• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

IXS am 05.07.2006 23:06 schrieb:
Hm... Wiederspricht sich das nicht?
Siedler 2 war der beliebteste Siedler Titel, aber Siedler 3 war schlechter verkauft, weil es mehr Strategie bot, was der Massenmarkt haben wollte?
Ein wenig schon, aber nicht so sehr, wenn man die Hintergründe bedenkt. Siedler war in Deutschland mit Teil 1 und 2 sehr erfolgreich und hat viele Fans. Nur das reicht nicht mehr. Um mehr zu verkaufen galt es auch international mehr Exemplare abzusetzen. Gleichzeitig sollten natürlich auch neue Käuferschichten gefunden werden. Teil 3 hat sich IMO dann mit etwa 600.000 Exemplaren gar nicht so schlecht verkauft, aber international hat es bis zuletzt mit "Erbe der Könige" nicht sonderlich geklappt.
Ein Siedler 5 - Erbe der Könige hat beispielsweise im Schnitt 61% bekommen. Vielleicht nicht ganz so aussagekräftig, aber ein Siedler 2 hat bei 5 Wertungen immerhin 85% im Schnitt bekommen.

IXS am 05.07.2006 23:06 schrieb:
Na gut. Da S2 der beliebteste Titel war, ist klar warum das Remake gemacht wurde.
Aber, ich bezweifle, dass es auch nur annähernd erfolgreich sein wird.
Der Nostalgiefaktor für "die alten Gamer" ist nicht wirklich gegeben und für die "neuen Gamer" ist es zu belanglos.
Mal schauen, was die Verkaufszahlen sagen. Bin mir sicher, da wird Ubi / Blue Byte auch die eine oder andere Marktuntersuchung gemacht haben. ;)
Und Nur weil wieder eine 2 im Nahmen steht und das Gameplay wieder etwas anders ist, ist es ja noch längst kein Spiel nur für Nostalgiker. RTS Spiele waren vor 10 Jahren vom Gameplay auch so, wie sie heutzutage sind. Der Anteil der Offline- und Gelegenheitsspieler ist nicht gerade klein und gerade solche Leute bekommen mit Siedler ein schönes Spiel, wovon sie lange was haben und relativ stressfrei spielen können.
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

aph am 06.07.2006 00:16 schrieb:
IXS am 05.07.2006 22:00 schrieb:
Ich meine, wenn ich passiv an etwas teilhaben will, kann ich mir auch einen Film anschauen.
Man kann auch die Wandlung von Siedler 1 über Siedler 2 zu Siedler 3 (und 4) nachvollziehen und erkennt, dass die Entwickler nach und nach besser gelernt haben, strategische Elemente einzusetzen, woduch die Fähnchen wegfielen.

Lol, wenn du passiv Siedler 2 spielst, dann spielst du es ganz einfach falsch. ;)
Also, ich hab immer was zu tun. :D
Das bezog sich eigentlich auf Siedler 1
Wir haben das mal zu zweit gespielt.... nach einer Stunde hatte ich einfach nie wieder lust auf das Spiel.... Es war einfach alles zu passiv.
Bei Siedler 2 war das schon etwas besser gelöst.
Naja... Und Siedler 3 war "hier" der Renner, weil man doch eher aktiv das Geschehen beeinflussen konnte.
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

Nali_WarCow am 06.07.2006 00:17 schrieb:
Ein Siedler 5 - Erbe der Könige hat beispielsweise im Schnitt 61% bekommen. Vielleicht nicht ganz so aussagekräftig, aber ein Siedler 2 hat bei 5 Wertungen immerhin 85% im Schnitt bekommen.

Siedler 5 hatte ich nie. Dewegen kann ich mir kein Urteil darüber bilden.
Wenn man aber den Previews & Reviews Glauben schenken kann, war das Spiel generell überflüssig.
Einmal, weil die 3D Umsetzung scheiterte und nicht mit anderen Titeln mithalten konnte. Zum Anderen assoziiert man mit den Siedlern einen gewissen Knuddel- und Wuselfaktor, auf den in keinster Weise geachtet wurde.

