• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Donald Trump: USA liefert ausgedachte Jets in Call of Duty

Die EU bekommt mehr Geld, ist finde ich gut.. Es soll bald eine Europäische Mindestente von 1000 Euro geben . Ja das finde ich gut dann macht Europa auch Sinn :-)
Ach, da dürfte es dann doch Politik geben, die ein entsprechendes Gesetz europaweit verhandelt, formuliert und als Gesetz festlegt? Praktisch, diese Rosinenpickerei. ;)

Ich nehme mir nochmal diesen Punkt, da ich bei den anderen auch deiner Meinung bin. Soweit ich mich erinnere bist du Schweizer, korregiere mich falls ich mich hier falsch erinnere. Ich weiß nicht wie das in der Schweiz geregelt ist, aber hierzulande gelten Wahlversprechen am Tag nach der Wahl schon als vergessen und es ist egal ob sich dran gehalten wird oder nicht.

Du hast das richtig in Erinnerung. Nun, ich glaube nicht unbedingt, dass kurze Erinnerungsspannen das Problem sind, sondern vielmehr dass es nur eine geringfügige Rolle spielt, wer denn nun tatsächlich gewählt wurde: Kandidat A hat das Blaue vom Himmel versprochen, hält sich aber nicht daran, weil all die lieben Interessensverbände (aka Lobbyisten, die ihm nach seiner Amtszeit einen Sitz in ihren Gremien versprochen haben) ein Interesse daran haben, dass das Blaue vom Himmel im Himmel bleibt. Da er sein Wahlversprechen nicht eingehalten hat, wird nach seiner Amtszeit Kandidat B ins Amt gewählt - er hat dann zwar nicht das Blaue vom Himmel versprochen, sondern das Grüne vom Meer. Aber auch da gibt es wieder genug graue Eminenzen im Hintergrund, die das Grün im Meer behalten wollen und daher...

Gelungene Korruption lässt sich nicht beweisen. Es sind Worte, gesprochen in abhörsicheren Hinterzimmern, Abmachungen die nie an die Öffentlichkeit gelangen und niemals auf Papier festgehalten werden, aber eine grössere Chance auf Einhaltung haben als jeder notariell beglaubigte Vertrag.

Man darf z.B. fragen, wie denn der Vorgänger von Frau Merkel zum Aufsichtsratvorsitzenden der Nord Stream AG wurde...

Die Erkenntnis das Demokratie Böse ist ? Dazu braucht es keine :-)
Und das Demokratie das Eigentum nicht achtet aber schon, zu mindestens so scheint es mir bei viele hier die anderer Meinung sind..

Aber im Bürgerkrieg wird das mal anders.. Der einmal beginnt! Denn Demokratisch ist man ja schon im Krieg ;-)

Kann man ja auch hier im Forum gut sehen.. Mit einigen würde ich selbst ein Universum nicht unbedingt teilen wollen..
Grund: für diese gibt es nur ihre Rechte und nicht die der anderen.. Dabei hört dein Recht und jedes Politiker da auf , wo jemandes anderen Rechte beginnen. Und genau da machen solche aber eben nicht halt die suchen sich Feige ne Mehrheit.. Um jene Rechte brechen zu können! So was darf man nicht unterstützen, man würde sich schuldig machen.Das ist Fakt.

Ich verstehe NOCH IMMER NICHT, was Deine Aussage genau ist.
Demokratie ist doch nix böses.
Einer muss immer ein wenig nachgeben. So ist das doch auch bei Beziehungen auf menschlicher Ebene.
Oder ist eine Freundschaft etwas schlimmes?
Auch da müssen Kompromisse eingegangen werden.
Einseitige Freundschaften halten nicht lange.

Krieg ist Eskalation einer Meinungsverschiedenheit... ein Streit.
Dass dies nicht das Ziel sein kann, ist logisch.
Also muss man miteinander reden können, einander verstehen.

Dein Ziel ist es, auf einem kleinen Stückchen Erde zu leben, ohne Nachbarn, ohne Mitmenschen, oder?
Denn sobald Du mit anderen Personen in Kontakt trittst, fängt "demokratie" ja schon an.
Der Strauch vom Nachbarn hängt ein wenig in Deinen Garten. Vielleicht ists Dir egal, vielleicht kannst Du Deine Hängematte nicht mehr aufspannen.
Als wird geredet. Wenn das nix bringt kann man sich entweder gegenseitig den Schädel einschlagen, oder man wendet gültiges Recht an.
Was jetzt besser ist, darfst du entscheiden.

