• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom-Multiplayer: Umfrage zur Open Beta - Top oder Flop?

Ich kann die vielen Hass-Rezensionen auf Steam null nachvollziehen. Zum einen sind da die typischen 0,2h Spielzeit Gamer. Die quasi reingesehen haben, dann feststellen irgendein Aspekt ist nicht wie sie erwartet haben...schnell das Game downvoten. Sowas muss man nicht ernst nehmen. Was mich aber echt überrascht ist die Masse der Leute die es so massiv downvoten.

Mein Hintergrund: Ich bin Id Software Shooter Spieler der ersten Stunde. Doom 1, 2, Q1, Q2, Q3 alles gezockt. Q3 lange Jahre Turniermäßig im Clan usw.
Mir hat das neue Doom unglaublich gut gefallen. Ich habe in diesen 3 Testtagen 12h in Doom investiert und bereue keine Sekunde.

Ja es ist anders in einigen Aspekten..aber niemand hat den Verstand zu erkennen dass viele Dinge auch so sind wie früher und man wirklich den klassischen Flair hat. Wenn man sich daran aufhängt dass es z.B. Weapon Loadouts gibt, dann kann ich nur sagen, willkommen in 2016. Das macht das Spiel noch lange nicht kaputt. Die Waffen und das Feedback sind großartig. Das Flair und Gefühl beim Spielen ist ein Traum. Und das Map-Design und das dadurch wichtige Movement sind grandios.
Ich hab das Gefühl dass die meisten Leute die meckern einfach immer abloosen weil sie das Movement mit Doppelsprung und klettern nicht drauf haben.
Schnell mal das Spiel downvoten. Negativ sein ist ja eh einfacher als sich etwas differenziert anzusehen.
Und mir kann keiner erzählen dass er nach 0,3h Spielzeit nen differenziertes Bild hat.

Ich hoffe die Hersteller machen so weiter. Ich freu mich drauf!

Was mich an der Beta gestört hat, war die Sperre zu den erwiterten Grafikeinstellungen. Hatte bedauerlicherweise Framedrops und konnte die Grafik leider nicht entsprechend anpassen. Schade. ABER. An sich gefiel mir der Multiplaer recht gut. Schön schnell, keine nerviges Kimme und Korn, es geht in die Richtung alter Titel. Gut so. Aber am meisten freut man sich eh auf den Singleplayer :D Achja, Snap Map kommt ja auch noch. Ich denke, dass der MP einige Zeit leben wird :)

Die Waffen und das Feedback sind großartig. Das Flair und Gefühl beim Spielen ist ein Traum. Und das Map-Design und das dadurch wichtige Movement sind grandios.
Ich hab das Gefühl dass die meisten Leute die meckern einfach immer abloosen weil sie das Movement mit Doppelsprung und klettern nicht drauf haben.

Ich bin nicht Spieler der ersten Stunde, zugegeben ich habe die klassischen Arena-shooter zu wenig gespielt um überhaupt behaupten zu können ich hätte es gespielt. Allerdings ist an Doom absolut gar nichts kompliziert was das Movement etc anbelangt. Es ist stark limitiert weil man in der Luft kaum Kontrolle hat. Die Spielgeschwindigkeit ist zu langsam, es ist viel zu einfach währen dem Laufen zu zielen und viel zu einfach jemanden im Lauf zu erwischen. Einfach gesagt es besteht keine Lernkurve, bzw kaum eine. Einzig den Raketenwerfer habe ich nicht gemeistert in den paar Stunden in denen ich spielte.

Ich komme nicht aus der Arena-shooter Sparte sonder spiele viel Scoutzknivez einen Counterstrike-Mod. Da habe ich hunderte Stunden gebraucht bis ich das Movement überhaupt etwas beherrscht habe da es Air-strafing und co gibt. Dann noch zu quickscopen und allgemein lernen Noscope genau zu treffen auf Entfernung. Das ist ein Mod wo ein einzelner extrem gut sein kann und Berge im Skill-Level zwischen den Spielern besteht. In Doom habe ich das leider nicht gesehen. Es gibt keine schwierig zu meisternde Elemente außer den Raketenwerfer und mit der Zeit einfach Map-Routen zu lernen die einem an den besten Power-ups vorbeibringen.

