• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

directX problem

jarjar

NPC
letze woche kahm der rechner für meinen bruder geliefert ... son normales system mit 2800xp und nur 256ram mit onboard grafik mit OEM Hardware ... halt so gemacht das er billig verkauft werden kann. der rechner is nur dazu da damit er und meine mutter ins internet können etc.

da ich mir ne neue grafikkarte geholt habe, bekahm der rechner meina alte. ne sapphire atlantis 9800pro. nach einen ganz normal sauberen system install (OS=WinXP Pro+SP1), und lediglich der installation der Board-Treiber (VIA 4in1), DirectX 9.0c und des Catalyst 4.12.

danach habe ich sofort 3dmark2001se installiert um zu sehn was das system was ja eher no-name teile enthält nun denn so bringt. 3dmark startete aber schon mit einer fehlermeldung, und startete auch keinen bencmark. das problem liegt hier am copy paste (dachte ich), und installierte hdr sum, damit men bruder ersma zocken konnte und mich in ruhe lässt ... aber hier fingen die grafikprobleme erst richtig an: flackern des bildes schon beim anfangsvideo, und extremes flackern (flackern im sinne von schawrzer bildschirm wechesl schnell mit spielefrafik) dann im spiel selber.

hier wusste ich schon, da is irgendwas net koscher ... direkt ältere treiber versucht, OS neu, noch "sauberer" installiert, und der gleiche murks.

danach hab ich dxdiag ausgeführt und bekomme beim test ein direct3d 7-testergebnisse: abbruch in 32 (benutzerprüfung des direct3d-rendering): hresult = 0x00000000 (fehlercode)

die standard sachen (treiber und alles was man da als erstes amchen würde habe ich durch)

meine vermutung liegt bei der onboardgrafik. hab schon versucht die per bios zu deaktivieren, aber das is'n scheiss bios. da steht net ma die hälfte von dem drin was bei mir im bios steht.

das system im einzelnen:
CPU: AMD Athlon XP 2800+ T-Bred ,

MAINBOARD: MSI KM3MV 333MHz FSB, CPU Temperature Protection, DDR333, AC97 6-channel audio, ATA/133, LAN und 6x USB 2.0, 3x PCI, AGP 4x

RAM : 256 MB DDR-RAM MDT PC333 von MCI

HDD: 80GB 7200upm ATA100 Excelstor

naja. hab versucht so detailliert wie möglich fehler zu beschreiben ... vllt hat ja jemand ne lösung ;] ich glaubs zwar net, aber ma schaun.

Im Bios hast du vielleicht eine Option wie "VGA Priority" oder so was. Das musst du dann auf AGP stellen.

Ansonsten würde ich halt nochmal die Treiber durchgehen um eine evtl. Fehlinstallation zu bereinigen.

Wichtig ist auch das Netzteil. Vielleicht hatte der Computer ja so ein Schrott-Teil, das nicht genug Saft für die 9800Pro bringt.

mfg

Dimebag am 11.01.2005 13:20 schrieb:
Im Bios hast du vielleicht eine Option wie "VGA Priority" oder so was. Das musst du dann auf AGP stellen.

Ansonsten würde ich halt nochmal die Treiber durchgehen um eine evtl. Fehlinstallation zu bereinigen.

Wichtig ist auch das Netzteil. Vielleicht hatte der Computer ja so ein Schrott-Teil, das nicht genug Saft für die 9800Pro bringt.

mfg

Schließe mich Dimebag mal an, im Bios muß AGP first oder ähnlich stehen, eventuell hat das Board auch nen Jumper um die Onboardgrafik zu deaktivieren.
Hast du mal in den Gerätemanager geschaut, ob dort 2 Grakas aktiv sind ?
Netzteil wäre natürlich auch eine Möglichkeit, obwohl man als Hersteller davon ausgehen sollte, das der Käufer bei so einer Schrottgrafik ne bessere Graka einbaut. Aber gespart wird heute überall.
Bietet das Bios wenigstens die Möglichkeit auf AGP 4x zu stellen ?
Weil manche ältere VIA Chipsätze hatten Probleme mit ATI Karten im AGP 8x Modus.
Wenn du die Graka erst nachträglich installiert hast, unbedingt Direct X 9.0c nochmal installieren. Auch den Chipsatztreiber (wegen des AGP-Gart Treibers), kann sein das der die Graka falsch anspricht.

edit: Vielleicht mal den Catalyst 4.9 probieren, hin und wieder liest man davon, das User Probleme mit dem 4.12 haben (bei mir läuft er allerdings).

edit 2 : Ist mir gerade eingefallen....Direct X startete mit ner Fehlermeldung, Benchmark startete nicht ? Kenne ich. Könnte sein, das die AGP-Beschleunigung abgeschaltet ist.
In dem Fall, ausführen/dxdiag
in DxDiag AGP Oberflächenbeschleunigung UND D3D Beschleunigung abschalten.
Das Programm verlassen.
DxDiag erneut starten.
Beides wieder anschalten.
Programm verlassen.

Vielleicht geht es ja dann. Manchmal tragen XP/Direct X falsche Werte in die Registry ein, häufig bei Neuinstallationen, ist ein Bug der aber nur sporadisch auftritt und sich nicht reproduzieren läßt.

hey danke ... probier ich alles mal aus. also im bios hab ich alles auf agp gestellt was agp heisst ;]

anzeigegeräte wird nur eins angezeit .. die 9800pro. bei mir isses so das standardmäßig die secondary noch mitinstalled wird. was mir aber noch logisch erscheint is das mit dem netzteil ... ich werd ma meins ranbasteln um zu testen ... thx ersmal soweit ... ;]

Zurück