Disco Elysium im Test: RPG-Meisterwerk der Spitzenklasse

Maci-Naeem

Redakteur
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
23
Ort
Nürnberg
Jetzt ist Deine Meinung zu Disco Elysium im Test: RPG-Meisterwerk der Spitzenklasse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Zum Artikel: Disco Elysium im Test: RPG-Meisterwerk der Spitzenklasse
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.575
Reaktionspunkte
5.905
Mich interessiert das Game sehr, aber ich bin echt unsicher, ob mein Englisch reicht, um kulturell bedingte Phrasen&co und Witze&Wortspiele verstehen... unterhalten kann ich mich problemlos, und ich schreibe auch Songs auf Englisch - aber ob das reicht?

Gibt es denn eine Aussicht, dass - vlt auch wegen des Erfolges - dt. Untertitel nachgereicht werden?
 

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
5.962
Reaktionspunkte
1.957
Mich interessiert das Game sehr, aber ich bin echt unsicher, ob mein Englisch reicht, um kulturell bedingte Phrasen&co und Witze&Wortspiele verstehen... unterhalten kann ich mich problemlos, und ich schreibe auch Songs auf Englisch - aber ob das reicht?

Gibt es denn eine Aussicht, dass - vlt auch wegen des Erfolges - dt. Untertitel nachgereicht werden?

Ja, das tatsächlich nicht so ohne. Zumal die Dialoge sehr umfangreich sind und teilweise auch sehr ins Spezifische gehen, wo mir dann auch die Vokabeln mal ausgehen.
Das kann nach einer gewissen Zeit sehr anstrengend werden, obwohl das Spiel absolut grandios ist.
 

Headbanger79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.02.2002
Beiträge
802
Reaktionspunkte
206
Puh, das liest sich echt gut, auch auf Steam sind die Bewertungen bei "Äußerst positiv". Kommt erst mal auf meine Wishlist :D
 

FalloutEffect

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
561
Reaktionspunkte
81
Ich hole mir das Spiel, wenn sich tatsächlich jemand die Mühe macht es ins Deutsche zu übersetzen. Ansonsten müsste ich mit AltTab zwischen LEO und dem Spiel springen müssen, weil gerade englische Redewendungen mir überhaupt nicht bekannt sind.

Eigentlich kann ich mir es nicht vorstellen, dass die Entwickler eine deutsche, spanische oder französische Übersetzung nicht nachreichen, besonders wenn das Spiel so erfolgreich zu sein scheint. Da geht ihnen doch richtig viel Geld durch die Lappen.
 

Dodo1995

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
300
Reaktionspunkte
59
Ich versteh immer noch nicht warum es als RPG bezeichnet wird, Disco elysium ist vor allem ein Detektiv adventure mit RPG Features. Und als solches ist es schlicht nahezu perfekt wer ein echtes RPG mit Kämpfen erwartet wird wahrscheinlich nicht glücklich.
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
14.942
Reaktionspunkte
3.995
Ort
Braunschweig
Rollenspiel, gerade da wo man viel Lesen muss nur auf Englisch, nein Danke. Uninteressant. Und dafür eine 9/10. Sorry, aber wir sind hier in D. Bei einem Shooter egal, aber sowas?
Und wie @LL schon aussprechen wollte, eventuell, aussehen tut es wie ein Sack Müll, im Jahr 2019.
9/10...LOL
 

TheSinner

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.02.2004
Beiträge
1.113
Reaktionspunkte
528
Ort
NRW
Mich interessiert das Game sehr, aber ich bin echt unsicher, ob mein Englisch reicht, um kulturell bedingte Phrasen&co und Witze&Wortspiele verstehen... unterhalten kann ich mich problemlos, und ich schreibe auch Songs auf Englisch - aber ob das reicht?

Gibt es denn eine Aussicht, dass - vlt auch wegen des Erfolges - dt. Untertitel nachgereicht werden?

Keine Ahnung bzgl. Untertiteln aber ist i.d.R. selten zumindest von offizieller Seite. Ich hab dir aber ein paar Beispieltexte rausgesucht damit du das vielleicht besser beurteilen kannst :)

https://assets.rockpapershotgun.com/images/2019/10/disco-elysium-review-17.jpg
https://assets.rockpapershotgun.com/images/2019/10/disco-elysium-review-18.jpg
https://i2.wp.com/culturedvultures....m-Screenshot-2019.10.21-17.32.50.80.jpg?ssl=1
https://i2.wp.com/culturedvultures....m-Screenshot-2019.10.26-11.00.54.75.jpg?ssl=1

Hoffe das bildet einen guten Querschnitt, mehr & persönlich kann ich erst nach dem Durchspielen von Borderlands 3 und dem Rest von Outer Worlds sagen ;)

