• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Left 4 Dead: Beklemmende Momentaufnahmen zum Ego-Shooter Left 4 Dead

AW:

Sorry falls ich es überlesen haben sollte, hat das Spiel eigendlich eine ingame Voice funktion? (wäre ja sinnvoll, ausserdem haben ja viele Spiele von Valve dieses Feature schon eingebaut)
 
AW:

Zapped am 02.03.2008 22:06 schrieb:
Sorry falls ich es überlesen haben sollte, hat das Spiel eigendlich eine ingame Voice funktion? (wäre ja sinnvoll, ausserdem haben ja viele Spiele von Valve dieses Feature schon eingebaut)
Selbstverständlich.
 
AW:

HLP-Andy am 02.03.2008 15:21 schrieb:
SoSchautsAus am 02.03.2008 12:48 schrieb:
Bei aller Liebe für die Source-Engine, aber langsam setzt sie doch ganz schön Staub an. Die Grafik hätte schon vor zwei Jahren keinen mehr zu Freudensprüngen veranlasst und die Animationen sind sogar richtig unterdurchschnittlich.
Was hat das mit der Engine zu tun? Denkst du eine Engine macht ein Spiel hübsch oder hässlich?
Das ist dein Lieblings-Thema, stimmts? Keine Ahnung wie oft ich diese Argumentation von dir schon gelesen hab. Ich will jetzt auch gar nicht lang mit dir darüber diskutieren, weil du mir argumentativ gänzlich überlegen bist. Du hast von diesem Thema wesentlich mehr Ahnung als ich. Nur so viel: Wenn die Engine keinerlei Einfluss auf den Look einer Grafik hat, warum nimmt man dann die Source und nicht einfach die erste Quake-Engine? Die ist zwar ca. 200 Jahre alt aber kostet nichts. Warum also? Weil man sie von Grund auf umschreiben müsste, damit sie solche Ergebnisse bei einer entsprechenden Performance liefert, was in mehr Aufwand ausartet als einfach eine den Vorstellungen entsprechende Engine inkl Drum und Dran (z.B. Textur-Sets oder sonstige Templates) zu lizenzieren. Richtig? Wenn man kompromisslose High-End-Grafik ohne Rücksicht auf Verluste will, nimmt man dann eher die Source oder die Cry2? Und wenn man in erster Linie eine guter Performance bei einer bestmöglichen Grafik will, nimmt man dann eher die Source oder die Cry2? Der Punkt ist: Jede Engine hat ihre Vorzüge und eignet sich deshalb für diese oder jene Anforderungen am besten. Wenn du Techno-Sound willst, dann gehst du doch auch nicht zu einem HipHop-Produzenten. Das bedeutet zwar nicht, dass der HipHop-Produzent nicht in der Lage wäre Techno zu produzieren, aber es wäre einfach unlogisch und schwachsinnig. Und deshalb kannst du noch so oft betonen, dass die Engine keinen Einfluss auf den Look hat - in 90% der Fälle ist es nun mal so. Aber wenn du dich dadurch besser fühlst, dann formuliere ich meine abfällige Bemerkung über die holy Source für dich um:

SoSchautsAus am 02.03.2008 12:48 schrieb:
Bei aller Liebe für die Source-Engine, aber langsam setzt [das, wofür man sie bevorzugt einsetzt, was man mit ihr für Ergebnisse erzielen möchte und was am Ende dabei raus kommt] doch ganz schön Staub an.
Besser? Sollte meine vorangegangene Argumentation totaler Blödsinn sein, darfst du mich gerne korrigieren. Als Entschuldigung könnte ich anbringen, dass ich schon mehrere Biere intus hab, was man auch an meinem geschwollenen Schreibstil ganz gut erkennen kann. ^^

Entschuldigt, wenn ich jetzt nicht einzeln auf alle gefühlten 200 Antworten eingehe, die ich mit meinem Posting provoziert habe. Ich bin wohl grundsätzlich der falsche Diskussionspartner bei diesem Thema. Da fällt mir spontan dieses Eis ein, "Bum Bum" heisst das glaub ich. Das hat keinen Holzstiel, sondern so einen Kaugummi in einer Plastikrolle. Jetzt kommt tatsächlich ein Typ zu mir, und meint: "Hey, ich hab da einen super-tollen Kaugummi. Der kostet zwar genau so viel wie das ganze Eis, schmeckt aber voll gut!" Da antworte ich nur: "Alter, behalt mal deinen Kaugummi und meld dich wieder wenn du ein halbwegs passables Eis am Start hast." Soll heissen: MP-Spiele sind für mich ein rotes Tuch und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man dafür auch noch so viel Geld ausgeben kann. Also vergesst einfach was ich geschrieben habe und kaut ruhig eure Kaugummis. Mögen sie euch langanhaltenden Geschmack und einen frischen Atem bescheren. Ich bleib lieber beim Eis. ;)

SSA
 
AW:

SoSchautsAus am 02.03.2008 23:15 schrieb:
Das ist dein Lieblings-Thema, stimmts? Keine Ahnung wie oft ich diese Argumentation von dir schon gelesen hab. Ich will jetzt auch gar nicht lang mit dir darüber diskutieren, weil du mir argumentativ gänzlich überlegen bist. Du hast von diesem Thema wesentlich mehr Ahnung als ich.
Das seh ich auch so.


Nur so viel: Wenn die Engine keinerlei Einfluss auf den Look einer Grafik hat, warum nimmt man dann die Source und nicht einfach die erste Quake-Engine? Die ist zwar ca. 200 Jahre alt aber kostet nichts. Warum also? Weil man sie von Grund auf umschreiben müsste, damit sie solche Ergebnisse bei einer entsprechenden Performance liefert, was in mehr Aufwand ausartet als einfach eine den Vorstellungen entsprechende Engine inkl Drum und Dran (z.B. Textur-Sets oder sonstige Templates) zu lizenzieren. Richtig?
Ja.


Wenn man kompromisslose High-End-Grafik ohne Rücksicht auf Verluste will, nimmt man dann eher die Source oder die Cry2?
Das will keiner.


Und wenn man in erster Linie eine guter Performance bei einer bestmöglichen Grafik will, nimmt man dann eher die Source oder die Cry2?
Beide sind dazu in der Lage.


Der Punkt ist: Jede Engine hat ihre Vorzüge und eignet sich deshalb für diese oder jene Anforderungen am besten. Wenn du Techno-Sound willst, dann gehst du doch auch nicht zu einem HipHop-Produzenten. Das bedeutet zwar nicht, dass der HipHop-Produzent nicht in der Lage wäre Techno zu produzieren, aber es wäre einfach unlogisch und schwachsinnig.
Der Vergleich hinkt gewaltig.


Und deshalb kannst du noch so oft betonen, dass die Engine keinen Einfluss auf den Look hat - in 90% der Fälle ist es nun mal so.
Selbstverständlich hat die Engine einen Einfluss auf den Look. Aber nur weil etwas in der CryEngine 2 dargestellt wird, sieht es deshalb nicht besser aus oder umgekehrt. Einen bestimmten Look zu haben bedeutet nicht einen besseren oder schlechteren zu haben, sondern einen eigenen, den man als interessierter Beobachter erkennt und ein Spiel beispielsweise einer Engine zuordnen kann, wenn man nur einen Screenshot davon sieht.


Aber wenn du dich dadurch besser fühlst, dann formuliere ich meine abfällige Bemerkung über die holy Source für dich um:
Deine Äußerungen haben keinen direkten oder indirekten Einfluss auf meine Gefühlslage.


Besser? Sollte meine vorangegangene Argumentation totaler Blödsinn sein, darfst du mich gerne korrigieren.
Nicht total, aber zu einem guten Teil.


Soll heissen: MP-Spiele sind für mich ein rotes Tuch und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man dafür auch noch so viel Geld ausgeben kann.
Wie schon mehrfach erwähnt, ist Left 4 Dead kein reines MP-Spiel, sondern ein Coop-Game, was man aber auch im Einzelspieler-Modus durchspielen kann. Die KI übernimmt dann alle anderen Rollen. Es ist halt keine von der Story angetriebene Kampagne, sondern ein relativ freies Spiel. Man startet bei Punkt A und muss irgendwie nach Punkt B kommen, und alles was dazwischen passiert ist rein zufällig und immer anders.

Im Grunde ist es eigentlich das, was oft schon von Valve gefordert wurde, ein nicht so lineares Spiel, wie es die Half-Life-Reihe ist, zu entwickeln. Anfang und Ende sind vorgegeben, alles dazwischen ist frei und non-linear - und wenn gewünscht nicht nur von der KI, sondern auch von ein paar Freunden bevölkert, die dir helfen die KI zu schlagen - ein Coop-Game eben.
 
AW:

Iceman am 02.03.2008 16:10 schrieb:
Dontales am 02.03.2008 15:46 schrieb:
Ich glaub der Beitrag von HLP-Andy ist ausreichend.

