• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - GTA 4: GTA 4-Patch: PC-Update v1.0.3.0 bringt optimierte Grafik-Performance

Ich hatte am Anfang auch das Problem mit diesem "schwerwiegenden Fehler" ...
Um das Spiel zu starten müsst ihr auf die LaunchGTA4.exe gehen...so startet schon mal das Spiel^^
(bei mir stürzte dann noch das Spiel nach der ersten Ladephase ab).

Um den "Ladeabsturz" zu umgehen hab ichs einfach mal meinen "Online-Account" versucht...und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!!

Jetzt funktioniert das Spiel wieder (mit besserer Performence als voher).

Danke Rockstar für die bessere Performence
Und danke....Das ich das Spiel nochmal durchspielen darf! (Offlinekonto geht ja nichtmehr)

Ralle0710 am 22.03.2009 19:24 schrieb:
Cryptic-Ravage am 22.03.2009 16:50 schrieb:
Also geht einfach mit Rechtsklick aufs GTA4-Symbol aufm Desktop, wählt EIGENSCHAFTEN.
Im Pfad ändert ihr jetzt am Schluss das ..../GTAIV.exe" in /LaunchGTAIV.exe" ab!

Super! :top: :top: :top:
Herzlichen Dank, so läufts jetzt auch wieder bei mir. :-D

Gerne! =) :top:

Spiel läuft nun ein wenig schlechter. Hab nun auf vollen Details 40fps im Benchmark.
Crossfire wird anscheinend immer noch nicht unterstützt.
Schade drum.

Cryptic-Ravage am 22.03.2009 16:41 schrieb:
ferrari2k am 22.03.2009 15:47 schrieb:
Dauer-Zocker am 22.03.2009 14:11 schrieb:
Man Leute, was kauft Ihr euch auch für ein verbugtes Spiel. Jetzt freue ich mich auf dieses Spiel verzichtet zu haben und warte auf eine evtl. Bugfreie Budget-Version. :-)
Genauso siehts aus. Das Rumgeheule hier, bahh bei mir gehts nich, baaah alles scheiße, baaahh läuft nich, das ist doch nicht auszuhalten...
Gebt diesen Softwaremist zurück, anstatt hier rumzuheulen, verdammt nochmal. :rolleyes:

Was bist du denn für ein Kasper???
Wenn ich ein Game kaufe weil ich es zocken will, und dieses dann dank eines "Patches" nicht mehr startet, erwarte ich Abhilfe vom Herausgeber des Patches, statt das Game nicht mehr zu zocken! *kopfschüttel*
Tja, und, KANNST du zocken? ;)
Ich würde mir in den Arsch beißen, wenn ich 50€ für absoluten Schrott ausgegeben hätte, ganz egal, wie gut das Spiel ist. Wenn es nicht läuft, hat der Hersteller einen beschissenen Job gemacht, fertig.

ferrari2k am 22.03.2009 21:44 schrieb:
Cryptic-Ravage am 22.03.2009 16:41 schrieb:
ferrari2k am 22.03.2009 15:47 schrieb:
Dauer-Zocker am 22.03.2009 14:11 schrieb:
Man Leute, was kauft Ihr euch auch für ein verbugtes Spiel. Jetzt freue ich mich auf dieses Spiel verzichtet zu haben und warte auf eine evtl. Bugfreie Budget-Version. :-)
Genauso siehts aus. Das Rumgeheule hier, bahh bei mir gehts nich, baaah alles scheiße, baaahh läuft nich, das ist doch nicht auszuhalten...
Gebt diesen Softwaremist zurück, anstatt hier rumzuheulen, verdammt nochmal. :rolleyes:

Was bist du denn für ein Kasper???
Wenn ich ein Game kaufe weil ich es zocken will, und dieses dann dank eines "Patches" nicht mehr startet, erwarte ich Abhilfe vom Herausgeber des Patches, statt das Game nicht mehr zu zocken! *kopfschüttel*
Ich würde mir in den Arsch beißen, wenn ich 50€ für absoluten Schrott ausgegeben hätte, ganz egal, wie gut das Spiel ist. Wenn es nicht läuft, hat der Hersteller einen beschissenen Job gemacht, fertig.

Wenn du die letzten Beiträge durchgelesen hättest, wüsstest du die Antwort. ;-)
Ich hab kurz nach meinem Posting nen Weg gefunden und den hier auch für alle anderen reingestellt - kurz: Ja, ich kann zocken. *g*

ferrari2k am 22.03.2009 21:44 schrieb:
Genau das hab ich mir auch gedacht, 50 EUR für ein fehlerhaftes Produkt???
Ich mir also die Rechnung geschnappt und zurück zum Elektromarkt - dem Verkäufer klar gemacht, dass das Spiel total fehlerhaft ist und dies ein bekanntes Problem ist - daraufhin ne Gutschrift bekommen und mir dafür 3 Budget Spiele geholt. Fertig!

