McTrevor
Hobby-Spieler/in
Das Argument ist die reinste Nebelkerze. Hier wurde aufgrund der akuten Realwelt-Problematik lediglich etwas übersehen bei der Implementierung eines Algorithmus. Eine nennenswerte, systemische Benachteiligung findet faktisch nicht statt. Nicht umsonst wird das jetzt nur durch solche Publicity-Aktionen ans Licht befördert, weil es im echten Leben bis dato null Auswirkungen hatte. Hier wird also mit absolut übertriebener Empörung in einen simplen Lapsus böse Absicht rein interpretiert.Wir können uns doch nicht für eine Gleichberechtigung aussprechen, aber dann sagen, wenn man gegen Männer ätzt ist das schon ok, weil die hatten jetzt die letzten 20.000 Jahre davor mal keine Sorgen deswegen. Minderheitenschutz ist gut und richtig, aber zu Lasten der Mehrheit ist nach meinem Empfinden dann auch nicht besser oder gar gerechter.
Der Lapsus gehört behoben, keine Frage. Aber der Rummel drumrum ist reinstes Mimimi überpriviligierter Berufsempörter, denen in der ganz überwiegenden Zahl faktisch nicht der Hauch eines Nachteils dadurch entstanden ist. Nichtprobleme so hoch zu stilisieren ist ein guter Gradmesser für die Abwesenheit echter Sorgen und Probleme.
Ich könnte jetzt als afrikanisches Kind auf einer Deponie Platinen ausbrennen und mich dabei langsam aber sicher vergiften. Es ist kein Zufall, dass die Welt ist, wie sie ist. Aber dass Du und ich konkret bei den "Gewinnern" geboren wurden ist reiner Zufall und hat nichts, absolut nichts damit zu tun, dass wir es uns verdient oder erarbeitet hätten. Und wenn man sich näher damit auseinandersetzt, wie unser Wohlstand historisch und aktuell zustande kommt, sollte man "erkämpft und erarbeitet" sehr differenziert und keinesfalls überwiegend positiv besetzt interpretieren. Man mag von Habeck halten was man will, aber er hat recht, wenn er sagt, dass unser Lebensstil hier eine Schneise der Verwüstung in Natur und weniger glücklichen Gesellschaften hinterlässt. Und auch wenn es unbequem ist, sollte man sich das ruhig öfter mal bewusst machen.Du wurdest nicht durch Zufall in eine Welt geboren, die man allgemeinhin als westlich bezeichnet. Du bist das Produkt der Gene von deinem Vater und Mutter, deren Vorfahren dafür gekämpft haben, dass du es mal besser haben wirst als sie selbst. (Sofern du nicht frisch zugezogen bist) Dieses Priveleg wurde dir nicht geschenkt, es wurde erkämpft und erarbeitet, also wirf es nicht weg als ob du dich dafür schämen müsstest.