• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Does and donts beim Kellnern?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
so in 2h gehts los, Probearbeiten in einer Pizzeria.
Kennt sich jemand mit dem Kellnern aus? was ist unbedingt zu beachten, was zu tun, was zu unterlassen? hab bisher erst in ner Glühweinbude ausgeholfen ^^
Gruß,
Michi
 
In der Nase popeln solltest Du unterlassen ;)

Hmm, höflich sein, keine Bestellungen verwechseln, Blickkontakt, ein italiensicher Akzent ;)
 
Isch haaaaaaabe garkeeeeeein Auto! *schmachtblick*

Ansonsten viel Gel ins Haar, Zahnstocher in den Mund und ... :B

Ich denke höflich, auf Zack, ggf. Smalltalk und die Bestellungen alle zu 100% erfüllen, dann klappts auch mit dem Nachbarn! Oder Gast. Oder Chef.
 
Also, was die Bedienung angeht: überleg Dir einfach, wie DU bedient werden möchtest. Der größte Fehler, den ein Kellner machen kann, ist, wenn er nicht aufmerksam ist - damit mein ich nicht mal, dass die sofort ankommen sollen, wenn zB das Glas leer ist, aber wenn man an sich schon weiß, was man bestellen will, und sich 5 Minuten lang dauernd suchend umdrehen müssen, weil kein Kellner in Sicht ist, dann ist das sehr negativ. Also: immer schauen, ob es Gast Blickkontakt sucht.

Was den Umgang mit den anderen MItarbeitern angeht: da sollte der Chef die Vorgaben machen. zB auf welche Weise Du Bestellungen weitergibst, ob Du bei der Küche auch nachfragen "darfst" oder ausschließlich warten musst, dass die Küche Dich "ruft" usw. - was da ein absolutes "don't" wäre: schon zu Beginn einen auf großen Macker machen und zu meinen, dass man den Leuten in der Küche was zu sagen hat und dort Druck machen darf.
 
Also, was die Bedienung angeht: überleg Dir einfach, wie DU bedient werden möchtest. Der größte Fehler, den ein Kellner machen kann, ist, wenn er nicht aufmerksam ist - damit mein ich nicht mal, dass die sofort ankommen sollen, wenn zB das Glas leer ist, aber wenn man an sich schon weiß, was man bestellen will, und sich 5 Minuten lang dauernd suchend umdrehen müssen, weil kein Kellner in Sicht ist, dann ist das sehr negativ. Also: immer schauen, ob es Gast Blickkontakt sucht.
Dem hier würde ich beipflichten. Insbesondere wenn du dir ein vernünftiges Trinkgeld verdienen willst, ist Aufmerksamkeit das A und O.
Ich hatte schon Bedienungen die haben 15 Min. und länger gebraucht bis sie mal zum Bestellen/Nachbestellen/Zahlen an den Tisch kamen (in kaum gefüllten Lokalen).
 
Hey,
okay lief wohl ganz ordentlich das heute. Mit etwas gesundem Menschenverstand und etwas Logik kommt man schon relativ weit im "Nicht dumm anstellen".
War aber dafür dass es nur 3h war sehr sehr anstrengend, was daran lag dass in dem Laden locker 500° herrschten :B
 
Du solltest dich in den Pausen halt nicht unbedingt direkt am Steinofen anlehnen... :P und sicher hast Du ja in den 3h der "Kernzeit" gekellnert, oder? zwischen 12 und 15h ist halt in Restaurant mehr los als zB zwischen 15 und 18h. Oder ist die Pizzeria = Bistro+Cafe, so dass man immer ca. gleichviele Gäste hat?
 
