• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Disney schluckt LucasFilm: Kaufpreis 4 Milliarden Dollar - Star Wars: Episode VII für 2015 bestätigt

Neuer Star Wars Film von Disney? Ist der Franchise nicht schon genug ruiniert durch die grauenhaften Teile 1-3?
Vielleicht hören sie ja auf die Fans und es kommt ein guter Film dabei heraus (ja ok ich muss auch gerade lachen :-D )

Ich wundere mich etwas sie Star Wars und Indiana Jones für 4 Milliarden gekriegt haben. Für Pixar mussten sie ja z.B. ein paar Milliarden mehr hinblättern.
Exakt das Gleiche ging mir auch durch den Kopf. Man darf auch nicht vergessen, dass noch die ganzen anderen Studios aus dem Hause Lucas (VFX, Tongestaltunt, Videospiel-Abteil, ...) dazukommt. Wäre ich Lucas, würde ich mich glatt unter dem Tisch gezogen fühlen... Milliarden... Solch eine Summe holt sich der George doch innerhalb weniger Jahre... %-)
Ich lass mich überraschen. Und Disney, wenn ihr schnell schonmal etwas Kohle reinholen wollt, veröffentlicht 4-6 nochmal, aber in der ORIGINALEN Version.
Wenn der Tag käme, wäre der Aufkauf durch Disney DANN gar ein Segen für alle SW-Fans, weil sie endlich den sturen George-Boy von der Backe hätten. ;-)

Oh man oh man, ich bin echt mal gespannt was da rauskommt... Allerdings glaube ich nicht dass Disney/Lucasarts die Thrawn-Trilogie oder irgend einen anderen EU-Roman verfilmen werden. Gibts im da nicht eine Lücke von 30 oder 40 Jahren nach Thrawn? Das hatte Lucas meines Wissens nach mal so festgesetzt, damit er noch Raum für weitere Filme hat und beim Drehbuch schreiben nicht an irgendwelche EU-Romane gebunden wäre.

Ob der Micky Maus-Konzern das nötige Händchen besitzt, um das alte (!) SW-Feeling zu schaffen ? Bin mir da nicht so sicher...

Ich denke mir da leider "Warum sollten sie?" Filme = GELD! Star Wars = GELD! In erster Linie ist alles erstmal GELD, dann in zweiter und dritter Reihe stehen GELD und GELD und am Ende irgendwo kommen "die Wünsche der Fans". Und dann stellt sich die Frage; was ist die größere Zielgruppe? Die effekt- und knall-bumm-bäng-geile breite Masse, oder dediziert die Gruppe die sich aus nostalgischen Gründen ein Star Wars wie "von damals" wünscht? Ich gehöre auch zur zweiten Gruppe, aber ich wäre wirklich sehr SEHR überrascht, wenn Disney sich daran orientiert. Zumindest, wenn sich dieser Trend noch ein paar Jahre hält Filme "ernster" und hin und wieder auch mal etwas "dunkler" zu machen, könnte Star Wars 7 (das klingt total strange) zumindest oberflächlich deutlich genießbarer werden als diese quietschbunte Episode 1-3 -Sch€|ße. Naja. Mal sehen.

Ich hab grundsätzlich irgendwie auch mehr Angst bezüglich Indy....

Ich hab grundsätzlich irgendwie auch mehr Angst bezüglich Indy....
Inwiefern ? Dass es mit dem Feodora- und Peitschen-Mann nicht mehr weitergeht ? Oder dass sich die Reihe mit weiteren Sequels qualitativ verschlechtert ? Letzteres muss man sich ja keine Sorgen mehr machen, was Lucas da mit seinem "Königreich des Kristallschädels" den Fans und Sehern zugemutet hat, kann man kaum noch mehr unterbieten. ^^

