• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom (2016): Uncut und unzensiert in Deutschland - USK ab 18

Fest steht, es gehört nicht in Kinderhände. Aber eine Indizierung ist lange nicht mehr zeitgemäß. Ich freue mich!

Fehlendes Blut und eine (sehr schlechte) entfernte Animation, bei der Gegner zerplatzen, was sich beides durch eine einfache ini-Bearbeitung wiederherstellen lässt, nennst du "stark zensiert"? Da gab es aber weitaus schlimmere Zensuren, zumal es in dem Fall ja um eine 12er-Freigabe ging und keine Indizierung und die Stärken des Spiels wirklich nicht in der Gewaltdarstellung liegen. Für mich war das auch ein Vorteil, sonst hätte ich es damals nicht spielen dürfen. :-D

Hast du brav nachgelesen ;-) mir gings nicht darum obs ne 12er freigabe bekommt sondern darum, dass sogar Dinge zensiert wurden, die schon so einem kaum aufgefallen sind bei einer damaligen Auflösung von 800x600 Bildpunkten. Hauptsache es wurde etwas zensiert das nach Blut aussehen könnte

das ist nicht ganz richtig. in the new order (dt.) fehlt eine szene.

Die Krematorium-Szene soweit ich weiß. Aber wenn mich nicht alles täuscht wurden auch Begriffe etc. in der deutschen Fassung sinnentstellend umgeschrieben. Müßte mal die deutsche Fassung von TNO zocken. Die Uncut habe ich ja auf der PS4.

PS: Hab gerade im Netz den Steamkey von TNO Uncut für unter 12 EUR geschossen. Da konnte ich nicht nein sagen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich da an frühere Zeiten denke...Menschen durch Roboter ersetzt, Tote, die sich hinknien statt hinzufallen, grünes Blut.

Tja, früher war keineswegs alles besser.

Yo. Roboter in Soldiers of Fortune 2 waren mit der Tiefpunkt. Oder in C&C das grüne Blut. Bei El Matador gabs doch auch so eine schwachsinnige Entschärfung des Gewaltgrades.

Oder halt alle Änderungen in Half Life. Schlicht unerträglich und aus heutiger Sicht kaum zu glauben.

War Sleeping Dogs nicht auch mit Geolock versehen :confused:

Trotzdem schön, dass mittlerweile anscheinend kaum noch die Schere angelegt wird. Unser kleines Deutschland wird erwachsen *schnüff*=)

Die Erste Auflage damals hatte dies glaube ich noch nicht bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich für die Aktivierung einen VPN genutzt habe, aber die Definitive Edition hat den neuen Geo-Lock, aber das ist auch ein Spiel von Square Enix und nicht von Bethesda, denn Squares neue Strategie ist es jedes hierzulande indizierte Spiel oder gar beschlagnahmte auf Steam mit einem Geo-Lock zu versehen weil sie Angst auf rechtliche Folgen die es nicht gibt haben.
Selbst die unzensierte Fassung von Kane & Lynch 2 hat neuerdings einen Geo-Lock, einfach lachhaft wie dämlich die Rechtsabteilung der Publisher ist.

Genauso bescheuert wie die von Ubisoft. Will ich USK 16 oder 18 Titel im Uplay-Shop kaufen funktioniert das erst nach 22/23 Uhr. WTF ???

Genauso bescheuert wie die von Ubisoft. Will ich USK 16 oder 18 Titel im Uplay-Shop kaufen funktioniert das erst nach 22/23 Uhr. WTF ???

man kann ubisoft (und auch ea) schwer vorwerfen, dass sie sich an die rechtlichen vorgaben halten.

Jepp. Deswegen kann ich z.B. in Steam USK 18 Titel rund um die Uhr kaufen. In jedem noch so dämlichen Keyshop funktioniert das genauso. Z.B. heute gerade bei gameliebe.de problemlos Wolfenstein TNO Uncut gekauft als Steamkey. Geht doch.

Ebenso bei Mediamarkt und Co. Da gehe ich rein, greif mir die Retail und gehe zur Kasse. Nur Ubisoft und Origin sperren sich (und nicht mal bei Origin hatte ich Probleme ein BF Hardline am hellichten Tage als Download zu kaufen). Nicht mal bei Retail-Titeln (wo die Post so eine bescheuerte Altersverifikation durchführt) ist ein Kauf vor der Uhrzeit möglich).

Wer die Regelung macht ist bescheuert (sorry) und so eine Regelung gibt es lt. Gesetz offensichtlich nicht, weil sonst alle anderen Shops (ob nun DVD-/Blurayshops oder andere) Probleme mit dem Vertrieb hätten, wo ich tagsüber problemlos FSK 18/USK18-Titel kaufen kann. Hier spinnt hauptsächlich nur Ubisoft herum.

Zumal es viele arbeitende Personen gibt, die um die Zeit in der Falle liegen weil sie früh heraus müssen.

Jepp. Deswegen kann ich z.B. in Steam USK 18 Titel rund um die Uhr kaufen. In jedem noch so dämlichen Keyshop funktioniert das genauso. Ebenso bei Mediamarkt und Co. Nur Ubisoft und Origin sperren sich (und nicht mal bei Origin hatte ich Probleme ein BF Hardline am hellichten Tage zu kaufen.

