• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom Eternal: id Software dachte über weiblichen Slayer nach

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom Eternal: id Software dachte über weiblichen Slayer nach gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Doom Eternal: id Software dachte über weiblichen Slayer nach
 
Hoffentlich mit dicken Hupen, die in der Rüstung abgebildet werden. :finger:

Also bei Doom erschließt es sich doch so gar nicht unterschiedliche Geschlechter anzubieten.
Es gibt kaum Handlung, Dialoge und das Ganze ist doch eh ein Ego-Shooter... mehr als Gore muss doch visuell gar nicht dargestellt werden.
 
Hoffentlich mit dicken Hupen, die in der Rüstung abgebildet werden. :finger:

Also bei Doom erschließt es sich doch so gar nicht unterschiedliche Geschlechter anzubieten.
Es gibt kaum Handlung, Dialoge und das Ganze ist doch eh ein Ego-Shooter... mehr als Gore muss doch visuell gar nicht dargestellt werden.
Wieso kommentiert man eine News zu "Doom:Eternal", wenn man das Spiel offensichtlich nicht gespielt hat? Wer Doom (2016) und Doom:Eternal gespielt hat, weiß ja, dass diese Spiele erstaunlich viel Lore anbieten. Zumindest weitaus mehr Lore, als diese Art von Ego-Shooter eigentlich brauchen würde, um Spaß zu machen.

Gut, dass sie das mit dem weiblichen Slayer gelassen haben. Ich habe nichts gegen weibliche Figuren, aber der Slayer funktioniert nur als Mann. Ich kenne keine Spieleserie, die ihren eigenen Protagonisten in den Spielen derart in Szene setzt, beweihräuchert und wegen seiner übertriebenen Männlichkeit glorifiziert, wie es Doom macht (Mal abgesehen von vielleicht Halo und Duke Nukem, interessanterweise auch männliche Charaktere). Der Slayer ist ein absolutes Testosteronmonster, der sich mit übertrieben zur Schau gestellter Gewalt und Coolness über sämtliche Strukturen und Grenzen hinwegsetzt. Er ist ein wandelndes Meme geworden, eine laufende Popkultur-Referenz. Hätte er eine Frau sein sollen, hätte man ihn möglicherweise anders darstellen müssen, zumindest hätte ich mir das dann der Authentizität wegen gewünscht.
 
Eventuell diese Lady für das nächste mal.. "Crash"
 
Einfach Abbie in die Slayer-Rüstung reinstecken und schon wäre alles in Ordnung :-D

Das meine ich sogar halb-ernst: Ein Bikini Model Körper wie bei Samus Aran passt in Metroid auch nur, weil die Figur des Charakters mit dem Anzug passt und Sinn macht. Bei einem Doom, in dem es um Aggression und bloße Gewalt geht, muss der Charakterkörper auch dementsprechend geformt und muskelbepackt sein. Das macht nun mal auch die Essenz des Slayers aus. Ein Bikini-Püppchen passt da nicht rein. Eine TLoU Abbie aber vielleicht schon.
 
Wieso kommentiert man eine News zu "Doom:Eternal", wenn man das Spiel offensichtlich nicht gespielt hat? Wer Doom (2016) und Doom:Eternal gespielt hat, weiß ja, dass diese Spiele erstaunlich viel Lore anbieten. Zumindest weitaus mehr Lore, als diese Art von Ego-Shooter eigentlich brauchen würde, um Spaß zu machen.

Stimmt Eternal hab ich noch nicht gespielt, und?
Das 2016er Doom hatte ja nun nicht so eine tiefe Handlung... Das Ding hat ordentlich Laune gemacht.
Das Gameplay und die Welt muss stimmen, was da in den einzelnen Leveln an Handlung abgespult wurde, hat mich sowas von kalt gelassen. :finger:
Das Spiel hat doch auch keinen Hehl draus gemacht, dass man die Handlung getrost ignorieren konnte.
 
Ja, ist schon etwas undivers. Warum nicht weiblich, schwarz und jüdisch. Also eine Slayerin aus Äthiopien, man muß sich schon mal breiter aufstellen. Ist eh unterrepresentiert der Kontinent und das Land im speziellen. In Film, Funk und Fernsehen von Videospielen ganz abgesehen. (Nun gut, es gab ja mal Black Panther als großen Kinofilm in letzter Zeit.)

