• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored 2-Test: Jetzt mit Wertung & Video

Ich konnte gestern schon eine Stunde reinspielen und habe bisher (max Settings - 1080p) zum Glück keine störenden Performanceprobleme verzeichnen müssen. Hab auch gelesen, dass man die Probleme auf NVIDIA Karten teilweise lösen kann, indem man das Vorrendern von Frames im Treiber für das Spiel deaktiviert. Hab das vor dem ersten Start gemacht und kann mich nicht beklagen. Das Game gefällt mir bisher sehr gut. Für Fans des ersten Teils auf jeden Fall ein Muss.
 
Schade, aber irgendwie hab ich mir schon sowas gedacht... da ich "leider" auch eine 970 habe, wirds dann erst mal nix..
aber es werden ja eh keine Games mehr am Releasetag gekauft (hab ich mir geschworen..), schaun ma mal was die ersten paar Patches bringen
 
Wer abnormale FPS Sprünge bis zur Unspielbarkeit hat sollte das ausprobieren:
Mit diesem Workaround hab ich nun durchgehend mindestens 60 FPS und das stottern und ruckeln ist verschwunden. Endlich fühlt sich das Spiel flüssig an . Kann ich nur empfehlen.

Mein System: Core I5-6500 3,2 GHZ , 2x8 GB Ram,
MSI RX470 8g Gaming (8 GB VRAM )

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=797151460
Thanks to "Huge Succeeded" from Neogaf: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=223975455&postcount=687

The game always defaults the CPU Affinity to Low which makes it stuttery and makes the mouse feel bad 'cause the CPU is badly managed by Windows and the engine.

Info
Download Process Lasso: https://bitsum.com/

Right click the Dishonored2.exe process in Process Lasso and set a new watchdog rule. Customize the rule so that when the watchdog detects that Dishonored 2 is using more than 10 or 15 percent of the CPU for more than five seconds at a time, the watchdog will automatically set Dishonored 2's priority to High if it isn't already. I've had the game idling for 45 minutes now and it's still set to high - I'm going to play for a little while now and see if it continues to work. And like I said, this tweak offers up a pretty huge performance boost as far as I can tell, or good enough at least that users running mid end or slightly better hardware can enjoy the game. (I'm also using the 1 frame rendered tweak as well.) I'm playing at 1080p on a 60hz monitor and aside from the aliasing I'm relatively satisfied with the performance I'm pulling now.

It fixed everything for me! Hopefully it will help you guys too!
 
Habe mir vor einem Jahr einen neuen PC gekauft und stelle nun fest, dass ich kaum noch was darauf spiele. Jetzt schon wieder ein ein Titel, warum mir klar wird, das mein PC nur noch herumsteht.
Da gibt man viel Geld aus und bekommt unoptimierten Software-Schrott.

Meine One habe ich jedoch nie bereut und schon wieder muss ich ihr den Vorzug geben. Ich ärgere mich mal wieder schwarz, dass ich 1200 Euro ausgegeben habe. Den ganzen Gforce "x Y z Mist" mach ich nicht länger mit. Das war wirklich mein letzter Gaming PC. Künftig kauf ich mir ein MacBook (das Teil reicht mit locker 8 Jahre) zum arbeiten und spiele nur noch auf Konsole - auch wenn ich da auf Sachen wir CIV6 verzichten muss.
 
Habe mir vor einem Jahr einen neuen PC gekauft und stelle nun fest, dass ich kaum noch was darauf spiele. Jetzt schon wieder ein ein Titel, warum mir klar wird, das mein PC nur noch herumsteht.
Da gibt man viel Geld aus und bekommt unoptimierten Software-Schrott.

Meine One habe ich jedoch nie bereut und schon wieder muss ich ihr den Vorzug geben. Ich ärgere mich mal wieder schwarz, dass ich 1200 Euro ausgegeben habe. Den ganzen Gforce "x Y z Mist" mach ich nicht länger mit. Das war wirklich mein letzter Gaming PC. Künftig kauf ich mir ein MacBook (das Teil reicht mit locker 8 Jahre) zum arbeiten und spiele nur noch auf Konsole - auch wenn ich da auf Sachen wir CIV6 verzichten muss.
sehr traurig, wenn du das nur deswegen gleich so schwarz siehst und am PC alles einfach platt in einen Topf wirfst und deswegen die vielen Vorteile einfach wegwerfen willst.