Hi,
so in 2h gehts los, Probearbeiten in einer Pizzeria.
Kennt sich jemand mit dem Kellnern aus? was ist unbedingt zu beachten, was zu tun, was zu unterlassen? hab bisher erst in ner Glühweinbude ausgeholfen ^^
Gruß,
Michi


Frühzeitige Vorbereitung ist alles! :P
 
Dann werd nie Bäcker so wie ich ;) Hast denn Trinkgeld gekricht?^^
ja aber das ging am ende irgendwie nicht in meien Tasche :/ und es wird nur 6€ die stunde geben was meiner Meinung nach zu wenig ist, 7,50€ sollten es schon sein. Aber bei den Arbeitszeiten kann man eigentlich nicht klagen


Du solltest dich in den Pausen halt nicht unbedingt direkt am Steinofen anlehnen... :P und sicher hast Du ja in den 3h der "Kernzeit" gekellnert, oder? zwischen 12 und 15h ist halt in Restaurant mehr los als zB zwischen 15 und 18h. Oder ist die Pizzeria = Bistro+Cafe, so dass man immer ca. gleichviele Gäste hat?
Ne die hat nur zwischen 12 und 15 uhr auf und 18 uhr bis später abends. Dazwischen wird geschlossen weil keine Gäste da sind, Bistro ist das eher nicht.


Frühzeitige Vorbereitung ist alles! :P
jau is mir auch aufgefallen :-D aber ich atte gestern schon ein wenig nach dem thema gegooglet.
 
bei 6€ würd ich aber mal nachhaken, wie das mit dem Trnkgeld ist - das ist an sich für Dich gedacht, ODER es gibt nen Topf, der dann an alle verteilt wird (find ich besser, da ich beim Trinkgled die Höhe auch teils davon abhängig mache, ob das Essen gut war) - aber der Besitzer darf sich das an sich nicht komplett in die Tasche stecken... ^^

6€ / Std ist für eine total ungelernte Kraft natürlich nicht wenig, vor allem wenn es Ferienjobartig zu 100% in Deine Tasche wandern sollte und Du effektiv darauf keine Steuern zahlen musst. Aber ich finde, das plus zumindest ein Teil des Trinkgeldes sollte an sich schon drin sein. Hängt aber natürlich auch immer davon ab, auf welchem Niveau der Laden agiert. Wenn der jetzt ohne Dein Trinkgeld wiederum nicht "überleben" kann, ist das wieder was anderes ;)
 
Für 6€/Std. hätten die mich zum letzten Mal gesehen. Lass dich nicht ausbeuten und such dir einen Nebenjob der vernünftig bezahlt wird.

PS: Selbst 7,50€ fände ich noch wenig, es sei denn das Trinkgeld wäre am Ende des Tages in Ordnung (natürlich ohne, dass der Chef das einbehält, so einen Laden würde ich sogar als Kunde nie betreten).
 
Für 6€/Std. hätten die mich zum letzten Mal gesehen. Lass dich nicht ausbeuten und such dir einen Nebenjob der vernünftig bezahlt wird.

PS: Selbst 7,50€ fände ich noch wenig, es sei denn das Trinkgeld wäre am Ende des Tages in Ordnung (natürlich ohne, dass der Chef das einbehält, so einen Laden würde ich sogar als Kunde nie betreten).

Ich habe eigentlich während meines Studiums nie Nebenjobs gehabt, in denen ich unter 10 €/h verdient hätte. Selbst in meiner "aktiven Zeit" als Aushilfe in einer Pizzeria (obwohl das eher ein "familiärer Fun-Job" war) kam ich, Trinkgeld inklusive, auch auf etwa 20.- DM.

6 € ist schon arg wenig, selbst wenn das in der Gastronomie leider immer häufiger der Fall ist (kein Wunder, dass Fachkräfte aus diesem Bereich Richtung Schweiz / Österreich flüchten).

Wenn der Laden nicht mehr zahlen kann / will, überleg' Dir gut, ob Du nicht was Besseres findest.
 
Für 6€/Std. hätten die mich zum letzten Mal gesehen. Lass dich nicht ausbeuten und such dir einen Nebenjob der vernünftig bezahlt wird.
Es kommt halt drauf an. Wenn er da jetzt als Schüler/Student 3-4 mal die Woche nur mittags aushilft und das Geld komplett netto bekommt, und der laden vlt. auch bei ihm um die Ecke ist, er vlt. "sogar" dann auch noch pro Schicht was zu Essen dazubekommt, dann ist das ok. Vlt. kriegt er ja auch mehr, wenn er sich bewährt.

