• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DoItYourself MediaBox - CPU? GPU? RAM? MB?

Judeaux

Anwärter/in
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community

Um Videofiles in 1080p abspielen zu können auf einem Fernseher, gibt es eine MediaBox, die sich unzähligen Empfehlungen nach besonders dafür eignet: MediaBox Popcorn Hour A-110. Ein guter Kollege riet mir hingegen dazu, die eee Box von Asus zu kaufen, da ich diesen zugleich auch als Server brauchen könnte. Die Idee begeisterte mich.
Allerdings entnahm ich diversen Foren, dass sich die einfachere eee Box überhaupt nicht dazu eigne 1080p Filme abzuspielen und dabei klar an ihre Leistungsgrenzen stosse. Die neueren Modelle der eee Box hingegen schon, diese kosten jedoch erheblich mehr.

Nun meine Idee: In der Aussparung des Fernsehmöbels, wo eigentlich ein DVD-Player reingehört, würde ein Mainboard mit aufgesteckter Graka reinpassen (habs nachgemessen). Ausserdem kann das Fach mit einer Klappe geschlossen werden. Wieso also nicht einfach einen PC ohne Gehäuse in das Fernsehmöbel einbauen?! Ein 400W Netzteil hab ich noch von einem etwas älteren PC und eine meiner externen HDs könnte ich als primäre HD verwenden.

Mein Budget: 350 Euro
Was ich mit dem Rechner will: Als Server zum downloaden & 1080p Filme schauen
Ich benötige ein Mainboard, CPU, eine Graka und etwas RAM. Passiv gekühlte Graka sowie CPU wäre wohl schlau (benötige HDMI-Out beim Mainboard nicht unbedingt).
Komme ich mit 350 Euro Budget an die Leistung heran, die ich suche?
Welche Komponenten würdet ihr mir konkret empfehlen?
Wo lohnt es sich Schwerpunkte zu setzen? Mehr Geld ausgeben für den CPU oder die Graka?

Ich hoffe, ich verlange nicht zuviel, jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
na, auch mal wieder hier? schon lange nicht mehr gesehen.
nur zur klarstellung: du weisst schon, dass die Popcorn Hour u.a. einen bittorrent-client, einen NAS- und einen FTP-server beinhaltet, gell?
http://www.popcorn-hour.de/A110-7.htm
http://www.popcorn-hour.de/A110-9.htm

wobei ich zugeben muss, dass das betriebssystem nicht das komfortabelste ist, es gehört aber scheint's zu den besseren unter den geräten dieser art. die angesprochenen funktionen habe ich bisher nicht genutzt, deshalb kann ich nichts dazu schreiben, aber dafür gibt's ein grosses forum: http://www.popcornforum.de/index.php
 
HanFred am 09.03.2009 08:54 schrieb:
na, auch mal wieder hier? schon lange nicht mehr gesehen.
nur zur klarstellung: du weisst schon, dass die Popcorn Hour u.a. einen bittorrent-client, einen NAS- und einen FTP-server beinhaltet, gell?
http://www.popcorn-hour.de/A110-7.htm
http://www.popcorn-hour.de/A110-9.htm
... nicht zu vergessen ein Usenet Client inkl. Webfrontend.

Ich benutz dafür allerdings mein NAS, welches ein offenes Linux beinhaltet.

wobei ich zugeben muss, dass das betriebssystem nicht das komfortabelste ist, es gehört aber scheint's zu den besseren unter den geräten dieser art. die angesprochenen funktionen habe ich bisher nicht genutzt, deshalb kann ich nichts dazu schreiben, aber dafür gibt's ein grosses forum: http://www.popcornforum.de/index.php
Ich auch nicht, siehe oben NAS ( der hat mehr 'Power' ), allerdings ist der Popcorn, wenn es um Medien geht, einsame Spitze.

Die Oberfläche ist recht spartanisch, was ja nicht schlecht sein muss, aber sehr funktionell. D.h. man kann mit drei Klicks sofort seinen Film starten.

Medien werden bis 1080p ohne Probleme wiedergegeben, auch BluRay .m2ts Streams ohne Kopierschutz werden ruckelfrei abgespielt.

Für "nur" Videos schauen ist der Popcorn meine klare Empfehlung, will man hingegen mehr machen, muss schon ein kleiner 'richtiger Computer' her, mit dem eeePC wirst du definitiv nicht glücklich und ein eigener HTPC kostet mehr als deine 350 EUR.

Meine Empfehlung: Popcorn Hour als reiner Medienabspieler, ein NAS als Gerät, welches die Medien bereit stellt. :top:
 
Rabowke am 09.03.2009 09:15 schrieb:
ein eigener HTPC kostet mehr als deine 350 EUR.

Gute Media PCs gibts auch schon biliger.
Eine Kombi aus preiswertem y-ATX Gehäuse wie dem ASUS TS-6A1, mit AM2-Board mit Onboard-Grafik & einem preiswerten X2 mit 2 GB RAM und einem DVD-Brenner kostet zusammen ca. 200€
 
Eol_Ruin am 09.03.2009 10:39 schrieb:
Rabowke am 09.03.2009 09:15 schrieb:
ein eigener HTPC kostet mehr als deine 350 EUR.

Gute Media PCs gibts auch schon biliger.
Eine Kombi aus preiswertem y-ATX Gehäuse wie dem ASUS TS-6A1, mit AM2-Board mit Onboard-Grafik & einem preiswerten X2 mit 2 GB RAM und einem DVD-Brenner kostet zusammen ca. 200€
... der dann auch 1080p Medien ohne Probleme wiedergeben kann? :-o

Ich hab mir mal das Gehäuse angeschaut, ganz schön 'wuchtig', schau dir mal die Maße vom Popcorn an, der passt ohne Probleme unter jeden LCD 'versteckt', fällt nicht auf & ist, wenn er die Medien von einem NAS / PC etc. streamt, lautlos. Kein Lüfter, garnichts.
 
