• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom-Beta: Fps-Lock, Input Lag, kein Server-Browser - Kritik an PC-Version

Unsere Kollegen von der PC Games Hardware beschäftigen sich ausgiebig mit Benchmarks und Tuning:

Es geht hier nicht um ein "Tuning", es geht darum dass ich einen "guten" PC habe, ich habe sogar extra NUR für Doom mein PC aufgerüstet, soweit es meine finanzierung zulies!
(daten sind in meinem letzten Post zu sehen!)
daher habe ich mich / euch gefragt ob es vlt normal sei dass das Spiel soeine niedriege FPS hat selbst auf "guten" PC's, oder es ist vlt ein fehler der sich auf meinem PC breitgemacht hat!
oder mein PC hat vlt sogar ein schwer wiegendes Porblem was dazu führt dass das Spiel nicht ordentlich läuft!

Um zum schluss zu kommen, es würde mich freuen wenn sich leute mit denn neusten HighTech PC's mal dazu melden würden (oder leute die einfach bessere PC's haben als ich einen habe),
damit ich weiss wo ich stehe.

Im allgemeinen ganzen ist Doom einfach "GEIL" es macht spass und ist nett anzusehen, nicht zu viel nicht zu wenig, der Ping im spiel ist manschmal echt nervig (liege immer bei 230+) aber ich treffe zumindest die gegner und laufe flüssig duch die Map! habe es sogar mal geschafft Scorboard leader zu werden! :D
aber an sonsten macht das Spiel echt spass ich finde es sehr schade dass die Beta nur so kurtz geht daher werde ich dieses Wochenende voll ausnutzen dieses Spiel zu spielen!

Es ist defenitiv eine Kauf emfehlung vom feinsten!
wer Doom I & II noch kennt wir hier nochmal sein spass haben und es zu 100% wieder erkennen!

Ich habe noch etwas, was mich an der Doom BETA stört, wenn ich das Spiel starte ändert mein PC die auflösung auf 1280-800 jedesmal, und nicht nur in-game sondern auch mein Desktop ist denn so eingestellt!
genauso wie dass das Spiel beim starten "sich aufhängt" aber immernoch weiter läuft, mein PC sagt " Doom BETA reagiert nicht mehr", wobei es im Hintergrund bis zum Meü weiter läuft wo ich dann wieder interagieren kann!
wäre ech toll wenn ich dazu ein paar tipps bekomme!

danke euer Hellknight

Da hast du natürlich recht,
hier geht es aber nicht um z.B. Mich der noch auf irgendwelche Magazin Tests darauf anspringt, den glaube ich schon lange nicht mehr, Namen der Mags spielen da auch keine Rolle.
Hier geht es aber auch, vor allem um Knallharte Marktwirtschaft,
Ein Spiel mit z.B. 79% an der Kiosk Zeitschrift verkauft sich nicht so gut wie wenn das Spiel nur 1% mehr, nämlich die 80% bekommen hätte, mal so als Beispiel.
Und ein Spiel mit Übertriebener Hohen % Zahl Verkauft sich natürlich auch Extrem besser wenn der Leser am Print Magazin und auch auf der jeweiligen Page das sieht.
Wenn die ganze Welt das so sieht, ist es ok, aber wenn ein bekanntes Magazin hier und davon abtriftet, dann kommen unbequeme Fragen auf.

Aber beweist die Division zurzeit nicht das komplette Gegenteil? Auch wenn ein Großteil der Verkäufe sicherlich durch die ständige Internetpräsenz und Werbung erzielt wurden.
Wir sind hier doch nicht bei dem einen Spielemagazin, sie zu knechten, alle zu...
Ja, viele lassen sich durch die Wertung beeinflussen, aber bei einer 2 oder 3 Prozentpunkten höheren Wertung, würden doch weitere Verkäufe bei einer verschwindend geringen Anzahl liegen. Außer man geht mit der Einstellung ran, alles was PCG/Gamestar/4Players/PCGamer/Eurogamer.... unter 85/8,5/8500... bewertet ist schlecht, gehört gepfählt, verbrannt und mit der Schaufel eins drübergezogen. Am Ende entscheiden doch persönliche Vorlieben mit und dann kommt es dazu: Entweder holt man es sich irgendwann oder eben nicht.
Ich kauf mir doch auch nicht Rocket League nur weil der Test sich so gut las und am Ende eine hohe Wertung bekam, ist einfach nicht mein Spielgenre.