Das sollten viel mehr Leute machen. Nützt ja nix wenn jeder rumheult, die Tatsache aber trotzdem einfach so hinnimmt.

Cryptic-Ravage am 22.03.2009 21:57 schrieb:
Ich hab kurz nach meinem Posting nen Weg gefunden und den hier auch für alle anderen reingestellt - kurz: Ja, ich kann zocken. *g*

"Genau!!! DU hast einen Weg gefunden!!!" Das ist aber das Problem. Man muss sich mal ernsthaft die Frage stellen, ob es "Aufgabe der Kunden" ist, an von einem Experten-Team entwickelten Spiel so lange rumzudoktern, bis es läuft??? Meines Erachtens nicht!!!

Von daher wird das Spiel, wenn überhaupt, erst dann gekauft, wenn es anständig läuft. Sollten dazu in naher Zukunft mehr als 4-5 Patches nötig sein, warte ich entweder auf eine Neupressung oder die können ihr Spiel behalten und ich mache mir stattdessen mit dem Geld einen schönen Abend mit meiner Freundin.

Achja an die Leute die sich wegen der PC-Problematik ne 360er zulegen. Bei meinem Kumpel ist sie wohl wegen GTA IV abgeraucht. Ring Of Death und Ende! (kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Aber das soll ja öfter aufgetreten sein)

Stephan1982 am 22.03.2009 23:54 schrieb:

"Genau!!! DU hast einen Weg gefunden!!!" Das ist aber das Problem. Man muss sich mal ernsthaft die Frage stellen, ob es "Aufgabe der Kunden" ist, an von einem Experten-Team entwickelten Spiel so lange rumzudoktern, bis es läuft??? Meines Erachtens nicht!!!

Von daher wird das Spiel, wenn überhaupt, erst dann gekauft, wenn es anständig läuft. Sollten dazu in naher Zukunft mehr als 4-5 Patches nötig sein, warte ich entweder auf eine Neupressung oder die können ihr Spiel behalten und ich mache mir stattdessen mit dem Geld einen schönen Abend mit meiner Freundin.

Achja an die Leute die sich wegen der PC-Problematik ne 360er zulegen. Bei meinem Kumpel ist sie wohl wegen GTA IV abgeraucht. Ring Of Death und Ende! (kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Aber das soll ja öfter aufgetreten sein)

Ich verstehe schon was du meinst, ist ja auch nachvollziehbar.
Nur ist GTA 4 eben ein so geiles Game, dass ich das ausnahmsweise mal in Kauf nehme.
Ich habe auch schon andere Games an den Shop zurückgeschickt, wo ich sie gekauft hatte - eben weil sie (mehr oder weniger) unspielbar waren.
;-)

Ja ja über den ROD hab ich auch schon verdammt viel gelesen, hab mich dannach
gar nicht getraut die box zu kaufen. Was ich aber sagen muss zu denn ganzen komments von wegen meine box is abgeraucht: NIE aber wirklich NIE schreiben die Leute rein wie sie die Box überhaupt behandelt haben. Stand sie vlt. auf nem teppich(-->lüftungsschlitze verdeckt), war sie vielleicht in einem engen schränkchen oder so(abwärme entweicht nicht richtig). Nie wird gesagt unter welchen Umständen es passiert ist. Bei den neuen Boxen sollte das auch nicht mehr der Fall sein, DVDs zerkratzt das neue Laufwerk auch nicht.

Um dieser ganzen ROD geschichte dennoch vorzubeugen nehm ich die Konsole vor dem einschalten aus der untersten Lade des Fernsehtischs raus(ist von allen Seiten verschlossen und aus Holz)

Es kann ja sein - was man aus deinem Post ja z.B. ebenfalls nicht rauslesen kann - dass dein Freund die Box schon seit ein paar Jahren hat, also eine ältere.

Das mit den GTA-Problem kenne ich sehr gut.
Ich musste in der ganzen Playstationzeit insgesamt drei male meine Playstation 2 umtauschen, ratet mal wie viele Teile es von GTA auf der PS2 gab. ;-)
Aber ehrlich immer wenn ich ein neues GTA hatte ist wenig später die Playstation 2 davon kaputt gegangen.

