• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Need for Speed Shift: Demo steht zum Download bereit

...
2. Technische Probleme. von wegen "Ohne Probleme spielbar". Ich habe ein relativ schnelles System (Q6600 OC, HD4850) und selbst mit abgeschalteter Kantenglättung desöfters starke Slowdowns von üblicherweise 60 Frames auf 20 (egal, ob mit oder ohne AA).

Soll mein auf 3Ghz getakteter Quad etwa ZU LANGSAM sein?! oO
...
Also ich spiel es auch auf nem C2Q (2,8ghz), allerdings mit 8800gtx und da läuft es wirklich ohne Probleme. Alles auf maximal und AA auf 4x - Keine Slowdowns bei relativ konstanten 50 fps.
Vielleicht liegts am Treiber der ATI? Schnell genug sein sollte sie ja locker...

Und zur Ladezeit... 40s wie weiter oben geschrieben wurde sind weit übertrieben, bei mir lädt es ca. 20 Sekunden.

Bei mir wird das Logitech Racing Wheel nicht erkannt...bzw. nicht richtig kalibriert. In Windows passt alles aber im Spiel erkennt er die Pedale nicht. Somit konnte ich nur mit Gamepad Testen. Nach ein paar Anläufen ist Platz 1 locker drin (Profi ohne Fahrhilfen).

Grafik: 10 Punkte
Sound: 9
Schadensmodell...naja 6 da man nach einem Einschlag mit 250 noch weiter fahren kann

Was bleibt ist das gemischte Gefühl ob die Vollversion seinen vollen Preis wert ist...

Hab die Demo über den alternativen Link geladen - in 20 Minunten.

Zur Steuerung mit der Tastatur kann ich nix sagen, weil ich es mit einem 360-Gamepad zocke und das läuft sehr gut. Mich hat es erst auch gewundert, dass man den Wagen in die Kurven ,,zwingen" muss, aber wenn man gewisse Fahrhilfen wie den Bremsassistenten abstellt geht das sehr gut.
Von der her Grafik läuft alles flüssig, ich wundere mich nur, warum ich die Kantenklättung von 2x nicht hochschalten kann, amsonsten habe ich alles an (Filter auf 8x antisotrophisch, glaub ich).
Die Strecken und Wagen sehen Wahnsinn aus, ich hoffe sehr, dass Criterion die Engine für den nächsten Teil übernimmt. :-)
Die Ladezeiten betragen bei mir höchstens 10-15 Sekunden.

Das Einzige was mich stört ist, dass ich den Rundenrekord von London nicht knacke. Meine Bestzeit ist 1:30:578 und man braucht 1:30 :-S

Ich würd das Spiel kaufen, wenn ich wüsste, ob es mir auf lange Zeit Spass macht, ich habe noch nie eine solche ,,Simulation" über einen längeren Zeitraum gespielt.
Am sonsten Top! :top:

Ich habe die Demo gleich mal über den Link gezogen in 3 min, echt klasse.
Zum Spiel, also die Grafik ist mal echt klasse, glatte 10 Punkte der Sound ist genauso aber die Steuerung, oh mann die ist voll im minus bereich,
totall schwammig , ich werde es noch etwas ausprobieren, man kann sich ja an alles gewöhnen

also wer mit tastatur spielt darf sich wirklich nicht bescweren wegen der steuerung!
ein rennspiel spielt man entweder mit einen Lenkrad oder eben mit gamepad!
die zeiten wo man tastatur noch gut rennspiele spielen konnte is lange vorbei

also wer mit tastatur spielt darf sich wirklich nicht bescweren wegen der steuerung!
da geb ich dir vollkommen recht. Hab ein 360 pad und es spielt sich super damit.

Zur Performance: Ich weiß nicht ob mein Pc zu schlecht ist oder es einfach
nur am Game liegt(q6600@3,2, hd4870 1gb, 4gb ram) aber irgendwie will das game nicht flutschen^^ (hoffe ihr wisst was ich meine :-D )

Mittem im geschehen gehen mir die Frames auf 28 runder und auf freier strecke wieder auf 50-60 . Also Grid ist grafisch ja nie sooooooo weit entfernt aber es lief wie warme butter.

Hab auch den neuen 9.9 ati treiber raufgeklatscht hat aber auch irgendwie nix gebracht >.>

hoffe die bringen nen Performance patch damit das game allgemeiner besser läuft.

PS: Passiert es bei euch auch, wenn ihr ein rennen verlässt könnt ihr nicht in das Menü, weil das video läuft und man kann keine knöpfe drücken?!(also sie reagieren nicht und muss dann per task manager das game ausschalten)

Ich hab es jetzt auch mal mit dem 360 pad gespielt und es ist absolut klasse (das macht richtig spass)

ShadowBear40k, ich glaub das es an deinem Grakkatreiber liegt, tausch den mal wieder gegen dem Vorgänger aus.

