• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - FEAR: Singleplayer-Demo

Ich könnt vor Freude heulen. Bin halt Nostalgiker.
Das erinnert mich an die guten, alten Origin Zeiten. Die haben auch immer Spiele rausgebracht, die man erst flüssig spielen konnte, wenn man ein halbes Jahr später die aktuellste Kiste gekauft hat.
Find ich echt toll, das Monolith dieses Prinzip wieder aufgreift. Ok, ich kann's mit meinem P4 2 Gig, 512 Ram, GF4 4600 Ti nich spielen, aber wer konnte damals Hi Octane schon flüssig auf der hohen Auflösung zocken.
Mein nächster is n Dell XPS. Da werd ich mir das kaufen.

Habe das Problem das das Demo bei mir mit gerade mal mit 15 FPS läuft. Trotz der unten angegegebenen Konfiguration. Okay habe alles auf Qualität und 4x 8x in 1280x960 aber trotzdem kann es doch nicht sein oder?

Habt ihr dazu Lösungsvorschläge?

P.S. Alle Treiber und Win auf neustem Stand.

Gruß

Körbi

Weiß eigentl. jmd. wie ich eine 1900*1200er Auflösung reinbekomme? [/quote]

Diese Auflösung wird vom Spiel wohl kaum unterstützt werden, aber frag doch mal im Cinemax nach, die können Dir wohl irgendwie weiterhelfen :-D

slayerXXXX am 08.08.2005 17:06 schrieb:
Habe das Problem das das Demo bei mir mit gerade mal mit 15 FPS läuft. Trotz der unten angegegebenen Konfiguration. Okay habe alles auf Qualität und 4x 8x in 1280x960 aber trotzdem kann es doch nicht sein oder?

Habt ihr dazu Lösungsvorschläge?

P.S. Alle Treiber und Win auf neustem Stand.

Gruß

Körbi

15fps in Kämpfen wenn richtig was los ist? Mit eingeschalteten SoftShadows und 4x Kantenglättung bei der Auflösung ist deine Performance normal denke ich. SoftShadows weg, Kantenglättung weg, dann hast du auch noch flüssige 30fps wenn mal 3 Feinde rumlaufen und ein paar Lichter im Raum sind... was nach dem was ich so in den Foren lese auch ungefähr der Erwartungswert für eine x850 sein sollte.

Also ich habe mit dem Spiel keine Probleme! Alles auf Maximum, nur die Soft Shadows aus! Läuft flüssig und ohne Probleme!!!!

AMD 64 3700+ Sockel 939
1GB RAM
GForce 6800 Ultra 256MB
ASUS NForce4 SLI Deluxe

N3mesis21 am 08.08.2005 17:58 schrieb:
Also ich habe mit dem Spiel keine Probleme! Alles auf Maximum, nur die Soft Shadows aus! Läuft flüssig und ohne Probleme!!!!

AMD 64 3700+ Sockel 939
1GB RAM
GForce 6800 Ultra 256MB
ASUS NForce4 SLI Deluxe

Hmm bei mir lief es nicht so flüssig, habe den PC aber auch nicht neugestartet,
Aber das wird schon mit den richtigen Einstellungen. Mein System: siehe Signatur.

Sonst scheint das Spiel ein wenig an DOOM3 zu erinner nur viel besser. Grafik ist der Hammer und Story scheint auch sehr gut zu sein. Auf alle Fälle freue ich mich auf die Vollversion...

toll...700 mb gerüsselt und dann ne fehlermeldung beim installen

error 1706 no valid source could be found for product FEAR demo. windows installer cannot continue.

jemend ne ahnung wie ich das lösen kann?:/

Seifer_Almasy am 08.08.2005 10:47 schrieb:
Rosini am 08.08.2005 10:33 schrieb:
Gralsritter am 08.08.2005 10:16 schrieb:
Vivendi empfiehlt 3 GHz, 2 GByte RAM und 256 MByte Videospeicher.
Aber sonst gehts noch? :S

Jap. Bei den höchsten Einstellungen sind 2 GB Ram Pflicht. Ansonsten verkommt es zu einer Ruckelpartie. Trotzdem sind die Vorraussetzungen für die höchste Detailstufe unverschämt *g* Vivendi sollte dringenst noch die Performance verbessern.

Frisst ungefährt soviel wie Everquest 2. Sieht aber auch ungefähr so aus.
Also ich würd weniger über die Performance meckern sondern ehr mal gucken ob solche Top Grafik nicht einfach ihren Preis hat und dem entsprechend nicht mehr auf einem 400 Celeron mit Geforce 2 MX laufen wird.

Also bitte. Auf Mittleren bis niedrigen Einstellungen läuft es bei mir schon nicht mehr flüssig und mit 3ghz 1024MB RAM und 128 MB Graka sollte es doch wenigstens auf über 20 FPS kommen, auch wenn ich nur eine 9600xt habe. Denn bei mittleren Details ist die Grafik keineswegs Sooo überlegen. Ich kann sonst auch doom3 Far Cry etc. ohne Probleme Ruckelfrei spielen (auf high settings). Man kann sagen was man will, Grafik hin oder her, es gibt noch ne menege Optimierungspotential.

mein_kleiner_Tod am 08.08.2005 20:29 schrieb:
Also bitte. Auf Mittleren bis niedrigen Einstellungen läuft es bei mir schon nicht mehr flüssig und mit 3ghz 1024MB RAM und 128 MB Graka sollte es doch wenigstens auf über 20 FPS kommen, auch wenn ich nur eine 9600xt habe. Denn bei mittleren Details ist die Grafik keineswegs Sooo überlegen. Ich kann sonst auch doom3 Far Cry etc. ohne Probleme Ruckelfrei spielen (auf high settings). Man kann sagen was man will, Grafik hin oder her, es gibt noch ne menege Optimierungspotential.

Die Entwickler haben mal ins Beta-Board geschrieben, daß F.E.A.R. ein grundsätzlich besseres Beleuchtungsmodel verwendet als Spiele wie FarCry oder Doom3, und deswegen deutlich mehr Ressourcen frisst obwohl es u.U. nichtmal viel besser aussieht.
Ich rechne jedenfalls nicht damit, daß sich an der Performance noch irgendwas ändert.

Also bitte. Auf Mittleren bis niedrigen Einstellungen läuft es bei mir schon nicht mehr flüssig und mit 3ghz 1024MB RAM und 128 MB Graka sollte es doch wenigstens auf über 20 FPS kommen, auch wenn ich nur eine 9600xt habe. Denn bei mittleren Details ist die Grafik keineswegs Sooo überlegen.

3,2ghzP4, 1024Ram und 128MB 9800 Pro + Sound über Hardware (Audigy2)

Und bei mir läuft es auf mittel ohne Probleme und ruckelfrei.(1024)
Die nicht-Grafikkarten-Einstellungen hab ich sogar alle auf Maximum und ein paar der Grafik-Einstellungen auch höher gestellt->Läuft immer noch gut, da ist vielleicht noch mehr drin.

Bei mir sieht die Grafik ähnlich gut aus wie bei HL2 und Doom3 (beides High).

Mal eine Frage:

In der Demo, wenn der erste Supersoldat auftaucht (der gepanzerte Soldat der die Tür aufbricht), wie bitte schön komme ich an dem vorbei? Ich gehe an der Stelle immer drauf obwohl ich zwei Medkits hab.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!?
Danke euch,
Gruß!

reneb am 09.08.2005 00:06 schrieb:
Mal eine Frage:

In der Demo, wenn der erste Supersoldat auftaucht (der gepanzerte Soldat der die Tür aufbricht), wie bitte schön komme ich an dem vorbei? Ich gehe an der Stelle immer drauf obwohl ich zwei Medkits hab.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!?
Danke euch,
Gruß!

öh naja auf ihn einballern und versuchen nicht die rüstung zu treffen. außerdem kannste von anfang an ne granate auf ihn werfen wenn er raus kommt, das schwächt ihn schonmal net schlecht. und net die slomotion vergessen ;)

Butterbemme am 08.08.2005 21:04 schrieb:

Die Entwickler haben mal ins Beta-Board geschrieben, daß F.E.A.R. ein grundsätzlich besseres Beleuchtungsmodel verwendet als Spiele wie FarCry oder Doom3, und deswegen deutlich mehr Ressourcen frisst obwohl es u.U. nichtmal viel besser aussieht.
Ich rechne jedenfalls nicht damit, daß sich an der Performance noch irgendwas ändert.

Naja, schön und gut, aber wenn ich Doom3 und co auf High Spielen kann sollte ich doch wenigstens erwarten können, dass das Spiel mit niedrigen und Mittleren Details einigermaßen flüssig läuft.

*grumel*

Jeder der ein Gehirn sein eigen nennt wird warten bis das Spiel nur noch 10 Euro kostet. Zu diesem Zeitpungt dürfte die sich die Hardware auch ganz von allein angepasst haben :-D Die tolle Grafik die Far Cry in den Schatten stellt ist es beigott nun wirklich nicht! Ganz nett anzusehen aber das rechtfertigt diese schwachsinnigen Hardwareanforderungen doch keineswegs. Für mich ist die Sache aufs erste hiermit erledigt. Kommen ja noch n parr andere Titel demnächst. Fear wartet bei mir solange bis mein Rechner soweit ist!

ganz ehrlich, die anforderungen sind der hammer, aber man bekommt auch was dafür geboten. dass die schatten unmengen an performance fressen ist kein wunder, immerhin hat man soft-shadows und außerdem werfen die spielfiguren schatten auf sich selbst. wenn man doom 3 mit dem entsprechenden mod und ultra quality spielt kommt man auch auf fast so hohe anforderungen.
besser als far cry und half life 2 sieht das spiel allemal aus, far cry glänzt halt mehr durch die außenareale, allerdings sind die figuren nicht so toll und die einzelnen objekte auch nicht, das zusammenspiel machts. half life 2 hat die besseren charakter-animationen (siehe besprechung am anfang in der fear-demo, die gestik der figuren ist nicht so gut wie ich finde). Fear hat dafür wirklich extrem gute texturen auf den ersten blick und wirkt extrem plastisch. die schatten sind der absolute hammer, da kann mir keiner was sagen. natürlich ärgert es mich, dass ich das spiel nicht in höchster detailstufe spielen kann, aber immerhin sieht man mal wieder, wofür man eigentlich teure hardware bezahlt. für die leute, die sich vor 2 jahren ihre 3 ghz radeon 9800 pro 1gb ram "monster" gekauft haben ist es halt pech, aber umgekehrt werden die leute, die schon nen 4000er athlon 64 mit ner geforce 7800 unterm tisch stehen haben sicherlich nicht meckern, dass ihr system endlich mal für was anderes als frameraten oberhalb von 180 fps genutzt wird.

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt spiele 1024*768 alles hochgerissen auf maximum und es läuft super flüssig!Freu mich schon auf das Game sieht echt Hammer aus wenn der MP auch so geil ist dann hola!Gut teilweise is n bisserl schwammig aber ich glaub da schafft die 1GB Arbeitsspeicher die ich mir bestellt hab abhilfe :-D !

SH4FT am 08.08.2005 10:53 schrieb:
das ist doch krank!!! um die neuen spiele spielen zu können brauch man ja fast 2 rechner in einem jahr.

man kanns auch mit den anforderungen übertreiben......
zum glück werden die entwickler bald soweit sein das es so aussieht wie echt und dann würde ich sagen geht es ja wohl nicht mehr besser oder???

Dass der Hardwarehunger irgendwann gebremst wird glaube ich kaum.
Denn immer wenn es die Möglichkeit gibt mehr Rechenpower zu verbraten wird das auch getan. Es gibt noch mehr Polygone, noch höher aufgelöste Texturen, noch mehr Animationen, noch größere Welten...
Und dann wäre da noch die andere Seite, die man nicht "sieht":
Die KI wird verbessert und Physikengines sind ja heutzutage auch nicht mehr wegzudenken. Zwar solls zur Entlastung des Rechners bei Physikberechnungen ´ne Addon-Karte geben, aber ob sie sich durchsetzt ist fraglich.
Somit hat der PC immer noch genug zu berechnen.
Und wenn nicht dann wird ihm halt was neues aufgebrummt *g*
Oder im schlimmsten Fall: Es wird ein Spiel zwar schneller, aber auch schlampiger programmiert und hat deshalb höhere Hardwareanforderungen als die Konkurrenz bei höchstens gleich guter Optik.
Also dass der Fall eintritt, dass in den nächsten Jahren die Anforderungen langsamer steigen glaub ich nicht, da die Entwickler immer wieder was finden was die dem Rechner auch noch aufhalsen können *g*
Wer weiß, was die noch alles in den Schubladen liegen haben von dem wir gar nix wissen *ggg*

Gruß, M3ikl

ganz davon abgesehen, dass wir noch weit davon entfernt sind, gamegrafik mit der realität zu vergleichen ;) die entwicklung hört nie auf. irgendwann gibts geräte, mit denen kann man leere räume in ne virtuelle welt verwandeln und dann darin zocken. dann gibts cs:virtual und beim game sind gleich ne kevlar sowie alle waffen als original (replica) dabei :-D

SH4FT am 08.08.2005 10:53 schrieb:
zum glück werden die entwickler bald soweit sein das es so aussieht wie echt und dann würde ich sagen geht es ja wohl nicht mehr besser oder???
Naaajaaa, also bis es soweit ist, kannst du noch locker paar Jährchen warten. Es wird ja alleine noch mindestens zehn Jahre gehen, bis man Grafik wie man sie aus Shrek kennt in Echtzeit rendern kann, und selbst diese sieht noch lange nicht Photorealistisch aus. ;)

Soulja110 am 09.08.2005 09:07 schrieb:
ganz davon abgesehen, dass wir noch weit davon entfernt sind, gamegrafik mit der realität zu vergleichen ;) die entwicklung hört nie auf. irgendwann gibts geräte, mit denen kann man leere räume in ne virtuelle welt verwandeln und dann darin zocken. dann gibts cs:virtual und beim game sind gleich ne kevlar sowie alle waffen als original (replica) dabei :-D

Bleibt zu hoffen!!!! :-D

Zurück