Ich persönlich kaufe mir seit zig Jahren jedes Jahr ca 3-4"brandneue" Games (spätestens 1 Woche nach Release) und habe in den letzten Jahren bei 80% dieser Games gar keine technischen Probleme gehabt, und beim Rest waren es keine Probleme, die nicht wenige Tage später gelöst waren. Ich kaufe allerdings auch keine Games, die schon bei Release technisch EXTREM schlecht wegkommen wie zB Mafia 3. Oder wo gewisse Dinge ganz klar schlecht für den PC umgesetzt sind, zB eine unbrauchbare Maus-Steuerung bei einem Shooter. Aber das, was ich hier für Dishonored lese, ist IMHO eher ein kleines Problem.

Und nebenbei: auch auf Konsolen sind viele Games nicht fehlerfrei bei Release.
 
Ich habe zum Glück keine Probleme und habe viel Freude mit dem Spiel. Aus meiner Sicht ein sehr schöner Nachfolger zum ersten Teil.
 
Schade, aber irgendwie hab ich mir schon sowas gedacht... da ich "leider" auch eine 970 habe, wirds dann erst mal nix..
aber es werden ja eh keine Games mehr am Releasetag gekauft (hab ich mir geschworen..), schaun ma mal was die ersten paar Patches bringen

Wie bereits erwähnt, habe ich ebenfalls die 970 und gar keine Probleme, obwohl ich erstmal alles hoch gedreht habe. Ich werde das mal weiter beobachten und hoffen, dass es so bleibt. Aber so pauschal Scheiben die Probleme nicht aufzutauchen.
 
Ich spiele seit gestern und bin sehr zufrieden mit dem Game. Es macht mir wahnsinnig viel Fun. Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe. Mir war vorher klar, das es keine großen Grafik Sprünge geben wird. Wie man so schön sagt, ist die Grafik zweckdienlich nicht mehr und nicht weniger. Manchmal sieht sie klasse aus und Dan mal wieder ein wenig unschön. Sie ist nicht schlecht aber eben auch nicht das gelbe von ei. Technische Probleme davon bin ich bis jetzt verschont geblieben. Wer den ersten Teil mochte, wird diesen hier lieben mMn!
 
Hab mir mal von Steam die Kohle rückerstatten lassen und kauf's mir irgendwann im Sale xD
Die störenden FPS Einbrüche sind eine Sache, aber wie bereits oben im Test erwähnt, ist die Steuerung mit Maus und Tastatur extrem verzögert. Das Spiel "laggt" also selbst, wenn der FPS Zähler weit über 60 hinausgeht.
Früher hab ich mich auch auf jeden Scheiß "day one" gestürzt und wenn es nicht lief, so lange nach irgendwelchen Workarounds gesucht, bis es auch auf meinem System keine Probleme gab. Wer heutzutage dafür gerne 60 € hinlegt, Bitteschön.
Mir geht's da mittlerweile ums Prinzip. Vor allem vor dem Hintergrund der jüngsten Entscheidung von Bethesda bzgl. ihrer Review Policy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal von Steam die Kohle rückerstatten lassen und kauf's mir irgendwann im Sale xD
Die störenden FPS Einbrüche sind eine Sache, aber wie bereits oben im Test erwähnt, ist die Steuerung mit Maus und Tastatur extrem verzögert. Das Spiel "laggt" also selbst, wenn der FPS Zähler weit über 60 hinausgeht.
Wie du an den anderen Usern hier siehst, scheint es aber nicht jeden PC zu betreffen. Kannst du denn ausschließen, dass bei Dir nicht ein veralteter Treiber oder ein störendes Tool oder so (mit)Schuld ist?
 