Original von Matt2000Deluxe:
...
2. Technische Probleme. von wegen "Ohne Probleme spielbar". Ich habe ein relativ schnelles System (Q6600 OC, HD4850) und selbst mit abgeschalteter Kantenglättung desöfters starke Slowdowns von üblicherweise 60 Frames auf 20 (egal, ob mit oder ohne AA).

Soll mein auf 3Ghz getakteter Quad etwa ZU LANGSAM sein?! oO
...
Also ich spiel es auch auf nem C2Q (2,8ghz), allerdings mit 8800gtx und da läuft es wirklich ohne Probleme. Alles auf maximal und AA auf 4x - Keine Slowdowns bei relativ konstanten 50 fps.
Vielleicht liegts am Treiber der ATI? Schnell genug sein sollte sie ja locker...

Und zur Ladezeit... 40s wie weiter oben geschrieben wurde sind weit übertrieben, bei mir lädt es ca. 20 Sekunden.

Original von ShadowBear40K

da geb ich dir vollkommen recht. Hab ein 360 pad und es spielt sich super damit.

Zur Performance: Ich weiß nicht ob mein Pc zu schlecht ist oder es einfach
nur am Game liegt(q6600@3,2, hd4870 1gb, 4gb ram) aber irgendwie will das game nicht flutschen^^ (hoffe ihr wisst was ich meine :-D )

Mittem im geschehen gehen mir die Frames auf 28 runder und auf freier strecke wieder auf 50-60 . Also Grid ist grafisch ja nie sooooooo weit entfernt aber es lief wie warme butter.

Hab auch den neuen 9.9 ati treiber raufgeklatscht hat aber auch irgendwie nix gebracht >.>

hoffe die bringen nen Performance patch damit das game allgemeiner besser läuft.
Shift verträgt keine Ati-Grafikkarten, das bestätigt die PCGH in ihren Benchmarks von einer Vorabversion (siehe www.pcgameshardware.de/aid,694986/NFS-Shift-Full-HD-Screenshots-plus-erste-Benchmarks-und-Engine-Infos/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/). Ihr könnt wohl nichts machen, ich glaube kaum dass die Demo ein Update kriegt. Es sei denn, ATI bringt einen Treiberhotfix extra für dieses Spiel, das ist ja mittlerweile so üblich bei beiden GPU-Herstellern. :rolleyes:

Unfassbar schlecht. Habe ein sehr gutes Logitec G25
mit dem ich in GTR GTR2 usw. die Fahrzeuge absolut realistisch steuern kann
aber hier ist die Steuerung ein Alptraum.
Ich dachte da haben Leute von GTR mitgearbeitet. Hatten die Mittagspause als die
Fahrphysik programmiert wurde ??
Mein Fazit: Nicht kaufen wenn ihr mit Lenkrad fahren wollt.
Sogar Race Driver Grid war besser zu steuern und das Game war ja bekannt dafür es nicht für Lenkräder gemacht wurde.
NFS Shift ist nochmals schlechter. Sehr schade.

nach dem ersten ladebalken gibts bei mir nen black screen - die aktuellen ati treiber bringen auch nix :-/

Danke @Revan, hab mir sowas schon gedacht, als ich "Plays best on NVIDIA" im Intro gelesen habe. Zum Kotzen, diese Marktpolitik. Die nächste Grafikkarte wird eine NVIDIA. Nicht, weil ich ATI nicht mag - Aber es läuft dann halt besser.

Und bei ATI ist das Thema "Hotfix" sowieso gerade ganz schlecht. Seit 9.8 funktioniert Anno 1404 kaum noch, deshalb bleib ich noch bei 9.7.

Übrigens, das Slowdownproblem hat auch nix mit dem Betriebssystem zu tun, ich hab das Spiel auf Vista und einem frisch installierten Xp getestet - Beide male die völlig unverständlichen Slow downs.

Sorry, aber Es gibt kaum eine Spieleart die dermaßen auf konstantes flüssiges Spielen angewiesen ist wie ein Rennspiel. Und dann eine Hälfte von Grafikkartenkäufern zu benachteiligen, macht mich schon wieder rasend...^^

Die Steuerung ist mal voll für den POPO :-$
Auch einstellungen der empfindlichkeit hat keine Besserung gebracht!
Vonwegen realistisch, da war voll beim Test von PC GAMES, der Tester voll besoffen oder sonstiges!. :ugly:
Anders kann ich mir die Bewertung nicht erklären.
GTR 2 kann ich super mit Tastatur, was ich weniger mache, oder mit Pad spielen.
Da das ja "etwas" realistischer scheint, sollte shift eigentlich einfacher sein.
Ich könnte schwören das ich gehört hab das die Macher von GTR-Reihe an Shift beteiligt waren,
da war woll ich total zu!!! :-D
Schade um NFS.

Wieder mal nur schrott, ich bin gespannt wann EA endlich aufhört jedes Jahr nen unfertigen NFS Titel auf den Markt zu werfen!

MfG Zeromajor

Falls noch wer Ideen hat die Grafikfehler zu beheben würde ich mich sehr freuen :-)
Du hast im Nvidia-Control-Panle garantiert AA, AF oder VSynch aktiviert.

Hatte das Problem auch. Im Treibermenü bei den 3 Punkten alles auf "Application-Controlled" (Anwendungsgesteuert) setzen, dann sollte es funktionieren. Zumindest habe ich die schwarzen Grafikfehler damit beheben können.

Jap, hatte AA im Nvidia Treibermenü aktiviert ^^
Hatte es auch grad selbst rausgekriegt
Also wenn ich es im Treiber aktiviere, kommen diese Grafikfehler
Wenn ich es Ingame aktiviere klappt alles zu 100%
Also an alle: Bei Grafikfehlern erstmal AA/AF im Treibermenue ausmachen und schauen, obs dann geht :-)

1. das verhalten der autos...sorry liebe entwickler aber ich will ein rennspiel spielen und kein ohh ich drifte bei jeder kleinsten kurve spiel...schrecklich sowas

2. die steuerung is extrem empfindlich (tastatur)

3. ladezeiten..wow da kann man nebenbei schon fast eine gemütlich rauchen gg ca 40sec ladezeit pro strecke

6. schwierigkeitsgrad: ich spiele das game zur zeit auf normal...trotzdem zieht der schwierigkeitsgrad für mich bei verfolgungsrennen mehr als nur extrem an bisschen zu sehr

im vergleich mit grid versagt need for speed auf ganzer linie...was schade ist denn potenzial ist auf alle fälle da
1+2 jupp, etwas sehr driftlastig. Da ich Rallyspiele mag, passt mir das aber in den Kram.^^
Edit: eig. hängt das Auto nur sehr nervös am Gas. Mit Gefühl lässt es sich eig. gut um die Kurven zirkeln. /e

3 vor allem unverständlich das sie während dem Einleitungsvideo nicht im Hintergrund laden. Egal ob man sich das ansieht oder nicht, es dauert relativ lange. 40s waren es aber glaube ich nicht.

4. London geht imo problemlos auf schwer zu gewinnen, Spa war schon knackiger
Die allerhöchste Fahrstufe von den Fahrhilfen ist imo aber leicht dämlich, da kann man (mit dem BMW) nicht mal geradeaus fahren. Sowas unfahrbares gibt es bei GTR&Co nicht, bin daher ein Stufe runter gegangen.

1. Die "Strecke abgekürzt" Verwarnungen. Ich werde von jemanden abgedrängt, fahre deshalb kurz im Inneren sandfeld (was mich ja automatisch langsamer macht) und bekomme dafür auch noch eine Verwarnung? Sorry, aber das finde ich doch etwas dreist.

Cockpit sieht perfekt aus, die Fahrer sind sehr intelligent, der Sound röhrt dann 2.1 system und X-Fi ordentlich.
Das mit Abkürzen geht noch besser: einmal hat es mich nach außen (!) rausgetragen, und dabei bin ich sogar nur kurz im Schotter gefahren, nicht mal mit allen vier Rädern und ich wurde verwarnt. :ugly:

Grafisch top. Die Cockpitperspektive ist bei anderen Spielen gefühlt weniger gut zu gebrauchen, wirklich gelungen. Lief bei mir auch rund (q6600/gtx260). Der Sound weiß zu gefallen. Da kann sich Codemasters was abschneiden. Die KI macht fast schon zu viele Fehler: Man kracht des Öfteren in jemanden rein, weil sich halt mal wieder jemand direkt vor einem querstellt. Die Unfälle sind aber leicht albern. Immer hebt man den Vordermann völlig unrealistisch vom Boden als ob man eine ultraflache Formel1-schnauze hätte. Das der Vordermann ausbricht, ok, aber so hochhieven ist einfach dämlich. Das Fahrgefühl ist irgendwie schwammig, driftlastig, aber eig. gut zu kontrollieren (G25).
Must-Have-Eindruck wurde bei mir aber nicht hinterlassen.

