• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DirectX 12 läuft auch noch auf DX11.1-Grafikkarten

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu DirectX 12 läuft auch noch auf DX11.1-Grafikkarten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DirectX 12 läuft auch noch auf DX11.1-Grafikkarten
 
Wenn juckt noch Direct X heuzutage, MANTLE hat vorgelegt und gezeigt wies geht, greift ja direkt auf die Hardware der Karte, nicht?

Was genau tut DX12? Danke, aber dann will ich nicht wieder zurück ins MS-Mittelalter wo hauptsächlich Hürden wie Kaufzwang und Inkompatibilitäten von neuen Produkten geboten werden.

MANTLE kennt das alles nicht - irgendwo muss Innovation auch was mit Fortschritt zu tun haben...bye bye MS, verkauft dann doch lieber Konsolen :)
 
Wenn juckt noch Direct X heuzutage, MANTLE hat vorgelegt und gezeigt wies geht, greift ja direkt auf die Hardware der Karte, nicht?

Was genau tut DX12? Danke, aber dann will ich nicht wieder zurück ins MS-Mittelalter wo hauptsächlich Hürden wie Kaufzwang und Inkompatibilitäten von neuen Produkten geboten werden.

MANTLE kennt das alles nicht - irgendwo muss Innovation auch was mit Fortschritt zu tun haben...bye bye MS, verkauft dann doch lieber Konsolen :)
Aber wie viele spiele gibt es denn, die Mantle nutzen? In meiner Sammlung hat nur Battlefield 4 Mantle Support, und in Zukunft sind auch nicht sonderlich mehr spiele angekündigt, die das nutzen. Tja, in dem Fall ist man zu DirectX eher gezwungen.
 
Wenn juckt noch Direct X heuzutage, MANTLE hat vorgelegt und gezeigt wies geht, greift ja direkt auf die Hardware der Karte, nicht?

Was genau tut DX12? Danke, aber dann will ich nicht wieder zurück ins MS-Mittelalter wo hauptsächlich Hürden wie Kaufzwang und Inkompatibilitäten von neuen Produkten geboten werden.

MANTLE kennt das alles nicht - irgendwo muss Innovation auch was mit Fortschritt zu tun haben...bye bye MS, verkauft dann doch lieber Konsolen :)
Oha Ich dachte eigentlich das die Leute aus dem Roten Lager im großen und ganzen vernünftiger wären, und nicht so auf die Fanboy Schiene hüpfen, DU beweißt mir das Gegenteil! :P
Mantle mag ja schön und gut sein, aber so wirklich kommt es nicht in die Pushen. BTW ist Mantle auch nur was für Leute mit Relativ schwacher Hardware, bzw für welche die in einen CPU Flaschenhals laufen Grafikkarte>CPU. DX12 könnte in der hinsicht das gleiche bieten, wenn nicht sogar mehr, da es ja ebenso wie Mantle nicht nur die Grafikkarte unterstütz sondern die Kernauslastung der CPU´s verbessert. Das heisst, wo sonst der erste Kern immer auf Anschlag lief wärend der zweite nur noch bei 50-70% und der 3-4 dann nur noch 20-30% abbekommen haben, nun von einem deutlischen plus von ~ 30% die Rede ist, d.h. Alle Kerne werden besser verwendet bzw ausgeglichener, wo es dann nicht zu Spikes kommt, weil Kern 1 schon auf 100% läuft und danach sense ist....Naja mal schauen.
Was mich aber brennent interessiert ist, ob DX12 bei älteren Games nachgereicht bzw einfach implementiert werden könnte? Oder ob die Engines überhaubt was damit zu tuhen haben? Denn wenn ein Game Multicore fähig ist, und DX12 auf dem Rechner installiert ist, welches nur die Threads besser verteilt, ob da eine Engine überhaubt was mit zu tuhen hat? :confused:
 

Nö. Also, ich bin zwar kein Hardwareexperte aber soweit ich gelesen habe arbeitet MANTLE wesentlich effizienter als DX. Bitte mich zu korrigieren...
Da frag ich mich wo der Fortschritt bei MS sein soll - abgesehen vom Verkauf von Betreibssystemen meine ich
 
Warum kommt Mantle nicht in die Puschen? Weil gefühlt 90% der AAA-Game-Entwickler eine Kooperation mit Nvidia eingehen und deren Games demnach eher auf Nvidia und Physx optimiert sind.
 
Nö. Also, ich bin zwar kein Hardwareexperte aber soweit ich gelesen habe arbeitet MANTLE wesentlich effizienter als DX. Bitte mich zu korrigieren...
Da frag ich mich wo der Fortschritt bei MS sein soll - abgesehen vom Verkauf von Betreibssystemen meine ich

Wo hast du das gelesen? Zur Performance gibt es schließlich noch spärlich Informationen. DirectX 12 arbeitet näher an der Hardware als die Vorgänger, ähnlich zu Mantle.
 
Zurück