Nali_WarCow
Spiele-Professor/in
- Registriert
- 26.10.2000
- Beiträge
- 13.768
- Reaktionspunkte
- 1
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt
Ein Siedler 5 - Erbe der Könige hat beispielsweise im Schnitt 61% bekommen. Vielleicht nicht ganz so aussagekräftig, aber ein Siedler 2 hat bei 5 Wertungen immerhin 85% im Schnitt bekommen.

Und Nur weil wieder eine 2 im Nahmen steht und das Gameplay wieder etwas anders ist, ist es ja noch längst kein Spiel nur für Nostalgiker. RTS Spiele waren vor 10 Jahren vom Gameplay auch so, wie sie heutzutage sind. Der Anteil der Offline- und Gelegenheitsspieler ist nicht gerade klein und gerade solche Leute bekommen mit Siedler ein schönes Spiel, wovon sie lange was haben und relativ stressfrei spielen können.
Ein wenig schon, aber nicht so sehr, wenn man die Hintergründe bedenkt. Siedler war in Deutschland mit Teil 1 und 2 sehr erfolgreich und hat viele Fans. Nur das reicht nicht mehr. Um mehr zu verkaufen galt es auch international mehr Exemplare abzusetzen. Gleichzeitig sollten natürlich auch neue Käuferschichten gefunden werden. Teil 3 hat sich IMO dann mit etwa 600.000 Exemplaren gar nicht so schlecht verkauft, aber international hat es bis zuletzt mit "Erbe der Könige" nicht sonderlich geklappt.IXS am 05.07.2006 23:06 schrieb:Hm... Wiederspricht sich das nicht?
Siedler 2 war der beliebteste Siedler Titel, aber Siedler 3 war schlechter verkauft, weil es mehr Strategie bot, was der Massenmarkt haben wollte?
Ein Siedler 5 - Erbe der Könige hat beispielsweise im Schnitt 61% bekommen. Vielleicht nicht ganz so aussagekräftig, aber ein Siedler 2 hat bei 5 Wertungen immerhin 85% im Schnitt bekommen.
Mal schauen, was die Verkaufszahlen sagen. Bin mir sicher, da wird Ubi / Blue Byte auch die eine oder andere Marktuntersuchung gemacht haben.IXS am 05.07.2006 23:06 schrieb:Na gut. Da S2 der beliebteste Titel war, ist klar warum das Remake gemacht wurde.
Aber, ich bezweifle, dass es auch nur annähernd erfolgreich sein wird.
Der Nostalgiefaktor für "die alten Gamer" ist nicht wirklich gegeben und für die "neuen Gamer" ist es zu belanglos.

Und Nur weil wieder eine 2 im Nahmen steht und das Gameplay wieder etwas anders ist, ist es ja noch längst kein Spiel nur für Nostalgiker. RTS Spiele waren vor 10 Jahren vom Gameplay auch so, wie sie heutzutage sind. Der Anteil der Offline- und Gelegenheitsspieler ist nicht gerade klein und gerade solche Leute bekommen mit Siedler ein schönes Spiel, wovon sie lange was haben und relativ stressfrei spielen können.

.gif)
Ich glaub schon dass sich viele Leute dafür interessieren, Siedler2 war wirklich perfekt. Daran werden sich viele erinnern. Was ich nur nie wirklich leiden konnte waren die Kämpfe
meistens hab ich das Spiel dann abgebrochen, ähnlich wie bei Anno. Die Nachfolger hab ich mir nie genauer angesehen, was sollte auch schon verbessert werden, man hätte es nur durch mehr Details "kaputtspielen" können. Erst Siedler5 hab ich mir angesehen - naja nicht wirklich was besonderes, eher Strategie- als Aufbauspiel, jedenfalls nicht "Siedler" 
), aber scheinen ja mehrere Spieler betroffen zu sein, denen es nicht mal gelingt, während der maximalen Zeit von 90 Min. den Gegner überhaupt zu sichten, geschweige denn ernsthaft zu attackieren ...