Eins muss ich aber noch loswerden: Ich bin kein Fan von "Fremdbestimmung2 nach EU. Denn wie Demokratisch diese Form ist...

Du hast das richtig in Erinnerung. Nun, ich glaube nicht unbedingt, dass kurze Erinnerungsspannen das Problem sind, sondern vielmehr dass es nur eine geringfügige Rolle spielt, wer denn nun tatsächlich gewählt wurde: Kandidat A hat das Blaue vom Himmel versprochen, hält sich aber nicht daran, weil all die lieben Interessensverbände (aka Lobbyisten, die ihm nach seiner Amtszeit einen Sitz in ihren Gremien versprochen haben) ein Interesse daran haben, dass das Blaue vom Himmel im Himmel bleibt. Da er sein Wahlversprechen nicht eingehalten hat, wird nach seiner Amtszeit Kandidat B ins Amt gewählt - er hat dann zwar nicht das Blaue vom Himmel versprochen, sondern das Grüne vom Meer. Aber auch da gibt es wieder genug graue Eminenzen im Hintergrund, die das Grün im Meer behalten wollen und daher...

Gelungene Korruption lässt sich nicht beweisen. Es sind Worte, gesprochen in abhörsicheren Hinterzimmern, Abmachungen die nie an die Öffentlichkeit gelangen und niemals auf Papier festgehalten werden, aber eine grössere Chance auf Einhaltung haben als jeder notariell beglaubigte Vertrag.

Man darf z.B. fragen, wie denn der Vorgänger von Frau Merkel zum Aufsichtsratvorsitzenden der Nord Stream AG wurde...

Auch hier kann ich dir nicht wiedersprechen da ich diese Ansichten teile. Mir ist auch bewusst das irrsinnig wäre zu verlangen Politiker in dystopischer Manier mit GPS Sender im Hintern, Kameras in den Augen, und Mikrofonen hinter den Ohren zu überwachen. Hier ist wohl die beste Chance die man bezüglich der Lobbyisten hat zu hoffen das der gewählte Kandidat noch eine Art von Integrität besitzt und dann versucht sein Versprechen umzusetzen.

Was genau Schröder vor seiner Zeit in der Politik getrieben habe ich nicht mehr im Hinterkopf, aber zu Nordstream kam er doch über seine Position bei Gazprom, an die er durch seinen Buddy Putin kam.

Auch hier kann ich dir nicht wiedersprechen da ich diese Ansichten teile. Mir ist auch bewusst das irrsinnig wäre zu verlangen Politiker in dystopischer Manier mit GPS Sender im Hintern, Kameras in den Augen, und Mikrofonen hinter den Ohren zu überwachen. Hier ist wohl die beste Chance die man bezüglich der Lobbyisten hat zu hoffen das der gewählte Kandidat noch eine Art von Integrität besitzt und dann versucht sein Versprechen umzusetzen.

Was genau Schröder vor seiner Zeit in der Politik getrieben habe ich nicht mehr im Hinterkopf, aber zu Nordstream kam er doch über seine Position bei Gazprom, an die er durch seinen Buddy Putin kam.

Wie wäre es denn z.B. mit einer Berufssperre von mindestens 10 Jahren? Ich weiss zwar nicht, wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz erhalten Bundesräte nach ihrer Amtszeit lebenslang eine ansehnliche Rente (über 200'000 Franken pro Jahr). Wozu dann noch arbeiten - wenn nicht zur eigenen Bereicherung? Das würde möglicherweise einige davon abhalten, in die Politik zu gehen...

Wie wäre es denn z.B. mit einer Berufssperre von mindestens 10 Jahren? Ich weiss zwar nicht, wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz erhalten Bundesräte nach ihrer Amtszeit lebenslang eine ansehnliche Rente (über 200'000 Franken pro Jahr). Wozu dann noch arbeiten - wenn nicht zur eigenen Bereicherung? Das würde möglicherweise einige davon abhalten, in die Politik zu gehen...
in die Politik zu gehen? ^^ Du meintest sicher eher davon abhalten, nach der Politik in die freie Wirtschaft zu gehen? ;)

Das mit den Tätigkeiten nach einer Politikkarriere ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen ist schnell der Verdacht da, wenn ein Politiker kurz nach Ende der Amtszeit zu einer großen Firma oder einem Interessenverband geht, dass er schon IN der Amtszeit von seinem neuen Arbeitgeber beeinflusst wurde. Also wäre eine Art "Sperre" eine gute Idee. Auf der anderen Seite würde eine solche drohende Sperre aber viele Leute, die das Zeug dazu haben, in der freien Wirtschaft ganz weit nach oben zu kommen, davon abhalten, Politiker zu werden. Und in der Politik brauchen wir nun mal auch Leute, die "Manager"-Fähigkeiten&Co haben. Insofern wäre eine "Sperre" wiederum keine gute Idee.