Ich hab auch ne Weile 2 mal die Woche für den Tante Emma-Laden an der Ecke Getränke ausgeliefert und 1x die Woche beim Einräumen neuer Ware in die Regale geholfen, jeweils 2-3Std am Stück für damals noch zu DM-Zeiten umgerechnet 5€ die Stunde, das wären heute sicher auch nicht mehr als um die 6-7€. Trinkgeld der Kunden durfte ich behalten, und in der Pause bekam ich auch zu Essen und trinken. Für mich war das ein netter Taschengeld-Nebenverdienst, und das war damals definitiv keine "Ausbeutung", da der Laden wirklich ein Ein-Mann-Betrieb war, für den der Besitzer 14Std am Tag geackert hat, um knapp über die Runden zu kommen. Wenn der mir mehr hätte zahlen müssen, dann hätt der den Lieferservice einstellen müssen.

Aber 6€ als "rechnerischer" Brutto-Stundenlohn für einen regelmäßigen, steuerpflichtigen Job wäre natürlich zu wenig, oder für einen 400€ Job und daraus resultierender Arbeitszeit von um die 20Std die Woche wäre es auch zu wenig. und klar: wenn er was besseres findet, dann weg da - AUSSER es ist eben sowieso nur ein paar Stunden die Woche. In dem Fall kann man das vlt. machen.

Aber wie gesagt: das Trinkgeld sollte an sich an Dich gehen.


@Spassbremse: seltsam, ich hör immer nur, wie wenig die Pizzaboten denn so verdienen... oder war "Deine" Pizzeria vlt. ohne große Konkurrenz? Pder der Trinkgeldanteil von den 10€ bei 50%? ;) Bei uns gibt es so viele, das die durch den Preiskampf nicht viel zahlen können. Aber wenn einer jede Stunde zu 3-4 Kunden fährt, typischerweise sicher Bestellungen zwischen 15-30€, dann sind ja sicher allein damit 3-5€ an Trinkgeld drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Rechtslage in Deutschland?
In § 107 Abs. 3 GewO heißt es: “Trinkgeld ist ein Geldbetrag, den ein Dritter ohne rechtliche Verpflichtung dem Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber geschuldeten Leistung zahlt.”
Der Wortlaut legt nahe, dass das Trinkgeld dem Arbeitnehmer gehört, wenn er es vom Gast bzw. Kunden direkt bekommt. In einem derartigen Fall wird man als Arbeitnehmer im Zweifel, also wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, davon ausgehen dürfen, dass man das Trinkgeld behalten darf. Das ist in der Praxis weitgehend unproblematisch und meistens kann der Arbeitgeber auch gar nicht kontrollieren, wieviel Trinkgeld gezahlt wird.
Das hat mancher Chef auch erkannt und kassiert direkt selbst, um zu verhindern, dass das Trinkgeld an das Personal geht. Hier stellt sich die Frage, ob auch der Tip, den der Chef kassiert, unter den Mitarbeitern zu verteilen ist (”Trinkgeldkasse”, Tronc u.ä.).
Nach der Rechtsprechung kommt es beim Trinkgeld grundsätzlich auf die Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer an. Das Vereinbarte muss nicht ausdrücklich besprochen und schriftlich festgehalten sein, es reicht, wenn es sich aus den Umständen ergibt (”konkludentes Verhalten”).
Wenn z.B. ein so geringes Festgehalt vereinbart wird, daß der Arbeitnehmer ein für derartige Arbeitsleistung übliches Arbeitsentgelt erst unter Einrechnung der von den regelmäßig fliessenden Trinkgelder erreichen kann, muss der Chef das vereinnahmte Trinkgeld an die Mitarbeiter abführen.
In diesem Fall kann sogar bei Arbeitsunfähigkeit oder Urlaub ein Anspruch bestehen, dass Trinkgelder weitergezahlt werden, also bei der Entgeltfortzahlung mitberechnet werden.
Einkommensteuer ist auf Trinkgeld übrigens nicht zu entrichten: Trinkgelder, die Arbeitnehmern von Kunden freiwillig und ohne Rechtsanspruch gezahlt wird, sind in gemäß § 3 Nr. 51 EStG steuerfrei.


