• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom 4: Gerücht - Ego-Shooter auf unbestimmte Zeit verschoben, mieser Start von Rage ist Schuld

Verdienter Dämpfer für ID und vor allem Carmack. Der muss langsam mal aufwachen und merken, dass es nicht reicht, sich auf Lorbeeren der 90er Jahre auszuruhen. Schon Doom 3 (2004) war nicht gerade eine Offenbarung. Quake 4 auch nur mittelmäßig.

Die fehlende Optimierung für PC hat auch Urfans vergrault.

Also: Carmack, flieg ins All oder besinne dich auf alte Tugenden. Sonst wird das nix mehr.

also erstmal muss carmack niemanden etwas beweisen weil dieser
herr eine lebende legende ist.

inwiefern war denn doom 3 keine offenbarung?
wenn du die schwache abwechslung meinst weil es schnell eintönig wurde, dann gebe ich dir recht.
aber die atmosphäre, das horrorfeeling, die brachiale grafik, krasse gegner, hammer sound und
fette wummen haben alles

alles andere war on top.

und was hat id software mit quake 4 zu tun?
hauptentwickler waren raven software. id-software hat quasi nur über die schulter geschaut.
das spiel war ganz gut. die kampagne hat mich super unterhalten. grafik usw. war gewohnt hoher standart.
multiplayer war leider nicht die offenbarung und lieferte nicht die gleiche qualität eines Q3A - das geb ich zu.

@ Back to topic.
die sollen sich mit doom 4 ruhig zeit lassen.
ich tippe mal auf 1 / 2. quartal 2013.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, die Meldung, wenn nach 6 Jahren sowas wie Rage rauskommt.
Kein wirklich schlechtes Spiel, aber für 6 Jahre Entwicklung ziemlich enttäuschend.

bitte vergiss nicht dass sie vor ca. 6 jahren mit der entwicklung angefangen haben.
das bedeutet noch lange nicht dass sie alle 6 jahre konstant an rage gearbeitet haben.

effektive programmierzeit ist immer weitaus weniger.
sind alles normale menschen die genau so mal urlaub haben, krank sind etc.
nur weil sie programmierer sind, heißt es nicht dass ihr leben nur noch aus einem spiel
besteht ;-)

inwiefern war denn doom 3 keine offenbarung?
wenn du die schwache abwechslung meinst weil es schnell eintönig wurde, dann gebe ich dir recht.
aber die atmosphäre, das horrorfeeling, die brachiale grafik, krasse gegner, hammer sound und
fette wummen haben alles
alles andere war on top..

ich bin ehrlich gesagt auch der meinung, dass der ruf der ehemaligen 3d-götter id mächtig gelitten hat.

mal vom spielinhalt (ich persönlich fand doom 3 bspw stinklangweilig) abgesehen, war auch die optik bei release eben schon nicht mehr die beste auf dem markt und das hätte man von id eigentlich erwarten können oder eher müssen.

far cry, erschienen bereits einige monate früher, sah, ich denke das steht sogar außer frage, objektiv besser aus.
und das war das erstlingswerk eines newcomers aus dem (spieletechnisch gesehen) 3.-welt-land deutschland!
riddick und vor allen half life 2 (beide 2004 erschienen) spielten ebenfalls in der gleichen liga oder gar darüber.

und was rage angeht (,das ich noch nicht gespielt habe): im jahre 2011 überrascht zu tun, dass 6 jahre alte konsolen nicht mehr auf dem neuesten stand der technik befindlich sind, hat schon etwas lächerliches.
was carmack (wars der?) damit sagen wollte, wird wohl sein geheimnis bleiben. ;-)

effektive programmierzeit ist immer weitaus weniger.
sind alles normale menschen die genau so mal urlaub haben, krank sind etc.
nur weil sie programmierer sind, heißt es nicht dass ihr leben nur noch aus einem spiel
besteht ;-)

...andere Top-Entwicklerteams leisten in einem solchen Zeitraum allerdings weitaus mehr ;-)

Mit der richtigen Config sieht RAGE einfach genial aus[...]