Am besten wäre es eh das es überhaupt keine % Zahlen Bewertungen mehr gebe, sondern nur noch Pro/Kontra.

Keine Frage, das wäre natürlich ein gutes System. Diese Denkweise beschäftigt aber nicht nur dich oder mich. Dieses Streitthema wird doch mit Sicherheit in der Redaktion auch desöfteren diskutiert.
Alles andere ist eh, nun ja sagen wir mal Harmlos, verarsche. Ein Spiel mit einer (ellen)langen Kontra Liste und um die 90%+ ist doch genau so etwas, verarsche.
Ein Spiel was im Kontra Text eben Fehler hat (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt), aber bei einem anderem Spiel des gleichem Genre als Pro gewertet wird, ist noch Größere verarsche.

Gibt es dafür Beispiele?
So geht eben ein ehemaliges Top Magazin zugrunde, seit Jahren ist es ersichtlich, der Kiosk Abverkauf ist eine Sache, aber auch hier auf der Page/Forum ist es Gravierend, leider. Und das kann wohl niemand abstreiten.
Nicht Umsonst hatte man uns ja vor einiger Zeit einen Foren Manager vor die Hütte gestellt, der erstmal so einiges umgemodelt hat, Kritik kam da schon auf, das Haupt Thema (Videos ala YT) wurde zurück gerudert. Wo ist der überhaupt?
War dann weg, gibt es nicht mehr, Forum ist verlassen und macht genau so einen Eindruck.
Die Zeit bleibt nunmal nicht stehen, wüsste aber nicht wo sich hier die Onlineredaktion zugrunde richtet, das Forum ist doch eine komplett andere Baustelle. Da gibt es heute sehr viel andere Anlaufpunkte für die Leute Videoplattformen, soziale Netzwerke...
Da geht der Weg in ein Forum eben nicht mehr so vonstatten, wie es vor Jahren noch üblicher war.

Es sieht so aus als ob H. Bathge momentan alles testen muss was ihm so vorgeworfen wird, ob er da nun Prädestiniert für ist oder nicht, ist ja nicht seine Schuld denke ich mal. Nichts gegen H. Bathge persönlich, aber das fällt schon seit ein paar Monaten auf das er gewisse Spiele testet wo die Bewertungen weit abseits von aller gut gemeinten Neutralität (die es natürlich nie geben kann, ist mir auch logisch) ist.

Wäre schön, wenn du das mal mit harten Fakten untermauern könntest. So wie ich es sehe, liege ich mit meinen Wertungen überdurchschnittlich oft im Metacritic-Schnitt, siehe Division, Quantum Break, ja sogar XCOM 2 (Presse-Schnitt, nicht User-Mittelwert). Nicht dass ich mich an Metacritic orientiere, aber als kurzer Überblick darüber, wie die Presse in aller Welt wertet, ist es immer noch ein nützliches Tool.

Übrigens mag ich Actionspiele und Shooter ausgesprochen gerne.

ich hab einem 2.5k 144hz screen einem 4k 60hz monitor vorgezogen, natürlich möcht ich dann auch mehr als 60 hz haben, hoffe da wird noch was gemacht.

Dennoch ist Doom mein highlight des Jahres und wird blind gekauft ^^

Ziemlich gutes technisches Gerüst :top:

Dennoch... bitte... FoV Slider muss her oder mir ist nach der 5. Runde langsam übel geworden :-$
Input Lags konnte ich nicht feststellen und es lief ganze Zeit relativ super.

Außer wenn viele Spieler auf einem Haufen waren, ging die FPS ein wenig runter aber sonst echt top.