Am besten die Sachlage mal klipp und klar mit dem Chef klären. Wenn ich Trinkgelder zahle (und das ist oft so), dann weil der Service gut ist und nicht weil der Chef sonen schönen Mercedes inner Einfahrt stehen hat. Ich persönlich finde das Abführen von diesen Geldern an den Chef Gaunerei.
 
(kein Wunder, dass Fachkräfte aus diesem Bereich Richtung Schweiz / Österreich flüchten)
Das kann ich bestätigen. Ich bin beruflich öfter in der Schweiz und in dem Hotelrestaurant, wo wir meist essen, arbeitet eine Deutsche. Sie hat auch erzählt, dass Sie aus Deutschland in die Schweiz gegangen ist, weil hier bei uns miserable Löhne in der Gastronomie gezahlt werden. Und das habe ich nicht zum ersten Mal gehört.

Ich hab auch ne Weile 2 mal die Woche für den Tante Emma-Laden an der Ecke Getränke ausgeliefert und 1x die Woche beim Einräumen neuer Ware in die Regale geholfen, jeweils 2-3Std am Stück für damals noch zu DM-Zeiten umgerechnet 5€ die Stunde, das wären heute sicher auch nicht mehr als um die 6-7€. Trinkgeld der Kunden durfte ich behalten, und in der Pause bekam ich auch zu Essen und trinken. Für mich war das ein netter Taschengeld-Nebenverdienst, und das war damals definitiv keine "Ausbeutung", da der Laden wirklich ein Ein-Mann-Betrieb war, für den der Besitzer 14Std am Tag geackert hat, um knapp über die Runden zu kommen. Wenn der mir mehr hätte zahlen müssen, dann hätt der den Lieferservice einstellen müssen.
Damals, nachm Kriech... Ich wusste gar nicht, dass du schon soooo alt bist. :finger:
 
@Spassbremse: seltsam, ich hör immer nur, wie wenig die Pizzaboten denn so verdienen... oder war "Deine" Pizzeria vlt. ohne große Konkurrenz? Pder der Trinkgeldanteil von den 10€ bei 50%? ;) Bei uns gibt es so viele, das die durch den Preiskampf nicht viel zahlen können. Aber wenn einer jede Stunde zu 3-4 Kunden fährt, typischerweise sicher Bestellungen zwischen 15-30€, dann sind ja sicher allein damit 3-5€ an Trinkgeld drin, oder?

Wir hatten nicht einmal einen Lieferservice, sondern waren der einzige Laden bei uns in der tiefsten bayrischen Provinz in einem ca. 25km Radius, der für Schüler (Gymnasiasten), Studenten und Akademiker (hauptsächlich die Lehrer der Gymnasiasten) ein akzeptables (sprich: halbwegs zivilisiertes :-D) Niveau bot und daneben eben nahezu göttliche Pizza. Nein, Konkurrenz war quasi nicht vorhanden. ;)
 
Ja, nach krieg, aber dem Golfkrieg, und zwar dem ZWEITEN :-D war kurz vor Euro-Einführung, ein Zusatzverdienst fürs Studium.
 
Trinkgeld geht immerhin an mich, aber es ist mittags wo ich arbeite relativ wenig los, also wird das auch nicht so viel werden.
Ich bin mit 6€ eigentlich sehr unzufrieden, weiß aber dass (hier in der Gegend) in der Gastronomie überall so wenig bezahlt wird. Immerhin ist das wie Herby richtig sagte Netto. Aber irgendwie ist die Joblage echt beschissen, ich finde einfach keinen relativ annehmbaren Job der mehr Geld abwirft. 2 Läden haben sich garnicht mehr gemeldet, einer hat mir ne Absage erteilt... und Toiletten putzen oder Burger wenden bei Mäcdoof spricht mich jetzt auch nicht so an.
Ist ja immerhin nur für 2 Monate bis endlich endlich endlich mein Studium (Medienproduktion) anfängt. Hab echt kein Bock mehr auf dieses Unproduktive Gammeln.
 
Zurück