• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doctor Strange: Marvel bereut eine bestimmte Casting-Entscheidung

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.209
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Doctor Strange: Marvel bereut eine bestimmte Casting-Entscheidung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Doctor Strange: Marvel bereut eine bestimmte Casting-Entscheidung
 
Schon ziemlich verwerflich. Andersrum wäre ja kein Problem. Aber so...?
 
Joar das jetzt weswegen genau ein Problem?... Interessiert das Zuschauer wirklich? Ich meine letzlich geht es doch um schauspielerische Leistung und ob die Rolle glaubhaft rüber kommt. Mir persönlich ist dabei vollkommen egal ob Mann, Frau oder welche Hautfarbe.
 
Immerhin hat Marvel mit Robert Downey Jr. die Rolle des Iron Man mit einem Schwarzen prominent besetzt.
Seine Leistung in Tropic Thunder war durchaus respektabel, daher gut das Marvel ihn in mehreren Filmen als Held in den Fokus setzt.
 
Wenn man sich für die Comicvorlage interessiert, ja dann spielt das ne große Rolle.
Ich bin ja auch für Diversität, aber irgendwie leben wir schon in einer komischen Zeit.

Hier ist es für Kenner der Vorlage ein Problem, wenn ein asiatischer Mann durch eine weisse Frau (notabene sind Frauen in starken Rollen ja auch unterrepräsentiert) ersetzt wird. Man muss sich anschliessend entschuldigen.

Wenn aber in einem Mittelaltersetting in Europa (in welchem dunkelhäutige Menschen eher selten vorhanden waren) mehrere weisse Charaktere durch Dunkelhäutige ersetzt werden, was den Kennern der Vorlage sicher auch nicht gefällt, dann ist das progressiv und vollkommen in Ordnung.

Wir sollten uns darauf einigen, dass man entweder der Vorlage treu bleiben sollte (und zwar in beiden Szenarien), oder man gibt den Filmumsetzungen freie Hand (und zwar auch in beiden Szenerian). Aber in einem Fall den Austausch zu verurteilen und im Anderen zu bejubeln ist scheinheilig.
 
Dabei ist die Lösung doch so einfach. Dr. Strange beispielsweise darf nur von Dr. Strange gespielt werden, Iron Man nur von Iron Man, Hulk nur von Hulk. Mittelalterliche Wikinger nur von mittelalterlichen Wikingern! Schachmatt!
 
Müsste man dafür nicht eigentlich nen anderen Namen erfinden sowas sie "womanwahsing" immerhin hat man hier garantiert mit Absicht auf eine Frau gesetzt. Damit dann nicht wieder aus irgendwelchen Ecken das gejammer kommt dass zu wenig Frauen mit spielen und vorallem nicht in Hauptrollen.
 
Gab es da echt "massive Kritik"? Ist mir nie aufgefallen.
Nicht nur bei diesem Film. Gab noch andere prominente Beispiele die in den letzten 10 Jahren diesbezüglich negativ aufgenommen wurden, u.a.:

- The Lone Ranger
- Ghost in the Shell
- Exodus: Götter und Könige
- Gods of Egypt

Aber ebenso gibt es umgedrehte Fälle, u.a. bei "Der dunkle Turm" in welchem die Hauptfigur mit Idris Elba besetzt wurde. Kam auch nicht wirklich gut an.

Am meisten aber hagelt es immer wieder Kritik aus Japan und China wenn Chinesen Japaner verkörpern und umgekehrt. Sehen beide Seiten überhaupt nicht gerne.
 
Nicht nur bei diesem Film. Gab noch andere prominente Beispiele die in den letzten 10 Jahren diesbezüglich negativ aufgenommen wurden, u.a.:

- Ghost in the Shell
Das gibt's aber doch dauernd, daß Remakes an das Zielpublikum angepasst werden.
Als "Rundauge" (sprich: nicht-Japaner/Koreaner/Chinese) kann man sich hierzulande nun mal besser mit nicht-asiatischen Schauspielern identifizieren.

Siehe zB die "The Ring" oder "The Grudge" US- Remakes.

Aber ebenso gibt es umgedrehte Fälle, u.a. bei "Der dunkle Turm" in welchem die Hauptfigur mit Idris Elba besetzt wurde. Kam auch nicht wirklich gut an.
Den habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber daß der Film nicht gut ankam, lag ja nicht nur an der Hautfarbe der Titelfigur (deren weiße Hautfarbe im Buch auch thematisiert wird, also nicht nur eine Randnotiz ist), sondern wohl zum großen Teil daran, daß er als Erstling einer Filmreihe ungeeignet war, weil die verwendeten Storyschnipsel aus verschiedenen Teilen der Buchserie zusammen gepappt wurden.
 
Das gibt's aber doch dauernd, daß Remakes an das Zielpublikum angepasst werden.
Als "Rundauge" (sprich: nicht-Japaner/Koreaner/Chinese) kann man sich hierzulande nun mal besser mit nicht-asiatischen Schauspielern identifizieren.

Siehe zB die "The Ring" oder "The Grudge" US- Remakes.
Das ist ein US Ding und nicht zu vergleichen, die machen das auch bei europäischen Produktionen.
Millenium Trilogie, Honig im Kopf, Taxi, ...
 
Das gibt's aber doch dauernd, daß Remakes an das Zielpublikum angepasst werden.
Als "Rundauge" (sprich: nicht-Japaner/Koreaner/Chinese) kann man sich hierzulande nun mal besser mit nicht-asiatischen Schauspielern identifizieren.

Siehe zB die "The Ring" oder "The Grudge" US- Remakes.
Bei "The Ring" und "The Grudge" wurden aber - anders als "Ghost in the Shell" - Handlungsorte und (!) Figuren gänzlich amerikanisiert. DAS ist schon ein großer Unterschied.
 
Hier schonmal der erste Screenshot aus Black White Panther 2, in dem ein Weißer den Part des Panthers übernimmt und - wie Weiße nun mal so sind - direkt einen faschistoiden Staat errichtet und mit dem Kampfgruß "Wakanda forever - and another 1000 years" seine Gefolgschaft animiert und zusammenschweißt.

Da es sich diesmal um einen Weißen handelt und nicht um eine Rothaut (oder -knochen), haben die übrigen Avengers & Co auch kein Problem damit, ihn als Wakanda-Thronfolger in ihren Reihen zu akzeptieren.

vnOf1ZD.jpg


Und die Lenseflares im Screenshot verraten schon die Sensation:
Der Film wird von J.J. Abrams regiert!
 
Den habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber daß der Film nicht gut ankam, lag ja nicht nur an der Hautfarbe der Titelfigur (deren weiße Hautfarbe im Buch auch thematisiert wird, also nicht nur eine Randnotiz ist), sondern wohl zum großen Teil daran, daß er als Erstling einer Filmreihe ungeeignet war, weil die verwendeten Storyschnipsel aus verschiedenen Teilen der Buchserie zusammen gepappt wurden.

das Problem bei der Entscheidung war halt auch, dass die Chemie mit anderen Figuren wie Odessa nicht mehr hätte funktionieren können, ähnlich wie bei einem Ready Player One, wo die Hintergrundgeschichte der Figuren durchaus wichtig ist, auch wenn das durch die Filmkompression nicht zum tragen kommt

in anderen Fällen wie jetzt z.B. Per Anhalter durch die Galaxis hat das mit Ford Prefect auch keinen gejuckt
 
Zurück