• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Disco Elysium im Test: RPG-Meisterwerk der Spitzenklasse

Generell reizt mich das Spiel schon in den meisten Punkten, da es die Qualitäten eines Planescape Torment (für mich eines der besten RPGs aller Zeiten) mit sich bringt und sich nicht auf Kämpfe fokussiert (es sollte viel mehr RPGs geben, sich nicht primär auf Kämpfe fokussieren). Nur ein Punkt stört mich hier dann doch: Das Setting reizt mich irgendwie nicht wirklich. Evtl. schaue ich trotzdem irgendwann mal rein, allein schon, weil so ein Projekt es verdient unterstützt zu werden.
 
Ich spiele es schon seit einiger Zeit (noch nicht durch). Sehr schöne Atmosphäre und Dialoge. Interessantes Setting und Lore. Mehr Vertonung hätte sicher nicht geschadet.
 
disco elysium wurde von einem winzigen studio entwickelt, das garantiert niemals mit diesem erfolg gerechnet hatte. eine professionelle übersetzung in mehrere sprachen hätte locker einige 100.000 euro gekostet. von wegen "paar taler gespart"... %)

Taler gespart war ich mit gemeint, nicht der Entwickler.
 
Die deutsche Übersetzung ist übrigens bei 94% mittlerweile. https://internationale.zaumstudio.com/

Hatte im Sommer etwas Lesemuffel, aber die Tage Zeit und Muße, es durchzuspielen. Ist schon ein ziemlich besonderer Titel. Schön, dass es so was noch gibt, auch mit Erfolg.

h94phFA.png
 
Schön, dass endlich die deutsche Übersetzung in Aussicht ist. Ich konnte dann zwar doch nicht warten und hab es Ende 2019/Anfang 2020 auf Englisch durchgespielt, aber teilweise hab ich schon mit nem Übersetzungsprogramm im Hintergrund vor dem PC gesessen, weil es gerade bei den politischen Themen im Spiel dann doch recht anspruchsvoll wurde.

Wer Bock auf's Spiel hatte, Pen & Paper mag, nicht unbedingt Kämpfe in nem Spiel braucht und sich nicht sicher, ist, ob die Englischkenntnisse ausreichen: Spielt es, wenn die deutsche Version da ist. Für mich eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre und vielleicht sogar das beste Oldschool Rollenspiel, auch wenn Disco Elysium sich diesen Titel mit Planescape: Torment teilen muss. Und das, obwohl das Setting ursprünglich eigentlich gar nicht so mein Ding war. Aber man wächst rein während des Spiels. Die Geschichte ist einfach unglaublich gut erzählt.
 
94%? Großartig! Dann kann ich es auch endlich nochmal von vorne spielen. Das wurde mir dann später doch etwas zu komplex auf Englisch. :B
 
Ist es ausschließlich textbasiert oder hat es teilweise Sprachvertonung?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Ist es ausschließlich textbasiert oder hat es teilweise Sprachvertonung?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Teilweise ist es vertont, aber zu 95% (oder mehr) ist es rein textbasiert. Die Vertonung ist eigentlich nur dazu da, dass man vom jeweiligen Charakter einen Eindruck bekommt, wie er redet. Bei der enormen Textmenge (das Spiel ist nicht einmal besonders lang, aber es gibt extrem viele Dialogverzweigungen) wäre das für ein kleines Indiestudio vermutlich auch nicht anders lösbar.

Hier mal ein Beispiel für die Vertonung (einer meiner "Lieblings"charaktere :-D):

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hier mal ein Beispiel für die Vertonung (einer meiner "Lieblings"charaktere :-D):

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

FUCK DOES CUNO CARE. :-D

Klasse, habe diese Videos noch gar nicht gesehen. Prinzipiell ist recht wenig vertont. Aber das, was vertont ist, charakterisiert echt prima. Hätte mir ja gewünscht, dass der hier auch "spricht". :-D

OItRmUd.png


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Scooter-Zitate gibt's in der Questreihe reichlich. Das kann kein Zufall sein :) War auch generell eine meiner Lieblingsquestreihen im Spiel, auch wenn sie im Grunde nichts mit der Hauptquest zutun hat. Hardcore to the mega!
 
Es gibt ein fettes Update zu Disco Elysium: Im März 2021 erscheint Disco Elysium - The Final Cut, das neben neuem Content auch vollständiges Voice Acting verspricht, anscheinend für das komplette Spiel.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zitat aus der Ankündigung:
THE FINAL CUT IM ÜBERBLICK:
Kostenlos für alle Spieler
Neue Aufträge für Deine Politische Vision
Neue Charaktere
Neue Kleidung
Neue Zwischensequenzen
Vollvertonung
Mehr als 150 000 Wörter neuer Spieltext
Vollständige Unterstützung für Controller
Und mehr!

Quelle: Disco Elysium Steam Page
 
Ich warte noch auf die Version mit Veronung, die ja bald kommen soll, dann bin ich auch dabei.
 
Da krieg ich doch fast Bock das nochmal durchzuspielen. Letztes Jahr hab ich's auch über Weihnachten gespielt. Wenn nur der Pile of Shame nicht wäre ... zu viele gute Spiele! :(

*edit*

Nen schönen Trailer gibt's jetzt auch zur deutschen Version:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück