• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Sims 4: Erste Screenshots und neue Details zur Lebenssimulation

wieso kommt hier nicht die Frostbite zum Einsatz, würde sich doch sehr gut machen?

Ich oute mich einfach mal als jemand, der Die Sims schon immer sehr gerne gespielt hat - jedenfalls für eine Weile und ganz ohne, dass ich mich dazu gedrängt sah, irgendwelche Add-ons zu kaufen. Und ja, ich freue mich auch auf Die Sims 4. Grafisch erinnert es tatsächlich stark an den Vorgänger, aber der war ja auch bei weitem kein hässliches Spiel - und so eine Lebenssimulation braucht nun wirklich keine Frostbite-Engine, zumal der Puppenhaus-Stil mit einer realistischeren Optik ja verloren gehen würde. Das wäre meines Erachtens nach bedauerlich. Viel wichtiger ist ohnehin, dass die Entwickler die Performance ihrer Engine endlich mal in den Griff kriegen. Denn Sims 3 hat selbst auf absoluten High-End-Rechnern geruckelt, wenn man mal in der Nachbarschaft rausgezoomt oder die höchste Spielgeschwindigkeit angeworfen hat.

Übrigens erkennt man bei einem genaueren Blick durchaus einige grafische Verbesserungen im Vergleich zu Teil 3, besonders die Gesichter der Sims wirken eine Spur ausdrucksstärker. Am spannendsten finde ich zur Zeit die neuen Editor-Tools - wo man vorher ja auf bestimmte Standard-Augenpaare, etc. angewiesen war oder allenfalls ein paar Schieberegler manipulieren durfte, kann man jetzt das Aussehen der Sims offensichtlich weitaus stufenloser anpassen. Toll! :)

Wie jetzt? Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege aber konnte man nicht schon vorher Möbel schräg (45°) stellen? :)
Ansonsten bin ich mal auf den Editor gespannt, vielleicht braucht man jetzt keine unendlich lange Cheats eingeben um komplizierte Entwürfe zu realisieren. Oh man ist da immer viel Zeit draufgegangen und wenn man endlich fertig war ging die Lust am Spiel flöten :-D

Hin und wieder pack ich das Spiel noch zum Häusle bauen aus,
und wenn mich nicht alles täuscht konnte man in Sims 3 die meisten Möbel frei drehen und ist nicht auf 45° Schritte beschränkt, das gleiche gilt für die Platzierung von Gegenständen auf dem Boden wo man nicht mehr an das Raster gebunden ist.

wieso kommt hier nicht die Frostbite zum Einsatz, würde sich doch sehr gut machen?

Naja, Frostbite ist eine Shooter-Engine, die Bioware mit Mühe für ein RPG angepasst hat.

Ein Spiel wie die Sims hat noch mal ganz andere Anforderungen, was eine Grafikengine leisten kann und soll. Die Sims haben ja z.B. mit Absicht einen comichaften, abstrakten Look, während die Frostbite Engine auf Fotorealismus setzt. Aus genau denselben Gründen kam ja auch bei SimCity Frostbite nicht zum Einsatz. :)

@ Peter
Ich hab die Sims 3 vor Urzeiten mal gespielt, aber jetzt schaue ich mir es vielleicht noch mal an, nachdem ich jetzt einen Originkey dafür habe.... ;)

"[...] Die Sims 4 erscheint voraussichtlich in diesem Jahr für PC. [...]"

Ich dachte es soll erst Mitte 2014 kommen.

Ich finde Sims könnte optisch langsam mal aus dem Jahr 2004 heraus kommen. Immer noch grässlich hässlich.

Ich finde Sims könnte optisch langsam mal aus dem Jahr 2004 heraus kommen. Immer noch grässlich hässlich.

@Lord:
genau das meine ich und ich habe die Frostbite nur desswegen angeführt, weil viele EA-Spiele diese Engine nun haben.
Anno 2017 oder SimCity haben ebenfalls eine neue Engine bekommen und genauso hätte es auch bei den Sims passieren können.
Eigentlich erwarte ich für ein Nachfolgerspiel eine bessere Grafik.

@Lord:
genau das meine ich und ich habe die Frostbite nur desswegen angeführt, weil viele EA-Spiele diese Engine nun haben.
Anno 2017 oder SimCity haben ebenfalls eine neue Engine bekommen und genauso hätte es auch bei den Sims passieren können.
Eigentlich erwarte ich für ein Nachfolgerspiel eine bessere Grafik.

