Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,634345
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,634345
Bei aller Liebe für die Source-Engine, aber langsam setzt sie doch ganz schön Staub an. Die Grafik hätte schon vor zwei Jahren keinen mehr zu Freudensprüngen veranlasst und die Animationen sind sogar richtig unterdurchschnittlich. Ich habs hier schon mal gesagt: Dieses Spiel ist für mich eine kleine Mogelpackung. Technisch veraltet und ziemlich mikrig ausgestattet. Kein SP, nur ein einziger MP-Modus, kaum Waffen - und das zum Vollpreis!? Da bietet jeder 8-Stunden-SP-Shooter mit rudimentärem MP-Part wesentlich mehr fürs Geld. Das Spiel wird auch, wie einige wohl denken, nicht von Valve entwickelt, sondern von Turtle Rock, die auch an der Katastrophe namens Condition Zero mitgepfuscht haben (wobei sie zugegebenermassen wohl nicht hauptverantwortlich waren). Wer unbedingt Zombies abmurksen will, der kann auch RE 4 spielen oder auf Dead Island warten.Lion2k7 am 02.03.2008 11:57 schrieb:die Source Engine hats immernoch drauf. ^^
SoSchautsAus am 02.03.2008 12:48 schrieb:Bei aller Liebe für die Source-Engine, aber langsam setzt sie doch ganz schön Staub an. Die Grafik hätte schon vor zwei Jahren keinen mehr zu Freudensprüngen veranlasst und die Animationen sind sogar richtig unterdurchschnittlich.
SoSchautsAus am 02.03.2008 12:48 schrieb:Ich habs hier schon mal gesagt: Dieses Spiel ist für mich eine kleine Mogelpackung. Technisch veraltet und ziemlich mikrig ausgestattet. Kein SP, nur ein einziger MP-Modus, kaum Waffen - und das zum Vollpreis!? Da bietet jeder 8-Stunden-SP-Shooter mit rudimentärem MP-Part wesentlich mehr fürs Geld.

SoSchautsAus am 02.03.2008 12:48 schrieb:Wer unbedingt Zombies abmurksen will, der kann auch RE 4 spielen oder auf Dead Island warten.
Sieht ganz interessant aus, aber mal abwarten was daraus wird.Iceman am 02.03.2008 13:00 schrieb:SoSchautsAus am 02.03.2008 12:48 schrieb:Bei aller Liebe für die Source-Engine, aber langsam setzt sie doch ganz schön Staub an. Die Grafik hätte schon vor zwei Jahren keinen mehr zu Freudensprüngen veranlasst und die Animationen sind sogar richtig unterdurchschnittlich.
Die Texturen sind teilweise vielleicht etwas niedrig aufgelöst, aber ansonsten find ich das im Video dargestellte immer noch recht ansehnlich. Außerdem ist die Anzahl der dargestellten Zombies doch nicht schlecht, so viele Gegner auf einmal sieht man net so häufig in Spielen.
Das lässt sich auch alles auf Quake Wars übertragen. Angestaubte Tech4-Engine, nur 12 Karten, SP nur mit Bots aber ohne Kampagne und nur 6 Waffen für die Infanteristen, von denen man abhängig von der Klasse auch zum Teil nur 2 wählen darf.SoSchautsAus am 02.03.2008 12:48 schrieb:Ich habs hier schon mal gesagt: Dieses Spiel ist für mich eine kleine Mogelpackung. Technisch veraltet und ziemlich mikrig ausgestattet. Kein SP, nur ein einziger MP-Modus, kaum Waffen - und das zum Vollpreis!?
Den Punkt halte ich für äußerst streitbar. Titel wie Prey, Quake 4, Doom 3 und sogar Far Cry bieten einen recht grausigen / merkwürdig spielbaren MP, und die Kampagnen sind wirklich nicht so genial, dass man diese noch weitere 5 Mal durchspielen möchte.Da bietet jeder 8-Stunden-SP-Shooter mit rudimentärem MP-Part wesentlich mehr fürs Geld.