Edit:
Was aber ziemlich misslungen ist, ist das Menü. Das wirkt wie wenn das Spiel fertig gestellt wurde, und man hinterher für den PC noch Einstellungen reinquetschen musste. Die Menüs bei GTR, GTL oder rfactor sind ja auch nicht gerade traumhaft, aber das von Shift wirkt wie eine eilige Notlösung.

Unfassbar schlecht. Habe ein sehr gutes Logitec G25
mit dem ich in GTR GTR2 usw. die Fahrzeuge absolut realistisch steuern kann
aber hier ist die Steuerung ein Alptraum.
Ich dachte da haben Leute von GTR mitgearbeitet. Hatten die Mittagspause als die
Fahrphysik programmiert wurde ??
Mein Fazit: Nicht kaufen wenn ihr mit Lenkrad fahren wollt.
Die Steuerung ist mal voll für den POPO :-$
Auch einstellungen der empfindlichkeit hat keine Besserung gebracht!
Vonwegen realistisch, da war voll beim Test von PC GAMES, der Tester voll besoffen oder sonstiges!. :ugly:
Anders kann ich mir die Bewertung nicht erklären.
Ich könnte schwören das ich gehört hab das die Macher von GTR-Reihe an Shift beteiligt waren,
da war woll ich total zu!!! :-D
Schade um NFS.
Die Eindrücke kann ich leider nur bestätigen.
Zwar gibt es sogar eine vorgefertigte Tastebelegung für mein Logitech DFP, aber gut spielbar wird das ganze dadurch noch lange nicht.
Die Steuerung macht den Eindruck als wäre absichtlich eine Verzögerung eingebaut. Ähnlich wie bei ProStreet, nur nicht ganz soo schlimm.

Gerade weil ja ein großer Teil von (ex-)Blimey Mannen an Shift beteiligt gewesen sein soll war ich von der Steuerung doch sehr negativ überrascht.

Da "hilft" auch der Acradeeinschlag bei der Fahrphysik nichts mehr. Eine Cobra in GT Legends bekomme ich wesentlich sauberer durch Spa gelenkt als ein beliebiges Auto aus Shift.
Locker gewinnen tue ich auf der Strecke zwar trotzdem, aber Spaß will dabei nicht so wirklich aufkommen.

Nachtrag:
Mit Pad lässt es sich erstaunlicherweise ohne Fahrhilfen gut, ich würde jetzt sogar glauben etwas besser, steuern. Zweiter in London ist auf Schwer und diesmal gänzlich ohne Fahrhilfen (außer Vollautomatik) ist schon mal drin.
Das Spiel macht mit Pad imo auch mehr Laune, es spielt sich einfach nicht wie eine Sim, ist halt immer noch Arcade und da passt ein Pad besser.

Minimal suboptimal ist aber die XBox-Pad Unterstützung. Als Standardpad, in dem mieserablen Menü eingestellt (geraten), ist zwar alles vorkonfiguriert, aber 1/2/Enter finde ich auf dem Pad einfach nicht und umgreifen ist immer doof. Wenn so ein Spiel schon auch auf XBox rauskommt, kann man doch bitte auch die Symbole komplett implementieren.

Edit:
Was imo gelungen ist, das man ausbrechende Wagen mit etwas Glück und Reaktion noch einigermaßen abfangen kann. Da ist mir GTR&Co etwas zu gnadenlos.

Naja so wie ich das alles gerade lese, heißt das wohl, dass ich die Demo lieber nicht testen sollte, oder!? Ich fand ProStreet einfach nur schrecklich (Steuerung) und übelst unrealistisch. Aber wenn des Spiel zu sehr an ProStreet erinnert dann kann des mich mal!

Naja so wie ich das alles gerade lese, heißt das wohl, dass ich die Demo lieber nicht testen sollte, oder!? Ich fand ProStreet einfach nur schrecklich (Steuerung) und übelst unrealistisch. Aber wenn des Spiel zu sehr an ProStreet erinnert dann kann des mich mal!
Also selber testen ist doch nie verkehrt. Vielleicht schreiben wir ja alle Unsinn.
Also an ProStreet erinnerte mich das nicht. Street war für mich ein Arcadeding wo man im Halbschlaf gewinnen konnte. Wobei ich da auch nur die Demo gespielt hatte. Shift ist da imo schon einen gewaltigen Schritt Richtung Sim gegangen. Zu Grid ist es imo ähnlicher wie zu bisherigen NfSs.
Die Cockpitansicht ist klasse und ich glaube besser wie alles andere bisher. Das ist gelungen, wenn man auf sowas steht. Ich mag ja eher Motorhaubensicht.

Zurück