Naja, aber die Frostbite Engine ist dafür trotzdem nicht passend..... ;)

naja
Man sollte allerdings bedenken das einige Spiele grade deswegen Erfolgreich sind, weil sie diese Grafikanforderungen und das Design haben und ich würde fast sagen, das ein Realistisches Sims eher ins Uncanny Valley anstatt auf die Erfolgsstraße fährt

naja
Man sollte allerdings bedenken das einige Spiele grade deswegen Erfolgreich sind, weil sie diese Grafikanforderungen und das Design haben und ich würde fast sagen, das ein Realistisches Sims eher ins Uncanny Valley anstatt auf die Erfolgsstraße fährt
Dito. =)

Zumal viele Leute Sims lieben und kein komplett neues Spiel wollen, sondern in der Tat nur Verbesserungen. Eine komplett neue Optik ist da eher kontraproduktiv, zumal man auch Leute mit eher durchschnittlicher Hardware in der Zielkundschaft hat. ;)

Wie wäre es wenn man dieses mal Haustiere, Jahreszeiten, Werwölfe und und und von vornerein in das Spiel packt? Kommt mir ansonsten nicht ins Haus, werde meinen Spass dann halt mit Watchdogs und Co haben :-D

Die Grafik ist max. auf dem Stand von 2005. Fable 3 von 2011 ist deutlich besser. Auch wenn der Stil gelungen ist, die Mimik sehr gut, aber das sollte in einem Test mindestens erwähnt und auch zu (kleinen) Abzügen führen.

Die Grafik ist max. auf dem Stand von 2005. Fable 3 von 2011 ist deutlich besser. Auch wenn der Stil gelungen ist, die Mimik sehr gut, aber das sollte in einem Test mindestens erwähnt und auch zu (kleinen) Abzügen führen.

Ja und? Die Grafik von Hotline Miami ist z.B. auf dem Stand von 1990...... Warum sollte das zu Abzügen führen? Die Frage ist doch nicht, wie "neu" eine Engine ist, sondern wie gut die Optik zum Spiel passt und ob sie das Gameplay unterstützt bzw. das richtige "Feeling" erzeugt. ;)

Reine Grafikblender ala Crysis 3 gibts doch genug.... :-D

Bei Sims war mir schon immer die Grafik egal ;) das Spiel punktet einfach überall da braucht man kein 8xSGSAA oder sonstigen Kram.

Ja und? Die Grafik von Hotline Miami ist z.B. auf dem Stand von 1990...... Warum sollte das zu Abzügen führen? Die Frage ist doch nicht, wie "neu" eine Engine ist, sondern wie gut die Optik zum Spiel passt und ob sie das Gameplay unterstützt bzw. das richtige "Feeling" erzeugt. ;)

Reine Grafikblender ala Crysis 3 gibts doch genug.... :-D

mal abgesehen davon das Fable von 2010 ist ...
Was erwartest von einem Fanatiker, die biegen sich doch alle ihre Gründe zurecht das die ungefähr so passen um sich aufzuregen
Wenn ein DSA kritisiert wird weil es die Grafik von Morrowind hat, dann ist das berechtigt, bei ein Hotline Miami oder irgendeinem Adventure schaut das wieder anderster aus, denn das soll ja genau so aussehen, im gegensatz zu Spielen die Altbacken aussehen und man sofort merkt, das wenn einer mit dem gleichen Punkt kommen will, dass das ne Ausrede ist

Ja und ? Wenn die Grafik schwach ist, muss das erwähnt werden (und zwar egal welches Genre). Ob die Optik zum Spiel passt, das richtige "Feeling" erzeugt, ist doch etwas, was jeder für sich entscheiden muss. Da kann der Tester wirklich nur seine Meinung wiedergeben, das hilft dem Leser aber nur selten weiter.

Richtig ist doch folgendes: Die Grafik ist technisch auf einem Stand von vor x Jahren (2004/05), die Ressourcen sind da diese zu verbessern, das wird aber nicht genutzt. Warum das nicht genutzt wird, spielt doch für den Käufer keine Rolle. Und eine bessere Optik wäre bei guter Skalierbarkeit auch kein Hindernis für Benutzer leistungsschwächerer PCs. Daher ist das ein (kleiner) Mangel, der angesprochen werden muss.

Und bei Schicksalsklinge HD (ja das Spiel heißt so und nicht DSA :S) ist die Optik nun wirklich ein Mangel unter vielen - und noch nicht mal der entscheidende für das schwache Abschneiden. Auch hier handelt es sich ja nur um einen kleinen Mangel. Übrigens erschien Fable3 für den PC 2011.

Falsch Troll
den die Grafik dummerweise eben nicht schwach weil die nicht besser sein muss
Ich wette du hast nichtmal eine Ahnung was man verbessern "müsste" und am Ende würde dich das eh nicht interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ? Wenn die Grafik schwach ist, muss das erwähnt werden (und zwar egal welches Genre). Ob die Optik zum Spiel passt, das richtige "Feeling" erzeugt, ist doch etwas, was jeder für sich entscheiden muss. Da kann der Tester wirklich nur seine Meinung wiedergeben, das hilft dem Leser aber nur selten weiter.

Richtig ist doch folgendes: Die Grafik ist technisch auf einem Stand von vor x Jahren (2004/05), die Ressourcen sind da diese zu verbessern, das wird aber nicht genutzt. Warum das nicht genutzt wird, spielt doch für den Käufer keine Rolle. Und eine bessere Optik wäre bei guter Skalierbarkeit auch kein Hindernis für Benutzer leistungsschwächerer PCs. Daher ist das ein (kleiner) Mangel, der angesprochen werden muss.

Und bei Schicksalsklinge HD (ja das Spiel heißt so und nicht DSA :S) ist die Optik nun wirklich ein Mangel unter vielen - und noch nicht mal der entscheidende für das schwache Abschneiden. Auch hier handelt es sich ja nur um einen kleinen Mangel. Übrigens erschien Fable3 für den PC 2011.

Was ist denn deine Definition von "schwach"? Die Sims haben eine spezielle, sofort wiedererkennbare Comicgrafik. Das ist ähnlich wie bei Zeichentrickserien. Die Simpsons wurden in den letzten 10 Jahren ein Mal tatsächlich grafisch aufgewertet bzw. verändert, aber im Prinzip ist die Optik die ganzen Jahre über gleich geblieben. Macht das die Serie etwa schlechter? Nein.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn ein Spiel versucht, eine möglichst realistische Umgebung zu erzeugen (z.B. Battlefield), dann treffen deine Vorwürfe zu, wenn man dafür nur eine "alte" Engine nutzt, zumal bei Spielen, die keinen charakteristischen Look haben. Aber bei einer abstrakten, absichtlich "unrealitistischen" Grafik ist das was ganz anderes. Für einen Comiclook braucht man keine High-End Grafik, da ein derartiger Look absichtlich auf einfache Formen und "Simplifizierung" setzt. High-End Grafikengines können dies übrigens gar nicht besser darstellen, weil dafür die Technik von 2005 völlig ausreicht. High-End Grafikengines sind dazu da, realistische Designansätze überzeugend darzustellen, mit einem Detailgrad, der der echten Welt nahe kommt. Für ein Spiel wie die Sims ist das völlig "overpowered"....

Daher habe ich das Beispiel mit Hotline Miami gebracht. Das ist ein Spiel, das nicht realistisch aussehen will. Es will genau den Look erzeugen, den es hat. Schicksalsklinge ist da ein ganz anderes Kaliber. Die 3D NPCs in diesem Spiel sind einfach objektiv hässlich. Da kann mir keiner erzählen, dass sie absichtlich so gemacht sind, weil man einen speziellen Look erzielen wollte. Die sind einfach nur schlecht gemacht.....

Man sollte in einem Test natürlich auf die Grafik hinweisen und normalerweise bekommt man in einem Testvideo und auf Screenshots ja auch genug Bildmaterial geliefert, um sich selbst ein Bild machen zu können. Aber warnen oder gar abwerten? Das wäre nur dann angebracht, wenn der Tester wirklich der Meinung ist, dass die Grafik unpassend zum Spiel ist bzw. mangelhaft programmiert/designt wurde (was ich hier ziemlich vehement bestreite). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schwach bedeutet in diesem Fall schlechte (schlecht aufgelöste) Texturen, undetaillierte Hintergründe, fehlende oder schwache (Grafik-)Effekte, all das könnte auch ein Sims besser hinbekommen. Wird es eigentlich Wettereffekte geben ?

Zum vergleich mit den Simpsons sage ich nur so viel: Äpfel (Computerspiel) mit Birnen - (Zeichentrickserie) Vergleich. Zu Schicksalsklinge, dort sind wir ja einer Meinung. Ein wenig abwerten, da bin ich allerdings dafür, sowohl dort als auch hier. Und auch die Grafik von Hotline Miami geht deutlich besser, bei Beibehaltung des Stils.

Schwach bedeutet in diesem Fall schlechte (schlecht aufgelöste) Texturen, undetaillierte Hintergründe, fehlende oder schwache (Grafik-)Effekte, all das könnte auch ein Sims besser hinbekommen. Wird es eigentlich Wettereffekte geben ?

nja, also die üblichen Floskeln ohne darüber nachzudenken ob es das braucht, so ob man sich "gedanken" macht an einen Smart einen Unterfahrschutz dran zu schrauben

Zurück