AW: Diode oder Sockel Wärme anzeige?
bierchen am 02.05.2005 11:34 schrieb:
Die Diodentemperatur, die Dir angezeigt wird ist jedem Fall nicht die des Prozessors. Das weiß ich sicher, weil der AthlonXp keine Diode spendiert bekommen hat! (Ich hab dasselbe Board) Außerdem wäre die Temp mit 76 Grad im Leerlauf auch entschieden zu hoch! Der MB zeigt eine Vielzahl von Temps an und ich war mir nie sicher, welche das nun genau ist.
Warum nimmst Du nicht ASUS Probe?
Bei Sockel A-Boards wird die CPU-Temp immer mittels eines Fühlers unter dem Sockel ausgelesen. Dazu muss man je nach hersteller 5-15° hinzuzählen um die ungefähre Temp auf dem Die zu erhalten.
oh bierchen, da bist du volle kanne fehlinformiert wurden.
1. alle XP ham ne thermal-diode (also palomino, t-bred, barton, die mobile, sempron usw usf)
2. asus probe is immer n ding für sich, manche versionen zeigen die sockel-temp an, mache die TD-temp ... manche völligen unsinn. der MBM is da schon ne ecke besser (man muss ihn halt nur konfigurieren können)
3. die draufzurechnende temp bei den externen sensoren is ne knifflige sache, siehste ja selbst, hast ja schließlich ne doch recht große temp-differenz von 5 bis 15°C angegeben. je nach BIOS-version und sitz des sensors können es sogar 20°C sein (8rda+ lässt grüßen *gg*)
zum thema: probier einfach mal everst und speedfan, die sind einfach und müssten eigentlich auch alles anzeigen. ob die 76°C tatsächlich die td-temp is, lässt sich einfach herausfinden: lass den PC mal gemütlich nix tun ... dann stellste prime95's torture-test an und wenn die 76°C sich binnen kürzester zeit nach oben verändern, dann isses tatsächlich die core-temp ... und ein alarmsignal, dir mal nen gescheiten kühler zuzulegen. ein sockel-sensor is wesentlich träger. wo die thermal-diode in einer sekunde auf 5°C reagieren kann, packt n sockel-sensor das kaum unter 10 sek.