Juhu meine Bitte wurde erhört , endlich kann man die Schatten komplett abschalten was mir wiederum für die Performance sehr hilft . GTA IV läuft jetzt anstatt mit 22 FPS mit 32 FPS . Ich wusste doch das es ohne Schatten ein Performancegewinn geben wird . Warum nicht gleich so Rockstar ?Ich habe zum Glück auch keinerlei andere Probleme mit dem Patch , läuft jetzt alles 1a ! Liberty City Ich komme !^^

AW:

Ohhh, hätte nicht gedacht, dass hier vermehrt so negativ über den neuen Patch berichtet wird. Ich bin von diesem begeistert. Vor dem Patch kam es alle paar Stunden vor, dass das Spiel abschmierte, allerdings habe ich den VRAM auch immer bis an die Grenze ausgelastet.

Seit dem Patch habe ich mir am WE GTA4 voll gegeben.
Fazit: Insgesamt gut 15h Spielzeit mit keinem einzigen Absturz.

Das Teil läuft auf 1680x1050 mit max Details (Sichtweite 30) wie Butter (Q9550, 260GTX-OC, 8 GB RAM).

Ich spiele übrigens ohne jeglichen Mod und bin froh, dass jetzt die cheater-kids wieder CS spielen gehen. :-D

flight19 am 22.03.2009 09:38 schrieb:
Ich finde es immer noch dumm, dass das Spiel für die Hardware Punkte verteilt und ggf. zu hohe Grafikeinstellungen sperrt. Warum darf ich meine Grafikeinstellung nicht selber wählen, warum muss mir ein Limit gegeben werden? Wenn mir 20 FPS reichen und ich es dann auch Maximum spielen kann? warum geht das nicht?

Weil sich das Spiel nun mal diesbzgl. am vorhandenen VRAM orientiert und wenn der voll ist, ist Ende.

Abhilfe leistet der commandline.txt-Vorschlag der PCGames-Hardware (Auslagerung VRAM in RAM bei Überlauf). Allerdings frisst das wieder Performance. Sollte also mit Verstand genutzt werden. Hier gibt es "Spezialisten", die Werte von 2.0 bis 3.0 einstellen und sich dann wundern, wenn das Spiel kaum noch läuft bzw. ständig abschmiert.

RobZombie am 23.03.2009 12:02 schrieb:
Ja ja über den ROD hab ich auch schon verdammt viel gelesen, hab mich dannach
gar nicht getraut die box zu kaufen. Was ich aber sagen muss zu denn ganzen komments von wegen meine box is abgeraucht: NIE aber wirklich NIE schreiben die Leute rein wie sie die Box überhaupt behandelt haben.

Mal nachdenken wie hat mein Freund seine XBOX360 behandelt???

Am anfang war Sie sein Liebling. Er hat ihr jeden Tag bei Kerzenlicht feinstes Rinderfilet aufgetischt, hat ihr regelmäßig Fußreflexzonenmassagen gegeben, mit ihr knisternde Abende im ... äh ... vorm Kamin verbracht, ihr abends ein Bad in frischster Kuhmilch (wie Kleopatra) spendiert, danach ihre zarte Haut mit Cocos-Papaya-Creme geschmeidig gemacht und regelmäßig mit ihr Sport getrieben (auch beim Tiefseetauchen), um sie fit zu halten.

Letztlich hat er Sie aber dann doch mit einer dunkelhäutigen Exotin betrogen. Sie war vielfälltiger und konnte mit seinen neu geliebten Blu-Rays umgehen. Ich glaube sie hieß: "PS3"!

Ne im Ernst:
mein Kumpel hatte die Box auf einem von allen Seiten offenen Fernsehtisch stehen. Untergrund also kein Teppich, sondern Milchglas. Luftschächte etc. natürlich nicht verstopft oder sonstiges. Er hat sie absolut fürsorglich behandelt. Staubwischen inklusive!

Dann GTA IV an und 2 Stunden später war der Zauber aus. Er hat das Ding zu einem örtlichen Reparatur-Service gebracht, die auch Umbauten und Mods an der XBOX360 vornehmen. Die bauten größere Abstandhalter für die Platine ein, damit mehr Luft dazwischen ist, spendierten glaube ich sogar einen weiteren Lüfter und reparierten was kaputt war (frag mich nicht was genau) und das Ding lief wieder. Sie meinten, dass GTA IV die Hardware stark ausreizt wie kein Spiel zuvor, sodass die Kiste entsprechend warm wird. Für diese Wärme scheint die XBOX360 allerdings nicht ausgelegt und falsch konzipiert zu sein, sodass es eben zu Überhitzung und Schäden kam.