Wer die Regelung macht ist bescheuert (sorry) und so eine Regelung gibt es nicht, weil sonst alle anderen Shops (ob nun DVD-/Blurayshops oder andere) Probleme mit dem Vertrieb hätten, wo ich tagsüber problemlos FSK 18/USK18-Titel kaufen kann.

aber selbstredend gibt es solch eine regelung für im internet verfügbare inhalte., sonst würd ichs doch nicht schreiben, du komiker.
dass sich viele, darunter auch steam, nicht darum scheren ist ein anderes thema.
das dürfte aber wohl daran liegen, dass die nicht rechtlich belangt werden könn(t)en.

das ganz liegt einfach daran, das Deutschland ein Land der Internetausdrucker ist und neben dem Republiker- Wähler noch weniger den Begriff Inter- verstehen

Ja HL1 cut war auch so ein Ding. Heute käme das Spiel problemlos uncut durch die USK.

Spontan kommt mir noch SIN in den Sinn :-B War auch bis zur Unkenntlichkeit entschärft. Zwar ohne Roboter, aber alles, was in SIN Spaß machen konnte, fehlte in der zensierten Version. Ich hatte übrigens beide Versionen, daher weiß ich das genau.

das ganz liegt einfach daran, das Deutschland ein Land der Internetausdrucker ist und neben dem Republiker- Wähler noch weniger den Begriff Inter- verstehen

Glaubst Du ernsthaft, daß sich ein 14-jähriges Kiddie vor den Uhrzeiten abschrecken läßt ? Das zeigt doch nur wieder mal die Grenzdebilheit einer solchen Regelung (sollte diese überhaupt existieren). Und wie man vorher ohne die Regelung überlebt hat (das Internet gibts ja schon seit den 90er Jahren) ist mir echt ein Rätsel.

Diese Regulierungswut durch Leute, die zu doof sind zu merken, daß die Regelung für das was sie regulieren soll vollkommen sinnlos ist (im Gegenteil ehrliche Kunden nur abschreckt) ist immer wieder frappierend.

Hinzu kommt, daß die Leute immer noch nicht raffen (auch beim TV), daß die Uhrzeiten nicht davor schützen, daß einige die Filme einfach auf HDD oder DVD aufzeichnen und Zugriff darauf haben und nicht bis x Uhr wach sein müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine analoge regelung existiert beim fernsehen. vielleicht ist euch das geläufiger: fsk 16 auch erst ab 22h, fsk 18 ab 23h.
ohne gewähr bei den uhrzeiten, sollten aber wohl identisch sein.

knarfe1000 schrieb:
Welche rechtlichen Vorgaben sollen das sein?

sollte auch im staatsvertrag stehen.

TV ist eine andere Sache. Da kommt nach 0 Uhr z.B. noch nicht einmal From Dusk till dawn uncut. Ganz zu schweigen von Cuts bei anderen FSK18-Titeln. Das Level ist um die Zeit eher bei gefühlten FSK 16 angesiedelt, davor bei FSK 12 (bis auf ganz wenige Ausreißer).

TV ist eine andere Sache. Da kommt nach 0 Uhr noch nicht einmal From Dusk till dawn uncut.
Der Grund dafür ist einfach: Die Original-Fassung ist nach wie vor indiziert. Ebenso "Starship Troopers" und andere prominente Beispiele. Nicht mal im Pay-TC würdest du diese ungeschnitten zu sehen bekommen.

Ansonsten ist es mit FSK18-Titeln eher Sender-abhängig. Siehe "Robocop", der letztes Jahr seine Uncut-Premiere im Ersten hatte.

Glaubst Du ernsthaft, daß sich ein 14-jähriges Kiddie vor den Uhrzeiten abschrecken läßt ? Das zeigt doch nur wieder mal die Grenzdebilheit einer solchen Regelung (sollte diese überhaupt existieren). Und wie man vorher ohne die Regelung überlebt hat (das Internet gibts ja schon seit den 90er Jahren) ist mir echt ein Rätsel.

Diese Regulierungswut durch Leute, die zu doof sind zu merken, daß die Regelung für das was sie regulieren soll vollkommen sinnlos ist (im Gegenteil ehrliche Kunden nur abschreckt) ist immer wieder frappierend.

mit dem Leseverständnis habens wir heute aber auch wieder nicht so?

so bitteschön, sogar bei der usk selbst kann man das nachlesen:

Verbreitungsbeschränkungen für Inhalte

Anbieter von Online-Spieleinhalten sind nach dem JMStV verantwortlich, dafür Sorge zu tragen, dass „Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen (…) zu beeinträchtigen“ von diesen Altersgruppen üblicherweise nicht wahrgenommen werden. Wer gegen diese Regelung verstößt, kann mit einer Geldbuße bis zu 500.000 Euro belegt werden. Dies gilt nicht nur für Spielinhalte wie z.B. reine Online-Spiele, die direkt im Internet gespielt werden oder Spiele zum Download, sondern auch für Filme, Texte oder Bilder.

Um die gesetzlichen Verpflichtungen für beeinträchtigende Inhalte „ab 16“ und „ab 18“ Jahren zu erfüllen, stehen den Anbietern folgende Möglichkeiten alternativ zur Verfügung (vgl.: § 5 Abs. 1, 3 und 4 sowie § 11 Abs. 1 JMStV):

• Programmierung der Website für ein anerkanntes Jugendschutzprogramm. Die Programmierung kann durch den Label-Generator der USK erfolgen.
  • Einsatz von Zeitschaltungen
    Inhalte „ab 16 Jahren“ nur zugänglich zwischen 22 und 6 Uhr
    Inhalte „ab 18 Jahren“ nur zugänglich zwischen 23 und 6 Uhr
  • Einsatz von technischen Verbreitungsbeschränkungen z.B. Nutzung eines positiv bewerteten Altersverifikationssystem

USK: Mitgliedschaft

ob das jetzt sinnvoll ist, ist ein anderes thema.
nur muss sich ubi nun einmal daran halten (oder eine alternativlösung einführen, die dem gerecht wird, was aus nachvollziebaren gründen nicht passiert).

Zurück