Und die Idee einer "Sperre", aber enorm hohe Zahlung nach Ende der Amtszeit, um die "entgangenen" Einnahmen aus der freien Wirtschaft zu kompensieren: ich glaube, das würden die Bürger niemals akzeptieren. Denn Du müsstest dann ja mehreren hundert Abgeordneten bis ans Lebensende 100-200 Tsd Euro pro Jahr zahlen, und alle vier Jahre kommen wieder ein paar Dutzend neue dazu, weil Abgeordnete nicht wiedergewählt werden und neue Abgeordnete nachrücken. Das wäre IRRE teuer, und in D sind die Bürger ja schon wegen vierstelligen Beträgen, auf die die Abgeordneten als Pension Anspruch haben, so was von neidisch und missgünstig, dass es nicht mehr feierlich ist... und selbst wenn es "nur" der Kanzler und die Minister wären, die unter eine solche Regelung fallen, würde das die Bevölkerung nicht tragen. Allein schon deswegen nicht, weil sie selbst mit einer Sperre-Regelung trotzdem glauben würden, dass die Politiker gegen "Bestechung" gewisse Interessen forcieren und nicht nur ihrer Partei und ihrem Gewissen folgen.

In Deutschland richten sich deine Bezüge nach deiner politischen Karriere danach wie lange du dabei warst und welche Besoldungsstufe du hattest. Dazu gibt es dann noch Boni wie Ansprüche auf Büroräume, Personal und dergleichen.

Ich nehme an mit einer Sperre möchtest du verhindern das Politiker nach ihrer Karriere in der Politik sich der Lobbyarbeit zuwenden. Das kann ich nachvollziehen, nur bezweifle ich die Effektivität. Wäre das eine generelle Sperre für jegliche berufliche Tätigkeit, oder nur für bestimmte?

Dazu kommt das man ja nicht einmal offiziell irgendeinen Beraterposten oder dergleichen haben muss um als Lobbyist tätig zu werden. Nehmen wir mal an wir würden uns privat kennen und gegenseitig schätzen und ich hätte meine politische Karriere beendet und du noch mindestens eine Amtszeit vor dir. Dann kann ich ja trotzdem im privaten Umfeld mit dir über Politik reden, oder Kontakte herstellen, oder versuchen dich zu überzeugen.

in die Politik zu gehen? ^^ Du meintest sicher eher davon abhalten, nach der Politik in die freie Wirtschaft zu gehen? ;)

Nein, ich meinte es wirklich so wie beschrieben: Es würde Leute davon abhalten in die Politik zu gehen, die Politik als "Sprungbrett" in die Privatwirtschaft sehen.

Das mit den Tätigkeiten nach einer Politikkarriere ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen ist schnell der Verdacht da, wenn ein Politiker kurz nach Ende der Amtszeit zu einer großen Firma oder einem Interessenverband geht, dass er schon IN der Amtszeit von seinem neuen Arbeitgeber beeinflusst wurde. Also wäre eine Art "Sperre" eine gute Idee. Auf der anderen Seite würde eine solche drohende Sperre aber viele Leute, die das Zeug dazu haben, in der freien Wirtschaft ganz weit nach oben zu kommen, davon abhalten, Politiker zu werden. Und in der Politik brauchen wir nun mal auch Leute, die "Manager"-Fähigkeiten&Co haben. Insofern wäre eine "Sperre" wiederum keine gute Idee.

Einverstanden. Aber ich glaube dennoch, dass sich mehr als genug fähige Leute finden würden - es hätte aber auf jeden Fall den Vorteil, dass weniger an ihrer Integrität gezweifelt werden müsste.