Was ich mich aber frage, von WO wisst ihr den Preis des Spieles, wenn ic h mich gut errinere ist jedes Source-Engine-basierte Spiel für nicht mehr als 30-40 € erschienen, und bei diesem Preis war mindestens zwei Spiele im Pack(30€ 2004 Dezember, HL2+CS:S+HL2:DM)

Da erinnerst du dich falsch. HL2 kostete damals ganz normalen Vollpreis, ergo ~45€.

Mh...ich habs im teuersten Laden der Stadt gekauft=50.- CHF das macht dann ca. 30€ mit dem heutigen Kurs...
 
AW:

Dontales am 03.03.2008 01:02 schrieb:
Mh...ich habs im teuersten Laden der Stadt gekauft=50.- CHF das macht dann ca. 30€ mit dem heutigen Kurs...

Weiß net wie das Spielepreisgefüge in der Schweiz ist ;) Hier in Deutschland hat das Spiel damals halt den üblichen 45€ Preis gekostet.
 
AW:

Iceman am 03.03.2008 07:58 schrieb:
Dontales am 03.03.2008 01:02 schrieb:
Mh...ich habs im teuersten Laden der Stadt gekauft=50.- CHF das macht dann ca. 30€ mit dem heutigen Kurs...

Weiß net wie das Spielepreisgefüge in der Schweiz ist ;) Hier in Deutschland hat das Spiel damals halt den üblichen 45€ Preis gekostet.

Die Preise in der Schweiz pendeln sich im ~ 69 Fr.- 79 Fr.- bereich ein(Half-Life 2 macht da keine ausnahme). Also zwischen ~ 43.13 Euro - ~ 49.38 Euro(bei einem Kurs von 1.6).
Ich weiss ja nicht wo es Dontales eingekauft hat, aber für Schweizer Verhältnisse war das sicher nicht Standart.
 
AW:

RunnerOtrich am 03.03.2008 10:29 schrieb:
Iceman am 03.03.2008 07:58 schrieb:
Dontales am 03.03.2008 01:02 schrieb:
Mh...ich habs im teuersten Laden der Stadt gekauft=50.- CHF das macht dann ca. 30€ mit dem heutigen Kurs...

Weiß net wie das Spielepreisgefüge in der Schweiz ist ;) Hier in Deutschland hat das Spiel damals halt den üblichen 45€ Preis gekostet.

Die Preise in der Schweiz pendeln sich im ~ 69 Fr.- 79 Fr.- bereich ein(Half-Life 2 macht da keine ausnahme). Also zwischen ~ 43.13 Euro - ~ 49.38 Euro(bei einem Kurs von 1.6).
Ich weiss ja nicht wo es Dontales eingekauft hat, aber für Schweizer Verhältnisse war das sicher nicht Standart.

Naja, ich hab halt 50.- (CHF bezahlt), wobei irgendwie hab ich das Gefühl die Preise sind teurer geworden im Laden(nach HL2 alle Valvespiele günstig über Steam gekauft, wie die O-Box für 55.- CHF anstatt 75.- im Laden)
 
AW:

Freue mich sehr aufs Spiel. Wird es auch für Konsole kommen wie die OrangeBox? Wär jedenfalls klasse :)
 
AW:

Montares am 03.03.2008 15:22 schrieb:
Freue mich sehr aufs Spiel. Wird es auch für Konsole kommen wie die OrangeBox? Wär jedenfalls klasse :)
Valve wird eine Xbox360-Version machen, die ist auch bereits parallel in Entwicklung und erscheint gleichzeitig mit der PC-Version. Möglicherweise gibt es nach dem Release auch noch eine PS3-Version, aber die würde wohl erst Monate später erscheinen (da noch nicht in Entwicklung) und müsste von einem externen Studio erstellt werden, Valve macht nur PC und Xbox360-Games. Und für eine PS3-Version gibts momentan noch keine Anfrage von EA, bei der Orange Box gab es die.
 
AW:

Dontales am 03.03.2008 15:00 schrieb:
Naja, ich hab halt 50.- (CHF bezahlt)

Oha, in der Ostschweiz bekam ich es am Realeas nicht billiger. :-)

Dontales schrieb:
wobei irgendwie hab ich das Gefühl die Preise sind teurer geworden im Laden

Stimmt... Glaube vor 4-6 Jahren kosteten die spiele noch neu 69 Fr.- max.(Commandos 2 war da wieder eine Ausnahme). Doch heute berechnet man 5-10 Fr. mehr.
 
AW:

Könnte jamand das Gameplayvdeo hochladen? Gametrailers hat es runtergenommen.
 
Zurück