Server Browser wäre natürlich super aber ich denke nicht dass der auf lange Zeit seine Dienste erweisen würde.
Sind doch viel zu viele Spieler über den Multiplayer Modus leicht geschockt.

Es fehlt an Speed und mehr Freiheiten beim Movement.
Ohne die DooM Aufschrift würde man nicht wissen dass es sich hier um einen DooM Multiplayer handelt.
Hier ist id Software nicht konsequent genug und macht einen "sicheren" Job um so vielen Leuten wie möglich zu gefallen.

Ich sage: Sorry id aber genau sowas finde ich langweilig. Denke nicht dass mehr Maps und Waffen den Spielspaß anheben können. Das Spieldesign und die Spielmechanik ist absolut ersichtlich und als einen Arena Shooter Liebhaber vergrault mich
diese 08/15 Einstellung vom Vollpreis.
Wird wohl leider der nächste 50% Off Kandidat, da mir mein Gefühl sagt dass ich hier richtig liege.

Bei Wolfenstein wusste ich sehr schnell wie gut es wird aber bei DooM weiß ich leider noch nicht was der Singleplayer bieten wird ^^ da muss ich erstmal paar Berichte von Youtubern abwarten. Schade

Der FoV war echt mies, aber gut wenn noch ein Slider kommt .. warum auch immer der nicht sofort drin ist. Ich hab ja schon in dem Video an Motion Sickness gelitten ...

Könnte mir mal bitte jemand erklären, was der Framelock bringen soll? Warum drossel ich, bzw. regel ich die Ausgabeleistung? Wenn ich den Vergleich zu einem Auto ziehe, der bei 250km/h abgeregelt ist, ist es meistens aus "Kundensicherheitsgründen" wir lassen nicht schneller fahren oder aus technischer Sicht, da in dem Bereich der verschleiß zuhoch ist und die verbauten Teile nicht für diese Leistung ausgelegt sind (seltenster Fall um den Fahrer vor zu hohem Drehzahlbereich zu schützen).

Aber was bringt das, bei der Ausgabeleistung der Bilder? Könnten Monitore anfangen zuflacker wenn zuviele Bilder pro Sekunde "ausgeliefert" werden? Was ist der Grund und was soll das bringen?

Könnte mir mal bitte jemand erklären, was der Framelock bringen soll? Warum drossel ich, bzw. regel ich die Ausgabeleistung? Wenn ich den Vergleich zu einem Auto ziehe, der bei 250km/h abgeregelt ist, ist es meistens aus "Kundensicherheitsgründen" wir lassen nicht schneller fahren oder aus technischer Sicht, da in dem Bereich der verschleiß zuhoch ist und die verbauten Teile nicht für diese Leistung ausgelegt sind (seltenster Fall um den Fahrer vor zu hohem Drehzahlbereich zu schützen).

Aber was bringt das, bei der Ausgabeleistung der Bilder? Könnten Monitore anfangen zuflacker wenn zuviele Bilder pro Sekunde "ausgeliefert" werden? Was ist der Grund und was soll das bringen?
Bei fallout 4 ist die Engine nicht darauf ausgelegt mehr Bilder zu erzeugen. Wenn du mehr fps darstellen willst kannst du das in der .ini zwar ändern aber dann kannst du auch Fehler bekommen.

Du kannst das Auto nach oben hin auch "aufmachen" aber dann steigt der Verschleiß Iwas geht kaputt und du bekommst Fehler.

Im Game können das kleine Bildfehler oder sogar Physikalische unkorrektheiten sein die das Spiel kaputt machen.