Und die Idee einer "Sperre", aber enorm hohe Zahlung nach Ende der Amtszeit, um die "entgangenen" Einnahmen aus der freien Wirtschaft zu kompensieren: ich glaube, das würden die Bürger niemals akzeptieren. Denn Du müsstest dann ja mehreren hundert Abgeordneten bis ans Lebensende 100-200 Tsd Euro pro Jahr zahlen, und alle vier Jahre kommen wieder ein paar Dutzend neue dazu, weil Abgeordnete nicht wiedergewählt werden und neue Abgeordnete nachrücken. Das wäre IRRE teuer, und in D sind die Bürger ja schon wegen vierstelligen Beträgen, auf die die Abgeordneten als Pension Anspruch haben, so was von neidisch und missgünstig, dass es nicht mehr feierlich ist... und selbst wenn es "nur" der Kanzler und die Minister wären, die unter eine solche Regelung fallen, würde das die Bevölkerung nicht tragen. Allein schon deswegen nicht, weil sie selbst mit einer Sperre-Regelung trotzdem glauben würden, dass die Politiker gegen "Bestechung" gewisse Interessen forcieren und nicht nur ihrer Partei und ihrem Gewissen folgen.

Nun, Missgunst ist natürlich ein Problem, aber eine Berufssperre lässt sich nicht anders bewerkstelligen als mit einer Rente. Vielleicht sollte man die Rente dann auch noch "erfolgsbasiert" gestalten: Wurde z.B. ein Abgeordneter nur ein einziges mal gewählt, würde er weniger erhalten, als wenn er die maximal mögliche Anzahl an Amtszeiten dem Volke gedient hat.
Zudem hätten vielleicht die Leute auch etwas mehr Verständnis für diese Renten, wenn die entsprechenden Politiker bessere Arbeit abliefern würden (aufgrund des geschrumpften Einflusses durch Lobbies).

In Deutschland richten sich deine Bezüge nach deiner politischen Karriere danach wie lange du dabei warst und welche Besoldungsstufe du hattest. Dazu gibt es dann noch Boni wie Ansprüche auf Büroräume, Personal und dergleichen.

Ich nehme an mit einer Sperre möchtest du verhindern das Politiker nach ihrer Karriere in der Politik sich der Lobbyarbeit zuwenden. Das kann ich nachvollziehen, nur bezweifle ich die Effektivität. Wäre das eine generelle Sperre für jegliche berufliche Tätigkeit, oder nur für bestimmte?

Dazu kommt das man ja nicht einmal offiziell irgendeinen Beraterposten oder dergleichen haben muss um als Lobbyist tätig zu werden. Nehmen wir mal an wir würden uns privat kennen und gegenseitig schätzen und ich hätte meine politische Karriere beendet und du noch mindestens eine Amtszeit vor dir. Dann kann ich ja trotzdem im privaten Umfeld mit dir über Politik reden, oder Kontakte herstellen, oder versuchen dich zu überzeugen.

Danke für die Ausführungen :) Zu Deiner Frage: Eigentlich geht es mir "lediglich" um bezahlte Tätigkeiten - wenn jemand nach seiner Amtszeit umsonst z.B. den Vorsitz einer NGO übernimmt, weil er oder sie nicht untätig zuhause rumsitzen mag, dann fände ich das vollkommen in Ordnung.

Es muss einfach der Anreiz verschwinden, etwas während der eigenen Amtszeit zu tun, welches hinterher zu (einkassiertem) Geld wird. Mir ist natürlich bewusst, dass dies schwer umsetzbar wenn nicht sogar vollkommen utopisch ist, denn wenn der Politiker nach Ende seiner Amtszeit den Posten im Aufsichtsrat aufgrund der Sperre nicht erhält, kann ihn ja ein naher Verwandter, z.B. Frau, Sohn, Tochter..., einnehmen.

du fragst wie das mit den Gesetzen ist... Aber dazu braucht es keine Politiker im Gegenteil, die verhalten sich oftmals Gesetzlos. Grundgesetz und 10 Gebote ! Mehr braucht es nicht! Jegliches andere Zusatzgesetz bricht genau oft mehr als 1 der anderen! Aber das zu kapieren ist schon für einige zu schwer ;-)

Achja Frankreich giert schon nach Deutschen Geld an die EU.. sind wohl Ersatz für Reparatur Zahlungen aus dem ersten Weltkrieg = Versailler Verträge = Römische Verträge = Eidbruch der Politiker das Vermögen des Deutschen Volkes Bla Bla bla bla..