Eventuell auch mit einem Migrationshintergrund und einer übergreifenden sexuellen Orientierung, man kann ja auch ein breiteres Publikum auf Menschheitsthemen hinsensibilisieren.

Ja, da haben die Macher schon recht, ich sehe da bei Doom noch ausschöpfbare Möglichkeiten, das ist schon wahr. Find ich ja auch toll, daß die Entwickler von selber auf so eine produktive Schiene kommen!
 
Und die Gegner kannst du dann mit den Brüsten wegschubsen :-D Aus dem Slayer wird dann eine Sluter, die mit viel Tittosteron daherkommt.
 
Ich kenne keine Spieleserie, die ihren eigenen Protagonisten in den Spielen derart in Szene setzt, beweihräuchert und wegen seiner übertriebenen Männlichkeit glorifiziert, wie es Doom macht (Mal abgesehen von vielleicht Halo und Duke Nukem, interessanterweise auch männliche Charaktere). Der Slayer ist ein absolutes Testosteronmonster, der sich mit übertrieben zur Schau gestellter Gewalt und Coolness über sämtliche Strukturen und Grenzen hinwegsetzt. Er ist ein wandelndes Meme geworden, eine laufende Popkultur-Referenz. Hätte er eine Frau sein sollen, hätte man ihn möglicherweise anders darstellen müssen, zumindest hätte ich mir das dann der Authentizität wegen gewünscht.
Hast du Ion Fury gespielt? Das ist quasi der weibliche Duke ;)
Aber wie bei den Dukes und Slayers dieser Welt finden sich genügend bad-Ass-Vorbilder in diversen Filmen, wie zB diese Dame hier.
 

Anhänge

  • a2omrDE_700b.jpg
    a2omrDE_700b.jpg
    78 KB · Aufrufe: 4
Stimmt Eternal hab ich noch nicht gespielt, und?
Das 2016er Doom hatte ja nun nicht so eine tiefe Handlung... Das Ding hat ordentlich Laune gemacht.
Das Gameplay und die Welt muss stimmen, was da in den einzelnen Leveln an Handlung abgespult wurde, hat mich sowas von kalt gelassen. :finger:
Das Spiel hat doch auch keinen Hehl draus gemacht, dass man die Handlung getrost ignorieren konnte.
Nun, du kommentierst in einer Doom: Eternal News, dass Doom kaum Story hätte. Wenn du eines der beiden Spiele nicht gespielt hast, kannst du eine solche Aussage schon mal nicht treffen.
Und ob dich eine Story kalt lässt, oder sie kaum vorhanden ist, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn dich die Story nämlich kalt lässt, schließt das keineswegs aus, dass eine vorhanden wäre. Du triffst daher hier in deinem zweiten Beitrag eine völlig andere Ausgangsaussage.

Das Spiel hat also keinen Hehl daraus gemacht, dass man Story ignorieren kann? Oh, dann muss ich die in jedem Level auf dem Hauptpfad verteilten Kodex-Einträge, die massives Worldbuilding, Hinter- und Basiswissen für das Verständnis der Hauptstoryline vermitteln, wohl falsch interpretiert haben.
 
Nun, du kommentierst in einer Doom: Eternal News, dass Doom kaum Story hätte. Wenn du eines der beiden Spiele nicht gespielt hast, kannst du eine solche Aussage schon mal nicht treffen.
Oh doch! :finger:
Und ob dich eine Story kalt lässt, oder sie kaum vorhanden ist, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn dich die Story nämlich kalt lässt, schließt das keineswegs aus, dass eine vorhanden wäre. Du triffst daher hier in deinem zweiten Beitrag eine völlig andere Ausgangsaussage.