Rollenspiel, gerade da wo man viel Lesen muss nur auf Englisch, nein Danke. Uninteressant. Und dafür eine 9/10. Sorry, aber wir sind hier in D. Bei einem Shooter egal, aber sowas?
Und wie @LL schon aussprechen wollte, eventuell, aussehen tut es wie ein Sack Müll, im Jahr 2019.
9/10...LOL

Bei einem ausreichenden Hinweis auf die potentielle Sprachbarriere kein Problem. Nicht jeder hat damit ein Problem, ich beispielsweise freu mich über etwas anspruchsvollere Texte sehr - diesbezüglich hatte mir damals Planescape: Torment schon hervorragend gefallen und da ich auch ansonsten Medien überwiegend auf Englisch konsumiere, vom Buch zur Liveshow, soll mir das wurscht sein. Die Grafik ist absolut hübsch innerhalb ihres Grafikstils, dazu könnte man mühelos weitere Beispiele finden, hab ich ja schließlich auch :)
 

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
34.985
Reaktionspunkte
6.771
Gibt es denn eine Aussicht, dass - vlt auch wegen des Erfolges - dt. Untertitel nachgereicht werden?

ich hab zwar nix dazu gehört, allerdings würde ich mir vorerst mal keine allzu großen hoffnungen machen.
der umfang soll enorm sein, angeblich über 1. mio. wörter! (das ist mehr als doppelte von witcher 3).
vielleicht kommt 'ne übersetzung parallel zu den konsolen-versionen, wenn ein publisher das übernimmt.
ist aber - wie gesagt - reine spekulation meinerseits.
 

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
5.962
Reaktionspunkte
1.957
Ich hoffe auch, dass mit der Konsolenversion noch eine Übersetzung kommt.
Der Erfolg war so ja wahrscheinlich nicht absehbar. Immerhin decken sich da mal der Metascore von Professionellen und Usern. ;)
 

RedDragon20

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
11.142
Reaktionspunkte
3.701
Rollenspiel, gerade da wo man viel Lesen muss nur auf Englisch, nein Danke. Uninteressant. Und dafür eine 9/10. Sorry, aber wir sind hier in D. Bei einem Shooter egal, aber sowas?
Und wie @LL schon aussprechen wollte, eventuell, aussehen tut es wie ein Sack Müll, im Jahr 2019.
9/10...LOL
Und wenn es den Tester nicht stört und entsprechend bewertet? Man kann ja drauf hinweisen, aber warum sollte es eine Abwertung dafür geben, dass die Texte nur auf Englisch zu lesen sind? Ich kauf mir das Spiel auch nicht, weil mein Englisch eher mäßig ist und ich nicht klar kommen würde. Aber deswegen würde ich das Spiel doch nicht abwerten.

Was die Grafik angeht...viele der besten RPGs konnten nie wirklich mit Optik punkten, sondern waren rein technisch weit hinter glatt polierten AAA-Titeln. Von The Witcher 3 mal abgesehen, aber auch da gab es etliche Mängel, die so nicht hätten sein müssen.
 

Dodo1995

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
300
Reaktionspunkte
59
Keine Ahnung wie man die Optik des Spiels nicht lieben kann der Stil ist einfach nur wunderschön, gerade in Kombination mit den wie geamalt wirkenden Umbgebungen und der guten Beleuchtung gehört es unter den Indie Titeln zum schönsten was ich kenne. Dazu kommen noch diese großartigen Charakterportaits die super zu diesem 20. Jahrhundert Fantasy Setting passen.
Für mich war gerade die Optik einer der Gründe warum ich vor Jahren auf das Spiel als es noch "No truce with the furies" hieß aufmerksam wurde.
Es ist halt wirklich ein kleines Kunstwerk(etwa 25h) mit dem großartigem Setting, den unglaublich gut geschrieben Monologen und Dialogen. Den komplexen politischen Themen wie Komunismus/Faschismus die unglaublich clever betrachtet werden aber auch extrem lustig durch den Kakao gezogen werden, dabei ist es ein Spiel das sich alles traut und auch vor Themen wie Rassismus und Frauenfeindlichkeit sogar Vergewaltigung nicht zurücksschreckt. Disco Elysium ist ncht das beste Spiel des Jahres für mich aber es ist das jenige dass das Computerspiel alst Kunstform am meisten voranbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
34.985
Reaktionspunkte
6.771
es gibt doch was offizielles zum thema übersetzungen:
"Kurvitz said that getting Disco Elysium to more people is the "immediate plan", with a port to PlayStation and Xbox being supplemented with additional translations of the PC game to a broader range of European languages as well as Chinese."

ich hoffe, das muss ich nicht übersetzen. :B
 

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
34.985
Reaktionspunkte
6.771
Also Deutsch, Englisch und Französisch sollte man schon anbieten können, aber nun ja wieder ein paar Taler gespart.

disco elysium wurde von einem winzigen studio entwickelt, das garantiert niemals mit diesem erfolg gerechnet hatte. eine professionelle übersetzung in mehrere sprachen hätte locker einige 100.000 euro gekostet. von wegen "paar taler gespart"... %)
 

JohnCarpenter1

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
689
Ich mag den Grafikstil. Das Game ist allerdings für heutige Verhältnisse etwas aus der Zeit gefallen; ähnlich wie "Torment - tides of numenera". Da weiß ich nicht, ob ich mir so endlose Textwüsten antun will.
 