Schon Jesus hatte die Frage gut beantwortet nach den 10 Geboten ;-) Ist es recht dem Kaiser Steuern zu zahlen? Er hätte ja es bestätigen können, wenn er ein Heuchler gewesen wäre so hat er absolut Korrekt nach den Geboten geantwortet. Heute würde er eindeutig Nein sagen! :-)

Schon Jesus hatte die Frage gut beantwortet nach den 10 Geboten ;-) Ist es recht dem Kaiser Steuern zu zahlen? Er hätte ja es bestätigen können, wenn er ein Heuchler gewesen wäre so hat er absolut Korrekt nach den Geboten geantwortet. Heute würde er eindeutig Nein sagen! :-)

Hä? Gebt Gott was Gottes ist und dem Kaiser was des Kaisers ist, ist im Grunde genommen nichts anderes als Trennung von Kirche und Staat und die rethorisch clevere Antwort auf eine Fangfrage der Pharisäer, die darauf abzielte Jesus entweder als Staatsfeind oder als nicht ganz so guten Gläubigen dastehen zu lassen. Es ist aber keinesfalls eine Verneinung der Steuerpflicht.

Deine Gedankengänge sind wirklich äusserst... anstrengend.

du fragst wie das mit den Gesetzen ist... Aber dazu braucht es keine Politiker im Gegenteil, die verhalten sich oftmals Gesetzlos. Grundgesetz und 10 Gebote ! Mehr braucht es nicht! Jegliches andere Zusatzgesetz bricht genau oft mehr als 1 der anderen! Aber das zu kapieren ist schon für einige zu schwer ;-)

Achja Frankreich giert schon nach Deutschen Geld an die EU.. sind wohl Ersatz für Reparatur Zahlungen aus dem ersten Weltkrieg = Versailler Verträge = Römische Verträge = Eidbruch der Politiker das Vermögen des Deutschen Volkes Bla Bla bla bla..

Ok, jetzt bin ich mir sicher, dass Du nur rumtrollst.
Wenn man anfängt mit den zehn geboten (also fiktive Geschichte), dann ists dann langsam genug.

Ich bin dann mal raus

Ich verstehe NOCH IMMER NICHT, was Deine Aussage genau ist.
Demokratie ist doch nix böses.
Einer muss immer ein wenig nachgeben. So ist das doch auch bei Beziehungen auf menschlicher Ebene.
Oder ist eine Freundschaft etwas schlimmes?
Auch da müssen Kompromisse eingegangen werden.
Einseitige Freundschaften halten nicht lange.

Krieg ist Eskalation einer Meinungsverschiedenheit... ein Streit.
Dass dies nicht das Ziel sein kann, ist logisch.
Also muss man miteinander reden können, einander verstehen.

Dein Ziel ist es, auf einem kleinen Stückchen Erde zu leben, ohne Nachbarn, ohne Mitmenschen, oder?
Denn sobald Du mit anderen Personen in Kontakt trittst, fängt "demokratie" ja schon an.
Der Strauch vom Nachbarn hängt ein wenig in Deinen Garten. Vielleicht ists Dir egal, vielleicht kannst Du Deine Hängematte nicht mehr aufspannen.
Als wird geredet. Wenn das nix bringt kann man sich entweder gegenseitig den Schädel einschlagen, oder man wendet gültiges Recht an.
Was jetzt besser ist, darfst du entscheiden.

Eins muss ich aber noch loswerden: Ich bin kein Fan von "Fremdbestimmung2 nach EU. Denn wie Demokratisch diese Form ist...

Dein Gartenbeispiel ist gut, Zeigt aber das es keine Politik oder Gerichte bedarf um Recht zu handeln, denn hier ist eindeutig der Nachbar nach dem Ich es bemerke bzw dieser es nicht gemerkt hat ihn darauf hinzuweisen wenn es mich stören sollte
Er möge doch bitte sein Äste zurück Schneiden. Das Problem ist eher wenn dieser das dann nicht tut. dann gibt es Stress
Das heißt in dem Falle bitte ich ihn nochmal und wenn nicht schneide ich alles was in meinen Bereich ist ab. Kein Problem!
Die Gerichtsproblematig hängt noch aus der Ländereien bzw Grundstücke des Adels zusammen denen es egal war was von ihnen bei dir rüberwächst... und auch deren Gerichte dann das natürlich auch heute noch meistens zu ihren Gunsten Aburteilen also zum Nachteil anderen Eigentum. Was aber natürlich mit anderen Argumenten Untermauert wird in Form von Natur pla pla usw. In dem Falle Pflanzt man selber einfach Bambus ( Aber bitte erst nach einem Unrechtsurteil ;-)

Ansonsten ist es doch kein Problem mit seinen Nachbarn in Frieden zu leben.
Aber wenn sich andere Parteien einmischen dann kann es sehr schnell zu dem kommen was du zu recht ablehnst..

