Hallo,
bisher habe ich meine Seite immer mit Tabellen so ausgerichtet, wie sie mir gefilen, doch nun will ich auch mal DIV LAYER ausprobieren.
Wie ich dieses ersteinmal erstellen weiß ich inzw..
Ich lasse die positionen der Eben aus einer externen .css-Datei "auslesen", diese sieht bei mir wie folgt aus (ist neu ein Test):
Da der Inhalt im #Content - Layer durchaus auch mal länger ist als der angegebene Bereich, schreibt es den weiteren Text dann einfach unter und hinter die anderen Layer(überschreibt sie praktisch).
Nun hätte ich es gerne so, das, sich der Layer entweder sich selbständig vergrößert(#Content), allerdings muss da auch #Menue sich mit automatisch vergrößern(denke das ist so nicht möglich) oder in dem #Content-Layer soll eine Scrollbar entstehen zum scrollen in dieser Ebene.
Die zweite Lösung würde mir persönlich besser gefallen, aber ist sowas überhaupt möglich?
Vielen Dank im voraus.
greets,
geek
bisher habe ich meine Seite immer mit Tabellen so ausgerichtet, wie sie mir gefilen, doch nun will ich auch mal DIV LAYER ausprobieren.
Wie ich dieses ersteinmal erstellen weiß ich inzw..
Ich lasse die positionen der Eben aus einer externen .css-Datei "auslesen", diese sieht bei mir wie folgt aus (ist neu ein Test):
So nun kommt aber das Problem (ich habe schon bei SelfHTML vorbeigeschaut und in google danach gesucht, doch, wenn ich was gefunden habe war mir das zu hoch oder hat nicht funktioniert; leichte HTML-Kenntnisse besitze ich) :#header {
position: absolute;
top: 10px;
left: 10px;
width: 800px;
height: 140px;
background-color: #f0f0f0;
}
#space {
top: 150px;
width: 180px;
height: 30px;
background-color: #000000;
}
#mainmenue {
top: 180px;
width: 180px;
height: 250px;
background-color: #ff00f0;
}
#submenue {
top: 150px;
left: 190px;
width: 620px;
background-color: #000fff;
}
#content {
top: 180px;
left: 190px;
width: 620px;
height: 250px;
background-color: #fff000;
}
#copyright {
top: 430px;
width: 800px;
background-color: #00ff00;
}
Da der Inhalt im #Content - Layer durchaus auch mal länger ist als der angegebene Bereich, schreibt es den weiteren Text dann einfach unter und hinter die anderen Layer(überschreibt sie praktisch).
Nun hätte ich es gerne so, das, sich der Layer entweder sich selbständig vergrößert(#Content), allerdings muss da auch #Menue sich mit automatisch vergrößern(denke das ist so nicht möglich) oder in dem #Content-Layer soll eine Scrollbar entstehen zum scrollen in dieser Ebene.
Die zweite Lösung würde mir persönlich besser gefallen, aber ist sowas überhaupt möglich?
Vielen Dank im voraus.
greets,
geek