Btw: eben auf GIGA wurde das Spiel/Demo getestet. Dem "Netzreporter" rutschte folgendes 'raus: "Das Spiel ist so süß, es ist zum kotzen..." und mit "äh nein das Spiel ist echt ganz toll..." hat er sich wieder gefangen ;-)

Es ist nicht meine Meinung, verdeutlicht aber meine Annahme, dass das Spiel nicht ansatzweise zum Erfolg wird, weil es "Out of Date" ist.
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

IXS am 06.07.2006 00:32 schrieb:
Nali_WarCow am 06.07.2006 00:17 schrieb:
Ein Siedler 5 - Erbe der Könige hat beispielsweise im Schnitt 61% bekommen. Vielleicht nicht ganz so aussagekräftig, aber ein Siedler 2 hat bei 5 Wertungen immerhin 85% im Schnitt bekommen.

Siedler 5 hatte ich nie. Dewegen kann ich mir kein Urteil darüber bilden.
Wenn man aber den Previews & Reviews Glauben schenken kann, war das Spiel generell überflüssig.
Einmal, weil die 3D Umsetzung scheiterte und nicht mit anderen Titeln mithalten konnte. Zum Anderen assoziiert man mit den Siedlern einen gewissen Knuddel- und Wuselfaktor, auf den in keinster Weise geachtet wurde.

Btw: eben auf GIGA wurde das Spiel/Demo getestet. Dem "Netzreporter" rutschte folgendes 'raus: "Das Spiel ist so süß, es ist zum kotzen..." und mit "äh nein das Spiel ist echt ganz toll..." hat er sich wieder gefangen ;-)

Es ist nicht meine Meinung, verdeutlicht aber meine Annahme, dass das Spiel nicht ansatzweise zum Erfolg wird, weil es "Out of Date" ist.

giga reporter sind eh nichts anderes als grafik kiddies die keine ahnung haben von pc spielen, sorry, ist aber so

man braucht keine realistische grafik oder realistische physik oder gar realistisches scenario damit ein spiel gut wird, kapiert es endlich

nur weil es nicht EUREM geschmack entspricht müsst ihr es nicht gleich schlehct reden, dazu wenn man es nichtmal selber ausprobiert hat
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

Argh... Ich hätte es nicht spielen sollen...

Bin jetzt wieder voll geil drauf... Leider muss ich ins Bett und kann wohl morgen auch net zocken (krieg WHZ rausgemacht ^^) -.-
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

IXS am 06.07.2006 00:32 schrieb:
Siedler 5 hatte ich nie. Dewegen kann ich mir kein Urteil darüber bilden.
Wenn man aber den Previews & Reviews Glauben schenken kann, war das Spiel generell überflüssig.
Einmal, weil die 3D Umsetzung scheiterte und nicht mit anderen Titeln mithalten konnte. Zum Anderen assoziiert man mit den Siedlern einen gewissen Knuddel- und Wuselfaktor, auf den in keinster Weise geachtet wurde.
Mann kann S5 sicherlich einiges vorwerfen, aber das Spiel war grafisch durchaus auf der Höhe der Zeit und ein "Wuselfaktor" war ebenfalls vorhanden. Was du vermutlich meinst, was vielen nicht gefallen hat, war der andere, erwachsene Look des Spiels.

Btw: eben auf GIGA wurde das Spiel/Demo getestet. Dem "Netzreporter" rutschte folgendes 'raus: "Das Spiel ist so süß, es ist zum kotzen..." und mit "äh nein das Spiel ist echt ganz toll..." hat er sich wieder gefangen ;-)

Es ist nicht meine Meinung, verdeutlicht aber meine Annahme, dass das Spiel nicht ansatzweise zum Erfolg wird, weil es "Out of Date" ist.
Äh, verstehe ich das richtig, weil irgendein Typ bei GIGA die Demo nicht abkann - so wie du - wird es kein Erfolg und ist "Out of Date"? Warum ignorierst du das deutlichste Zeichen, dass das Spiele sehr vielen Leuten gefällt? In den Foren - ganz egal ob PCGames, Gamestar oder im Ubi Soft kommt die Demo recht gut an. Und DAS sind die potentiellen Käufer. Oder bei Amazon ist das Spiel gestern eingetragen worden und steht schon auf Platz 10 und 13.
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

Wie erwähnt, ich kenne Sielder 5 nicht.

