Meinereiner
Gelegenheitsspieler/in
Hi,
ich habe gerade ein ziemlich blödes Problem. Ich habe meine Festplatte formatiert und sie so weit fertig gemacht, dass ein neues Betriebssystem rauf könnte ("format c: /s"). Jedoch funktioniert irgend etwas nicht mit einem ominösen "hohen Speicherbereich", den ich anscheinend aber benötige. Jeder Versuch, den Rechner mit einer Bootdiskette zu starten, endet folgendermaßen:
Windows XMS-Treiber, Version 3.95
Extended Memory Specification (XMS), Version 3.0
Copyright 1988-1995 Microsoft Corp.
FEHLER: Steuerung der A20-Leitung nicht möglich!
XMS-Treiber nicht installiert.
Windows-Expansionsspeicher-Treiber, Version 4.95
EMM386 nicht installiert. XMS-Manager nicht vorhanden.
Achtung: Der hohe Speicherbereich (HMA) ist nicht verfügbar.
Zusätzlicher Speicher im unteren Speicherbereich (unterhalb 640KB) wird belegt.
Weiß jemand eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen oder hat eine Alternaative dazu, ein neues OS ohne Zuhilfenahme diverser Bootdisketten zu installieren?
Thx im Voraus.
ich habe gerade ein ziemlich blödes Problem. Ich habe meine Festplatte formatiert und sie so weit fertig gemacht, dass ein neues Betriebssystem rauf könnte ("format c: /s"). Jedoch funktioniert irgend etwas nicht mit einem ominösen "hohen Speicherbereich", den ich anscheinend aber benötige. Jeder Versuch, den Rechner mit einer Bootdiskette zu starten, endet folgendermaßen:
Windows XMS-Treiber, Version 3.95
Extended Memory Specification (XMS), Version 3.0
FEHLER: Steuerung der A20-Leitung nicht möglich!
XMS-Treiber nicht installiert.
Windows-Expansionsspeicher-Treiber, Version 4.95
EMM386 nicht installiert. XMS-Manager nicht vorhanden.
Achtung: Der hohe Speicherbereich (HMA) ist nicht verfügbar.
Zusätzlicher Speicher im unteren Speicherbereich (unterhalb 640KB) wird belegt.
Weiß jemand eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen oder hat eine Alternaative dazu, ein neues OS ohne Zuhilfenahme diverser Bootdisketten zu installieren?
Thx im Voraus.

. Hab einfach dieses "A20 Gate" von "normal" auf "fast" gestellt und alles lief so, wie es sollte
. Thx. .gif)