Die sind aber alle schon über 10 Jahre alt, sieht man mal von QLive ab, was auch nur ein Browser Aufguss von Q3 ist.
Die Spiele von id haben damals das Genre definiert, aber was nach 2000 kam war höchstens noch technisch ganz interessant (Doom 3) und dann... naja halt nur noch Rage, was auch immer man davon halten will. Weitergetrieben hat Rage das Genre jedenfalls nicht, da waren nach 2000 einfach andere am Werk (zum guten oder zum schlechten).
Und dann rennt id auch noch dem Trend hinterher anstatt einen zu setzen, Stichwort Casualisierung und regenerierendes Leben in Rage. Wenn da nicht ne 180° Wende erfolgt dann seh ich für Doom 4 eher schwarz.
Habe auch mal die Theorie gelesen, dass das Grundgerüst für Rage eigentlich viel früher fertig war, es nur so lang gedauert hat bis die ganzen Level gestaltet waren und viel Finetuning vorgenommen wurde. In den älteren Spielen hat sowas nicht so lang gedauert. Wenn man für Quake erstmal 2-3 Jahre Levels und die Spielwelt designed hätte, dann wären auch in der Zwischenzeit andere gekommen. Andersrum hätte Rage sicher mehr Aufmerksamkeit bzgl. der Technik/Grafik bekommen, wenn es eine Ecke früher auf den Markt gekommen wär.
Quake Live ist aber kein Browser Aufguss von Q3.
Es ist doch ne Ecke mehr und viele kleinigkeiten machen das Spiel vollkommen anders als
Quake 3 Arena
Ich hab Jahre in das Spiel investiert und kenne daher die Unterschiede sehr gut.
Zum Thema Health-Regen bei Rage.
Wobei ich das Gefühl hatte dass Rage vor allem auf Nightmare ganz fair ist.
Unter Beschuss stirbt man sehr schnell und man hält nicht sonderlich viel aus.
aber da gebe ich dir natürlich recht. Dieser aktuelle Trend ist wirklich schlimm und vereinfach das Spiel
bzw. macht das Spiel schneller als es vll sein sollte.
Aber sonst fand ich das Spiel wirklich sehr frisch.
Liegt daran dass ich mich in solche games wirklich gut vertiefen kann.
Und an dieser Stelle lege ich auch vielen Leuten eine ordentliche Soundhardware ans Herz.
Beim Sound auf keinen Fall sparen.
Hab jetz Sennheiser pc 360 + X-Fi Soundkarte.
Wenn man erst die richtige Einstellung hat, hört sich jedes Spiel wie eine KinoPremiere an.
Sowas steigert das Feeling beim Zocken enorm
Die Technik muss ich aber in Schutz nehmen.
Wenn man mal das Spiel auf Maxed Out gesehen hat, weiß was das für eine Granate ist.
Da muss man halt etwas selbst Hand anlegen und alles aus Configs rauskitzeln.
Und die Optik ist locker auf Crysis Niveau. Teilweise ist es mir vorgekommen
als ob ich ein Artwork gespielt hab.
Und das auf der alten Kiste q6600, 4 gb ram, 8800 gts (mitlerweile GTX 550 Ti)
Schönste Skybox die ich in einem Game gesehen habe. (leider nicht beweglich)
Mal ganz nebenbei. Schonmal irgendwo geilere Gegneranimationen gesehen als bei Rage?
Ich aufjedenfall nicht.
Die KI ist für mich ebenfalls Nr. 1.
Ganz toll finde ich dass die neue Engine etwas flotter ist als IDTech 4 damals.
Die spielt sich etwas flinker und weniger träge als noch bei Doom 3 bzw. Prey.
Könnte ich mir auch ein super Gameplay bei einem möglichen Quake 5 vorstellen.
mfg
Edit: Sorry für Offtopic. Aber bitte beim Thema bleiben
Hier gehts ja immerhin um Oculus Rift Virtual Reality Headset.
Über Rage kann man woanders auch schreiben.
Edit. 2
Aber irgendwie kann ich mir das Ingame nicht "sooo" vorstellen wie das auszusehen hat.
Hat man dann wirklich ein eintauchendes Spielgefühl als ob man mittendrin wäre?
Oder sieht man die "Display´s" vor den augen? Also merkbar?
Oder muss ich mir das so vorstellen als ob ich quasi komplett ohne Umrisse
das Spiel vor meinen Augen sehe?
Ich hab noch nie etwas mit 3D zu tun gehabt, vll kann mir da jemand auf die Sprünge helfen