• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom (2016): Grafikvergleich mit der Switch-Version

Jupp, 8 Zoll und am liebsten ein Full HD Display hätte ich mir auch für die Switch gewünscht. Die Spiele können mobil ja dann trotzdem gerne mit 720p laufen. Mit 8 Zoll wäre das Switch Display dann auch wenigstens in etwa so groß wie die vom 3DS XL, der hat zusammengerechnet ja etwas über 9 Zoll ( 4,88 + 4,18 ).

Ich finde aber gerade, dass die Bildschirme von portablen Geräten viel zu klein für solche "HD Grafiken" sind. Man kann die Details ja ohnehin nicht erkennen. Und selbst wenn die Auflösung so eines Displays wirklich hoch ist, also 1080p oder mehr, muss man das dann wirklich recht nah vor das Gesicht halten. Und bei 720p verschwinden dann auch viele Details schon wieder.

naja dafür ist man wesentlich näher am Bildschirm dran. Natürlich kann man das Display nicht größer machen sonst wäre es nicht mehr so schön klein und handlich.

naja dafür ist man wesentlich näher am Bildschirm dran. Natürlich kann man das Display nicht größer machen sonst wäre es nicht mehr so schön klein und handlich.

Also mein 3DS XL ist sehr handlich, sogar mein 10 Zoll Tablet ist noch recht handlich. Bei 8 Zoll sehe ich jedenfalls keine Probleme. Wer seinen Handheld bisher in der Hosentasche mit sich rumtrug muss sich dann vielleicht umgewöhnen aber das war es doch letztlich. Und gerade wegen dem geringen Abstand zum Auge sollte das Display höherauflösend sein. Mein Tablet hat nicht umsonst die höchste Auflösung aller "Monitore" im Haus, das macht durchaus Sinn.

Also mein 3DS XL ist sehr handlich, sogar mein 10 Zoll Tablet ist noch recht handlich. Bei 8 Zoll sehe ich jedenfalls keine Probleme. Wer seinen Handheld bisher in der Hosentasche mit sich rumtrug muss sich dann vielleicht umgewöhnen aber das war es doch letztlich. Und gerade wegen dem geringen Abstand zum Auge sollte das Display höherauflösend sein. Mein Tablet hat nicht umsonst die höchste Auflösung aller "Monitore" im Haus, das macht durchaus Sinn.

die 720p30/50 sind momentan noch ein guter Kompromiss aus Leistung und Qualität. Bei der Stückzahl und dem Preis wirst du keinen starke 3d Rechenleistung in der Größe bekommen die dir 1080p60 oder höher liefert. Ich kann die Dimensionierung und Ausstattung bei der Switch gut nachvollziehen und Nintendo ist sowieso nicht für seine high end Hardware bekannt. Klar mein Handy mit 5,5" besitzt sogar einen 1440p Bildschirm aber auf dem spiele ich garnicht muss also diese Auflösung nur in 2d schaffen.
Natürlich wären auf der Switch 1440p60 schön und man hätte mehr Details etc. aber bei der Größe und vorallem dem Preis wird die Rechnung für Nintendo nicht aufgegangen sein. Außerdem heißt Leistung und Bildqualität nicht immer dass sich das Produkt auch durchsetzt. Ein side by side vergleich zwischen Switch und PSVita zeigts eh sehr gut.

Wie ich vorher schon schrieb erwarte ich nicht, dass die Spiele in 1080p laufen. Die können ja weiterhin in 720p im Mobilbetrieb sein und dann einfach vom Display hochskaliert werden, das wäre schon ein kleiner Schritt, weil dann theoretisch auch 2D oder einfachere 3D Spiele sowie die Menüs durchaus nativ in 1080p laufen können. Und wenn man mal ganz ehrlich ist, so knackscharf ist 720p auch auf so einem kleinen Display nicht.

Und wenn man mal ganz ehrlich ist, so knackscharf ist 720p auch auf so einem kleinen Display nicht.
Vor allem wenn in Xenoblade auf der Wii U im Controllermodus die Schrift so klein ist das man kaum was lesen kann (selbst wenn man mit der Lupe ran geht weils dann Pixelig wird und dadurch ebenfalls unlessbar :D) Aber tatsächlich war dies auch das einzig Spiel was mir jetzt auf die schnelle zum Thema einfällt!

Vor allem wenn in Xenoblade auf der Wii U im Controllermodus die Schrift so klein ist das man kaum was lesen kann (selbst wenn man mit der Lupe ran geht weils dann Pixelig wird und dadurch ebenfalls unlessbar :D) Aber tatsächlich war dies auch das einzig Spiel was mir jetzt auf die schnelle zum Thema einfällt!
Ja, das hatte ich ja auch schon erwähnt bei den Beiträgen wo alle immer nach Switch Ports von diesen Wii U Titeln rufen. XCX müssten sie komplett überarbeiten, das macht schon am 65 Zoll TV keinen wirklichen Spaß weil die Schrift echt winzig ist, das Spiel scheint für PCs gedacht gewesen zu sein wo man halt mit 27 - 32 Zoll Monitor direkt mit der Nase davorhockt.
Auf dem U Tablet ist es jedenfalls unspielbar.

Generell halte ich das bei storylastigen Spielen für ein Problem bei der Switch, auf dem 3DS nehmen die Textboxen in RPGs gerne mal den halben Bildschirm ein, ähnlich ist es auch bei Smartphonespielen. Diese riesigen Textboxen dann am TV / Monitor zu haben sieht wiederum ziemlich doof und unprofessionell aus. Andersrum sind eben kleine Textboxen auf kleinen Handhelds nicht lesbar.

Eigentlich müssten Switch Spiele also von Haus aus mit zwei verschiedenen GUIs kommen, eine für Mobilbetrieb und eine für TV Betrieb.

Ja, das hatte ich ja auch schon erwähnt bei den Beiträgen wo alle immer nach Switch Ports von diesen Wii U Titeln rufen. XCX müssten sie komplett überarbeiten, das macht schon am 65 Zoll TV keinen wirklichen Spaß weil die Schrift echt winzig ist, das Spiel scheint für PCs gedacht gewesen zu sein wo man halt mit 27 - 32 Zoll Monitor direkt mit der Nase davorhockt.
Auf dem U Tablet ist es jedenfalls unspielbar.

Generell halte ich das bei storylastigen Spielen für ein Problem bei der Switch, auf dem 3DS nehmen die Textboxen in RPGs gerne mal den halben Bildschirm ein, ähnlich ist es auch bei Smartphonespielen. Diese riesigen Textboxen dann am TV / Monitor zu haben sieht wiederum ziemlich doof und unprofessionell aus. Andersrum sind eben kleine Textboxen auf kleinen Handhelds nicht lesbar.

Eigentlich müssten Switch Spiele also von Haus aus mit zwei verschiedenen GUIs kommen, eine für Mobilbetrieb und eine für TV Betrieb.

Naja andere Spiele haben es auch hinbekommen, ich glaube einfach das die Macher diesen Punkt einfach total unterschätzt und vernachlässigt haben. Aber zumindest ist was die Schriftscalierung angeht im kommenden Xenoblade alles top. (zumindest was ich so in den Vids gesehen habe) Hab ich auch schon auf Vorbestellung ^^...

Edit: es wirkte auch nicht störend oder so, war gut lesbar ohne dass das Bild jetzt komplett "zugemüllt" ist.

Ich bin einfach generell ein Fan von angepassten GUIs insbesondere bei den Schriftgrößen. Ich denke immer, dass die PC Version die kleinste Schrift haben kann, die stationären Konsolen eine mittlere und die Handhelds dann eine große brauchen. Vielleicht weil ich Kurzsichtig bin, bin ich da ein wenig empfindlich und die Schriftgröße muss für mich zur Displaygröße in Relation zum Sichtabstand stehen.
Oder anders gesagt, zu große Schrift nervt mich ebenso wie zu kleine ... ^^

Zurück