Übrigens habe ich selber schon Bäume bzw Pflanzen gepflanzt wo ich mir auch kein Kopf gemacht habe wo was hinwächst
dieses Bewusstsein ist erst spät gekommen :-) Zb ein Nußbaum später dann die Nachbarn gefragt.. die wollten aber gerne die Nüsse haben.also habe ich noch nicht geschnitten. Leider wird er jetzt zu gefährlich und muß weg die Gefahr ist zu groß das ein Ast Abricht und jemand zu schaden kommt.. Ist halt schon nicht immer Leicht. Schade aber der Baum ist aber schon fast Jahrhundert alt

Danke für die Ausführungen :) Zu Deiner Frage: Eigentlich geht es mir "lediglich" um bezahlte Tätigkeiten - wenn jemand nach seiner Amtszeit umsonst z.B. den Vorsitz einer NGO übernimmt, weil er oder sie nicht untätig zuhause rumsitzen mag, dann fände ich das vollkommen in Ordnung.

Es muss einfach der Anreiz verschwinden, etwas während der eigenen Amtszeit zu tun, welches hinterher zu (einkassiertem) Geld wird. Mir ist natürlich bewusst, dass dies schwer umsetzbar wenn nicht sogar vollkommen utopisch ist, denn wenn der Politiker nach Ende seiner Amtszeit den Posten im Aufsichtsrat aufgrund der Sperre nicht erhält, kann ihn ja ein naher Verwandter, z.B. Frau, Sohn, Tochter..., einnehmen.

Bitte gerne doch. Eine Sache würde mich da aber auch noch interessieren. Wäre es denn in deinen Augen schlimm wenn ehemaliger Politiker nach ihrer politischen Karriere ihre alte Arbeit wieder aufnehmen möchten und sich nicht dem Lobbyismus zuwenden? Denn selbst wenn sich mit 200.00 Franken jährlich bestimmt gut Leben lässt, spricht für mich nichts dagegen das die Leute trotzdem wieder berufstätig werden.

Ich denke um Lobbyismus zu verhindern, muss man einen Weg finden den Anreiz von Bestechungen und Bedrohungen zu nehmen. Denn salopp ausgedrückt ist Lobbyismus nicht viel mehr als Bestechung/Bedrohung durch Mittelsmänner.

Randnotiz: Lobbyismus eignet sich doch hervorrangend als Hintergrund für ein Spiel. Vielleicht eine Art Stealth/Adventure wo man Mittel der Bestechung/Bedrohung/Spionage einsetzen muss um Vorgaben eines anonymen Auftraggebers zu erfüllen. :-D

Bitte gerne doch. Eine Sache würde mich da aber auch noch interessieren. Wäre es denn in deinen Augen schlimm wenn ehemaliger Politiker nach ihrer politischen Karriere ihre alte Arbeit wieder aufnehmen möchten und sich nicht dem Lobbyismus zuwenden? Denn selbst wenn sich mit 200.00 Franken jährlich bestimmt gut Leben lässt, spricht für mich nichts dagegen das die Leute trotzdem wieder berufstätig werden.

Wenn es eine bezahlte Tätigkeit ist - unabhängig davon ob Lobbyismus oder nicht - können weiterhin Zweifel aufkommen, ob die Tätigkeit nicht Teil einer Bestechung während der Amtszeit war. Wie gesagt, ich verstehe durchaus das Bedürfnis weiterhin berufstätig zu sein, aber wenn man hierbei den finanziellen Aspekt durch eine Rente aufgrund des vorangehenden Amtes eliminieren könnte, wäre vielleicht auch das Vertrauen der Wähler grösser, dass tatsächlich keine Bestechung stattgefunden hat.

Ich denke um Lobbyismus zu verhindern, muss man einen Weg finden den Anreiz von Bestechungen und Bedrohungen zu nehmen. Denn salopp ausgedrückt ist Lobbyismus nicht viel mehr als Bestechung/Bedrohung durch Mittelsmänner.

