• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Disney+: Neue Disclaimer zu problematischen Kulturdarstellungen

Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Disney+: Neue Disclaimer zu problematischen Kulturdarstellungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Disney+: Neue Disclaimer zu problematischen Kulturdarstellungen
 
Ich finde Triggerwarnungen (von Gewalt mal abgesehen) lächerlich, aber eine solche Lösung ist immer noch deutlich besser, als alles potenziell Anstössige grosszügig herauszuschneiden (die Sensitivity Readers lassen grüssen).
Die Vergangenheit war nun mal nicht politisch korrekt und das anzuerkennen bedeutet nicht notwendigerweise, diese Werte und Ansichten zu tolerieren oder gar zu befürworten.
 
Besser als es rauszuschneiden oder soche Filme gar nicht im Angebot zu haben.
Den Disclaimer finde ich aber nicht verkehrt. Schließlich geht es bei Disney zumeist ja um Kinderfilme. Und mit diesem Hinweis wissen (interessierte) Eltern, dass sie die Thematik mit ihrem Nachwuchs vielleicht ansprechen wollen.
 
Ist auch nichts anderes als die Warnung vor diesem oder jenem Typ von Inhalt bei Videospielen oder PG ratings etc., nur eben auf andere Inhalte bezogen. Von daher find ich es scheinheilig so zu tun als ob das jetzt voll neu und voll SJW wäre. Das gibt es so gesehen seit Dekaden und seit Dekaden geht mir das am Arsch vorbei.
 
"Bei ebenso umstrittenen Filmen wie "Pocahontas" (1995) oder "Aladdin" (1992) ist dieser Zusatz allerdings nicht zu finden."

Ich wußte gar nicht, daß diese Filme umstritten waren/sind.
 
In der USA anscheinend - bei uns waren andere Filme umstritten und wurden geändert :B

In der CGI Verfilmung von Dschungelbuch kam folgendes nicht vor weil es "Militarismus" förderte.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Komisch das ich nicht bei der Armee gelandet bin obwohl ich als Kind das Dschungelbuch geschaut habe :B


Gerade bei Pc Games Hardware gelesen. Die Simpsons bei Disney + sind auch der Zensur angefallen. Alle Folgen die nicht Familien tauglich sind wurden entfernt.

https://www.pcgameshardware.de/Stre...s-Die-Simpsons-sorgen-fuer-Aufregung-1337281/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der USA anscheinend - bei uns waren andere Filme umstritten und wurden geändert :B

In der CGI Verfilmung von Dschungelbuch kam folgendes nicht vor weil es "Militarismus" förderte.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Komisch das ich nicht bei der Armee gelandet bin obwohl ich als Kind das Dschungelbuch geschaut habe :B


Gerade bei Pc Games Hardware gelesen. Die Simpsons bei Disney + sind auch der Zensur angefallen. Alle Folgen die nicht Familien tauglich sind wurden entfernt.

https://www.pcgameshardware.de/Stre...s-Die-Simpsons-sorgen-fuer-Aufregung-1337281/

Früher hat man Jazz und andere Sachen zensiert und boykottiert, heute zensiert man unter dem Deckmantel der Diversität Kinderfilme. Wahnsinn!
 
Ach so wahnsinnig ist das nicht.
Schon Kindermärchen wurden in Grund und Boden zensiert. Die Originale von Aschenputtel, den 3 kleinen Schweinchen und Rumpelstilzchen kennt heute so gut wie kein Schwein mehr.
Hätte man auch kaum in einen Disneyfilm gießen können... definitiv nicht. Wäre dann wohl eher von Tarantino verfilmt worden :B

Also gesellschaftliche Zensur ist nichts Neues.

Finde es gut wie das Disney handhabt. Aber in erster Linie werden sie sich einfach nur rechtlich absichern wollen.
 
... heute zensiert man unter dem Deckmantel der Diversität Kinderfilme...

Also erstmal wird der Film ja gar nicht zensiert, Disney vertreibt ihn in exakt der selben Form wie bei Erscheinung. Dass die Szene mit Hathi nicht in der Realverfilmung drin ist stimmt zwar, allerdings sind da zig Szenen nicht drin, einfach weil man nicht den Originalfilm 1zu1 umgesetzt hat, sondern auf den Stoff aufbauend eine eigene Interpretation geschaffen hat. King Louie ist darin ein King-Kong-Riesenaffe und vieles mehr. Es gibt auch überhaupt keine Quelle, dass das etwas mit Militarismus zu tun hätte, insofern sitzt Du hier einer Fehlinformation auf.

Zu guter Letzt: Wenn Du sagst, es würde unter einem Deckmantel gemacht werden implizierst Du ja, die wahren Gründe sind ganz andere. Welche denn, Deiner Ansicht nach?
 
Ich finde solche Warnungen - auch wenn sie gut gemeint sind - für völlig überholt. Gilt ebenso für Eigenzensur die Disney u.a. bei "Fantasia" betrieben wo man die Darstellung einer farbigen, sklavisch anmutenden Zentaurin für rassistisch betrachtet. Das mag ja ansatzweise stimmen, aber man vergisst dass wir heute mittlere im 21. Jahrhundert Leben - und nicht mehr im Jahr 1940.

Oder noch krasseres Beispiel: "Onkel Remus' Wunderland". Kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich den in den 1990ern zuletzt gesehen, und seitdem versteckt Disney ihn wegen seiner harten Political Correctness-Schiene in der Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird endlich mal "Politische Korrektheit" unter Strafe gestellt?
Schwachsinn.
"Politische Korrektheit" wird zwar schon mal überzogen, generell ist es aber durchaus sinnvoll, sich mal Gedanken darüber zu machen, welches Weltbild einem beim Konsum der jeweiligen Medien vermittelt wird.
Siehe auch beim Großteil der Computerspiele:
Wie viele Spiele gibt es, in denen man friedlich durch Diplomatie den Gegner ... ja gar nicht mal "besiegen", sondern am Ende einfach mit ihm koexistieren kann?

Wie spannend wären solche Spiele?

Eben.

Batman ist als Geschichte zwar cool, in der Realität allerdings auch nicht besser als ein Terrorist, bei dem du froh sein kannst, wenn du nicht zu der Liste seiner gerade gewählten Feinde zählst.


Und vor allem: Das Ziel bei politischer Korrektheit (wenn es nicht überzogen wird) ist es ja, daß alle Menschen Respekt voll miteinander umgehen - und das ist ja eigentlich keine schlechte Idee.
 
Und Irgendwann kommt Disney auf die Idee, einen generellen, alle möglichen Fälle abdeckenden Disclaimer zu erschaffen der dann vor jedem Film, jeder Folge einer Serie, jedem Werbeclip zu irgendeinem Disney-Produkt und jedem Videospiel gesetzt wird. Er wird einige Seiten lang sein - und niemand wird ihn lesen, in etwa so wie ellenlange AGBs :B

Wie schon Shakespeare meinte: Much ado about nothing! :-D
 
Zurück