Wie du an den anderen Usern hier siehst, scheint es aber nicht jeden PC zu betreffen. Kannst du denn ausschließen, dass bei Dir nicht ein veralteter Treiber oder ein störendes Tool oder so (mit)Schuld ist?
Oh, warte mal, wo du's jetzt erwähnst… mein Graka Treiber ist drei Jahre alt und meine Karte 'ne GTX 270, evtl. liegt es ja auch daran oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, warte mal, wo du's jetzt erwähnst… mein Graka Treiber ist drei Jahre alt und meine Karte 'ne GTX 270, evtl. liegt es ja auch daran oder so.

giphyyaykc.gif
 
Oh, warte mal, wo du's jetzt erwähnst… mein Graka Treiber ist drei Jahre alt und meine Karte 'ne GTX 270, evtl. liegt es ja auch daran oder so.
Das sind mir die liebsten, die total überheblich so tun, als müsste man denen in einem Forum wie per Kristallkugel ansehen, dass die schon alles erdenkliche versucht haben UND auch genau wissen, was man alles mal checken könnte... :rolleyes: Vieler dieser Typen wissen zudem gar nicht, dass die in Wahrheit gar nicht alles wissen, zB denken, dass NUR die Grafikkartentreiber relevant sind...


und sehr seltsam, dass sogar ein Profi wie Peter so eine dämliche Rekation auch noch liked - da hätte ich echt mehr erwartet. Grad ein Redakteur müsste doch wissen, dass bei weitem nicht jeder, der sich Spiele kauft, auch Bescheid weiß, was man im Falle von Problemen alles tun kann.... ^^
 
und sehr seltsam, dass sogar ein Profi wie Peter so eine dämliche Rekation auch noch liked - da hätte ich echt mehr erwartet. Grad ein Redakteur müsste doch wissen, dass bei weitem nicht jeder, der sich Spiele kauft, auch Bescheid weiß, was man im Falle von Problemen alles tun kann.... ^^

Fand ich lustig, sorry. Verklag mich :)
 
Genau, entspann dich mal, Herb. So ne Rekation hast du doch nicht nötig, nur weil jemand mal ein Späßchen macht... :-P
 
[...]Viele(r) dieser Typen wissen zudem gar nicht, dass die in Wahrheit gar nicht alles wissen,[...]...
Das ist aber zutiefst sokratisch, ich bin beeindruckt.

Aber mal Butter bei die Fische, dass das Spiel auf etlichen Systemkonfigurationen schlecht läuft, ist wohl weniger auf mangelndes Wissen der einzelnen Nutzer, als vielmehr und das beweißt doch die Häufung des Problems, auf ein Problem im Zusammenhang mit dem Spiel zurückzuführen. Ich bezweifle mal stark, dass ein Gros der PC Nutzer über Nacht verblödet ist und sich nicht mehr zu helfen weiß.

Fand ich lustig, sorry. Verklag mich :-)
Spaß bei der Arbeit ist verboten ;P

@Scholdarr was ist egtl. aus Elizabeth geworden? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mal gespannt, zum einen finde ich den Antagonist in Dishonored2 sehr interessant. Zum anderen ergibt ein bisschen Recherche, dass die .exe Datei mit niedriger Priorität gestartet wird und es deshalb zu diesen Performance Einbrüchen kommt, was aber selber behebbar ist. Ist zwar nicht gerade schön, aber Fehler passieren mal.

Keine Ahnung wieso sich immer beschwert wird. Kauft das Spiel auf Steam testet es an und wenn es nicht gut läuft "Refund" bzw. Rückerstattung! Aber wenn man unbedingt in Keyshops einkaufen muss um nen paar Euro zu sparen ist man ehrlich gesagt selber schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen ergibt ein bisschen Recherche, dass die .exe Datei mit niedriger Priorität gestartet wird und es deshalb zu diesen Performance Einbrüchen kommt, was aber selber behebbar ist. Ist zwar nicht gerade schön, aber Fehler passieren mal.
Jo, Fehler passieren mal, was will man da machen, wa?
Das witzige an der ganzen Sache ist nur, dass selbst die angedachten Lösungsvorschläge (und die umfassen beileibe nicht nur die .exe Priorität) nur zum Teil helfen; zumal nach jahrelanger Entwicklung definitiv gewisse Ansprüche an die Funktion eines Produktes gerechtfertigt sind. Aber hey, das ist nur meine Meinung und ich habe entsprechend dieser gehandelt und das Spiel zurückgegeben. Wie gesagt, wer gerne rumfrickeln will und irgendwelche INIs editieren möchte, bitte, gerne, was auch immer, ist mir nur in derartigen Fällen einfach zu blöd.
 
Zurück