AW:
So mein Urteil nach einigen Partien:
Grafik:
Sieht wunderschön aus! Nichts übertriebenes, einfach das bisherige in die sogenannte "Next-Gen"-Grafik übernommen.
Die Spieler sehen den Vorbildern verdammt ähnlich, die Gesichtsanimationen sehen super aus. Die Bewegungen sehen wie immer auch gut aus, auch wenn mir nicht allzuviel neue über den Weg gelaufen sind. Geil ist allerdings die, wo der Spieler die Arme hochnimmt...nach dem Motto "Ich hab nicht am Trikot gezogen!"

Einige Zaubertricks sehen auch super aus, Henry hat sich einmal den Ball mit der Hacke vorgelegt, das sah schon geil aus!
Beim Abstoß konnte man den Schiri sehen wie er die Hand hob und mit der anderen die Pfeife gen Mund führte und den Abstoß freigab. Das sind nur Kleinigkeiten, aber ich fands super!

Die Zwischenszenen, wie bei einer gelben Karte gehen nahtlos von Iso-Ansicht in die Nahen über. Sprich sie sind nicht vorgebaut und werden dann nur eingespielt.
Die Trainerbankansicht wenn man pausiert ist nett, aber eigentl auch überflüssig, das Menü an sich eher suboptimal!
Bei Auswechslungen ist nicht sehr genau zu erkennen welcher Spieler wirklich stark erschöpft ist, da der Balken sehr klein und kurz ist.
Gameplay:
Jedes Jahr habe ich das Gefühl das Gameplay wird langsamer bzw schwerfälliger. Das legt sich allerdings nach einigen Partien... Insgesamt wieder eine runde Sache, allerdings wirkt das Spielfeld ein bisschen kleiner.
Ansonsten ist die Ballphysik wie immer gut, die Laufwege der Mitspieler leider nicht wirklich viel besser geworden. Dafür steht die eigene Abwehrreihe deutlich kompakter. Es ist schwieriger durchs Mittelfeld zu spazieren und es ist tatsächlich so, dass der Gegner sich auf bestimmte Spielzüge einstellt. Das ist schon nicht schlecht! Auf Schwierigkeitsgrad "Profi" bin ich genau richtig gefordert bis jetzt.
Die Torwärter machen allerdings auch hier noch einige komische Fehler!
Komischerweise kann man in der Halbzeit nicht auswechseln!? Irgendwie gibt es da nur "Zweite Halbzeit starten"...
Sound:
Den finde ich Ober-Klasse!!! Abgesehen von der absolut trashigen Hintergrundmusik in den Menüs und den absolut Konsolen-like Sounds wenn man "bestätigt"...das ist wirklich ganz schlecht.
ABER im Spiel ist es dafür umso besser.
Fans die sich der Spielsituation anpassen:
- Der eigene Mann setzt sich an der Seite durch, die Fans werde laut.
- Eckball...das bekannte "Heeeeeeeee-ey!" Sehr geil!
- Der Gegner spielt auf Zeit hinten rum, das Pfeifkonzert geht los und wird immer lauter!
- Schlechte Leistung bis zur Halbzeit wird mit Pfiffen quittiert!
- Bei Schüssen die knapp am Tor vorbeigehen hört man "ohhh"+viel Applaus
- dazu noch immer wieder die aus TV-Übertragung bekannte Zwischenrufe von leuten die nah an einem Mikro stehen!

- auch der Sound vom Feld klingt gut, wenn ein Spieler gefoult wird zB
Dazu kommt dann noch, dass der Sound des Balles wenn er geschossen wird oder an der Hand des Torwarts abklatscht wirklich verdammt realitätsnah klingt!
Fazit:
Meine Laune ist zwischen glücklich, dass uns ein gutes Spiel ins Haus steht, und begeistert! Die Stadionatmosphäre ist hervorragend, alleine durch den Sound. Leider gab es vorm Spiel keinerlei Kamerafahrten...die es in der Vollversion aber hoffentlich geben wird!
Das Gameplay ist wieder eine neue Herausforderung und die KI spielt wirklich sinnvoll. Grafisch ist es auf dem PC das schönste Fußballspiel aller Zeiten. Leider läuft es auf meinem Rechner nur "gut". In den Zwischensequenzen und Wiederholungen läuft es irgendwie unrund, das Spiel an sich ist allerdings flüssig. Einstellungen hatte ich auf 1024x768 und Hoch!
Gespannt bin ich jetzt noch auf den Multiplayerpart!