version" haben? Bitte nix unterstellen, ich unterstelle Euch auch nichts.

Aber zum eigentlichen Thema:

Was wir auf drei PCs nicht feststellen, können wir auch nicht kritisieren. Ich habe SH4 auf zwei Arbeits-Rechnern und auf meinem PC daheim getestet und so massive Fehler wie Du sie beschreibst, sind nicht vorgekommen. Es kann ja durchaus sein, dass einige Bugs unter bestimmten Hardware-Konfigurationen auftreten. Aber wir können und dürfen nicht Wertungen auf Basis von Vermutungen abgeben. Außerdem muss man bei Support-Foreneinträgen aufpassen: Zufriedene Spieler neigen dazu, sich nicht oder selten zu Wort zu melden. Hat man aber ein Problem, postet man sofort im zugehörigen Support-Forum und das am besten gleich drei Mal zum selben Thema.

Dass vorab versprochene Features nicht im Spiel sind oder nachgereicht werden, finde ich auch nicht so prickelnd. Zum Beispiel die Häfen: Als ich das erste Mal 1941 von Pearl Harbor zu einer Feindfahrt aufgebrochen bin, dachte ich mir, die wollen mich ver*******. Kein Schiffsverkehr, keine Wracks, keine Bombenschäden... Hat hier nicht vor wenigen Tagen ein massiver Angriff der Japaner stattgefunden?

Aber nichtsdestotrotz: SH4 ist die bislang beste U-Boot-Simulation für den PC - trotz Mängel. Auch SH3 kommt mit Patches nicht auf das gleiche Niveau.
 
Zurück