Wenn man eine Personenbeschreibung schreibt, ist neben Größe, Ethnie und Haarfarbe die Hautfarbe ein essentielles Merkmal.
Zudem ist gerade die Hautfarbe eines Menschen relativ unveränderbar (von einer Ganzkörper-Schminkung abgesehen).
Jeder würde es SOFORT sehen, wenn James Bond von einem Schwarzen gespielt würde, daß die Hautfarbe 'falsch' ist. Nicht, weil die Leute Rassisten sind, sondern weil das eben ein Charaktermerkmal ist, das nicht zu James Bond gehört.
Das ist nicht was ich meine.
Ich meine, wenn ein Film floppt kann man nicht gleich darauf schließen, dass es an der Hautfarbe der Schauspieler liegt. Das kann noch tausend andere Gründe haben, die da mit rein Spielen.
Und selbst wenn eine Person einen Film nicht schaut, weil die gecastete Schauspielerin nicht zum Charakter passt, kannst du nicht direkt Rassismus unterstellen. Ich mochte Ben Affleck nicht im neuen Batman und habe mir den Film deswegen nicht angesehen. Das ist auch ok, weil Ben Affleck ist weiß. Wäre Ben Affleck aber schwarz gewesen hätte ich mir den Film nach der Logik aber ansehen müssen, weil ich sonst ein Rassist bin.
Jeder Mensch hat das Recht einen Film nicht zu schauen, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn man anfängt die Schauspieler zu bedrängen und zu hetzen, dann ist das was anderes. Das ist Rassismus. Zu sagen eine Schauspielerin passt nicht zur Rolle ist aber keine Hetze. Das ist erstmal nur eine Meinung und dagegen kann man argumentieren oder man kann einen Film abliefern, der die anfänglichen Kritiker trotzdem überzeugt.
Hier in diesem Fall hat man sich aber dafür entschieden die Moralkeule rauszuholen, alle zu beschimpfen, die den Film nicht gesehen haben und indem man den Leuten ein schlechtes gewissen einredet, doch noch ein paar Zuschauer mehr raus zu schlagen.
In meinen Augen ist das auch verwerflich und jemand der so handelt, sollte erstmal die eigene Moral prüfen, bevor er über andere urteilt.
Das ist leider so ein typisch amerikanisches Ding. Aber leider schwappt das auch zunehmend zu und rüber.
Edit:
Es ist ja auch nicht so, als wenn jeder Film mit Denzel Washington oder Will Smith in der Hauptrolle floppen würde, um nur mal 2 Namen zu nennen. Ich selber mag die Filme der beiden wirklich gerne, auch wenn ich Will Smith als Menschen inzwischen gar nicht mehr feiere, aber das ist ein anderes Thema.
Das sind aber auch Filme, die sich in erster Linie dadurch definieren gute Filme zu sein und nicht dadurch, dass der Hauptdarsteller schwarz ist.
Warum sollte ich mir das Arielle remake ansehen? Wenn die einzige Antwort auf diese Frage ist: "Weil Ariel schwarz ist." Wird dieser Film sicher auch irgendwo seine Zielgruppe finden, aber sie wird nicht allzu groß sein.
Wenn dein einziger USP ist, das eine Rolle mit einer schwarzen Schauspielerin besetzt ist, dann spricht das nicht gerade für den Film.