Nali_WarCow am 06.07.2006 07:13 schrieb:
Äh, verstehe ich das richtig, weil irgendein Typ bei GIGA die Demo nicht abkann - so wie du - wird es kein Erfolg und ist "Out of Date"? Warum ignorierst du das deutlichste Zeichen, dass das Spiele sehr vielen Leuten gefällt? In den Foren - ganz egal ob PCGames, Gamestar oder im Ubi Soft kommt die Demo recht gut an. Und DAS sind die potentiellen Käufer. Oder bei Amazon ist das Spiel gestern eingetragen worden und steht schon auf Platz 10 und 13.

Ich ignoriere hier gar nichts, und "potentielle Käufer" sind noch lange keine gesicherten Verkaufszahlen.
Außerdem gibt es da einen Unterschied. Der Typ bei GIGA hatte ein Problem mit dem "Setup" des Spiels. Ich habe ein Problem mit den "Spielregeln" von Siedler 2.
Bei einem Siedler 3 oder 4 Remake wäre ich z.B: nicht nur ein potentieller Käufer... gewesen.
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

IXS am 06.07.2006 07:28 schrieb:
Ich ignoriere hier gar nichts, und "potentielle Käufer" sind noch lange keine gesicherten Verkaufszahlen.
Das habe ich auch nicht behauptete. Aber wenn recht vielen Leuten das Remake bzw. das Spielprinzip der Demo gefällt, dann ist das ja schon keine schlechte Ausgangslage für ordentliche Verkaufszahlen.

IXS am 06.07.2006 07:28 schrieb:
Außerdem gibt es da einen Unterschied. Der Typ bei GIGA hatte ein Problem mit dem "Setup" des Spiels. Ich habe ein Problem mit den "Spielregeln" von Siedler 2.
Bei einem Siedler 3 oder 4 Remake wäre ich z.B: nicht nur ein potentieller Käufer... gewesen.
Nur damit ich es verstehe, da ich GIGA mir nicht freiwillig antue: Der Typ scheitert schon am Setup, aber gibt seine Meinung über die Grafik ab und daraus ziehst du die Schlussfolgerung das Game ist "out of Date"? :haeh:
Btw: eben auf GIGA wurde das Spiel/Demo getestet. Dem "Netzreporter" rutschte folgendes 'raus: "Das Spiel ist so süß, es ist zum kotzen..." und mit "äh nein das Spiel ist echt ganz toll..." hat er sich wieder gefangen

Es ist nicht meine Meinung, verdeutlicht aber meine Annahme, dass das Spiel nicht ansatzweise zum Erfolg wird, weil es "Out of Date" ist.
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

IXS am 06.07.2006 00:24 schrieb:
Das bezog sich eigentlich auf Siedler 1
Wir haben das mal zu zweit gespielt.... nach einer Stunde hatte ich einfach nie wieder lust auf das Spiel.... Es war einfach alles zu passiv.
Bei Siedler 2 war das schon etwas besser gelöst.
Naja... Und Siedler 3 war "hier" der Renner, weil man doch eher aktiv das Geschehen beeinflussen konnte.

Na gut, bei Siedler 1 waren die Handlungsmöglichkeiten noch arg eingeschränkt. Siedler 2 habe ich oft und lange gegen meinen Vater gespielt, daher weiß ich, dass man da immer was zu tun hatte, und der bessere "Optimierer" gewann auch.

