• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Crysis: Patch 1.1 für Crysis erschienen

AW: Download: - Crysis: Patch 1.1 für Crysis erschienen

Ist immer noch der Performance Patch geplant? Oder wurde jetzt alles in diesen hier gepackt? :confused:

Endlich mal ein wichtiger Artikel! Nicht immer Konsolen, Hip Hop = Streitet doch!

Bonkic am 08.01.2008 16:53 schrieb:
Shroomedone am 08.01.2008 16:51 schrieb:
Bonkic am 08.01.2008 16:46 schrieb:
was ich ganz vergessen habe zu fragen:

sind die alten speicherstände kompatibel?

JEP!! :-D :-D :-D :-D

fein, nachdem das beim ersten stalker patch nicht der fall war, bin ich da ziemlich vorsichtig geworden. :-]

jo, geht (ging) mir genauso

patsche am 08.01.2008 16:52 schrieb:
super, und gegner spawnen immernoch munten neben einem weiter >.<

Bei zweimaligen durchspielen ist mir das nie passiert. Ich vermute mal, du hast sie vorher nur nicht gesehen.

Peter23 am 08.01.2008 17:08 schrieb:

Bei zweimaligen durchspielen ist mir das nie passiert. Ich vermute mal, du hast sie vorher nur nicht gesehen.

Das denk ich auch, im Dickicht sind die auch kaum auszumachen.

Thema Performance:

Also bei mir hat sich sehr viel getan:

System: A64 x2 6000+, 4gb ram G8 320mb, Vista

Der GPU Test hat auf 1280 DX10 mit der 64Bit-Exe durchschnittlich 15 Frames gebracht, das is echt erstaunlich, nich das es spielbar ist, aber vorher kam ich nie über 10 fps drüber.

Auf 1024 is das Spiel in DX10 auf Very High spielbar. (das war vorher undenkbar)

Also Performance wurde erheblich verbessert meiner Meinung nach, jetzt müsste man das Spiel mit ner Ultra locker auf Very High spielen können ;)

PS: Bei DX9 gibts kaum Performance-Verbesserungen in meinen Augen, 20-30 Frames auf 1280 High warn vorher auch möglich.

Bei DX10 Very High 1024 sinds 15-25 also spielbar, bis auf das die Maus unter DX10 etwas träge wirkt... woran das auch immer liegt.

Ich hab auch nen Tipp! Schmeist die Geforce weg und kauft ne hd2900xt. Die hat im Leistungscheck um einiges besser abgeschnitten als die Nvida Ultra und is auch immer noch besser als irgendeine aus der hd3000 Reihe!

Chemenu am 08.01.2008 17:13 schrieb:

nehmt mal die scheuklappen von den augen, im off forum gibts genug threads dazu ausserdem hab ich noch das gefunden.

http://hazamel.blogspot.com/2007/12/ich-bekomm-die-crysis.html

bin wohl doch nicht so blind wie hier gemeint wird :finger:

Endlich ist er draußen! :top: ...mit 'nem Monat Verspätung.
Ich werd' ihn gleich mal ausprobieren

terrorgamer9 am 08.01.2008 17:25 schrieb:
Ich hab auch nen Tipp! Schmeist die Geforce weg und kauft ne hd2900xt. Die hat im Leistungscheck um einiges besser abgeschnitten als die Nvida Ultra und is auch immer noch besser als irgendeine aus der hd3000 Reihe!

tja- gottseidank hat dich niemand nach deinen tipps gefragt. :ugly:

patsche am 08.01.2008 17:27 schrieb:

nehmt mal die scheuklappen von den augen, im off forum gibts genug threads dazu ausserdem hab ich noch das gefunden.

Die spawnen aber nicht einfach so, die kommen teilweise von recht weit her angelaufen oder von Booten, oder werden von nem Humvee gebracht. ;-)

Bis mir jemand live im Spiel zeigt, dass Gegner reswpnen glaube ich es nicht.

Im Gegenteil finde ich es eine der großen Stärken von Farcry/Crysis das niemand spawnt, im Gegensatz zu z.B Call of Duty 4.

P.S Wenn der Gegner eine Signalrakete abschießt und dann per Jeep, Heli oder Boot Verstärkung kommt sehe ich das nicht als spawnen an. Vielleicht reden wir da ja auch aneinander vorbei.

Ich versteh nach Jahren immer noch nicht was an spawnenden Gegnern so schlimm wäre? Ist es wegen der Atmosphäre oder was ist da genau das Problem?

Wenn ich's nicht direkt sehe - und das hab ich bei wiederholtem und ausgiebigem Spielen vom kompletten Spiel und von verschiedenen Levels kein einziges mal - und wenn's so wäre, ist mir das doch total egal, im Zweifelsfall bringt's Performance, wenn nicht ständig alle Gegner eine Levels berechnet werden müssen!

Übrigens nicht verwechseln: (Auf-)Poppende Gegner sind nicht zwingend spawnende Gegner!
Die werden halt bis zu einer bestimmten Sichtweite vorher grafisch nicht verarbeitet...

GorrestFump am 08.01.2008 18:05 schrieb:
Ich versteh nach Jahren immer noch nicht was an spawnenden Gegnern so schlimm wäre? Ist es wegen der Atmosphäre oder was ist da genau das Problem?

na ja, wenn ich mich durch ein level ballere und plötzlich taucht in meinem rücken ein gegner auf, der dort einfach nicht sein kann, dann ist das nicht nur unrealistisch und ein atmosphärekiller, sondern schlicht unfair.

oder wenn in cod 2 aus einem haus andauernd neue gegnerhorden gestürmt kommen, die ich immer und immer wieder niedermähe, bis ich durch weiteres vorrücken endlich ein skript ausgelöst habe, dann wirkt das schon arg lächerlich (stichwort "moorhuhn").

speziell in crysis ist mir das allerdings auch (noch) nicht aufgefallen, da muss ich den meisten hier zustimmen.

