• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Diode oder Sockel Wärme anzeige?

• Ersteller Ersteller Dr_Diablo
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dr_Diablo

Gast
Diode oder Sockel Wärme anzeige?

Hab den Motherboard monitor drauf, der zeigt mir im moment 2 verschiedene temepraturen für die CPU an, Diode 76 grad, Sockel 54-55 grad, dann hab ich noch im Gehäuse 25 grad und Zimmertemperatur von 24 grad. das alles im Leerlauf.
Welche Temperatur soll ich beachten? Sockel oder Diode?
hab das A7N8X Deluxe von Asus, Prozessor ist AMD 2800+
Hab was glesen das Asus 5 grad zu viel anzeigt, stimmt das?

AW: Diode oder Sockel Wärme anzeige?

Ich nehme an, mit Sockel, ist ein Temperaturfühler gemeint, welcher unten aus dem "loch" des Sockels kommt, und gegen die CPU-Rückseite drückt.

Die Diode wird sicher das Teil sein, was in der CPU integriert ist.
(haben AFAIK alle CPU's)

Wenn du dich an einem Wert orientieren willst, nimm die Dioden Temp.
Die kommt der tatsächlichen Kern-Wärme sicher viel näher, als ein Messfühler, der von aussen gegendrückt. Zumal der/die DIE ja auf der anderen Seite der CPU ist.
(also ne Menge Isolator dazwischen)

Wie genau die Dioden Temp nu ist, kann ich dir nicht sagen, ich denke aber, dass sollte so etwa hinkommen.
Wobei 76°C allerdings nicht grad wenig sind.
Hast du ne ordentliche Kühlung?

Dr_Diablo am 02.05.2005 11:03 schrieb:
Hab den Motherboard monitor drauf, der zeigt mir im moment 2 verschiedene temepraturen für die CPU an, Diode 76 grad, Sockel 54-55 grad, dann hab ich noch im Gehäuse 25 grad und Zimmertemperatur von 24 grad. das alles im Leerlauf.
Welche Temperatur soll ich beachten? Sockel oder Diode?
hab das A7N8X Deluxe von Asus, Prozessor ist AMD 2800+
Hab was glesen das Asus 5 grad zu viel anzeigt, stimmt das?

Die Diodentemperatur, die Dir angezeigt wird ist jedem Fall nicht die des Prozessors. Das weiß ich sicher, weil der AthlonXp keine Diode spendiert bekommen hat! (Ich hab dasselbe Board) Außerdem wäre die Temp mit 76 Grad im Leerlauf auch entschieden zu hoch! Der MB zeigt eine Vielzahl von Temps an und ich war mir nie sicher, welche das nun genau ist.
Warum nimmst Du nicht ASUS Probe?

Bei Sockel A-Boards wird die CPU-Temp immer mittels eines Fühlers unter dem Sockel ausgelesen. Dazu muss man je nach hersteller 5-15° hinzuzählen um die ungefähre Temp auf dem Die zu erhalten.

bierchen am 02.05.2005 11:34 schrieb:
Bei Sockel A-Boards wird die CPU-Temp immer mittels eines Fühlers unter dem Sockel ausgelesen. Dazu muss man je nach hersteller 5-15° hinzuzählen um die ungefähre Temp auf dem Die zu erhalten.
Sorry bierchen, aber mein Board hat z.B. keinen Tempfühler, und trotzdem geht es. ;-)
Ausserdem sagt mir Sandra, dass in der CPU (Athlon XP 3000+) ne Diode drinn steckt.

bierchen am 02.05.2005 11:34 schrieb:
Die Diodentemperatur, die Dir angezeigt wird ist jedem Fall nicht die des Prozessors. Das weiß ich sicher, weil der AthlonXp keine Diode spendiert bekommen hat! (Ich hab dasselbe Board) Außerdem wäre die Temp mit 76 Grad im Leerlauf auch entschieden zu hoch! Der MB zeigt eine Vielzahl von Temps an und ich war mir nie sicher, welche das nun genau ist.
Warum nimmst Du nicht ASUS Probe?