Das Spiel hat also keinen Hehl daraus gemacht, dass man Story ignorieren kann? Oh, dann muss ich die in jedem Level auf dem Hauptpfad verteilten Kodex-Einträge, die massives Worldbuilding, Hinter- und Basiswissen für das Verständnis der Hauptstoryline vermitteln, wohl falsch interpretiert haben.
Natürlich macht das Spiel keinen Hehl draus, ist doch eine der ersten Szenen wo man das Audiolog sofort abbrechen und direkt loslegen kann. :-D
Dass was du hier alles anmerkst sind Dinge, die du im Level erstmal einsammeln musst und dann optional anhöhren bzw. durchlesen kannst. Ein Großteil der Spieler wird das gekonnt ad acta gelegt haben und sich auf das Shooter-Gameplay konzentriert haben. Dafür ist Doom auch nunmal prädestiniert.
Die Grundhandlung kann man sich getrost mit einem Satz zusammenfassen und dann fuktioniert das Spiel genauso wie das Original, Level für Level die Gegner abarbeiten, Türen öffnen...
Und mehr muss es ja auch nicht, wenn ich einen Shooter mit Handlung spielen will... spiele ich bestimmt nicht Doom. :-D
 
Stimmt, du kannst sie treffen. Dann bist du aber a) ignorant und liegst b) falsch. Du hast ja bereits zugegeben, die Story einfach ignoriert zu haben, weil sie dich nicht interessiert. Das ist natürlich dein gutes Recht. Dann aber zu behaupten, es gäbe sie nicht, wo sie ganz offenkundig und für jeden ersichtlich vorhanden ist, und du sogar eines der Spiele gar nicht gespielt hast, ist dann faktisch falsch. Gerade Doom: Eternal hat sehr viel Wordbuilding. Was dann sogar interessant ist.

Natürlich macht das Spiel keinen Hehl draus, ist doch eine der ersten Szenen wo man das Audiolog sofort abbrechen und direkt loslegen kann. :-D
Falsch. Du verwechselst hier die Perspektive des Slayers und der des Spielers. Der Slayer, wenn er nicht vom Spieler gesteuert wird, ignoriert das, was die meisten anderen im Spiel von sich geben, in ZWISCHENSEQUENZEN. Weil er "zu cool für die Welt ist". Der Spieler, wenn er am Zug ist, kann aber SEHR WOHL einiges an Story-Inhalten erleben.

Dass was du hier alles anmerkst sind Dinge, die du im Level erstmal einsammeln musst und dann optional anhöhren bzw. durchlesen kannst. Ein Großteil der Spieler wird das gekonnt ad acta gelegt haben und sich auf das Shooter-Gameplay konzentriert haben. Dafür ist Doom auch nunmal prädestiniert.
Gut, dann hast du auch sicher entweder selber eine Statistik darüber zusammengestellt oder kannst mir eine Quelle vorweisen, die genau belegt, wie das Spielerverhalten von Doom und Doom:Eternal war. Ansonsten bleibt deine absolute Aussage nichts weiter als eine Schutzbehauptung, um deinen eigenen Spielstil als den "allgemein Anerkannten" zu verkaufen. Nochmal: Wenn dich die Story nicht interessiert, ist das völlig okay. Zu sagen, sie sei nicht da, ist FALSCH. Zu sagen, ein Großteil der Spieler würde so spielen wie du, und deine Meinung sei damit die Richtige, ist albern.
Und mehr muss es ja auch nicht, wenn ich einen Shooter mit Handlung spielen will... spiele ich bestimmt nicht Doom. :-D
Drehe mir nicht die Worte im Mund herum. Ich habe nie behauptet, ich würde Doom wegen der Handlung spielen. Ich spiele Doom wegen des genialen Gunplays. Und nochmal: TROTZDEM haben beide Spiele Story und Worldbuilding. Das solltest du langsam mal einsehen können.
 
Hab ich hier irgendwie einen Nerv getoffen? Mach ich dir das Spiel mit meiner Aussage madig ode wie? :B
Ich bleib bei meinem Standpunkt von kaum Handlung, die hier im Zusammenhang mit nem weiblichen Slayer nichts besser machen wird und auch nichts weiterausführt.

Aber ich hab ja Eternal nicht gespielt... daher ist es mir ja eigentlich nicht erlaubt über Doom zu schreiben.
Ich machs halt trotzdem nur für dich! :-D
 
allein schon darüber nachzudenken ist bescheuert. wenn die nen weiblichen Protagonisten haben wollen sollten die ne neue ID erstellen statt DOOM in den Dreck zu ziehen.
 
Is mir doch wumpe welches Geschlecht! Ich will metzeln und ballern wenn ich Doom spiele.
Immer her mit neuem Content. Machts von mir aus eine schwarze Frau als Doom Slayer. Hauptsache ich kann mehr ballern. :finger:
 
Ganz ehrlich, bei einem Spiel wie Doom ist mir das Geschlecht/ Hintergrund meines Charakters fast vollkommen egal. Wenn sie Lara zum Mann machen wollen oder so - dann gehe ich mit Genuss auf die Barrikaden :-D
Ich bin jetzt aber auch nicht der Hardcore Doom Fanboy muss ich gestehen.
 
Ja, ist schon etwas undivers. Warum nicht weiblich, schwarz und jüdisch. Also eine Slayerin aus Äthiopien, man muß sich schon mal breiter aufstellen. Ist eh unterrepresentiert der Kontinent und das Land im speziellen. In Film, Funk und Fernsehen von Videospielen ganz abgesehen. (Nun gut, es gab ja mal Black Panther als großen Kinofilm in letzter Zeit.)

Eventuell auch mit einem Migrationshintergrund und einer übergreifenden sexuellen Orientierung, man kann ja auch ein breiteres Publikum auf Menschheitsthemen hinsensibilisieren.

Ja, da haben die Macher schon recht, ich sehe da bei Doom noch ausschöpfbare Möglichkeiten, das ist schon wahr. Find ich ja auch toll, daß die Entwickler von selber auf so eine produktive Schiene kommen!
Na Du vergißt noch Transsexuelle usw. Wenn dann schon das Komplettprogramm.
 
Ja, ist schon etwas undivers. Warum nicht weiblich, schwarz und jüdisch. Also eine Slayerin aus Äthiopien, man muß sich schon mal breiter aufstellen. Ist eh unterrepresentiert der Kontinent und das Land im speziellen. In Film, Funk und Fernsehen von Videospielen ganz abgesehen. (Nun gut, es gab ja mal Black Panther als großen Kinofilm in letzter Zeit.)

Eventuell auch mit einem Migrationshintergrund und einer übergreifenden sexuellen Orientierung, man kann ja auch ein breiteres Publikum auf Menschheitsthemen hinsensibilisieren.

Ja, da haben die Macher schon recht, ich sehe da bei Doom noch ausschöpfbare Möglichkeiten, das ist schon wahr. Find ich ja auch toll, daß die Entwickler von selber auf so eine produktive Schiene kommen!
Damit fischste sicher 5% der Menschheit ab! :B
 
Wenn schon eine Samus Aran seit 35 Jahren bösen Aliens Saures geben kann, spricht auch nichts dagegen wenn eine Doomina für höllisches Hackfleisch sorgt. ^^
 
wenn der Slayer ein Ferrari ist, was wäre dann eine weibliche Variante
An dem Punkt musste ich etwas lachen. Der Slayer ein Ferrari? Nie im Leben! Den würde ich eher als Hummer ansehen, aber niemals als Ferrari. Einfach pure Kraft, die auch nicht schön sein muss, sondern zweckmäßig, um größtmöglichen Schaden bei den Dämonen und anderem Kram anzurichten.

Zur Diskussion hier: Welche großartige Story sollen die Doom Spiele denn bitte bieten? Renn da hin und zerstör alles, das sich bewegt? Dieses ganze "der Slayer ist der große Auserwählte aus der Prophezeiung" würde ich nicht als Story bezeichnen, das war so aufgesetzt, um dem Spieler zu sagen "jaaa, Junge! Du bist es! Der Einzige, der die Welt retten kann!!!11elf". Ob es diese Audios im Spiel gäbe oder nicht, würde am Spiel absolut nichts ändern, von daher kann man die auch einfach übergehen, wie es wohl viele Spieler auch gemacht haben dürften, um sich lieber aufs Gameplay-Geballer zu konzentrieren.

und zum Thema weiblicher Slayer: ist mir vollkommen egal, solange das Spiel Spaß macht. Bekommt man im Spiel sowieso nicht wirklich was von mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück