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Doom: 10 Gaming Facts über das erfolgreiche Franchise

PaulaSproedefeld

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Man sollte aber auch nicht Catacomb 3D vergessen, welches ebenfalls von ID stammt, zwar eher wie Hexen auf Fantasy aufbaut, aber ebenfalls stark die Wurzeln von Doom und Wolfenstein 3D aufzeigt ;)

Für Wolfenstein 3D und Catacomb empfehle ich übrigens die modernen Source Ports, mit welchen man sich Maps anzeigen kann, das macht die Spiele gleich viel spaßiger.
 
Eines muss mal ich loswerden; DooM spielte sich für mich auf der PSone damals um längen besser als auf dem Pc, einzig schon wegen dem Soundtrack. Was Aubrey Hodges hier mit synthetischen klängen ablieferte, womit man DooM plötzlich nicht mehr hektisch, sondern eher rätselorientierter und vorsichtiger, spielte, hebte das Game für mich weit höher als die damalige Pc-Version.

Schön auch das Final DooM dann ebenfalls mit solch tollen Klängen von ihm untermalt wurde -- und für alle Nostalgiker; dieser Teil hatte viele der besten Death Match Maps, die selbst zu zweit gegeneinander bombe waren!
 
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