Ich wäre dir zu großem Dank verpflichtet, wenn du mir die Befehle / cfg-Einträge für höhere Texturauflösungen und Polygonanzahlen nennen könntest :-B

btt: Auf Doom 4 kann ich warten, sofern es sich, im Gegensatz zu Rage, lohnt. Sollte es genauso statisch, klobig und verpixelt (texturtechnisch) daherkommen wie Rage, werde ich es höchstens einige Monate / Jahre nach Realease für 2,50 € bei Steam erwerben.

Normalerweise bin ich bei den id-Spielen immer gleich in den Laden und hab sie mir gekauft. Bei Rage war das aber anders. Nachdem ich von den ganzen (technischen) Problemen gelesen hab, hab ich erstmal Abstand genommen. Das werd ich mir vielleicht in einem halben Jahr mal kaufen, wenn noch einige Patches erschienen sind und es dann auch billiger ist.

Bei Doom 4 hoffe ich, dass der Fokus wieder mehr auf dem PC liegt.

Das Ganze, was diese News hier betrifft, wurde aber mittlerweile schon dementiert: Twitter

...andere Top-Entwicklerteams leisten in einem solchen Zeitraum allerdings weitaus mehr ;-)

woher willst du das wissen? bist du bei allen entwicklerteams unterwegs und beobachtest was
sie machen? ^^
genau das meinte ich doch mit meinem post. das niemand über sowas bescheid weiß.
als gamer stellt man sich alles so "einfach" vor und dass alles selbstverständlich ist.
aber egal ob profi oder nicht. es sind immer noch menschen die jahrelang arbeiten und sich mühe geben
den spielern etwas bieten zu können.

carmack hat zwar nen godlike status, aber trotzdem ist er ein mensch, macht fehler und irrt sich

genau das meinte ich. nur weil vll " 6 " jahre bekannt sind, heißt es nicht dass sie sich 6 jahre damit befasst haben.
allein carmack hat wohl seinen kopf oft bei seinem weltraum projekt etc. was ihm vergönnt ist.

ähm und zum thema crytek.
sie sind keineswegs "newcomer"
da bereits 2000 die x-isle demo vorgestellt wurde. und wer weiß wie lange sie gebraucht haben
so eine engine auf die beine zu stellen.

aber das konnte crytek schon immer. eine brachiale grafik zu zaubern ist keine große kunst.
far cry und crysis waren beide 08/15 spiele meiner meinung nach die nach 2 stunden langweilig waren UND welches nur wegen der grafik beachtung bekommen haben.

ein spiel auf die beine zu stellen wenn eine starke engine vorhanden ist, ist keine große kunst mit
paar fähigen leuten.

ihr müsst euch einfach selbst mal die frage stellen woran ihr denkt wenn ihr den namen far cry oder crysis hört.
lasst mich raten... geile grafik? ;-)

und fragt mal über ein spiel wie thief, deus ex, half life, metal gear solid?
da werden wörter drin vorkommen wie "spannend, gänsehautfeeling, ganz großes kino, lange spielzeiten"

achtung meine meinung. %-)

Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst euch einfach selbst mal die frage stellen woran ihr denkt wenn ihr den namen far cry oder crysis hört.

da werden wörter drin vorkommen wie "spannend, gänsehautfeeling, ganz großes kino, lange spielzeiten"

hm. also eigentlich waren wir gerade bei id-titeln und nicht bei deus ex, mgs und co.

ab davon boten gerade far cry und crysis meiner ansicht nach weit mehr als nur grafik.
aber die diskussion, das hast du ja schon selbst eingesehen, ist ja ohnehin überflüssig.
ich fand im gegensatz nämlich, wie schon erwähnt, doom 3 wirklich stinkend langweilig und halte far cry für das weit bessere spiel

woher willst du das wissen? bist du bei allen entwicklerteams unterwegs und beobachtest was
sie machen? ^^
genau das meinte ich doch mit meinem post. das niemand über sowas bescheid weiß.
als gamer stellt man sich alles so "einfach" vor und dass alles selbstverständlich ist.
aber egal ob profi oder nicht. es sind immer noch menschen die jahrelang arbeiten und sich mühe geben
den spielern etwas bieten zu können.

carmack hat zwar nen godlike status, aber trotzdem ist er ein mensch, macht fehler und irrt sich

genau das meinte ich. nur weil vll " 6 " jahre bekannt sind, heißt es nicht dass sie sich 6 jahre damit befasst haben.
allein carmack hat wohl seinen kopf oft bei seinem weltraum projekt etc. was ihm vergönnt ist.

ähm und zum thema crytek.
sie sind keineswegs "newcomer"
da bereits 2000 die x-isle demo vorgestellt wurde. und wer weiß wie lange sie gebraucht haben
so eine engine auf die beine zu stellen.

aber das konnte crytek schon immer. eine brachiale grafik zu zaubern ist keine große kunst.
far cry und crysis waren beide 08/15 spiele meiner meinung nach die nach 2 stunden langweilig waren UND welches nur wegen der grafik beachtung bekommen haben.

ein spiel auf die beine zu stellen wenn eine starke engine vorhanden ist, ist keine große kunst mit
paar fähigen leuten.

achtung meine meinung. %-)
Metal Gear Solid ein Traum!

sie machen? ^^

Ich nehme mal Valve als Beispiel.
Seit 2004 hat Valve wesentlich mehr Titel auf den Markt gebracht, von denen mich jeder einzelne sowohl technisch, als auch spielerisch um längen mehr beeindruckt hat als Rage.
Somit hat für mich Valve eindeutig eine höhere Leistung erbracht als ID.

Die Entwickler nehmen sich genau "0" finde ich. Wir haben auf der einen Seite Commander Keen, Catacomb3D, Wolfenstein, Quake, Doom und Rage (Nur Haupttitel ohne Nachfolger.) und auf der anderen Seite Half-Life (Und ich zähle mal die ganzen Add-Ons nicht dazu!), Portal, Dota, CS:S und Left4Dead. Da hat jeder nahezu gleiche Erfolge gemacht, aber ich finde die Tendenz geht eher zu ID-Software. Wobei ich Half-Life1/2 auch total als Knüller empfinde/empfand.
Rage hatte zu hohe Erwartungen geweckt bzw. sich zu hohe Ziele gesteckt (Wobei das nicht schlimm ist.). Ich bin mit dem Ergebnis von Rage sehr zufrieden z.B. Bei Patchcompany 2 hat mich das auch nicht gestört, das anfangs nicht gleich alles lief. Ist halt manchmal so.
ID und Valve werden (Und einige meiner Favouriten) immer unterstützt! In guten, wie in schlechten Tagen :D

ich bin ehrlich gesagt auch der meinung, dass der ruf der ehemaligen 3d-götter id mächtig gelitten hat.

mal vom spielinhalt (ich persönlich fand doom 3 bspw stinklangweilig) abgesehen, war auch die optik bei release eben schon nicht mehr die beste auf dem markt und das hätte man von id eigentlich erwarten können oder eher müssen.

far cry, erschienen bereits einige monate früher, sah, ich denke das steht sogar außer frage, objektiv besser aus.
und das war das erstlingswerk eines newcomers aus dem (spieletechnisch gesehen) 3.-welt-land deutschland!
riddick und vor allen half life 2 (beide 2004 erschienen) spielten ebenfalls in der gleichen liga oder gar darüber.

und was rage angeht (,das ich noch nicht gespielt habe): im jahre 2011 überrascht zu tun, dass 6 jahre alte konsolen nicht mehr auf dem neuesten stand der technik befindlich sind, hat schon etwas lächerliches.
was carmack (wars der?) damit sagen wollte, wird wohl sein geheimnis bleiben. ;-)

Das sehe ich aber ganz anders, jedenfalls was die Optik angeht ! Doom 3 war damals das optisch beeindruckendste Spiel auf dem Markt und da konnte selbst Far Cry nicht dran rütteln ! Allein die riesige Weitsicht und das Wasser waren großartig, aber was Lightning, Leveldesign,Animationen und Charakterdesign angeht war Doom 3 schlicht und einfach besser ! Und die Doom 3 Engine ist nach heutigen Maßstäben noch immer ein mächtiger Grafikmotor !
Aber,und damit hast du Recht, Doom 3 war stinklangweilig !!

Ich wäre dir zu großem Dank verpflichtet, wenn du mir die Befehle / cfg-Einträge für höhere Texturauflösungen und Polygonanzahlen nennen könntest :-B

btt: Auf Doom 4 kann ich warten, sofern es sich, im Gegensatz zu Rage, lohnt. Sollte es genauso statisch, klobig und verpixelt (texturtechnisch) daherkommen wie Rage, werde ich es höchstens einige Monate / Jahre nach Realease für 2,50 € bei Steam erwerben.

Seit 2004 hat Valve wesentlich mehr Titel auf den Markt gebracht, von denen mich jeder einzelne sowohl technisch, als auch spielerisch um längen mehr beeindruckt hat als Rage.

das valve eine stets tolle arbeit macht geb ich dir natürlich recht.
und warum das so gut bei valve klappt kann dir wohl nur valve selber beantworten
(wobei die ganze politik bei valve komplett einzigartig in dieser branche ist)
die sind komplett frei und unabhängig. kohle gibts genug mit steam und ihren
tollen spielserien mit millionen von fans.

id software haben sich z.b. um quake live gekümmert und es hat den e-sport wieder
etwas gepusht. dann hier und da was mitentwickelt. viel zeit und geld für die neue engine
gebraucht. dann wurden sie von zenimax komplett aufgekauft.

ich mein, da gibts einfach echt viele faktoren wieso, weshalb und warum etwas lang dauert etc.
klar kann sowas dem "kunden" total egal sein, aber dass id software geile spiele
machen können haben sie schon längst bewiesen.

und wegen der anfangsschwierigkeiten von rage ist aufeinmal idsoftware bzw. john carmack bei
so vielen leuten "unten durch"

sowas ist niveaulos und zeigt wie verwöhnt die gamer heutzutage sind.

ich weiss, das ist jetzt haarspalterei (irgendwo zumindest), aber eigentlich waren das meiste überhaupt keine valve-titel:

-left 4 dead - > eingekauft
- portal -> eingekauft
- dota 2 -> eingekauft

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man alles genau nehmen würde, dann entwickelt fast niemand mehr
komplett alles allein, und das nicht nur in der spielebranche :-)

von daher eine völlig normale entwicklung und nix verwerfliches.

edit: ach und außerdem hört es sich bei dir so negativ an.
valve hat auch partner und einfach so irgendein team zu kaufen und das spiel
rausbringen macht valve doch eigentlich nicht.

z.b. im falle von left 4 dead haben sie es mitentwickelt und dann das studio als offiziell internes
entwicklungsstudio übernommen.

bei portal und dota weiß ich es jetz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Valve kauft zwar auch viel ein, aber sie machen es wenigstens anständig (ergo: nicht einfach alles schlucken und die Arbeiter sitzen dann da wie die Idioten) :)
Aber Rage hat mich leider auch derbst enttäuscht.

das valve eine stets tolle arbeit macht geb ich dir natürlich recht.
und warum das so gut bei valve klappt kann dir wohl nur valve selber beantworten
(wobei die ganze politik bei valve komplett einzigartig in dieser branche ist)
die sind komplett frei und unabhängig. kohle gibts genug mit steam und ihren
tollen spielserien mit millionen von fans.

id software haben sich z.b. um quake live gekümmert und es hat den e-sport wieder
etwas gepusht. dann hier und da was mitentwickelt. viel zeit und geld für die neue engine
gebraucht. dann wurden sie von zenimax komplett aufgekauft.

ich mein, da gibts einfach echt viele faktoren wieso, weshalb und warum etwas lang dauert etc.
klar kann sowas dem "kunden" total egal sein, aber dass id software geile spiele
machen können haben sie schon längst bewiesen.

und wegen der anfangsschwierigkeiten von rage ist aufeinmal idsoftware bzw. john carmack bei

endlich mal einer mit durchblick.
als leidenschaftlicher gamer muss man sich halt auch mal mit den hintergründen beschäftigen

Das Rage so beschissen geworden ist und sich kaum verkauft, könnten die ja wohl kaum an uns Doom-Fan´s auslassen...