Ich glaube nicht, dass man ihn gänzlich verhindern kann, höchstens erschweren - oder eben transparenter machen. Es ist ja eigentlich in Ordnung, dass die Öl-Lobby versucht, Naturschutzgebiete für Ölbohrungen freizuschalten sofern die Öffentlichkeit das mitkriegt und entsprechend Zeit hat, Gegenmassnahmen zu ergreifen.
Es wird immer irgendwen geben, der versucht den Amtierenden dahingehend zu beeinflussen, dass seine eigenen Partikulärinteressen durchgesetzt werden. Die Frage ist daher weniger wie verhindert man das, sondern wie stellt man sicher, dass es die Öffentlichkeit rechtzeitig mitkriegt und Einfluss nehmen kann.

Randnotiz: Lobbyismus eignet sich doch hervorrangend als Hintergrund für ein Spiel. Vielleicht eine Art Stealth/Adventure wo man Mittel der Bestechung/Bedrohung/Spionage einsetzen muss um Vorgaben eines anonymen Auftraggebers zu erfüllen. :-D

Gekauft! :D So ein Spiel hätte ja schon regelrecht erzieherischen Wert!!!

Wenn es eine bezahlte Tätigkeit ist - unabhängig davon ob Lobbyismus oder nicht - können weiterhin Zweifel aufkommen, ob die Tätigkeit nicht Teil einer Bestechung während der Amtszeit war. Wie gesagt, ich verstehe durchaus das Bedürfnis weiterhin berufstätig zu sein, aber wenn man hierbei den finanziellen Aspekt durch eine Rente aufgrund des vorangehenden Amtes eliminieren könnte, wäre vielleicht auch das Vertrauen der Wähler grösser, dass tatsächlich keine Bestechung stattgefunden hat.

Ich glaube nicht, dass man ihn gänzlich verhindern kann, höchstens erschweren - oder eben transparenter machen. Es ist ja eigentlich in Ordnung, dass die Öl-Lobby versucht, Naturschutzgebiete für Ölbohrungen freizuschalten sofern die Öffentlichkeit das mitkriegt und entsprechend Zeit hat, Gegenmassnahmen zu ergreifen.
Es wird immer irgendwen geben, der versucht den Amtierenden dahingehend zu beeinflussen, dass seine eigenen Partikulärinteressen durchgesetzt werden. Die Frage ist daher weniger wie verhindert man das, sondern wie stellt man sicher, dass es die Öffentlichkeit rechtzeitig mitkriegt und Einfluss nehmen kann.

Gekauft! :D So ein Spiel hätte ja schon regelrecht erzieherischen Wert!!!

Ein moralischer Aspekt spielt da für dich also auch mit rein. Ist dir das Prinzip des Ehrenamtes bekannt? Denn die von dir genannten Zweifel würden sich dann eleminieren lassen wie Personen unendgeldlich, oder eben nur für einen symbolischen Franken arbeiten.

Was die Transparenz betrifft wäre die wirklich wünschenswert, aber auch da wären wir wieder bei der Frage der Integrität des Individuums.

Nope. Ich (kann nur für mich sprechen, denn ein "wir" gibt es hier nicht) nenne nur Leute Rassisten, die was Rassistisches schreiben. Und "Braune Kackwurst" habe ich noch nie jemanden genannt.

Klar gibt es ein "wir" und ein "euch". Du kannst es sehen wie du willst, Tatsache ist dass es hier zwei Lager gibt.

Und "Braune Kackwurst" habe ich noch nie jemanden genannt.

Hab ja nicht geschrieben dass es von dir kam. Als "Brauner", "Rechter", "Rassist" und "Nazi" hast du mich aber schon oft genug genannt. Obwohl, was das Wort "Nazi" betrifft, da ist Enisra auf jedem Fall ganz vorne mit dabei. Er wirft mit dem Wort um sich als ob es kein Morgen gäbe ^^

Kommt drauf an, wie du das begründest. Wenn deine Begründung lauten würde: "... weil wir Deutsche sind. Und Deutsche sind nun mal besser!", wäre das logischerweise was anderes als wenn man zB den Unterschied zu einem Land ohne Sozialversicherungen herausstellen würde und dadurch rein faktisch bessere Lebensbedingungen für die Bürger hierzulande beschreibt.