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
6.296
Reaktionspunkte
2.564
Generell reizt mich das Spiel schon in den meisten Punkten, da es die Qualitäten eines Planescape Torment (für mich eines der besten RPGs aller Zeiten) mit sich bringt und sich nicht auf Kämpfe fokussiert (es sollte viel mehr RPGs geben, sich nicht primär auf Kämpfe fokussieren). Nur ein Punkt stört mich hier dann doch: Das Setting reizt mich irgendwie nicht wirklich. Evtl. schaue ich trotzdem irgendwann mal rein, allein schon, weil so ein Projekt es verdient unterstützt zu werden.
 

Malifurion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
1.522
Reaktionspunkte
181
Ich spiele es schon seit einiger Zeit (noch nicht durch). Sehr schöne Atmosphäre und Dialoge. Interessantes Setting und Lore. Mehr Vertonung hätte sicher nicht geschadet.
 

Shalica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.02.2016
Beiträge
181
Reaktionspunkte
33
Ort
Berlin - Germany
disco elysium wurde von einem winzigen studio entwickelt, das garantiert niemals mit diesem erfolg gerechnet hatte. eine professionelle übersetzung in mehrere sprachen hätte locker einige 100.000 euro gekostet. von wegen "paar taler gespart"... %)

Taler gespart war ich mit gemeint, nicht der Entwickler.
 

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
6.296
Reaktionspunkte
2.564
Schön, dass endlich die deutsche Übersetzung in Aussicht ist. Ich konnte dann zwar doch nicht warten und hab es Ende 2019/Anfang 2020 auf Englisch durchgespielt, aber teilweise hab ich schon mit nem Übersetzungsprogramm im Hintergrund vor dem PC gesessen, weil es gerade bei den politischen Themen im Spiel dann doch recht anspruchsvoll wurde.

Wer Bock auf's Spiel hatte, Pen & Paper mag, nicht unbedingt Kämpfe in nem Spiel braucht und sich nicht sicher, ist, ob die Englischkenntnisse ausreichen: Spielt es, wenn die deutsche Version da ist. Für mich eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre und vielleicht sogar das beste Oldschool Rollenspiel, auch wenn Disco Elysium sich diesen Titel mit Planescape: Torment teilen muss. Und das, obwohl das Setting ursprünglich eigentlich gar nicht so mein Ding war. Aber man wächst rein während des Spiels. Die Geschichte ist einfach unglaublich gut erzählt.
 

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
5.962
Reaktionspunkte
1.957
94%? Großartig! Dann kann ich es auch endlich nochmal von vorne spielen. Das wurde mir dann später doch etwas zu komplex auf Englisch. :B
 

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
26.005
Reaktionspunkte
6.754
Ist es ausschließlich textbasiert oder hat es teilweise Sprachvertonung?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
6.296
Reaktionspunkte
2.564
Ist es ausschließlich textbasiert oder hat es teilweise Sprachvertonung?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Teilweise ist es vertont, aber zu 95% (oder mehr) ist es rein textbasiert. Die Vertonung ist eigentlich nur dazu da, dass man vom jeweiligen Charakter einen Eindruck bekommt, wie er redet. Bei der enormen Textmenge (das Spiel ist nicht einmal besonders lang, aber es gibt extrem viele Dialogverzweigungen) wäre das für ein kleines Indiestudio vermutlich auch nicht anders lösbar.

Hier mal ein Beispiel für die Vertonung (einer meiner "Lieblings"charaktere :D):

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Svenc

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
42
Hier mal ein Beispiel für die Vertonung (einer meiner "Lieblings"charaktere :D):

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

FUCK DOES CUNO CARE. :D

Klasse, habe diese Videos noch gar nicht gesehen. Prinzipiell ist recht wenig vertont. Aber das, was vertont ist, charakterisiert echt prima. Hätte mir ja gewünscht, dass der hier auch "spricht". :D



Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
6.296
Reaktionspunkte
2.564
Scooter-Zitate gibt's in der Questreihe reichlich. Das kann kein Zufall sein :) War auch generell eine meiner Lieblingsquestreihen im Spiel, auch wenn sie im Grunde nichts mit der Hauptquest zutun hat. Hardcore to the mega!
 
Oben Unten