• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Supreme Commander: Demo zu Supreme Commander jetzt herunterladen!

LouisLoiselle am 06.02.2007 22:19 schrieb:
chieftec999 am 06.02.2007 21:33 schrieb:
So ein Mist lade ich mir doch nicht runter! Allein die Bilder sind grauslich!

lol und das von einem der auf Stalker steht? :B

Ja genau ! und weißt du warum ? Weil STALKER einfach nur geil wird ! BITTE BITTE lass mich Recht behalten ? Und Supreme Commander der letzte Mist is !
Nach der Demo freu Ich mich 1.Auf Stalker und 2. Auf CuC3 ! SCH...auf Supreme Kacker !
 
smooth666 am 06.02.2007 23:48 schrieb:
Ja genau ! und weißt du warum ? Weil STALKER einfach nur geil wird ! BITTE BITTE lass mich Recht behalten ? Und Supreme Commander der letzte Mist is !
Nach der Demo freu Ich mich 1.Auf Stalker und 2. Auf CuC3 ! SCH...auf Supreme Kacker !

Dein Post impliziert ein Alter, bei dem Du Dich schon längst im Bett befinden solltest.
Also, husch,husch, ab in die Heia, und nicht soviel Mist posten... ;) :-D

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 06.02.2007 23:52 schrieb:
smooth666 am 06.02.2007 23:48 schrieb:
Ja genau ! und weißt du warum ? Weil STALKER einfach nur geil wird ! BITTE BITTE lass mich Recht behalten ? Und Supreme Commander der letzte Mist is !
Nach der Demo freu Ich mich 1.Auf Stalker und 2. Auf CuC3 ! SCH...auf Supreme Kacker !

Dein Post impliziert ein Alter, bei dem Du Dich schon längst im Bett befinden solltest.
Also, husch,husch, ab in die Heia, und nicht soviel Mist posten... ;) :-D

Gruss,
Bremse

Och Mann du bist ja wirklich ne Spassbremse ! Ich dacht Ich darf heut länger an PAPAs Rechner spielen ? Hattest du mir doch erlaubt ! du bist ja ein gemeiner Onkel ! Du Du Du !!!!!
:finger: :finger: :finger: :finger:
 
irgendwie ist das gesamtbild der einheiten zu klein geraten. ich find die idee (und die umsetzung) des großen rein und rauszommens echt gut, nur leider kann man einen kampf nur sehr selten aus der nahperspektive beobachten, weil dort die übersicht (aufgrund der kleinen einheiten) dermaßen flöten geht.
performanceprobleme habe ich keine erkennen können, aber ich hab ja auch nur die erste mission gespielt. im gesamtbild ist mir das spiel aber zu taktisch ... dass problem liegt dann aber eher auf meiner seite als auf der seite der entwickler ;)!

mfg
 
Zwei Dinge

1. Schade das es kein Tutorial gibt

und

2. Das mein Rechner so "schlecht" ist :-D

Naja es hängt und ziemlich klein, aber das hat ja nichts mit dem Spiel zu tun sondern mit meinem Rechner

Ich freu mich so das Teil morgen bei nem Kollegen zu zoggen.

Mal sehen aber ich freu mich auf das Spiel und bis März gibts nen neuen Rechner.
Gruß JAH
 
Also nachdem ich nun die erste Mission gespielt hab und ein skirmish match vs den pc gibts doch paar sachen zu bemängeln:
1. Entweder es gibt nun ein neues kürzel um Gruppen zuzuordnen (normalerweise mit strg + 1/2/3...) oder das feature ist nicht inkludiert - was sehr schlecht wär.
2. Das gleiche hätt ich gern auch für gebäude.
3. Es gibt irgendwie keinen attack-move befehl für die einheiten. sprich ich kann sie entweder bewegen um sie an ein ziel zu schicken oder ich kann sie ein ziel angreifen lassen. aber ich kann sie nicht an ein ziel schicken und am weg dorthin alles angreifen was in die reichweite kommt (ohne dabei stur weiterzulaufen).
4. wenns die möglichkeit gibt wärs nett wenn man die hotkeys selbst vergeben könnte.
5.die shift funktion für baureihenfolgen ist teilweise etwas strange weil ich ständig das gewählte gebäude neu auswählen muss wenn ich z.b. scrolle und shift gedrückt halte.

soviel zum interface was meiner meinung nach noch nicht so einwandfrei passt.
die performance war bei mir ok (core2duo 6600/2 gb ram/geforce 7950) jedenfalls mit so 150 - 200 units am schirm wars ruckelfrei und gut spielbar.
die grafik ist finde ich eher zweckmäßig aber reicht vollkommen...ich finde eigentlich nicht dass rts games sooo tolle effekte brauchen...
das rauszoomen ist genial - nach 5 minuten hat man vergessen dass man je eine minimap hatte.
alles in allem werd ich mir das spiel wohl ziemlich sicher zulegen...ich hoffe nur es gibt nen anständigen multiplayer support. vom spielerischen potential her glaub ich hat supcom viel zu bieten (strategisch/taktisch). gut micro ist vielleicht eher nicht so wichtig :)).
 
wertu am 07.02.2007 02:15 schrieb:
Also nachdem ich nun die erste Mission gespielt hab und ein skirmish match vs den pc gibts doch paar sachen zu bemängeln:
1. Entweder es gibt nun ein neues kürzel um Gruppen zuzuordnen (normalerweise mit strg + 1/2/3...) oder das feature ist nicht inkludiert - was sehr schlecht wär.
2. Das gleiche hätt ich gern auch für gebäude.

Die Kürzel funktionieren (jedenfalls bei mir).

Die Performance ist Misserabel (kein Wunder AtlonXP1700+ und Geforce6200 )
Es reicht aber um sich einen Eindruck vom Spiel zu machen. :B

Ich kann nur dazu sagen dass das Spiel rockt. Ist echt nice das ganze.
Und da ich mr demnächst nen neuen PC hole weiß ich schon das dieses Spiel auf die Platte kommt :top:
 
Erstmal ich habs noch nicht gespielt weil ich noch in der Arbeit sitze aber hab mir mal die readme.txt angeschaut!!

wertu am 07.02.2007 02:15 schrieb:
1. Entweder es gibt nun ein neues kürzel um Gruppen zuzuordnen (normalerweise mit strg + 1/2/3...) oder das feature ist nicht inkludiert - was sehr schlecht wär.

lt. Readme gibts das:

o          Set Group 1                                 Ctrl-1
o          Set Group 2                                 Ctrl-2
o          Set Group 3                                 Ctrl-3
o          Set Group 4                                 Ctrl-4
o          Set Group 5                                 Ctrl-5
o          Set Group 6                                 Ctrl-6
o          Set Group 7                                 Ctrl-7
o          Set Group 8                                 Ctrl-8
o          Set Group 9                                 Ctrl-9
o          Set Group 10                                Ctrl-0
o Recall Group 1(to 10) 1( to 10)


wertu am 07.02.2007 02:15 schrieb:
2. Das gleiche hätt ich gern auch für gebäude.

lt. Readme gibts das auch: :B
o          Select Nearest Factory                      H
o          Select Nearest Land Factory                 Ctrl-Shift-L
o          Select Nearest Air Factory                  Ctrl-Shift-A
o          Select Nearest Naval Factory                Ctrl-Shift-S


wertu am 07.02.2007 02:15 schrieb:
3. Es gibt irgendwie keinen attack-move befehl für die einheiten. sprich ich kann sie entweder bewegen um sie an ein ziel zu schicken oder ich kann sie ein ziel angreifen lassen. aber ich kann sie nicht an ein ziel schicken und am weg dorthin alles angreifen was in die reichweite kommt (ohne dabei stur weiterzulaufen).

Nochmal die Readme: :haeh:
o          Attack Move                                 Ctrl-Alt-RightClick


wertu am 07.02.2007 02:15 schrieb:
4. wenns die möglichkeit gibt wärs nett wenn man die hotkeys selbst vergeben könnte.).

Schau mal da nach: :B
o          Show Key Bindings Screen     F12


wertu am 07.02.2007 02:15 schrieb:
5.die shift funktion für baureihenfolgen ist teilweise etwas strange weil ich ständig das gewählte gebäude neu auswählen muss wenn ich z.b. scrolle und shift gedrückt halte.

Hä? :B Ich hab noch nicht gespielt :B

Wie gesagt ich habs noch nicht gespielt, und falls diese Angaben nicht für die Demo sind sondern schon für das fertige Spiel könnte sein das diese Dinge in der Demo noch nicht enthalten sind....
 
smooth666 am 06.02.2007 23:48 schrieb:
LouisLoiselle am 06.02.2007 22:19 schrieb:
chieftec999 am 06.02.2007 21:33 schrieb:
So ein Mist lade ich mir doch nicht runter! Allein die Bilder sind grauslich!

lol und das von einem der auf Stalker steht? :B

Ja genau ! und weißt du warum ? Weil STALKER einfach nur geil wird ! BITTE BITTE lass mich Recht behalten ? Und Supreme Commander der letzte Mist is !
Nach der Demo freu Ich mich 1.Auf Stalker und 2. Auf CuC3 ! SCH...auf Supreme Kacker !

Dein Kommentar ist ja so was von schwachsinnig und undurchdacht, also bitte: bssst, sei still, danke!

Hab ein P4 3GHz , 7600GT, 2GB RAM
Spiel läuft mit 2xAA 1024x768 und alles auf hoch sehr gut. Noch wegen dem Tutorial: Es wird auf der Page die über den Klick auf "Tutorial" im Spiel aufgerufen wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass das Tutorial im Laufe der Zeit kommen wird, also nicht: "Dann kommt einfach nix" wie es jemand hier behauptet hat. Bei mir fuktionieren die ctr-1,2,3,4.... Tasten tiptop.

Der Vergleich mit TA (Total Annihilation) hat was. Und TA fand ich ja sooo genial, war echt gut. Also ich finde SC soweit gut. Wird bestimmt viel und lange Spass machen. Vor allem in LAN-Parties, endlich wieder ein gutes Strategy Spiel.

mfg Yope
 
wertu am 07.02.2007 02:15 schrieb:
Also nachdem ich nun die erste Mission gespielt hab und ein skirmish match vs den pc gibts doch paar sachen zu bemängeln:
1. Entweder es gibt nun ein neues kürzel um Gruppen zuzuordnen (normalerweise mit strg + 1/2/3...) oder das feature ist nicht inkludiert - was sehr schlecht wär.
2. Das gleiche hätt ich gern auch für gebäude.
3. Es gibt irgendwie keinen attack-move befehl für die einheiten. sprich ich kann sie entweder bewegen um sie an ein ziel zu schicken oder ich kann sie ein ziel angreifen lassen. aber ich kann sie nicht an ein ziel schicken und am weg dorthin alles angreifen was in die reichweite kommt (ohne dabei stur weiterzulaufen).
4. wenns die möglichkeit gibt wärs nett wenn man die hotkeys selbst vergeben könnte.
5.die shift funktion für baureihenfolgen ist teilweise etwas strange weil ich ständig das gewählte gebäude neu auswählen muss wenn ich z.b. scrolle und shift gedrückt halte.

Wenn das die einzigen Kritikpunkte sind, die dich bisher an SupCom stören, wirst du jetzt wohl erfreut sein wenn ich dir sage, dass keiner davon wirklich zutrifft. :)

1. + 2. Ist alles wie gehabt. Strg + Zahl sollte eigentlich reibungslos funktionieren.

3. Doch gibt es! Alt + RMT. Und wenn du willst, dass deine Einheiten auch gleichzeitig in Formation bleiben dann Strg + Alt + RMT.

4. Drück mal im Spiel die F12 Taste. Da sind alle Tastaturbefehle gelistet. Ob man die in der Demo auch schon verändern kann, weiss ich aber nicht.

5. Was meinst du genau? Man kann mehrere gleiche Gebäude nebeneinander bauen, indem man einfach die Maus zieht. Aber auch sonst muss man nicht immer wieder das Gebäude neu auswählen, es sei denn du willst abwechselnd unterschiedliche Gebäude bauen.
Ansonsten Shift einfach nur die ganze Zeit gedrückt lassen und der gewählten Einheit soviele Befehle geben wie du willst.
Ich find die Funktion so genial und schon so gewohnt, dass ich die bei anderen RTS schon regelrecht vermisse und mich frage wie die bloss ohne diese Funktion auskommen :-D Gleiches gilt für den Zoom ;)


EDIT:
Ups, ich seh gerad zu spät. :B
Aber nagut, doppelt hält besser..... :finger:
 
Also performance mäßig,muss ich sagen die erste missi läuft mehr schlecht als recht...selbst wenn ich die einstellungen runterschraube,läufts erst flüssig wenn alles aus is...
Allerdings bei der 2. missi läufts flüssig mit allem auf hoch,selbst wenn mehr als 100 einheiten am kämpfen sind.Schon seltsam!

Sys:
C2D 6300@2,8
2GB DDR2-800
Geforce 7900GS 512MB
 
hab bis jetzt immer nur skirmish gezockt und muß sagen, dass der pc selbst auf easy sehr taktisch vorgeht....er reagiert auf mein handeln und zieht nicht nur sein ding durch...hab ich auf der einen seite der map vieletürme, kommt er über die andere seite...hab ich gute bodentruppen kommt er mit schiffen und ich muß sagen das battleship hats insich...die partie war etwa ausgeglichen (hab ich zumindest gedacht) doch sein battleship war vor meinem fertig und das ding macht alles platt...und zwar aus ner riesen entfernung...das teil hat auch raketenabwehrsyteme, luftabwehr, torpedos, geschütze und langstreckenraketen...bis jetzt die krasseste einheit die ich gesehen hab.
achja man kann die kamera zwar mit eingf und entf rotieren, aber man kann auch die leertaste gedrückt halten und die maus bewgen....da kann man auch die kamers senken...lässt man die leertaste los, geh die cam in die ausgangsperspektive :top:

tante edit: ich seh grad man kann gar kein easy machen...man kanns zwar auswählen aber bei den scores sthet immer "normal AI"
 
Piccolo676 am 06.02.2007 22:03 schrieb:
Zypern am 06.02.2007 21:22 schrieb:
legeedon am 06.02.2007 21:12 schrieb:
Also ich hab die Demo versucht zu zocken:

1. Das Intro ist nett gemacht.
2. Das Hauptmenü ist aufgeräumt.
3. Das eigentliche Spiel läuft bei mir nicht. Egal was ich einstelle. Ich sehe nur nen Haufen matschige Texturen die noch dazu mit 3 Bildern pro Sekunde dargestellt werden. Kann es sein, dass das Spiel die x1950 pro von ati nicht mag?

in dem Zustand ist das Game für auf jeden Fall zum: :$

Auch bei mir läuft es bisher leider nicht richtig. Beim ersten Startversuch hatte ich bereits im Intro keinen Sound. Also PC neugestartet, SC gestartet und siehe da plötzlich Sound. Im Menü dann Skirimish ausgewählt und voller Vorfreude den Ladebildschirm betrachet. Dann endlich erscheint die Karte und der Commander auf dem Bildschirm...und dann fängt plötzlich an die Karte unablässig zu rotieren...rotiert...und rotiert....und rotiert...und ich habe keine Ahnung wieso. Spiele kann ich zwar, aber mit einer Karte die ständig rotiert ist das nun wirklich kein Genuß...So ein Mist...Keine Ahnung ob das Spiel liegt oder an mir...

falls du nen Joystick oder Ähnliches angeschlossen hast, steck das mal ab. bei manch anderen spielen kann das dazu führen, dass sich die figuren einfach bewegen, vielleicht is das hier auch so

Kleiner Nachtrag, hat gestern dann noch funktioniert, nachdem ich alle Tasten der Tastatur im Trial&Erro Verfahren ausprobiert habe...die "Entfernen-Taste" wars dann. Danach kam das Rotieren nicht mehr. Ich weiß zwar immer noch nicht warum aber egal.
 
ich habs nur kurz gezockt war schon spät gestern aber was ich aufjeden fall sau geil finde ist DUAL-Monitor Support! Helau! Endlich endlich raffen die Spielehersteller was für eine Möglichkeit sich damit biete. Ja Rest sieht gut aus. Ich hasse zwar C&C und co. wegen ihres dummen langweiligen kinderleichten Spielrpinzip und den lächerlichen Einheiten Limitierungen. Das sieht ja aber bei SC anders aus. Bin gespannt heute Abend mal die ersten Missionen zu zocken.
 
oceano am 07.02.2007 10:11 schrieb:
Wenn das die einzigen Kritikpunkte sind, die dich bisher an SupCom stören, wirst du jetzt wohl erfreut sein wenn ich dir sage, dass keiner davon wirklich zutrifft. :)

1. + 2. Ist alles wie gehabt. Strg + Zahl sollte eigentlich reibungslos funktionieren.

3. Doch gibt es! Alt + RMT. Und wenn du willst, dass deine Einheiten auch gleichzeitig in Formation bleiben dann Strg + Alt + RMT.

4. Drück mal im Spiel die F12 Taste. Da sind alle Tastaturbefehle gelistet. Ob man die in der Demo auch schon verändern kann, weiss ich aber nicht.

5. Was meinst du genau? Man kann mehrere gleiche Gebäude nebeneinander bauen, indem man einfach die Maus zieht. Aber auch sonst muss man nicht immer wieder das Gebäude neu auswählen, es sei denn du willst abwechselnd unterschiedliche Gebäude bauen.
Ansonsten Shift einfach nur die ganze Zeit gedrückt lassen und der gewählten Einheit soviele Befehle geben wie du willst.
Ich find die Funktion so genial und schon so gewohnt, dass ich die bei anderen RTS schon regelrecht vermisse und mich frage wie die bloss ohne diese Funktion auskommen :-D Gleiches gilt für den Zoom ;)


EDIT:
Ups, ich seh gerad zu spät. :B
Aber nagut, doppelt hält besser..... :finger:

ok habs nun nochmal ausprobiert...
zu 1 + 2: die gruppenfunktion ist in der demo wohl bugged...ich konnte einmal ne gruppe vergeben..da stand auch netterweise die "1" dann bei den units dabei...nur konnte ich sie danach mit "1" weder auswählen noch weitere gruppen vergeben (sowohl units als auch gebäude)

zu 3: hmpf...ok ist vorhanden..finds aber unlogisch dass es mit alt + rmt geht wenn der hotkey vom attack befehl "a" ist (scheint auf wenn man mit dem cursor über den attack button fährt - außerdem ist das ein befehl der sich durch andere rts eigentlich standartisiert hat....sowas muss man nicht unbedingt ändern...)

zu 4: danke :)

zu 5: bsp: ich will die extraktoren bauen, wähle aus, halte shift, klicke mit rechts auf den ersten extraktor spot. da der nächste extraktor spot bisschen entfernt ist muss ich hinscrollen und wenn ich das mache fällt die auswahl des gebäudes weg und ich muss es neu auswählen (auch wenn ich nach wie vor shift halte).

thx trotzdem für die hinweise :). ich bin nunmal kein readme leser ;)
 
DaWu am 07.02.2007 11:17 schrieb:
ich habs nur kurz gezockt war schon spät gestern aber was ich aufjeden fall sau geil finde ist DUAL-Monitor Support! Helau! Endlich endlich raffen die Spielehersteller was für eine Möglichkeit sich damit biete. Ja Rest sieht gut aus. Ich hasse zwar C&C und co. wegen ihres dummen langweiligen kinderleichten Spielrpinzip und den lächerlichen Einheiten Limitierungen. Das sieht ja aber bei SC anders aus. Bin gespannt heute Abend mal die ersten Missionen zu zocken.


Also trotzleistungsfähigen Rechner ruckelt das Spiel wie sau, unspielbar.

bleibt zu hoffen das die Vollversion Spielbar sein wird.


Mein PC hat fast die Max. Anforderungen vom Spiel aber an meinem PC wird es wohl nicht liegen, bin up to date.


mfg
 
Stefan1981 am 07.02.2007 13:54 schrieb:
DaWu am 07.02.2007 11:17 schrieb:
ich habs nur kurz gezockt war schon spät gestern aber was ich aufjeden fall sau geil finde ist DUAL-Monitor Support! Helau! Endlich endlich raffen die Spielehersteller was für eine Möglichkeit sich damit biete. Ja Rest sieht gut aus. Ich hasse zwar C&C und co. wegen ihres dummen langweiligen kinderleichten Spielrpinzip und den lächerlichen Einheiten Limitierungen. Das sieht ja aber bei SC anders aus. Bin gespannt heute Abend mal die ersten Missionen zu zocken.


Also trotzleistungsfähigen Rechner ruckelt das Spiel wie sau, unspielbar.

bleibt zu hoffen das die Vollversion Spielbar sein wird.


Mein PC hat fast die Max. Anforderungen vom Spiel aber an meinem PC wird es wohl nicht liegen, bin up to date.


mfg

ja also performance mässig kann man wirrklich noch was drehen, bei mir bin ich auch in den anforderungen und egal was ich unter der grafik einstelle, es ruckelt trotzdem (macht nur einen winzigen unterschied von 3-4 frames mehr wenn ich von alles auf low, alles auf high drehe)

trotz allem ist es spielbar auch wenn die flugeinheiten über den bildschirm zuckeln und muss sagen, ist wirklich sehr nett gemacht, endlich mal basis verteidigung die sich auch so nennen darf :-D
 
Also ich muss sagen, das Spiel ist der Hammer.
Habe jetzt einige Stunden gespielt und es läuft sehr stabil, und die Performanceprobleme aus der Beta sind auch weg. Es ist jede Menge Action da, schöne Einheiten, gute Digaloge, also ich bin total zufrieden^^
 
Die Grafik ist ja wohl schlechter, als im Vorgänger TA!

Trotz Dual Core, 256 MB Grafikkarte und 2 GB RAM ruckelt das Spiel derart, das ist doch nicht mehr normal.

Wenn man die Minimap dazuschaltet, geht gar nix mehr.

Wieso unterstützt das Spiel eigentlich nicht 800x600 Bildpunkte?

Glauben die, jeder spielt in 1280x1024 ???

Da kauf ich mir lieber in 8 Wochen C+C 3. Supreme Commander ist unspielbar.
 
zu 5: bsp: ich will die extraktoren bauen, wähle aus, halte shift, klicke mit rechts auf den ersten extraktor spot. da der nächste extraktor spot bisschen entfernt ist muss ich hinscrollen und wenn ich das mache fällt die auswahl des gebäudes weg und ich muss es neu auswählen (auch wenn ich nach wie vor shift halte).

Ähem...du musst LMT statt RMT drücken. Dann bleibt die Gebäude-Auswahl auch erhalten ;)



Die Performance ist bei mir nach wie vor vollkommen in Ordnung.

Übrigens, an den Grafikeinstellungen rum zu schrauben bringt jetzt erstmal nicht soooooviel, weil bei SC eindeutig stärker die CPU und der Arbeitsspeicher belastet wird.
 
Zurück