Für 6€/Std. hätten die mich zum letzten Mal gesehen. Lass dich nicht ausbeuten und such dir einen Nebenjob der vernünftig bezahlt wird.
Es kommt halt drauf an. Wenn er da jetzt als Schüler/Student 3-4 mal die Woche nur mittags aushilft und das Geld komplett netto bekommt, und der laden vlt. auch bei ihm um die Ecke ist, er vlt. "sogar" dann auch noch pro Schicht was zu Essen dazubekommt, dann ist das ok. Vlt. kriegt er ja auch mehr, wenn er sich bewährt.
Ich hab auch ne Weile 2 mal die Woche für den Tante Emma-Laden an der Ecke Getränke ausgeliefert und 1x die Woche beim Einräumen neuer Ware in die Regale geholfen, jeweils 2-3Std am Stück für damals noch zu DM-Zeiten umgerechnet 5€ die Stunde, das wären heute sicher auch nicht mehr als um die 6-7€. Trinkgeld der Kunden durfte ich behalten, und in der Pause bekam ich auch zu Essen und trinken. Für mich war das ein netter Taschengeld-Nebenverdienst, und das war damals definitiv keine "Ausbeutung", da der Laden wirklich ein Ein-Mann-Betrieb war, für den der Besitzer 14Std am Tag geackert hat, um knapp über die Runden zu kommen. Wenn der mir mehr hätte zahlen müssen, dann hätt der den Lieferservice einstellen müssen.
Aber 6€ als "rechnerischer" Brutto-Stundenlohn für einen regelmäßigen, steuerpflichtigen Job wäre natürlich zu wenig, oder für einen 400€ Job und daraus resultierender Arbeitszeit von um die 20Std die Woche wäre es auch zu wenig. und klar: wenn er was besseres findet, dann weg da - AUSSER es ist eben sowieso nur ein paar Stunden die Woche. In dem Fall kann man das vlt. machen.
Aber wie gesagt: das Trinkgeld sollte an sich an Dich gehen.
@Spassbremse: seltsam, ich hör immer nur, wie wenig die Pizzaboten denn so verdienen... oder war "Deine" Pizzeria vlt. ohne große Konkurrenz? Pder der Trinkgeldanteil von den 10€ bei 50%?
Bei uns gibt es so viele, das die durch den Preiskampf nicht viel zahlen können. Aber wenn einer jede Stunde zu 3-4 Kunden fährt, typischerweise sicher Bestellungen zwischen 15-30€, dann sind ja sicher allein damit 3-5€ an Trinkgeld drin, oder?