Nach dem Umbau hatte mein Freund keine Probs mehr. Allerdings hat er GTA IV danach auch nur noch vereinzelt und nie länger als 1 Stunde am Stück gezockt.

Wie auch in meinen vorherigen Posting bereits angedeutet, kann es auch Alles ein dummer Zufall gewesen sein ;)

Stephan1982 am 23.03.2009 19:05 schrieb:

Am anfang war Sie sein Liebling. Er hat ihr jeden Tag bei Kerzenlicht feinstes Rinderfilet aufgetischt, hat ihr regelmäßig Fußreflexzonenmassagen gegeben, mit ihr knisternde Abende im ... äh ... vorm Kamin verbracht, ihr abends ein Bad in frischster Kuhmilch (wie Kleopatra) spendiert, danach ihre zarte Haut mit Cocos-Papaya-Creme geschmeidig gemacht und regelmäßig mit ihr Sport getrieben (auch beim Tiefseetauchen), um sie fit zu halten.

Letztlich hat er Sie aber dann doch mit einer dunkelhäutigen Exotin betrogen. Sie war vielfälltiger und konnte mit seinen neu geliebten Blu-Rays umgehen. Ich glaube sie hieß: "PS3"!

:-X sabber..........
Auf einmal ist meine Hose verdammt eng.
Hast du mal Eroticfilmdrehbücher geschrieben oder was? :-)

baiR am 23.03.2009 21:27 schrieb:
Stephan1982 am 23.03.2009 19:05 schrieb:

:-X sabber..........
Auf einmal ist meine Hose verdammt eng.
Hast du mal Eroticfilmdrehbücher geschrieben oder was? :-)

mmhh? nicht dass ich wüsste. Aber gegen eine verkehrsübliche Gebühr würde ich extra für dich welche anfertigen. Freut mich, dass endlich jemand mein Talent erkannt hat und dass ich dir auf so einfachen Wege etliche Glücksgefühle, auch unter der Gürtellinie, bereiten durfte. :-D

System am 22.03.2009 09:37 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

GTA4 läuft wie schon nach dem ersten Patch einwandfrei. Zum rest ... sicherlich 90% Raubkopierer hier die nen uralt Crack draufgezogen haben anders kann ich es mir nicht erklären :finger:
Kenn zig leute mit ATI/Nvidia Karten und bei allen rennt es ohne Probleme.

Pwned666 am 24.03.2009 03:32 schrieb:
System am 22.03.2009 09:37 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

GTA4 läuft wie schon nach dem ersten Patch einwandfrei. Zum rest ... sicherlich 90% Raubkopierer hier die nen uralt Crack draufgezogen haben anders kann ich es mir nicht erklären :finger:
Kenn zig leute mit ATI/Nvidia Karten und bei allen rennt es ohne Probleme.
Du kennst eine vernachlässigbar kleine Menge an Leuten im Vergleich zu den Verkaufszahlen.
Wenn so viele Leute Probleme mit diesem Müll haben, dann haben deine Kumpels einfach nur Glück gehabt.
Ich bleib dabei, sowas ist Softwareschrott und gehört in den Laden zurückgebracht!

ferrari2k am 24.03.2009 07:31 schrieb:
Wenn so viele Leute Probleme mit diesem Müll haben, dann haben deine Kumpels einfach nur Glück gehabt.
Naja, man kann auch anders argumentieren:

Viele Leute (die meisten?) sind mittlerweile zufrieden mit dem Produkt, nur diejenigen, die Probleme ohne Ende haben machen ihrem Ärger in Internetforen präsent.

Unzufriedene Kunden sind um einiges redseliger, wenn es um die Verbreitung über ein schlecht laufendes Spiel geht, als die zufriedenen Kunden, welche eh mit Zocken beschäftigt sind und demzufolge vermutlich wenig positive Resonanz verlauten lassen können / wollen (sie sind ja zufrieden).

...genau so ist das.

Übrigens sieht man im PCGH-GTA4-Sammelthread sehr wohl, dass der 3.Patch ein voller Erfolg ist.

Man sollte natürlich nicht die Probleme der letzten Monate schönreden.

Gerry am 24.03.2009 10:09 schrieb:
...genau so ist das.

Übrigens sieht man im PCGH-GTA4-Sammelthread sehr wohl, dass der 3.Patch ein voller Erfolg ist.

Man sollte natürlich nicht die Probleme der letzten Monate schönreden.
Richtig. Immerhin dauerte es ja 3 Monate, bis manche ein Produkt von 50€ benutzen können. Und das kanns nicht sein :)

Zurück