• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Digitaler Unitymedia Reciver und Videorekorderanschluss

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
348
Reaktionspunkte
5
Ich habe seit zwei Tagen einen Reciver von Unitymedia und ihn wie in der Beschreibung des Recivers angeschlossen.

Reciver mit Scartkabel an Videorekorder.
Reciver mit Scartkabel an Fernseher.
Videorekoder mit Antennenkabel am Fernseher.

Das Bild ist jetzt erste Sahne. Das Problem dabei ist folgendes:

Vorher konnte ich alle Programme einwandfei aufnehmen. Jetzt habe ich schon alles mögliche versucht um den Videorekorder beizubringen, dass er auch endlich mal die digitalen Programme findet. Nur, er weigert sich beharrlich :(

Nur wenn ich noch zusätzlich ein Fernsehkabel an den Reciver und den Videorekorder stecke, habe ich die "alten" analogen Programme, da das Kabel das analoge Signal durchschleift. Dementsprechen scheisse sieht das aufgenommen Bild mit einem 40 Zoll LCD Fernseher aus. Ich will aber die Programme digital aufnehmen!

Ausserdem wird das analoge Signal bald abgestellt.

In diversen Foren habe ich keine adäquate Lösung gefunden. Wenn hier also jemand weiss, was ich tun muss, dass mein Videorekorder ohne das Durchschleifen des analogen Signales aufnimmt, wäre ich sehr dankbar.

Es kann ja nicht sein, dass man mit einem Reciver keine Programme mehr mit seinem Videorekorder aufnehmen kann :(
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem digitalen Satellitenreceiver. Hat dein Video einen AV-Kanal? Falls ja: Receiver per SCART an den Videorecorder anschließen.
 
fiumpf am 24.04.2009 19:01 schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem digitalen Satellitenreceiver. Hat dein Video einen AV-Kanal? Falls ja: Receiver per SCART an den Videorecorder anschließen.

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Er hat einen AV Kanal LINE 1 21-polig. Da habe ich den Reciver per Scartkabel angeschlossen. Aber dies funktioniert ja gerade nicht.

Bei Unityemdia sehe ich gerade, dass sie einen digitalen Videorekorder anbieten
http://www.unitymedia.de/tv/basic/digitaler_video-recorder/index.html
Muss ich mir jetzt etwa noch so einen Rekorder kaufen?
 
Kevin1965 am 24.04.2009 18:53 schrieb:
Ausserdem wird das analoge Signal bald abgestellt.
wo hast du das her? :confused: bzw. was is "bald" ?

an sich müßte der receiver auf einem der kanäle UNTERHALB von kanal1 zu finden sein. da steht dann auch av oder 0 oder so.

es kann aber je nach digitalsender auch sein, dass da ein kopierschutz aktiv ist und es daher nicht geht.

du musst halt den VC auch mit dem TV verbinden, um zu sehen, ob du ein bild hast. und musst du nicht sogar per scart verbinden, wenn du eine bereits bespielte VHS anschauen willst?

oder hat der VC nur 1 x scart?
 
Herbboy am 24.04.2009 19:17 schrieb:
Kevin1965 am 24.04.2009 18:53 schrieb:
Ausserdem wird das analoge Signal bald abgestellt.
wo hast du das her? :confused: bzw. was is "bald" ?

an sich müßte der receiver auf einem der kanäle UNTERHALB von kanal1 zu finden sein. da steht dann auch av oder 0 oder so.

es kann aber je nach digitalsender auch sein, dass da ein kopierschutz aktiv ist und es daher nicht geht.

du musst halt den VC auch mit dem TV verbinden, um zu sehen, ob du ein bild hast. und musst du nicht sogar per scart verbinden, wenn du eine bereits bespielte VHS anschauen willst?

oder hat der VC nur 1 x scart?
Bald heisst bei uns bis Ende des Jahres. So hat es uns unsere Wohnungsgesellschaft mitgeteilt.

Den Videorekorder habe ich mit einem Antennenkabel mit dem Fernseher verbunden. So funktioniert ja auch alles einwandfrei. Ich kann alle digitalen Programme empfangen, wenn der Reciver eingeschaltet ist. Ist er ausgeschaltet, empfange ich die analogen Programme, da ich ja noch die analogen Signale (Antennenkabel vom Reciver in den Videorekorder) durchschleife. Würde ich dies nicht tun, könnte ich gar nicht aufnehmen.