Inwiefern ? Dass es mit dem Feodora- und Peitschen-Mann nicht mehr weitergeht ? Oder dass sich die Reihe mit weiteren Sequels qualitativ verschlechtert ? Letzteres muss man sich ja keine Sorgen mehr machen, was Lucas da mit seinem "Königreich des Kristallschädels" den Fans und Sehern zugemutet hat, kann man kaum noch mehr unterbieten. ^^

Schizophrenerweise irgendwie 'beides'. Indy ist für mich eher das, was Star Wars für viele andere ist, liegt mir daher etwas mehr am Herzen. Der extreme Schaden den Indy durch den Kristallwirsing genommen ist in meinen Augen aber noch nicht so übel wie der "neue Star Wars Trilogie"-FuckUp, eben weil es bisher nur ein einziger neuer Film war. Und der war wirklich wirklich schlecht, besonders wenn man bedenkt, dass Spielberg noch rumtönte, er wolle einen "klassischen Indy-Film" machen....

Der Unterschied ist aber natürlich, dass Indy an Indy hängt, also an Ford. Versuchen DEN auszutauschen .... ich empfände das als ziemlichen Frevel, wohl auch nicht sehr realistisch, aber auch nicht unmöglich. Aber Disney sagte ja schon, dass 99% des Deal sich um Star Wars handelte, und Star Wars bietet halt wesentlich mehr Material und Backstory und Potenzial zum totmelken als Indiana Jones. Vermutlich wird man Indy daher eher in Ruhe lassen (was wohl das beste wäre).

Würde mich aber nicht gegen ein (gutes) neues Indy-Game wehren! Okay, die Rechte an den Spielen werden verkauft, aber vielleicht bringt das ja etwas Schwung in die Bude. Aber auch hier muss ich nachschieben, dass für mich das letzte gute Indy-Spiel "Fate of Atlantis" war - und diese Gattung der Games ist ja leider zumindest scheintot :-|

Wenn der Tag käme, wäre der Aufkauf durch Disney DANN gar ein Segen für alle SW-Fans, weil sie endlich den sturen George-Boy von der Backe hätten. ;-)
Das ist der grosse Positiv-Punkt bei dem ganzen Deal: Lucas kann nicht mehr als Diktator agieren in Sachen Star Wars. Das war doch gerade bei den Episoden 1-3 der Grund für viele Probleme (meiner Meinung nach). Geben sie Episode 7 dem richtigen Regisseur in die Hand kann das wirklich was werden - wird ja sicher den einen oder anderen geben der was auf dem Kasten hat und auch so denkt wie so viele Fans.

Ich persöhnlich hoffe auch auf gute neue Filme, habe aber im Hinterkopf eine gewisse Angst, dass die Filme in das "Disney niedlich Universum" abwandern.
Ein ewiger Pessimist, ich weiss!
Hoffen wir das Beste.

Und zu Indy: R.I.P. Bitte!!! Obwohl Fate of Atlantis als Film schon geil wäre!

Es gingen in diesem Jahr schon so einige Gerüchte um, aber Disney als Käufer hat mich dann doch etwas überrascht, obwohl es schon Kooperationen mit deren Freizeitparks gab. Ein Verkauf oder irgendwas in die Richtung war wohl abzusehen, spätestens als George vor einigen Monaten Kathleen Kennedy als seine Co-Chefin bei Lucasfilm ernannt hat.
Der Preis ist natürlich sehr gering, nicht nur für Star Wars, sondern auch die ganzen anderen Franchises und Unterfirmen. Aber da Lucas einen umfangreichen Auflagenkatalog an Disney weitergegeben hat, dürften "nur" 4 Mrd. nicht verwunderlich sein.

Disney könnte mit Lucas Material zu Episode 7-9 weiterarbeiten, oder sie knüpfen direkt an die alten Teile an und machen mit der neuen Republik und den Skywalker/Solo Klans weiter. Mal schauen was es letztendlich wird.