Hier ein Beispiel für den Mod: https://www.youtube.com/watch?v=2DV6clUo84Q&ab_channel=CarlCs

Ist nicht perfekt und ich fine es immer noch zu langsam und es ist teilweise durch die CSGO engine limitiert, macht mir aber trotzdem eine Menge Spaß.

Ja es ist anders in einigen Aspekten..aber niemand hat den Verstand zu erkennen dass viele Dinge auch so sind wie früher und man wirklich den klassischen Flair hat.

Es läuft auf einem PC, und man kann es mit M&Kb steuern. Das wars mit dem klassischen Flair. Der Rest ist 0815 "modern" MP FPS, das gibts zuhauf, speziell auf den Konsolen.

Wenn man sich daran aufhängt dass es z.B. Weapon Loadouts gibt, dann kann ich nur sagen, willkommen in 2016. Das macht das Spiel noch lange nicht kaputt.

Im Zusammenhang mit der miesen Waffenauswahl, universeller Munition und keinen Waffenpickups (die Pseudo-Railgun/BFG ausgenommen)? Doch, macht es. Selbst bei den meisten Konsolenshootern gibt es wenigstens Waffen, und sei es nur von getöteten Gegnern.

Die Waffen und das Feedback sind großartig. Das Flair und Gefühl beim Spielen ist ein Traum. Und das Map-Design und das dadurch wichtige Movement sind grandios.

Ein Traum aus dem man gern wieder aufwacht. Die Waffen sind nichts besonderes, von den gigantischen Modellen, die den halben Screen abdecken, mal abgesehen (und momentan auch mies gebalanced, aber sowas ist leicht behoben->beta). Von dem Melee-Quark brauchen wir gar nicht erst anzufangen, und auch über die Dämonen-Rune hüllen wir den gnädigen Mantel des Schweigens. Das Movement ist eine Krankheit, man schleicht wie durch hüfthohen Morast, kein Strafejump, kein Rocketjump, kein Plasmaclimb....man sucht verzweifelt nach einer Sprinttaste. Doublejump+pseudoparcour sind sogar noch langsamer.

Ich hatte mit der Beta auf PS4 und neulich auf PC gut Spaß, nur ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört. Dennoch freue auch ich mich primär auf den Einzelspielermodus :)

Bin zwar der größte Doom Fan. Aber mit Doom 4 wurde mir die Suppe versalzen. Hoffe der Single Player wird noch was...

Multiplayer interesiert mich bei Doom gar nicht. Will alleine das Gulasch-Festtival genießen. Daher war die Beta für mich Sinnfrei, da der Multiplayer wenig über den Singelplayer aussagt.

Ich kann die vielen Hass-Rezensionen auf Steam null nachvollziehen. Zum einen sind da die typischen 0,2h Spielzeit Gamer. Die quasi reingesehen haben, dann feststellen irgendein Aspekt ist nicht wie sie erwartet haben...schnell das Game downvoten. Sowas muss man nicht ernst nehmen. Was mich aber echt überrascht ist die Masse der Leute die es so massiv downvoten.

Mein Hintergrund: Ich bin Id Software Shooter Spieler der ersten Stunde. Doom 1, 2, Q1, Q2, Q3 alles gezockt. Q3 lange Jahre Turniermäßig im Clan usw.
Mir hat das neue Doom unglaublich gut gefallen. Ich habe in diesen 3 Testtagen 12h in Doom investiert und bereue keine Sekunde.

Ja es ist anders in einigen Aspekten..aber niemand hat den Verstand zu erkennen dass viele Dinge auch so sind wie früher und man wirklich den klassischen Flair hat. Wenn man sich daran aufhängt dass es z.B. Weapon Loadouts gibt, dann kann ich nur sagen, willkommen in 2016. Das macht das Spiel noch lange nicht kaputt. Die Waffen und das Feedback sind großartig. Das Flair und Gefühl beim Spielen ist ein Traum. Und das Map-Design und das dadurch wichtige Movement sind grandios.
Schnell mal das Spiel downvoten. Negativ sein ist ja eh einfacher als sich etwas differenziert anzusehen.
Und mir kann keiner erzählen dass er nach 0,3h Spielzeit nen differenziertes Bild hat.