oh bierchen, da bist du volle kanne fehlinformiert wurden.
1. alle XP ham ne thermal-diode (also palomino, t-bred, barton, die mobile, sempron usw usf)
2. asus probe is immer n ding für sich, manche versionen zeigen die sockel-temp an, mache die TD-temp ... manche völligen unsinn. der MBM is da schon ne ecke besser (man muss ihn halt nur konfigurieren können)
3. die draufzurechnende temp bei den externen sensoren is ne knifflige sache, siehste ja selbst, hast ja schließlich ne doch recht große temp-differenz von 5 bis 15°C angegeben. je nach BIOS-version und sitz des sensors können es sogar 20°C sein (8rda+ lässt grüßen *gg*)

zum thema: probier einfach mal everst und speedfan, die sind einfach und müssten eigentlich auch alles anzeigen. ob die 76°C tatsächlich die td-temp is, lässt sich einfach herausfinden: lass den PC mal gemütlich nix tun ... dann stellste prime95's torture-test an und wenn die 76°C sich binnen kürzester zeit nach oben verändern, dann isses tatsächlich die core-temp ... und ein alarmsignal, dir mal nen gescheiten kühler zuzulegen. ein sockel-sensor is wesentlich träger. wo die thermal-diode in einer sekunde auf 5°C reagieren kann, packt n sockel-sensor das kaum unter 10 sek.

Also, die 72 Grad gehen sehr schenll hoch (hatte 99 grad +g+) die 54 gehen langsam hoch. hab noch das Asus Probe probiert, es zeigt mir NUR die 54 und die gehäusetemperatur an, also geh ich mal davon aus das das die richitige temp ist :/ also die 54 grad.

@Thomsn und MirWirdSchlecht

Ihr habt Recht! :top:

*weizen leer*

Jetzt ist es mir eingefallen. Die XPs haben eine Diode, nur leider haben damals nur die wenigsten Mainboardhersteller davon Gebrauch gemacht!

Dennoch: Ich habe das selbe Mainboard wie er und dieses liest meines Wissens die Diode nicht aus, nur den Sockelfühler :(
Ich hatte schon mehrere Asus Probe Versionen drauf, es wurde immer die selbe Temp ausgelesen, also immer der Sockelfühler :confused:

Dr_Diablo am 02.05.2005 18:01 schrieb:
Also, die 72 Grad gehen sehr schenll hoch (hatte 99 grad +g+) die 54 gehen langsam hoch. hab noch das Asus Probe probiert, es zeigt mir NUR die 54 und die gehäusetemperatur an, also geh ich mal davon aus das das die richitige temp ist :/ also die 54 grad.

Also die 54 Grad erscheinen mir schon etwas hoch. Mein mit 2200MHz laufender Athlon XP 2500+ wird mit Asus Probe gemessen bei Vollast auch nie wärmer als 44° !!!
Welchen Kühler hast Du? Gehäuselüfter? Wärmeleitpaste richtig dosiert drauf gemacht?

bierchen am 02.05.2005 22:17 schrieb:
Dennoch: Ich habe das selbe Mainboard wie er und dieses liest meines Wissens die Diode nicht aus, nur den Sockelfühler :(

das is ne frage der revision des boards. asus verbaut nämlich ASB100 und ITE8712F bzw. W83L785TS S und ITE8712F 1 diode und auch noch Asus 1 je na laune ... und das heißt, dass einige boards die TD, andere den sockel-sensor nehmen.

wenn die "dioden-temp" blitzschnell reagiert, isses die dioden-temp, wobei 99°C natürlich net geht, da die TBred und Barton-Cores nur bis 85°C gehen, sich danach automtatisch abschalten. im hier vorliegenden falle deutet alles auf nen bug im sensor chip hin ... kommt schon mal vor, is natürlich ärgerlich.

Zurück