Ich vermute aber das der fps lock in der Vollversion aufgehoben sein wird. Sonst bleibe ich beim bis dato sogar umsonst spielbaren Unreal ;)

Edit: wir können ja auch mal abstrakt denken. :D wenn ein Spieler deutlich mehr fps hat als der andere, hat er dadurch natürlich deutlich Vorteile. Die wollen die mit dem fps lock bloß aushebeln damit alle die gleich Chance haben und das ganze nicht zum pay to win wird :D

Übrigens soll die Colsed Beta nur mit niedrigen Einstellungen laufen. Irgendwer hat sich die Mühe gemacht und das Menue mit den erweiterten Einstellungen aktiviert. Doom wird demnach auch mit mehr als 60 fps laufen. :-)

hKJgyRD.png

KDH5l8w.png

Anhänge

• OHbAo7j.jpg
    OHbAo7j.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 77
Ich hatte einen Betakey von Wolfenstein TNO Retail, schwarz auf weiß auf Papier, aber das Game hat mir nicht die Zeit gelassen um überhaupt reinzukommen. Eine Beta die nur fünf! :-$Tage läuft, ist nur eine Art Webflash, ein schnelles Werbefeuerwerk ohne sonstigen Sinn und Verstand. Ich habe das mit einigermassen Verspätung wahrgenommen, registriert, und der Delay zwischen Registrierung und tatsächlichem Zugang war viel zu lang! Ungefähr zwei Tage danach habe ich eine Email mit nochmal einem Key (seids es deppat??) erhalten, sinnlos, da diese kurze Betaphase schon längst vorbei war.

Ich verstehe dieses saudumme mehrstufige Verfahren, samt Email-hinundher, nicht. Wozu??

Außerdem war Doom 3 BFG, und übrigens auch Wolfenstein The New Order, sowieso schon ein Dreck. Ich vermute die haben bei ID einen wesentlichen Mitarbeiter verloren der in der Lage war, Games von Bedeutung zu erschaffen. Ich empfehle das originale Return to Castle Wolfenstein mit der VENOM-Mod welche dieses Game sensationell auf einen aktuellen Standard bringt (graphisch und KI).

Gibt es dafür Beispiele?

Nehmen wir nur mal Fallout 4.

88% bei der Liste von Kontras.

-Nach nettem Einstieg eine überwiegend lahme Hauptstory
-Zu wenig Quest-Entscheidungen
-Enttäuschende Enden der Fraktionsgeschichten
-Keine diplomatische "gute" Lösung der Geschichte
-Außer Charisma haben Charaktereigenschaften (z.B. Perks) keinen Einfluss auf Dialoge
-Gelegentliche Performance-Einbrüche (PS4)
-Listeninventarzum Teil immer noch unpraktisch
-Häufige Ladezeiten (selbst in Vaults, Höhlen usw...)
-Einige Lückenfüller-Nebenquests (z.B. Geiseln retten, Artefakte suchen)
-Einige Nebenquests der Minutemen mit unsichtbarer Zeitbegrenzung (scheitern nach einer Weile von alleine)
-Gelegentliche Matschtexturen
-Beleuchtung wird auf Distanz stark zurückgefahren (PS4)
-Steife GesichterPC-Version mit doofer Standard-Tastenbelegung
-PC-Version optisch kaum besser als Konsolenfassungen, aber zumindest flüssiger

Und das sind ja wohl keine kleinen Nebensächlichkeiten die da genannt werden.
Also bei Liste noch eine 88% zu vergeben, da stimmt doch wohl so einiges nicht.

Ich hatte eine Menge Spass an Neo Order
Ja, ich zeitweilig auch... Aber ehrlich, das Auge von London?! Seriously?! :-$

Da hab ich natürlich gecheated und danach war es nur noch ein Durchmarsch. Der größte Fehler von New Order ist, daß man die feindliche Kommandantin - die das ganze Game hindurch sehr penetrant als Hauptfeind aufgebaut wird - nicht besiegen darf. Sie wird offensichtlich für eine weitere Folge der Serie als Oberschurkin in Reserve gehalten. General Totenkopf war eh nur noch ein alter Hut.

Blaskovich zu einem Gewalttrottel zu erniedrigen der Gegnern das Messer in die Schläfe rammt, finde ich auch zum Kotzen. In RtCW hat es sowas nicht gegeben. Da konnte ich mich noch identifizieren. In New Order steuere ich nur einen Charakter den ich mit Skepsis betrachte...

Zurück