Ich stimme dir aber nicht zu, dass man bei Siedler 3 aktiver das Geschehen beeinflussen konnte. Das mag auf die Militäreinheiten zutreffen. Aber nur weil die auf direkte Befehle hören, ist das ganze nicht taktischer oder gar strategischer. Im Gegenteil: Dadurch, dass ich nicht klug im Voraus Weichen stellen konnte, war ich darauf angewiesen, was mir die dumme KI diesmal bescheren würde.
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

Nali_WarCow am 06.07.2006 08:03 schrieb:
Nur damit ich es verstehe, da ich GIGA mir nicht freiwillig antue: Der Typ scheitert schon am Setup, aber gibt seine Meinung über die Grafik ab und daraus ziehst du die Schlussfolgerung das Game ist "out of Date"? :haeh:

Arg.... Ich habe doch extra das "Setup" in Anführungszeichen gesetzt.

Nicht Setup wie "errichten"...
Sondern Setup wie "Szenerie" und "Moderichtung" , also das, was auf den Spieler so einwirkt.
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

aph am 06.07.2006 00:15 schrieb:
Ich find's absolut geil. Besser hätten sie meinen Lieblingsteil der Siedlerreihe gar nicht reviven können. Schöne, hochauflösende Texturen (auch beim Ranzoomen), gelungen Animationen bei der Produktion (zB die Eisenschmelze) und den Knuddelfaktor des alten Teils gut in die 3. Dimension gebracht, ohne so fürchterlich kitschig wie Teil 3 und 4 zu wirken.

Ack, ich bin von der Demo ebenso begeistert und das Spiel ist definitiv gekauft :)

Aber ein bisschen meckern muss man imo darüber, dass man nicht allzu weit rauszoomen kann. Hab jetzt nicht getestet ob das von der Auflösung mit abhängt, aber in 1280x960 ist mir die weiteste Zoomstufe eigentlich noch zu nah dran. Aber das ist kein Grund das Spiel nicht zu kaufen.
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

aph am 06.07.2006 10:00 schrieb:
Ich stimme dir aber nicht zu, dass man bei Siedler 3 aktiver das Geschehen beeinflussen konnte. Das mag auf die Militäreinheiten zutreffen. Aber nur weil die auf direkte Befehle hören, ist das ganze nicht taktischer oder gar strategischer. Im Gegenteil: Dadurch, dass ich nicht klug im Voraus Weichen stellen konnte, war ich darauf angewiesen, was mir die dumme KI diesmal bescheren würde.

:confused:

Dafür setzt man Türme und lässt die Soldaten darin einsitzen. Mit dem Ruf und der Entlassung aus dem jeweiligen Turm konnte man die Soldaten sehr gut beeinflussen.
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

Dummerweise kann ich die Demo noch nicht spielen, freue mich aber wahnsinnig darauf.

Siedler2 war damals nach Civ DAS Spiel mit Langzeitmotivation. Was hab ich damals Nachmittage mit dem Spiel verschwendet. :-X Ich glaub schon dass sich viele Leute dafür interessieren, Siedler2 war wirklich perfekt. Daran werden sich viele erinnern. Was ich nur nie wirklich leiden konnte waren die Kämpfe :hop: meistens hab ich das Spiel dann abgebrochen, ähnlich wie bei Anno. Die Nachfolger hab ich mir nie genauer angesehen, was sollte auch schon verbessert werden, man hätte es nur durch mehr Details "kaputtspielen" können. Erst Siedler5 hab ich mir angesehen - naja nicht wirklich was besonderes, eher Strategie- als Aufbauspiel, jedenfalls nicht "Siedler"

Wenn das Feeling von damals noch da sein sollte und das in moderner, schöner Grafik, wird das Spiel für mich ein Hit.
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

Iceman am 06.07.2006 10:46 schrieb:
Aber ein bisschen meckern muss man imo darüber, dass man nicht allzu weit rauszoomen kann. Hab jetzt nicht getestet ob das von der Auflösung mit abhängt, aber in 1280x960 ist mir die weiteste Zoomstufe eigentlich noch zu nah dran. Aber das ist kein Grund das Spiel nicht zu kaufen.
Das ist eher ein generelles Problem heutzutage. Zu Gunsten detailreicherer Grafik wird die (mögliche) Übersichtlichkeit immer weiter reduziert.
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

Es muss doch bald irgendwo im Netz einen Hack geben, damit man länger als 90 Minuten spielen kann... ;-)
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

TheChicky am 06.07.2006 11:42 schrieb:
Es muss doch bald irgendwo im Netz einen Hack geben, damit man länger als 90 Minuten spielen kann... ;-)

Vieleicht haben die Entwickler ja Mitleid und veröffentlichen eine neue Demo ohne Zeitbegrenzung :ugly:
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

Night_Wolf_2100 am 06.07.2006 11:47 schrieb:
TheChicky am 06.07.2006 11:42 schrieb:
Es muss doch bald irgendwo im Netz einen Hack geben, damit man länger als 90 Minuten spielen kann... ;-)
Vieleicht haben die Entwickler ja Mitleid und veröffentlichen eine neue Demo ohne Zeitbegrenzung :ugly:
Nen Hack zu benutzen, ist IMO wohl nicht so die feine Art ...

Vielleicht kann man ja auch (evtl. sogar mit Hilfe der PCG-Redaktion) um einen kleinen Patch bitten, der die Zeit der Demo auf 120 - 150 Min. erhöht?

Ich selbst habe die Demo noch nicht gespielt (Download ist gestern Abend wg. plötzlichen Ausfalls der I-Net-Verbindung abgebrochen worden :-S ), aber scheinen ja mehrere Spieler betroffen zu sein, denen es nicht mal gelingt, während der maximalen Zeit von 90 Min. den Gegner überhaupt zu sichten, geschweige denn ernsthaft zu attackieren ...
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

memphis76 am 06.07.2006 12:04 schrieb:
aber scheinen ja mehrere Spieler betroffen zu sein, denen es nicht mal gelingt, während der maximalen Zeit von 90 Min. den Gegner überhaupt zu sichten, geschweige denn ernsthaft zu attackieren ...

Also ich denke, dass dies Sinn der Sache ist ;-) - Schließlich sollen die Leute das fertige Spiel dann auch noch kaufen und sich nicht nur mit der Demo vergnügen :-D

In 90 Minuten schaffst du es zumindest den Gegner zu Gesicht zu bekommen (also die Grenze und zumindest die ersten Siedler) - Sofern du richtig ausbaust. Aber die Zeit reicht nicht um überhaupt in einen Konflikt verwickelt zu werden - Zumindest habe ich es noch nicht geschafft %-)

Ich denke aber, dass weitere 30 Minuten schon drin gewesen wäre :-|
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

Night_Wolf_2100 am 06.07.2006 12:13 schrieb:
memphis76 am 06.07.2006 12:04 schrieb:
aber scheinen ja mehrere Spieler betroffen zu sein, denen es nicht mal gelingt, während der maximalen Zeit von 90 Min. den Gegner überhaupt zu sichten, geschweige denn ernsthaft zu attackieren ...

Also ich denke, dass dies Sinn der Sache ist ;-) - Schließlich sollen die Leute das fertige Spiel dann auch noch kaufen und sich nicht nur mit der Demo vergnügen :-D

In 90 Minuten schaffst du es zumindest den Gegner zu Gesicht zu bekommen (also die Grenze und zumindest die ersten Siedler) - Sofern du richtig ausbaust. Aber die Zeit reicht nicht um überhaupt in einen Konflikt verwickelt zu werden - Zumindest habe ich es noch nicht geschafft %-)

Ich denke aber, dass weitere 30 Minuten schon drin gewesen wäre :-|

also ich habe es in den 90 minuten auch schon beim ersten mal spielen geschafft den gegner mit mehreren angriffen zu dezimieren. und ich habe es nicht darauf angelegt den gegner zu sichten... sollte also auch für euch kein problem sein! ja, ich hatte eine wunderbar ausgebaute siedlung mit allem drum und dran! ich find das spiel klasse, bis auf ein paar vereichfachungen in den menüs im prinzip das komplette siedler 2!! gekauft;)
 
AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

Ich hab da ma ne simple Frage:

Wie kann ich bei dem Game mein Terretorium vergrößern also quasi die blaune grenzpunkte weiter nach außen setrzetn?

Ich krieg das irgendwie net hin^ :ugly:
 
Zurück