Vielleicht muss ich ja nur eine kleine Einstellung vornehmen, vielleicht klappt es ja auch gar nicht und ich muss mir einen digitalen Videorekorder kaufen. Nur wäre es toll, wenn ich ihn mir nicht umsonst kaufen müßte, da ich nur zu blöde bin :)
 
Kevin1965 am 24.04.2009 19:32 schrieb:
Bald heisst bei uns bis Ende des Jahres. So hat es uns unsere Wohnungsgesellschaft mitgeteilt.
wo is denn "bei euch" ? wenn, dann müßte ja unitymedia in der kompletten region umstellen, denn ansonsten: bei digitalTV is auch trozdem immer noch das analoge mit dabei.


Den Videorekorder habe ich mit einem Antennenkabel mit dem Fernseher verbunden. So funktioniert ja auch alles einwandfrei.
kannst du auf diese art denn auch videos schauen? kannst du am TV sehen, wenn du am videorekorder zappst? das wäre ja das entscheidende, da müßtest du an sich den receiver dann auch auf einem "sender" des VC finden können.
 
Herbboy am 24.04.2009 19:46 schrieb:
Kevin1965 am 24.04.2009 19:32 schrieb:
Bald heisst bei uns bis Ende des Jahres. So hat es uns unsere Wohnungsgesellschaft mitgeteilt.
wo is denn "bei euch" ? wenn, dann müßte ja unitymedia in der kompletten region umstellen, denn ansonsten: bei digitalTV is auch trozdem immer noch das analoge mit dabei.


Den Videorekorder habe ich mit einem Antennenkabel mit dem Fernseher verbunden. So funktioniert ja auch alles einwandfrei.
kannst du auf diese art denn auch videos schauen? kannst du am TV sehen, wenn du am videorekorder zappst? das wäre ja das entscheidende, da müßtest du an sich den receiver dann auch auf einem "sender" des VC finden können.

Wenn ich das anbaloge Signal "durchschleife", also ein Antennekbel vom Reciver in den Videorekoder stecke, dann schaltet der Videorekorder automatisch beim Einschalten auf das analoge Signal um. Dann kann ich auch zappen und Videos sehen, aber eben nur analog. Nehme ich das Kabel raus, dann findet der Rekoder keine Sender. Auch nicht beim Suchlauf.
 
Kevin1965 am 24.04.2009 20:18 schrieb:
Herbboy am 24.04.2009 19:46 schrieb:
Kevin1965 am 24.04.2009 19:32 schrieb:
Bald heisst bei uns bis Ende des Jahres. So hat es uns unsere Wohnungsgesellschaft mitgeteilt.
wo is denn "bei euch" ? wenn, dann müßte ja unitymedia in der kompletten region umstellen, denn ansonsten: bei digitalTV is auch trozdem immer noch das analoge mit dabei.


Den Videorekorder habe ich mit einem Antennenkabel mit dem Fernseher verbunden. So funktioniert ja auch alles einwandfrei.
kannst du auf diese art denn auch videos schauen? kannst du am TV sehen, wenn du am videorekorder zappst? das wäre ja das entscheidende, da müßtest du an sich den receiver dann auch auf einem "sender" des VC finden können.

Wenn ich das anbaloge Signal "durchschleife", also ein Antennekbel vom Reciver in den Videorekoder stecke, dann schaltet der Videorekorder automatisch beim Einschalten auf das analoge Signal um. Dann kann ich auch zappen und Videos sehen, aber eben nur analog. Nehme ich das Kabel raus, dann findet der Rekoder keine Sender. Auch nicht beim Suchlauf.


gut, nur über das analoge kabel kann er natürlich nix finden, da der receiver da nur das analoge signal durchschleift und nicht sein gerade eingestelltes digitales.

dann hat der VC möglicherweise nur einen scart-AUSgang. ist der schon SEHR alt? nen scartIN haben in jedem falle welche, die 2xscart haben.
 
Zurück