Schizophrenerweise irgendwie 'beides'. Indy ist für mich eher das, was Star Wars für viele andere ist, liegt mir daher etwas mehr am Herzen. Der extreme Schaden den Indy durch den Kristallwirsing genommen ist in meinen Augen aber noch nicht so übel wie der "neue Star Wars Trilogie"-FuckUp, eben weil es bisher nur ein einziger neuer Film war. Und der war wirklich wirklich schlecht, besonders wenn man bedenkt, dass Spielberg noch rumtönte, er wolle einen "klassischen Indy-Film" machen....

Der Unterschied ist aber natürlich, dass Indy an Indy hängt, also an Ford. Versuchen DEN auszutauschen .... ich empfände das als ziemlichen Frevel, wohl auch nicht sehr realistisch, aber auch nicht unmöglich. Aber Disney sagte ja schon, dass 99% des Deal sich um Star Wars handelte, und Star Wars bietet halt wesentlich mehr Material und Backstory und Potenzial zum totmelken als Indiana Jones. Vermutlich wird man Indy daher eher in Ruhe lassen (was wohl das beste wäre).

Würde mich aber nicht gegen ein (gutes) neues Indy-Game wehren! Okay, die Rechte an den Spielen werden verkauft, aber vielleicht bringt das ja etwas Schwung in die Bude. Aber auch hier muss ich nachschieben, dass für mich das letzte gute Indy-Spiel "Fate of Atlantis" war - und diese Gattung der Games ist ja leider zumindest scheintot :-|
Wenn es nach mir ginge, hätte man es nach der grandiosen 80er-Trilogie einfach sein lassen sollen. Teil 4 kam gefühlte 1 1/2 Jahrzehnte zu spät, und wie du schon sagtest: Ford IST Indy, und jemand anderen in der Titelrolle würde kein einziger Fan akzeptieren können oder wollen. Den armen Harrison mit seinen 70 Lenzen nochmal durch den Dschungel zu scheuchen würden auch die Altfans nicht sehen wollen, denn man kauft sich kein Kinoticket für einen Abenteuer-Action-Opa... Bei Stallone und Co. klappt das zwar noch (siehe die "Expandables"-Kracher), aber Fords Alter kann man besonders äußerlich nicht abstreiten, und er würde sich mehr als lächerlich machen, wenn er sich noch ein 5. Mal in die Rolle unseres Lieblings-Archeologen wagen würde.

Daher wäre auch ich eher für die digitale Lösung, sprich: Den Mythos Indy in guten Spielen am Leben erhalten, wenn es schon auf der Kinoleinwand nicht mehr machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
[...] aber Fords Alter kann man man besonders äußerlich nicht abstreiten, und er würde sich mehr als lächerlich machen, wenn er sich noch ein 5. Mal in die Rolle unseres Lieblings-Archeologen wagen würde.
Warum sollte die Art & Weise des dritten Teils ( Vater und Sohn ) nicht nochmal im 5. Teil funktionieren können? :-O

Warum sollte die Art & Weise des dritten Teils ( Vater und Sohn ) nicht nochmal im 5. Teil funktionieren können? :-O
Aus meiner Sicht stimmte die Chemie zwischen Ford und LaBoef (anders als zwischen Ford und Connery) einfach nicht, und ausgerechnet LaBoef (schreibt der sicht so ?!) als Quasi-Ford-Erben in weiteren Sequels verkaufen ? Puh... Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Transformers-Jungspund beim Publikum (und auch in diversen Film-Foren anderer HPs) gar nicht gut ankam.

Aber der Gedanke ist eh hinfällig, da LaBoef ja vor kurzem angekündigt hat, in keinem Hollywood-Blockbuster mitwirken zu wollen, sondern sich mehr der Indie-Schiene widmen möchte.

P.S. Dabei fällt mir gerade ein... Bezüglich der Indy-Marke hat doch auch Paramount noch ein Wörtchen mitzureden, oder nicht ?!