Chemenu am 08.01.2008 17:40 schrieb:

Die spawnen aber nicht einfach so, die kommen teilweise von recht weit her angelaufen oder von Booten, oder werden von nem Humvee gebracht. ;-)
Ist mir auch noch nie aufgefallen, das gegner spawnen. Fänd ich auch ziemlich enttäuchend, wenn in einem Spiel wie Crysis gegner spawnen würden.
Aber sonderlich anspruchsvoll schien der Blog ja nicht zu sein. Wenn die Soldaten nichts bemerken, selbst wenn er direkt vor ihnen steht, dann soll er halt den Schwierigkeitsgrad nicht auf Leicht stellen.

Bonkic am 08.01.2008 18:11 schrieb:
GorrestFump am 08.01.2008 18:05 schrieb:

na ja, wenn ich mich durch ein level ballere und plötzlich taucht in meinem rücken ein gegner auf, der dort einfach nicht sein kann, dann ist das nicht nur unrealistisch und ein atmosphärekiller, sondern schlicht unfair.

Ok, das kann ich nachvollziehen, mir persönlich ist grad sowas aber total wurscht, ist mir bis auf Doom3 bei noch keinem Spiel so richtig negativ aufgefallen und da hat's mich nicht gestört weil ich das einfach als "Die Imps können das halt" hingenommen habe :-D
Ist halt anscheinend auch ein Stück Geschmackssache...

Also ich bin super zufrieden mit dem Patch bei mir hat sich Performance mässig viel getan habe jetzt alles auf verry height und habe jetzt zwischen 25-45 FPS durschnit in etwa 30 Fps und endlich geht es auch mit SLI und es bringt was ca 15% mehr lesitung

Mein System

E6850
2Gb ram
2x XFX 8800GTX
OS Vista 32 Bit

XIII13 am 08.01.2008 18:16 schrieb:
Chemenu am 08.01.2008 17:40 schrieb:

Ist mir auch noch nie aufgefallen, das gegner spawnen. Fänd ich auch ziemlich enttäuchend, wenn in einem Spiel wie Crysis gegner spawnen würden.
Aber sonderlich anspruchsvoll schien der Blog ja nicht zu sein. Wenn die Soldaten nichts bemerken, selbst wenn er direkt vor ihnen steht, dann soll er halt den Schwierigkeitsgrad nicht auf Leicht stellen.

erstmal danke an patsche fürs Verlinken...

Ich hab auch nie den Anspruch auf Anspruch in meinem Blog erhoben, lieber XIII13!

Spawn-Szene war folgende Mission drei, nachdem ich mich durch das Dorf gekämpft hatte auf dem Weg zum Höhleneingang. Kurz vor dem Höhleneingang wird das Tal ja breiter. Nachdem ich die erste Welle getarnt und mit Schalldämpfer deziemiert habe, und mich der zweiten Welle am gegenüberliegenden Flussufer widme, taucht eine marodierende Horde von Soldaten auf... woher die kommen, weiß der Himmel, aber dass sie soooo schnell von der Küste bis in die Berge gerannt sind, halte ich für genauso unrealistisch. Wenn ich aufräume, dann so lange bis alles weg ist.

Nächster Spawn-Verdacht beim Angriff auf den Hafen: Ich bin ein bisschen laut und plötzlich "erscheinen" (nein, ich habe sie nicht spawnen sehen, aber da ich aus der Richtung gekommen bin und durch das selbe Gebüsch gekrochen bin und kein Gegner laut hier geschriehen hat, nenne ich das jetzt "Erscheinen") plötzlich 7-10 unfreundliche Herrschaften! Juchhe!
Das selbe Phänomen dann im Hafen zwischen den Tanks auch... Kaum dachte ich den Vorplatz geräumt zu haben, fielen, ohne Hubschrauber, wieder 5 Gegner vom Himmel. Sicher, der Hafen ist groß und wenn die alle mit Boot und Auto gekommen sind, dann haben sie die schnell in die Tasche gesteckt und mitgenommen.

Schwierigkeitsgrad bis zum Ende war übrigens "normal" nicht leicht. Und das mit dem "Nicht bemerken" ist glaub ich Sinn und Zweck der Tarnung, oder irre ich mich da? Es ging mir eher um die Mangelhafte Zielgenauigkeit in dieser Situation. Und allen ernstes, und mit der Meinung bin ich nicht alleine, die KI von Crysis ist auch alles andere als pralle. Bestes Beispiel wieder die Aliens im Berg... Man schießt auf sie aus einer kleinen Entfernung, sie schwimmen ne Runde und bleiben wieder stehen und stehen den Söldnern dabei um kaum was nach.

Nur meine Erfahrungen beim Durchspielen...

Im Level wo man die Frau aus der Schule befreien soll, hab ich die Gegner unten im Gebäude auch spawnen sehen, (weil ich vorm Eingang lag, konnte ich es sehen). Das war sehr nervig die alle abzuschießen, ich dachte das hört gar nicht auf! ;-) Es passiert aber auch schnell, das man Gegner übersieht, aber das in dem Gebäude war eindeutig.

Funzen der Natural Mod und der Rag Doll Mod noch?

Ich hab nix mehr dazu zu sagen außer: man muss einfach noch ein Paar Jahre warten bis man sich nen PC kaufen kann der für Crysis gut genug ist! War bei Farcry genau so!

Zurück