Also ich für meinen Teil freue mich enorm auf Doom 4.

unten durch?
id hat, meiner ansicht nach, seit mehr als 10 jahren (quake 3) kein herausragendes spiel mehr auf die beine gestellt.
es gibt wenig studios von denen ich das eigentlich erwarte (oder erwartete) und id und auch valve oder nintendo zählen schlicht dazu.
ein nur 'gutes' zelda-spiel wäre bspw eine enttäuschung, genauso wie ein nur 'gutes' half life 3 - das hat doch nichts mit verwöhnt zu tun und schon gar nix mit "heutzutage".

ach und außerdem hört es sich bei dir so negativ an.

was heißt negativ?
diese spiele wurden eingekauft und ursprünglich nicht vom valve kern-team erdacht.
das ist eine feststellung und nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
unten durch?
id hat, meiner ansicht nach, seit mehr als 10 jahren (quake 3) kein herausragendes spiel mehr auf die beine gestellt.
es gibt wenig studios von denen ich das eigentlich erwarte (oder erwartete) und id und auch valve oder nintendo zählen schlicht dazu.
ein nur 'gutes' zelda-spiel wäre bspw eine enttäuschung, genauso wie ein nur 'gutes' half life 3 - das hat doch nichts mit verwöhnt zu tun und schon gar nix mit "heutzutage".

und genau das meine ich. es wird immer etwas erwartet und deswegen sind dann alle so enttäuscht
weil man ja das haar in der suppe immer finden wird.
id software hat zwar das genre mehr oder weniger revolutioniert, aber wird z.b. nie an ein nintendo anknüpfen.

mir ists z.b. lieber wenn id software mal das ein oder andere gute spiel veröffentlicht anstatt
im 2 jahresrhytmus irgendwelche games rauszuhauen.:top:

z.b. haben sie jetzt rage gemacht. ein völlig neues universum neben doom und quake.
vielleicht hat ja so eine "planung" doch sehr viel zeit und geld verschluckt.
es werden ständig designänderungen vorgenommen wenn man nicht zufrieden ist und dann
muss man wieder bestimmte sachen verändern was wieder zeit und geld kostet.:-P

vielleicht haben sie ja so viel geld mit doom, quake und quake live verdient dass sie sich entschlossen haben
etwas langsamer zu arbeiten?:-D

klar die gamer sitzen gespannt und voller erwartung auf ein spiel um ihren konsum nachzugehen
und WEHE da werden die erwartungen nicht erfüllt.. ;-)

aber dass es von leuten gemacht wird die nur ihrem job nachgehen und zusätzlich auch familien haben
wird einfach totgeschwiegen.:-(

was heißt negativ?
diese spiele wurden eingekauft und ursprünglich nicht vom valve kern-team erdacht.
das ist eine feststellung und nichts weiter.

turtle rocks arbeitet zusammen mit valve u.a. für source, und wurden dann als internes team übernommen
und haben das spiel dann ca 1 jahr zusammen fertigentwickelt.
wie, wo und was genau welche partei zum spiel und zu den ideen dazubeigetragen hat,
weiß niemand außer valve und turtle rock.;-)

wie gesagt bei valve läuft das alles anders ab als bei den anderen größen.

vielleicht war valve indirekt bei l4d produktion mit dabei zum aushelfen,
und als alles langsam sein gesicht angenommen hat, haben sie das studio in ihr eigenes internes
team übernommen und dann offiziell zusammengearbeitet.:-)

es sind einfach solche sachen, wo man als außenstehender keine ahnung davon haben kann.:-]

Zurück