• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die stärkste Zensur in Deutschland

AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

Zubunapy am 25.02.2007 19:27 schrieb:
MuchaMan am 25.02.2007 11:53 schrieb:
Also
1. Gothic und the Elder Scrolls würd ich nicht als Killerspiel bezeichnen weil es in erster linie nicht ums töten geht.
(Man wird sogar bestraft wenn man normale menschen bei Elder scrolls angreift. Man darf sich nur wehren. )

Säubere diese Höhle, töte den Magier, Vernichte alle Nekromanten in Kammer xy... Nö, ich glaube auch nicht, dass es haubtsächlich ums Töten geht.

ACHTUNG: IRONIE
2. Weiter Killerspiele: Super Mario Spiele, Zelda Spiele, Kirby, Final Fantasy,
Sims (hab gehört da kann man auch Leute sterben lassen und töten)

Warum Ironie?? Eben diese Spiele haben als Haubtaufgabe das eleminieren von Gegnern. Es sind defakto Killerspiele, auch wenn die meisten es nicht wahr haben wollen. Sollten ALLE Killerspiele verboten werden, wird der PC eine reine Workstation werden.

Ich drück mich mal sanft aus: GEHTS NOCH?! Hauptaufgabe=Gegner killen? Zelda, Mario und Kirby kann man durchspielen und dabei ~ 10 Gegner "töten"(Und zwar die Endbosse, alle anderen kann man umgehen)! In den meisten Spielen dieser Art sind die Gegner eh nur böse gewordene Gutwesen, die eher erlöst als gekillt werden. In all diesen Spielen lösen sich Gegner in Rauch auf oder verschwinden stumpf, da "stirbt" nix. Du würdest also Super Mario, der Pilzen auf den Kopf hüpft, die dann einfach verschwinden, also auf eine Stufe mit Doom stellen, dessen Gewaltdarstellung zum bisher realistischten überhaupt gehört? Ich kann echt nur hoffen, dass ich einfach zu doof bin, um die Ironie in deinem Post zu entdecken :S
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

Lennt am 25.02.2007 20:24 schrieb:
Ich drück mich mal sanft aus: GEHTS NOCH?! Hauptaufgabe=Gegner killen? Zelda, Mario und Kirby kann man durchspielen und dabei ~ 10 Gegner "töten"(Und zwar die Endbosse, alle anderen kann man umgehen)!

Bei Supermario eins ist es sogar nur ein Endgegner... :finger:
Aber man MUSS killen, um durch zu kommen. Also wäre es ein Killerspiel, da der letztendliche Sinn des Spiels darin besteht, den imaginären Feind zu töten.
Einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt: SplinterCell drei. Da wird man belohnt, wenn man keinen Feind ausschaltet. Ansonsten lieg ich grade auf dem trockenen...

In den meisten Spielen dieser Art sind die Gegner eh nur böse gewordene Gutwesen, die eher erlöst als gekillt werden.

Mit genau diesen Argumenten versucht man die Popolitiker vom Gegenteil zu überzeugen. Bravo :finger2: Mit so einem Mist kommste nicht weit. Da sind DIE zu sturköpfig!

In all diesen Spielen lösen sich Gegner in Rauch auf oder verschwinden stumpf, da "stirbt" nix.

In StarTrek wurde man "entmaterialisiert". Aber gelebt hat man danach trotzdem nicht. Die Viecher sind tot! Finde dich damit ab. Welche Animation das Ende einleitet, ist dabei Cheategal

Du würdest also Super Mario, der Pilzen auf den Kopf hüpft, die dann einfach verschwinden, also auf eine Stufe mit Doom stellen,

Die Pilze machen ihn zum Super Mario, wenn ich mich recht entsinne. Hab nur die Konamie und NES-Teile gespielt ;) Aber die Schildkröten, die man unter sich begraben hat, sind mir noch im Gedächtnis. Genauso, wie dieser Urzeitdino, den man brutals grillen konnte, bei lebendigem Leibe!!!

dessen Gewaltdarstellung zum bisher realistischten überhaupt gehört?

Es geht um das Vorgehen, nicht die Darstellung. Wenn man Hitman soweit kürzt, dass die Darstellung eher an SuperMario als an Hitman erinnerte, wäre es dann weniger brutal, seine Kontrahenten zu töten?

Ich kann echt nur hoffen, dass ich einfach zu doof bin, um die Ironie in deinem Post zu entdecken :S

Tja, ich meine, was ich sage, aber:

I LOVE EGO-SHOOTER :finger:
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

Lennt am 25.02.2007 20:24 schrieb:
Zelda, Mario und Kirby kann man durchspielen und dabei ~ 10 Gegner "töten"(Und zwar die Endbosse, alle anderen kann man umgehen)!
Ebenso wie in Spielen wie Hitman oder Splinter Cell, in denen genau das die Herausforderung ist - NICHT zu töten (die Mission-Targets natürlich ausgenommen).