Ich hoffe die Hersteller machen so weiter. Ich freu mich drauf!

:-$Selten so viel Bulls..h in einem Text gelesen mach nur weiter so.

Hab Früher Quake/Unreal gespielt wie irre, und liebe das neue Doom im Multiplayer
Verbesserungswünsche währen nur keine festen Waffen sondern mit was einfachem starten und dann Waffen sammeln.

Natürlich werd ich auch die Kampagne spielen aber wichtig ist der Multiplayer.

Für mich war Doom schon immer ein SP-Spiel mit zusätzlichem Mehrspielermodus und nicht umgekehrt.

Der MP Part von Doom4 wird eh nur durch das Beta-Gedönse so künstlich aufgebläht. Kann mir nicht vorstellen, dass der MP lange Bestand hat (evtl. auf Konsolen etwas länger).

Wer von Q3 verwöhnt ist, die guten alten RailBitch, DM6/7 etc. Zeiten kennt, kann über diesen kunterbunten Bonbon MP von Doom4 nur müde lächeln.

Der MP Part von Doom4 wird eh nur durch das Beta-Gedönse so künstlich aufgebläht. Kann mir nicht vorstellen, dass der MP lange Bestand hat (evtl. auf Konsolen etwas länger).

Wer von Q3 verwöhnt ist, die guten alten RailBitch, DM6/7 etc. Zeiten kennt, kann über diesen kunterbunten Bonbon MP von Doom4 nur müde lächeln.

genau so eine Railbitch war ich mit knapp 70% Trefferquote. Gerade die neue Rail mit den Zoomaufladescheiss hat mich echt aufgeregt :( Die rail war immer in Verbindung mit der SG meine Lieblingscombo.

Ich hätte die Beta ja gerne ein bischen länger gespielt, aber bei der Matchsuche hat es nur ein Mal eine Partie gefunden... (bevor jetzt gleich jemand schreit, ich hab darum auch nicht an der Umfrage teilgenommen)

Also bei The Divison war die Beta bugfreier als jetzt die Vollversion!!! ;-)

Doom kommt einfach nicht von dieser extrem steifen und künstlich wirkenden "Plaste-Optik" weg. Wie schon Doom 3 und zwischenzeitlich Rage... da fehlen mir einfach Objekte, Materialien, Physik, Realismus. Es wirkt als gäbe es keine einzelnen Objekte, sondern die komplette Umgebung ist zusammen mit den Levelwänden zu einem einzigen komplexen Gebilde in Folie eingeschweißt... schrecklich.
Da finde ich den Wiki Eintrag schon fast witzig:
"It would work by raycasting the geometry represented by voxels (instead of triangles) stored in an octree.[SUP][5][/SUP] John Carmack claims that this format will also be a more efficient way to store the 2D data as well as the 3D geometry data, because of not having packing and bordering issues.[SUP][1][/SUP] It will virtualize geometry like textures.[SUP][6][/SUP][SUP][7][/SUP]

In an interview with id Software, more features of the engine were revealed, such as physically based rendering, and a fully dynamically lit world like id Tech 4."
Dein beschriebener Effekt "Plastik-Optik" ist eigentlich genau das resultat, wenn man PBR nicht nutzt oder davon keine Ahnung hat.
Ganz ehrlich ich muss dir da Recht geben. Wenn die Engine tatsächlich PBR kann, hat id es nicht verwendet - offenbar!

Keine Killmoves hab ich mehr gemacht. ;D Das Beta Spiel ist deinstalliert und wird es auch bleiben bis die Herren sich einig sind, dass PC Spieler auf keinen Konsolen Murks stehen und so Shooter wie Unreal Tournament richtig lieben. In meinen Augen ist Doom eine Beleidigung an PC spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel gestartet->Suche TDM->Suche TDM seit 10 Minuten-> Suche TDM seit 30 Minuten-> Spiel beendet Spiel gestartet->Suche TDM 20 Minuten->Spiel beendet->Spiel deinstalliert. Die machen mir es aber echt leicht zu entscheiden obs was taugt.

Zurück