Man muss ja nicht unbedingt den Schauspieler nochmal nehmen ... wenn man den richtigen Sohn castet ( Tom Hardy! :ugly: ;-) ), dann wären bestimmt auch die Fans versöhnt.

Man muss ja nicht unbedingt den Schauspieler nochmal nehmen ... wenn man den richtigen Sohn castet ( Tom Hardy! :ugly: ;-) ), dann wären bestimmt auch die Fans versöhnt.
Ungeachtet eines anderen Sohn-Darstellers: Indy-Filme leben von Ford, und ich denke einfach mal, dass niemand zufrieden gestellt wird, wenn er zukünftig die zweite Geige spielt und sein Junior mehr im Vordergrund steht.

Persönlich denke ich, dass es zu keinem 5. Film kommen wird. Ford ist jetzt 70, es steht noch überhaupt kein Drehbuchentwurf (an das eben Georgie arbeiten sollte), und nochmal so viele Jahre verstreichen lassen, bis der einzig wahre Indy seine 80 Kerzen auf seiner Torte ausblasen darf ?

No way ! :-B

Oh bitte nicht...Ich versuche immer noch mir einzureden, daß die grottenschlechten neuen Episoden I-III niemals existiert haben. Ja-Ja-Binx lässt grüßen.....

Geil tanzende und singende Jedi und Sith ;-)
Und was würde das ändern? Auf dem Trip war man bei Lucas schon ohne Disney... -> Kinect Star Wars "I'm Han Solo" Dancing - YouTube

Dennoch: Ob der Micky Maus-Konzern das nötige Händchen besitzt, um das alte (!) SW-Feeling zu schaffen ? Bin mir da nicht so sicher...
Niemand wird das alte Star Wars Feeling schaffen. Disney nicht und Lucas schon dreimal nicht. Das alte "Star Wars Feeling" ist nämlich mit der modernen Technik gestorben - und das nicht nur bei Star Wars, sondern bei fast allen Filmen...

Heutzutage stellt man die Schauspieler einfach in die Blue Box, lässt sie mit ein paar Leuten in Motion Capturing-Anzügen herumfuchteln und bastelt sich am Ende am Computer zusammen, was man haben möchte. Keine Ahnung warum man das tut... Irgendwer hat Hollywood vermutlich erzählt, dass das Ergebnis besser ausschaut, als wenn man Modelle vor die Kamera bringt... Deshalb haben wir nun einen mit dem Lichtschwert fuchtelnden Yoda ohne Seele, anstatt den komischen alten Kauz von Dagobah, den wir im alten Star Wars alle liebten.

Zum eigentlichen Thema: Ich traue Disney mehr zu, als Lucas. Die "Vergewaltigung" an Star Wars, hat Lucas ganz alleine zustande gebracht. Denn was Star Wars ist, wenn Lucas freie Hand hat, haben wir bei den Episoden I-III gesehen. Disney kann es nur besser machen. Und wenn Sie sich an Timothy Zahn, Michael A. Stackpole und die anderen großen Autoren aus dem Expanded Universe wenden, haben wir schon fast eine Hit-Garantie. Die Thrawn-Trilogie (die inoffiziellen Episoden VII-IX) wurde ja schon genannt, aber auch die X-Wing Reihe hat Potenzial.

Ich hoffe Disney bringt Star Wars wieder auf vernünftige Bahnen. Von Clone Wars-Anime und Kinect Tanzspielen mit dem Imperator und Han Solo habe ich nämlich genug :-S

Heutzutage stellt man die Schauspieler einfach in die Blue Box, lässt sie mit ein paar Leuten in Motion Capturing-Anzügen herumfuchteln und bastelt sich am Ende am Computer zusammen, was man haben möchte. Keine Ahnung warum man das tut... Irgendwer hat Hollywood vermutlich erzählt, dass das Ergebnis besser ausschaut, als wenn man Modelle vor die Kamera bringt...
Ich glaube das könnte ein Herr mit den Initialen G.L. gewesen sein... ;-)

Zurück