Rabowke am 09.03.2009 10:53 schrieb:
Eol_Ruin am 09.03.2009 10:39 schrieb:
Rabowke am 09.03.2009 09:15 schrieb:
ein eigener HTPC kostet mehr als deine 350 EUR.

Gute Media PCs gibts auch schon biliger.
Eine Kombi aus preiswertem y-ATX Gehäuse wie dem ASUS TS-6A1, mit AM2-Board mit Onboard-Grafik & einem preiswerten X2 mit 2 GB RAM und einem DVD-Brenner kostet zusammen ca. 200€
... der dann auch 1080p Medien ohne Probleme wiedergeben kann? :-o

Ja - aktuelle Onboard-Grafik beschleunigt problemlos auch 1080p.

Und natürlich wäre der Popcorn leiser & sparsamer - allerdings würde ein HTPC auch für andere Sachen zu gebrauchen sein (Gamen (ältere Spiele), Surfen etc..)

Letztendlich muß er (der Threadersteller) wissen was er alles damit machen will.
 
Eol_Ruin am 09.03.2009 11:04 schrieb:
Rabowke am 09.03.2009 10:53 schrieb:
Eol_Ruin am 09.03.2009 10:39 schrieb:
Rabowke am 09.03.2009 09:15 schrieb:
ein eigener HTPC kostet mehr als deine 350 EUR.

Gute Media PCs gibts auch schon biliger.
Eine Kombi aus preiswertem y-ATX Gehäuse wie dem ASUS TS-6A1, mit AM2-Board mit Onboard-Grafik & einem preiswerten X2 mit 2 GB RAM und einem DVD-Brenner kostet zusammen ca. 200€
... der dann auch 1080p Medien ohne Probleme wiedergeben kann? :-o

Ja - aktuelle Onboard-Grafik beschleunigt problemlos auch 1080p.

Und natürlich wäre der Popcorn leiser & sparsamer - allerdings würde ein HTPC auch für andere Sachen zu gebrauchen sein (Gamen (ältere Spiele), Surfen etc..)

Letztendlich muß er (der Threadersteller) wissen was er alles damit machen will.

Ich würde zum 780G-Chipsatz raten, der kann auf jeden Fall auch 1080p, HDCP und das ganze andere Gedöns. Wenn Du ein mATX-Mainboard wie zB das Asus M3A78-EM nimmst, hast Du sogar HDMI auf dem Brett.
 
Hey Hanfred, du bist ja auch noch immer da ;) Geht's gut?

Danke für eure Antworten!

Die Idee mit einer NAS ist einleuchtend (auch in Bezug auf den Stromverbrauch). Welche NAS (mit Torrent-Client) würdet ihr denn, in Kombinaton mit der Popcorn Box, empfehlen?
 
Judeaux am 09.03.2009 14:28 schrieb:
Hey Hanfred, du bist ja auch noch immer da ;) Geht's gut?

Danke für eure Antworten!

Die Idee mit einer NAS ist einleuchtend (auch in Bezug auf den Stromverbrauch). Welche NAS (mit Torrent-Client) würdet ihr denn, in Kombinaton mit der Popcorn Box, empfehlen?
Was heißt empfehlen, ich hab mir das CH3SNAS gekauft, gute Performance und 'baugleich' zum DNS323. D.h. man kann ohne Probleme das Linux auf dem NAS für seine Dienste öffnen, hier mal ein 'kleiner' Überblick über alle Pakete, welche bereits für das NAS vorkompiliert sind und einsatzbereit sind:

http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/dns323/cross/unstable/

Ich betreib mein NAS im Grunde nur von Arbeit aus, mit putty & ssh einloggen und ggf. mit WinSCP die .nzb Dateien ( Usenet ) aufs NAS schieben, wenn ich Abends nach Hause komme ist alles fertig. :top:
 
SuicideVampire am 09.03.2009 12:51 schrieb:
Eol_Ruin am 09.03.2009 11:04 schrieb:
Rabowke am 09.03.2009 10:53 schrieb:
Eol_Ruin am 09.03.2009 10:39 schrieb:
Rabowke am 09.03.2009 09:15 schrieb:
ein eigener HTPC kostet mehr als deine 350 EUR.

Gute Media PCs gibts auch schon biliger.
Eine Kombi aus preiswertem y-ATX Gehäuse wie dem ASUS TS-6A1, mit AM2-Board mit Onboard-Grafik & einem preiswerten X2 mit 2 GB RAM und einem DVD-Brenner kostet zusammen ca. 200€
... der dann auch 1080p Medien ohne Probleme wiedergeben kann? :-o

Ja - aktuelle Onboard-Grafik beschleunigt problemlos auch 1080p.

Und natürlich wäre der Popcorn leiser & sparsamer - allerdings würde ein HTPC auch für andere Sachen zu gebrauchen sein (Gamen (ältere Spiele), Surfen etc..)

Letztendlich muß er (der Threadersteller) wissen was er alles damit machen will.

Ich würde zum 780G-Chipsatz raten, der kann auf jeden Fall auch 1080p, HDCP und das ganze andere Gedöns. Wenn Du ein mATX-Mainboard wie zB das Asus M3A78-EM nimmst, hast Du sogar HDMI auf dem Brett.

Ich nutze in meinem Wohnzimmer-PC auch ein 780G-Board und alles läuft perfekt. Allerdings liest man desöfteren, dass viele (sogar sehr viele) Probleme bei der 24p-Wiedergabe (ruckeln) haben. Die NVidia-Chipsätze sollen da angeblich nicht so anfällig für sein...
 
Zurück