Ganz einfach, in unserer jetzigen Kultur werden Schwule nicht gehängt, verheiratete Frauen die vergewaltigt werden, gehen nicht ins Gefängnis wegen unehelichem Sex, Frauen die einen Mann ohne Erlaubnis der Eltern heiraten wollen werden nicht zu Tode gesteinigt, und Menschen die aus der Kirche austreten, werden von den anderen nicht verfolgt und zum Tode verurteilt.

Nur ein paar Beispiele, könnte hier noch sehr lange so weiter machen.

Und genau deswegen ist unsere Kultur besser. Sie ist nicht Perfekt, davon sind wir weit entfernt, aber sie ist besser, als die meisten Kulturen in den Islammischen Ländern. Deswegen verstehe ich diese ganze "Kulturbereicherung" Sprüche nicht. Habe es schon mal geschrieben und kann mich nur wiederholen, außer dem Essen, habe ich in diesen Ländern nichts gesehen wo ich mir dachte, "das hätte ich auch gerne in Deutschland". Ganz im Gegenteil, meistens dachte ich, "Zum Glück gibt es so was in Deutschland nicht".

Und daß "Türken" eine Nationalität beschreibt, "Islam" aber eine Religion, lassen wir dann einfach mal unter den Tisch fallen, ja?

?

Sowohl "Türken", auch als "Kurden", ist eine Bezeichnung für eine Nationalität.

Wie wäre es denn z.B. mit einer Berufssperre von mindestens 10 Jahren?

In Deutschland ist nichts einfacher als einen Politiker zu bestechen. In Polen zb dürfen Politiker keine Nebenjobs haben, das bedeutet, wenn ich dort einen Politiker bestechen will, muss ich ihm einen dicken Umschlag überreichen. Er muss dann schauen wie er das Geld wäscht, damit es nicht auffällt.

Will ich in Deutschland einen Politiker bestechen, gebe ich ihm einfach einen Beratervertrag, oder einen Posten im Aufsichtsrat. Das Geld ist gleich gewaschen und alles ist Legal.

Die Top10 Nebenbei-Verdiener, sind allesamt CDU/CSU Politiker. Norbert Schindel von der CDU hatte mal 14 Nebenjobs angegeben, er war mal Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, und im Energieausschuss, und, welch ein passender Zufall, im Aufsichtsrat des Unternehmens CropEnergies. Aufsichtsrat bei der Süddeutschen Krankenversicherung war er auch, so nebenbei.

Vom Sigmar Gabriel, und seinen Verbindungen zu VW fange ich gar nicht erst an. Er hat mal die Firma CoNeS gegründet, welche dann einen "Beraterauftrag" vom VW Konzern bekam, im Wert von 130000 Euro. Die "Firma" gibt es glaube ich gar nicht mehr.

So was gehört verboten, ein Politiker sollte keine Nebenjobs haben. Sein einziger Job sollte sein sich um das Volk zu kümmern.

Denn Du müsstest dann ja mehreren hundert Abgeordneten bis ans Lebensende 100-200 Tsd Euro pro Jahr zahlen, und alle vier Jahre kommen wieder ein paar Dutzend neue dazu, weil Abgeordnete nicht wiedergewählt werden und neue Abgeordnete nachrücken.

Frag mal in Brüssel nach.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...erzahler-muessen-fuer-Pleite-einspringen.html

Als "Brauner", "Rechter", "Rassist" und "Nazi" hast du mich aber schon oft genug genannt.
Quote or it didn't happen.

Nein, ernsthaft. Das ist nicht wahr.

Ich hab vielleicht einzelne Gedankengänge oder Aussagen als "Rechts" oder "Rassistisch" bezeichnet (wobei ich eigentlich meine, daß du dabei nie angesprochen gewesen wärst) , aber "Brauner", "Rechter", "Rassist" und "Nazi" habe ich dich nicht genannt.

Und daß "Türken" eine Nationalität beschreibt, "Islam" aber eine Religion, lassen wir dann einfach mal unter den Tisch fallen, ja?
?

Sowohl "Türken", auch als "Kurden", ist eine Bezeichnung für eine Nationalität.

Danke, daß du meinen Einwand bestätigst. :B

Danke, daß du meinen Einwand bestätigst. :B
Wobei die übliche Verwendung von "Türke" alle Bewohner der Türkei bzw. deren Geburtsland beschreibt und zumindest Teile der Kurden einfach mit einschließt.

KA. wie ihr das jetzt genau meintet, aber das darf man dabei nicht außer acht lassen.

Zurück