In den meisten Spielen dieser Art sind die Gegner eh nur böse gewordene Gutwesen, die eher erlöst als gekillt werden.
Dazu sag ich jetzt mal besser nix. :|

In all diesen Spielen lösen sich Gegner in Rauch auf oder verschwinden stumpf, da "stirbt" nix.
In Painkiller "stirbt" auch nix - da ist alles schon tot!

Du würdest also Super Mario, der Pilzen auf den Kopf hüpft, die dann einfach verschwinden, also auf eine Stufe mit Doom stellen, dessen Gewaltdarstellung zum bisher realistischten überhaupt gehört?
Was soll denn bitteschön daran realistisch sein, wenn nach zwei Schlägen mit der Taschenlampe (!) einem Zombie (!!) das Fleisch von den Knochen bröselt (!!!), sein Gehirn aus dem Kopf fliegt (!!!!) und sich das Skelett anschliessend in Luft auflöst (!!!!!)? :confused: :B

Ich kann echt nur hoffen, dass ich einfach zu doof bin, um die Ironie in deinem Post zu entdecken :S
Natürlich war das ein überspitzter Vergleich aber im Grunde genommen hat er doch recht. Ausser WiSi, Sport- und Quizspielen gibt es doch kein Genre in dem das Eliminieren der Gegner nicht ein wichtiger Bestandteil des Gameplays ist. Aber darum geht es auch nicht, sondern um die Darstellung von Gewalt. Wenn sich in CS kleine Häschen mit Wattebäuschen bewerfen würden, dann gäbs keine Killerspielediskussion.

SSA
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

SoSchautsAus am 26.02.2007 01:27 schrieb:
Wenn sich in CS kleine Häschen mit Wattebäuschen bewerfen würden, dann gäbs keine Killerspielediskussion.

Sag das nicht. So wie manche diskutieren, könnte man meinen das selbst so etwas noch auf dem Index landet. Würde man sich mit roten Tomaten "abschießen" wären die Tomaten bald grün weil rot zu sehr an Blut erinnert. Genau so scheint mir Teilweise die Denkstruktur von manchem Profilierungssüchtigem zu funktionieren. Manchmal sollte man sich wohl auch noch fragen, wieviele Jungs eine geistigen Schaden vom "Cowboy und Indianer" spielen davongetragen haben. Wenn diesen Politikern der Schutz der Jugend wirklich so wichtig ist sollten sie es dann aber wirklich konsequent verfolgen. Dann müsste zum Beispiel auch noch jede Sportart verboten werden, indem das Ziel besteht den Gegner zu "verletzen". So etwas wird aber nicht passieren, da es sich um gesellschaftlich akzeptierte Gewalt handelt

Eigentlich kann man also nur abwarten worauf sich die Politiker einigen werden. In diesem Sinne

Schönen Tag noch Leute
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

SoSchautsAus am 26.02.2007 01:27 schrieb:
Wenn sich in CS kleine Häschen mit Wattebäuschen bewerfen würden, dann gäbs keine Killerspielediskussion.

SSA
Das würde ich nicht unterschreiben. Bei Kirbies Dreamland und Sonic (ja, schon etwas ältere Semester) haben sich meine Eltern auch gefragt, warum das alles so makaber zu gehen muss.

Gäbe es keine Egoshooter, dann wären die Strategiespiele schuld, oder die Rennspiele à la NeedForSpeed, oder die Fußballspiele mit Blutgrätsche, oder Schach...
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

Zubunapy am 26.02.2007 11:47 schrieb:
SoSchautsAus am 26.02.2007 01:27 schrieb:
Wenn sich in CS kleine Häschen mit Wattebäuschen bewerfen würden, dann gäbs keine Killerspielediskussion.

SSA
Das würde ich nicht unterschreiben. Bei Kirbies Dreamland und Sonic (ja, schon etwas ältere Semester) haben sich meine Eltern auch gefragt, warum das alles so makaber zu gehen muss.

:haeh: :| :) =) :-D :B
Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
in was für ner Katholiken-Kommune wächst du denn auf? Zumindest Kirby ist in etwa so makaber wie ein kleiner Junge, der seine Plüschtiere gegeneiander "kämpfen" lässt ;)
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

Lennt am 26.02.2007 14:02 schrieb:

Erinnert mich ein Bisschen an Sinnlos im Weltall :B

Ohne dir zu nahe treten zu wollen:

Schaffst du eh nich

in was für ner Katholiken-Kommune wächst du denn auf?

Erstens waren wir Haiden und zweitens bin ich übers "Aufwachsen" bereits hinaus.

Zumindest Kirby ist in etwa so makaber wie ein kleiner Junge, der seine Plüschtiere gegeneiander "kämpfen" lässt ;)

Meinen werten Eltern war das Schlucken von Feinden ein wenig zu grausam.
Hättest mal deren Gesichter sehen sollen, als sie mich erstmalig Resident Evil haben zocken sehen
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

Zubunapy am 26.02.2007 14:06 schrieb:
Hättest mal deren Gesichter sehen sollen, als sie mich erstmalig Resident Evil haben zocken sehen

Lol, das seh ich tagtäglich bei meinen wenn ich CoD2 spiele ;) Aber schön zu wissen, dass es anderen auch so geht/ging :B
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

Achtung.
Neue Information:

Offener Brief von Kulturrat an Staatssekretär in NRW !

Grund:
Die Zeitung behauptet:
"Kunstfreiheit gilt nicht für Killerspiele" !! :haeh:
Unglaublich.

Der Kulturrat ist sehr verwundert über diesen Artikeln. :haeh:

siehe http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=966&rubrik=2

mfg.
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

anticensor am 27.02.2007 17:34 schrieb:
Achtung.
Neue Information:

Offener Brief von Kulturrat an Staatssekretär in NRW !

Grund:
Die Zeitung behauptet:
"Kunstfreiheit gilt nicht für Killerspiele" !! :haeh:
Unglaublich.

Der Kulturrat ist sehr verwundert über diesen Artikeln. :haeh:

siehe http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=966&rubrik=2

mfg.
Ein weiterer beknackter Artikel von beknackten Redakteuren. Aber nette Floskeln nutzen die. Wo die sich wohl ihr BILD gemacht haben :rolleyes:
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

Zubunapy am 23.02.2007 23:46 schrieb:
alex86 am 23.02.2007 22:40 schrieb:

einziger als einzig geht nicht :rolleyes:

was in Deutschland (noch) erlaubt ist , ist das Fahren ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn.

Und das trinken von Alkohol, die freie Wahl der Religion, Kinder kriegen so viele man will, und und und.

Ansonsten sehe ich die Killerspieldebatte eher gelassen. Denn wie genau wird denn definiert was ein "Killerspiel" ist.

Einfach mal nachlesen :rolleyes:

Allein das Wort Killerspiel, zeigt das sich die Politiker noch NIE mit diesen Spielen befasst haben.Denn ich persönlich kenne kein Spiel wo man nur fürs Töten belohnt wird.

Serious Sam, Doom, Unreal, Call of Duty, Unreal Turnament, CounterStrike, Warhammer, Command and Conquer, Have a Nice Day, Quake, Manhunt, New World Order, Star Trek Elite Force, Star War: Republic Command, Commandos: Strike Force, BattleField, Gothic, The Elder Scrolls, Dungeon Siege, Diablo, Dark Messiah of Might and Magic, Tomb Raider, Half Life, Far Cry. Das waren mal einige Beispiele der letzten Jahre. Hast du das letzte Jahrzehnt verpennt oder wieso kennst du keine Killerspiele?
Mal im Ernst: Gibt es in einem dieser Spiele auch nur einen einzigen Level, den man ohne Töten meistern kann? Viel Spaß beim Suchen!

er hat doch geschrieben, ein Spiel indem man NUR fürs töten belohnt wird.. und das ist bei zum Beispiel CounterStrike Source nicht der Fall :S
bei Oblivion auch nicht und bei einer großen Anzahl der anderen aufgezählten Spiele auch nicht.. .

PS: *ironie* Meine Eltern ham auch nen Herzinfarkt bekommen als sie mich, damals 9 Jahre, Super Mario auf dem Gameboy Color spielen gesehen haben :B *ironie*
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

Dario90 am 01.03.2007 16:07 schrieb:
Zubunapy am 23.02.2007 23:46 schrieb:
alex86 am 23.02.2007 22:40 schrieb:

einziger als einzig geht nicht :rolleyes:

was in Deutschland (noch) erlaubt ist , ist das Fahren ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn.

Und das trinken von Alkohol, die freie Wahl der Religion, Kinder kriegen so viele man will, und und und.

Ansonsten sehe ich die Killerspieldebatte eher gelassen. Denn wie genau wird denn definiert was ein "Killerspiel" ist.

Einfach mal nachlesen :rolleyes:

Allein das Wort Killerspiel, zeigt das sich die Politiker noch NIE mit diesen Spielen befasst haben.Denn ich persönlich kenne kein Spiel wo man nur fürs Töten belohnt wird.

Serious Sam, Doom, Unreal, Call of Duty, Unreal Turnament, CounterStrike, Warhammer, Command and Conquer, Have a Nice Day, Quake, Manhunt, New World Order, Star Trek Elite Force, Star War: Republic Command, Commandos: Strike Force, BattleField, Gothic, The Elder Scrolls, Dungeon Siege, Diablo, Dark Messiah of Might and Magic, Tomb Raider, Half Life, Far Cry. Das waren mal einige Beispiele der letzten Jahre. Hast du das letzte Jahrzehnt verpennt oder wieso kennst du keine Killerspiele?
Mal im Ernst: Gibt es in einem dieser Spiele auch nur einen einzigen Level, den man ohne Töten meistern kann? Viel Spaß beim Suchen!

er hat doch geschrieben, ein Spiel indem man NUR fürs töten belohnt wird.. und das ist bei zum Beispiel CounterStrike Source nicht der Fall :S
bei Oblivion auch nicht und bei einer großen Anzahl der anderen aufgezählten Spiele auch nicht.. .
Achso, dann spiele ich die Spiele wahrscheinlich falsch?! Wo ist denn die "Ich geb dir ein paar Rosen, dann fällst du um" Taste bei CS?? Die hab ich immer gesucht.

Wofür wird man denn bei den anderen von mir aufgezählten Spielen belohnt, wenn nicht fürs Töten? Bei CS legt man Bomben um, richtig, Menschen zu eliminieren oder tötet einfach alle Contrahenten. (OK, auf Seiten der Counterteroorists kann man die Bombe dann wieder entschärfen. Aber mach das mal ohne einen einzigen Frag in der gesammten Runde. Übrigens bringen Frags Geld ein. Ich hab noch niemals Geld dafür bekommen, dass ich ne Stunde lang keinen erschossen habe!)
Und bei Oblivion? In Welcher Mission wird man denn nicht mit Feinden konfrontiert, die man eben nicht mit freundlichen Worten überreden kann?
Und welches andere Spiel meintest du überhaubt?? DAS sind ALLLES Killerspiele (streng betrachtet, versteht sich)!!
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

Zubunapy am 02.03.2007 18:08 schrieb:
Und bei Oblivion? In Welcher Mission wird man denn nicht mit Feinden konfrontiert, die man eben nicht mit freundlichen Worten überreden kann?
Oblivion ist so nen MIttelding bei einigen Missionen reicht es nur mit Leuten zu sprechen oder ihnen hinter zu schleichen und sie bei ihren Taten zu beobachten und diese Beobachtungen dem Auftraggeber weiter zu geben.
Bei anderen Missionen muss man sich auch schon mal durch ne Gobblinhöle prügeln oder einen Auftragsmord begehen.
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

lenymo am 02.03.2007 18:52 schrieb:
Oblivion ist so nen MIttelding bei einigen Missionen reicht es nur mit Leuten zu sprechen oder ihnen hinter zu schleichen und sie bei ihren Taten zu beobachten und diese Beobachtungen dem Auftraggeber weiter zu geben.

Stimmt. Hab ich grade durch. Sorry, mein Fehler.

Bei anderen Missionen muss man sich auch schon mal durch ne Gobblinhöle prügeln oder einen Auftragsmord begehen.

Wollt ich grade schreiben. Also was ist Oblivion dann? Ein Killer-Korruptionsspiel?
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

IXS am 11.02.2007 09:34 schrieb:
Bei der Tendenz, gebe ich "Deutschland" wie wir es heute kennen, keine 30 Jahre mehr.
Den deutschen Kindern soll ein "Paradies auf Erden" vorgegaukelt werden, und nebenan erschießt die chinesische Mafia 7 Leute.
Russen bauen ihren "Schwarzen Ring" aus und die Türken gelangen immer mehr in die Regierung.
....

ist das hier ein rassistenthread oder was ? "Russen bauen ihren schwarzen ring aus und türken kommen immer mehr in die regierung" ? hast du nen schade oder warum verbreitest du so einen rassistischen mist in einem forum ?
Das kannst du von mir aus bei deinen nazikumpels machen aber nicht hier ! :finger2:

Zudem das wirklich rein garnichts mit dem killerspieleverbot zutun hat...
 
AW: Die stärkste Zensur in Deutschland

Sgod am 11.02.2007 14:55 schrieb:
anticensor am 11.02.2007 09:00 schrieb:
Du nervst... :schnarch:
Aber echt, was ein sinnfreier Thread, wäre ja nicht so als gäbe es davon schon dutzende Threads in denen man sich ausheulen kann.
Und der erste Satz ist nicht wierklich differenziert, xD, nur weil wir dagegen sind, heisst es ja nicht, dass die den Vorschlag nicht in den Bundesrat einbringen dürfen. Bei fast jedem Gesetz gibt es vorher leute die damit nciht einverstanden sind, und trotzdem wirds durchgesetzt, xD, als hätten wir "spieler" (wobei es diese "gruppierung" ja eigentlich garnicht gibt, daher kann Beckstein ja auch nicht wegen beleidigung einer "Gruppierung" angeklagt werden) die entscheidungsgewalt ^^
 
Zurück