Das kannst du doch nicht im Ansatz vergleichen. Resident Evil 4 ist ein sehr langsames Spiel, und nur die Wii-Versionen bietet eine halbwegs ordentliche Anzahl von Zombies, die man aber dank der Steuerung auch recht schnell beseitigen kann (10 Headshots in a row ^^). Die PC-Version ist ein Graus - auch für 15 Euro. Dead Island hingegen basiert auf der Engine von Call of Juarez, und wird entsprechend hohe Anforderungen haben (allein schon wegen dem offenen Spielverlauf), was Left 4 Dead dank Source wohl eben nicht haben wird. Zumal man abwarten muss, ob der MP (falls einer vorhanden sein wird) dort überhaupt taugt. Außerdem will ich COOP mit ECHTEN Menschen im Team kämpfen, nicht mit NPC-Idioten, die jede Partie gleich spielbar machen.Wer unbedingt Zombies abmurksen will, der kann auch RE 4 spielen oder auf Dead Island warten.
FrankMoers am 02.03.2008 13:09 schrieb:Iceman am 02.03.2008 13:00 schrieb:SoSchautsAus am 02.03.2008 12:48 schrieb:Bei aller Liebe für die Source-Engine, aber langsam setzt sie doch ganz schön Staub an. Die Grafik hätte schon vor zwei Jahren keinen mehr zu Freudensprüngen veranlasst und die Animationen sind sogar richtig unterdurchschnittlich.
Die Texturen sind teilweise vielleicht etwas niedrig aufgelöst, aber ansonsten find ich das im Video dargestellte immer noch recht ansehnlich. Außerdem ist die Anzahl der dargestellten Zombies doch nicht schlecht, so viele Gegner auf einmal sieht man net so häufig in Spielen.
Und man sollte die Geschwindigkeit nicht vergessen, mit der die Zombie-Horden auf einen zu rasen.
Was hat das mit der Engine zu tun? Denkst du eine Engine macht ein Spiel hübsch oder hässlich? In Left 4 Dead müssen bis zu 50 KI-Infizierte gleichzeitig dargestellt werden und das Spiel soll auch auf Nicht-High-End-PCs flüssig laufen. Es ist völlig egal welche Engine das darstellt. Glaubst du wenn man das selbe in der CryEngine 2 umsetzt, sieht es automatisch besser aus, wie von Zauberhand? Man kann mehr Polygone hinzufügen, höher aufgelöste Texturen und mehr Shadereffekte einsetzen, das kann man in jeder Engine. Aber dann steigen natürlich auch die Hardwareanforderungen und das will man nicht.SoSchautsAus am 02.03.2008 12:48 schrieb:Bei aller Liebe für die Source-Engine, aber langsam setzt sie doch ganz schön Staub an. Die Grafik hätte schon vor zwei Jahren keinen mehr zu Freudensprüngen veranlasst und die Animationen sind sogar richtig unterdurchschnittlich.
Das Spiel ist ein Coop-Spiel, man kann es auch alleine spielen. Alle andere Elemente werden dann von der KI gesteuert. Auch wenn man es mit anderen menschlichen Spielern spielt, steuert die KI trotzdem die normalen Infizierten. Left 4 Dead hat vier Kapitel mit je fünf Levels, also 20 Maps, weitere kommen nach dem Release - wie bei jedem Valve-Spiel. Der KI-Director sorgt dafür, dass jedes Spiel anders wird, jede Runde wird sich anders spielen.Ich habs hier schon mal gesagt: Dieses Spiel ist für mich eine kleine Mogelpackung. Technisch veraltet und ziemlich mikrig ausgestattet. Kein SP, nur ein einziger MP-Modus, kaum Waffen - und das zum Vollpreis!? Da bietet jeder 8-Stunden-SP-Shooter mit rudimentärem MP-Part wesentlich mehr fürs Geld.
Turtle Rock Studios wurden vor zwei Monaten offiziell von Valve übernommen, bereits davor arbeitete man mehr als eng zusammen. Valve arbeitet also sehr wohl daran und sie waren auch mit dem bisherigen nicht zufrieden, weshalb es auch um mehr als ein Jahr verschoben wurde. (Sollte ja ursprünglich schon seit Sommer 2007 fertig sein.) Am Ende wird es sicherlich den Qualitätskriterien von Valve entsprechen. Die Arbeit von TRS bei CS:CZ beschränkte sich hauptsächlich auf die Programmierung des offiziellen CS-Bot (der auch in CSDas Spiel wird auch, wie einige wohl denken, nicht von Valve entwickelt, sondern von Turtle Rock, die auch an der Katastrophe namens Condition Zero mitgepfuscht haben (wobei sie zugegebenermassen wohl nicht hauptverantwortlich waren).
eingesetzt wird) und auf Remakes der MP-Maps, den SP-Part hat Ritual entwickelt. Außerdem haben sie mehrere CS
-Maps umgesetzt. (Inferno, Office, Nuke, Militia)
-Maps brauchen sich sicherlich nicht verstecken, das war gute Arbeit von TRS.Nun, die Geschwindigkeit ist nicht wirklich entscheidend, aber bei bis zu 50 KI-Infizierte kann es sich jeder ausrechnen, wie hoch die Texturen aufgelöst sein dürfen. Da kann man nicht 2048x2048 Pixel große Texturen fürs Gesicht einsetzen, sonst braucht man es mit einer Grafikkarte unter einen Gigabyte Speicher gar nicht installieren. Es ist eben was anderes ob man fünf oder fünfzig darstellt.Und man sollte die Geschwindigkeit nicht vergessen, mit der die Zombie-Horden auf einen zu rasen.
Es ist ganz einfach: Left 4 Dead kann man alleine oder mit bis zu acht Mitspielern spielen. Das ist völlig dynamisch, sobald wo ein menschlicher Spieler fehlt, wird er durch die KI ersetzt, es gibt keinen eigenen MP oder SP, es ist ein Coop-Game was man mit seinen Freunden oder auch ganz alleine spielen kann.Außerdem will ich COOP mit ECHTEN Menschen im Team kämpfen, nicht mit NPC-Idioten, die jede Partie gleich spielbar machen.
+HL2
M)Dontales am 02.03.2008 15:46 schrieb:Ich glaub der Beitrag von HLP-Andy ist ausreichend.
Was ich mich aber frage, von WO wisst ihr den Preis des Spieles, wenn ic h mich gut errinere ist jedes Source-Engine-basierte Spiel für nicht mehr als 30-40 € erschienen, und bei diesem Preis war mindestens zwei Spiele im Pack(30€ 2004 Dezember, HL2+CS+HL2
M)
Iceman am 02.03.2008 16:10 schrieb:Da erinnerst du dich falsch. HL2 kostete damals ganz normalen Vollpreis, ergo ~45€.
welches alleine sich schon für 45€ hätte verkaufen lassen können, und HL2
M.Ich denke nicht, dass Server ein großes Problem sein werden. Wenn man sich die Server-Stats von CS oder CSxotoxic242 am 02.03.2008 20:07 schrieb:Hmm...meien bedenken sind eher das es zum Release magere Server gibt.Wenn die Party insgesamt "nur" aus acht Menschlichen Spielern besteht wirds wohl Anfangs schwer werden auf Servern zu connecten.Alle voll.
Oder irre ich mich vielleicht?
ansieht, dann ist das Verhältnis etwa 1:3 bis 1:4, also pro laufenden Server gibts nur vier Spieler.

Naja, es lässt sich ja auch im Singleplayer im vollen Umfang genießen, es werden die restlichen Überlebenden und Boss-Infizierten dann einfach von der KI kontrolliert. Zum Einsatz kommt eine Weiterentwicklung des offiziellen CS-Bot, programmiert von Mike Booth.neoAbadon am 02.03.2008 20:46 schrieb:Das ist ein Spiel, für das ich echt meinen Singleplayer-only-Schwur brechen könnte!![]()
Jupp, weiß ich, aber so richtig (und seien die Bots noch so gut, was sie wahrscheinlich auch sind) geht's nur mit menschlichen Mitspielern - das meinte ich.HLP-Andy am 02.03.2008 21:58 schrieb:Naja, es lässt sich ja auch im Singleplayer im vollen Umfang genießen, es werden die restlichen Überlebenden und Boss-Infizierten dann einfach von der KI kontrolliert. Zum Einsatz kommt eine Weiterentwicklung des offiziellen CS-Bot, programmiert von Mike Booth.neoAbadon am 02.03.2008 20:46 schrieb:Das ist ein Spiel, für das ich echt meinen Singleplayer-only-Schwur brechen könnte!![]()
.gif)