• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Simpsons: Episode mit Michael Jackson wird gestrichen

Weiß jemand eigentlich, was genau der Gag in der Szene war? Es geht ja um eine alte Folge. FALLS der Gag mit der bekannten Tatsache kokettiert, dass MJ sich nun mal gern mit Kindern umgab, zu tun hat, wäre es rein logisch nachvollziehbar, da man damit einem Shitstorm von gewissen Leuten, die keinen Humor haben, entgeht.

Genau weiß ich es auch nicht mehr, aber Homer kommt in eine Irrenanstalt und trifft dort auf jemanden der sich als Michael Jackson ausgibt. Homer kommt dann wieder raus und erfährt, dass Michael eigentlich nur freiwillig in der Anstalt ist und lädt ihn nach Hause ein. Es spricht sich natürlich herum, dass Michael Jackson bei den Simpsons ist und das Haus wird schon von Fans belagert, doch dann stellt sich heraus, dass es eben nur ein Betrüger ist. In all dem Trubel wird auf Lisa vergessen, die an dem Tag eigentlich Geburtstag hat, weshalb Michael und Bart dann einen Song für sie schreiben, "Happy Birthday Lisa".

In einer späteren Folge nimmt Bart auch darauf Bezug und meinte in etwa: "Ich durfte auch mal einen Irren der sich als Michael Jackson ausgab mit nach Hause nehmen, der dann ein paar Tage hier übernachtet hat."
 
Was für eine Hetzjagd um jemanden, der rechtskräftig freigesprochen wurde von ähnlichen Vorwürfen, seit Jahren jetzt tot ist und sich nicht mehr wehren kann, keine Gegendarstellung oder ähnliches abgeben kann etc. Für mich wäre das extrem peinlich, als Journalist da nachzutreten. Aber so ist das in der heutigen Zeit: Beweise sind nicht mehr von Belang, es reichen Gerüchte und ein Sozial-Media-Shitstorm und ein paar Leute, die unbedingt für Geld Quote machen wollen. Ich werfe nichts den Betroffenen vor, aber mit Sicherheit Ophra und Co. Wäre Jackson noch nicht tot, würde er tränenreich nächste Woche bei ihr sein, um noch mehr Aufmerksamkeit drauf zu lenken.
 
Ich kenne die Doku noch nicht, aber habe MJ damals "normal" verfolgt, und ich bin sicher, er hatte eine Art Peter Pan-Komplex, war also selbst noch eher wie ein Kind, und daher umgab er sich mit Kindern. Dabei sind vielleicht auch Dinge passiert, die Kinder untereinander machen und die strenggenommen vlt "sexueller Natur" sind.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass einige Kinder - vor allem im Nachhinein und wenn immer wieder drauf rumgeritten wird - gewisse Dinge zuerst harmlos fanden, aber dann eben doch als "Missbrauch" empfunden haben oder aber sich durch das ständige Grübeln eine Überzeugung über Dinge aufbauten, die so gar nicht passiert sind. D.h. es muss nicht sein, dass die absichtlich lügen nur wegen Geld, sondern dass sie rein psychologisch davon überzeugt sind. solche Phänomene sind ja längst bewiesen: erzähl nur lang genug eine Lüge, dann glaubt man sie irgendwann oder wird zumindest den Kern der Lüge nicht mehr als Unsinn abtun.

zB sagen wir mal, jemand spielt den Babysitter für eine 8jährige, und dann badet er sie mit bestem Willen und ohne Hintergedanken, weil das Kind unbedingt baden wollte - die Eltern kommen nach Hause und sehen den Mann, wie er der Tochter grad mit einem Schwamm in einer gewissen Region zu Werke zu gehen scheint. Viele Eltern würden denjenigen dann Missbrauch vorwerfen und ihn rauswerfen oder schlimmeres, und man würde der Tochter eintrichtern, dass da grad was ganz ganz ganz schlimmes passiert sei - klar, dass die Tochter dann für den Rest ihres Lebens denkt, sie sei missbraucht worden, und sogar durch die Reaktion der Eltern traumatisiert wurde. Selbst wenn sie anfangs den Eltern sagt, dass sie doch so gerne baden wollte, werden die Eltern ihr vermutlich was anderes eintrichtern, damit das Kind ja nicht denkt, es sei selber schuld gewesen (schuld an etwas, was ja gar nicht passiert ist... ). Und schon nach ein paar Tagen denkt das Kind: Onkel Bab Ysitter hat mich ganz böse angefasst.

Sehr interessante Annahme und ein Phänomen, was gar nicht so unüblich ist. Im Gegenteil. Kindern wird viel eingetrichtert und sie werden oft dahin gehend manipuliert, das die Eltern recht bekommen, wenn diese widerum eine Gefahr sehen, wo keine ist. Fängt ja schon beim simplen auf den Baum klettern an. "Nein, du kletterst da nicht hoch. Du tust dir sonst weh!" ist da sehr beliebt.

Allerdings kann es sein, dass Kinder auch oft von selbst auf den Trichter kommen, ohne Außeneinwirkung, dass da was passiert sein könnte. Einfach, weil sich ab einem bestimmten Alter Schamgefühl entwickelt und Kinder oft erst im nachhinein realisieren, was da überhaupt passiert ist. Sie fühlen sich selbst ganz schnell in ihrer Wohlfühlzone gestört.
 
Und jetzt hör ich mir ne Runde seine Hits an. :-D

Angefangen mit "Lisa, it's your Birthday":

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
WEICHE! SATAN!!!!11

Mhja. Hier geht es nur darum der Serie Aufmerksamkeit zu spendieren. Die Entfernung Apus hatte ja einen ähnlich absurden Hintergrund.
 
Die Entfernung Apus hatte ja einen ähnlich absurden Hintergrund.

Apu is niemals entfernt worden. Es gab niemals Pläne Apu zu entfernen. Das beruht alles auf den Aussagen einer Person die in absolut keinster Art und Weise in den Entscheidungsprozess einbezogen ist für solche Dinge weil sie schlichtweg überhaupt nicht für die Serie arbeitet. Sorry, das nächste Mal besser erst die Fakten prüfen :)

Zum Thema Jackson:

Das FBI hat 12 Jahre ermittelt. Zwölf. Jahre. Das FBI hat 0 Beweise gefunden. Null. Nada. Niente. Manchmal ist etwas einfach so wie es ist, egal wie sehr manche Menschen sich wünschen es wäre anders.

'nuff said.
 
10 Jahre nach dem Tod des Kings, und passend wie zu nem "Jubiläum" wird die Akte Jackson neu aufgerollt ohne dass dabei neue Erkenntnisse herauskommen. Außer Quote und etwas Aufmerksamkeit bewirkt diese stark gelenkte Doku nix.

Die "Opfer" hatten vor Jackson Ableben genug Zeit und rechtliche Mittel um gegen ihn vorzugehen, sofern es ÜBERHAUPT etwas aufzudecken gab. Fakt ist dass wir nur eine Seite hören während die andere nicht mehr dazu in der Lage ist zu den wieder hochgekochten Vorwürfen äußern kann.

Jacksons Ruf hatte zu Lebzeiten bereits Schaden davongetragen, niemand gewinnt was dabei wenn jetzt posthum weiter drauf getreten wird. Mit seinem Tod ist jede Möglichkeit Licht in diese Verdächtigungen zu bringen mit ins Grab gegangen. Ende.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass einige Kinder - vor allem im Nachhinein und wenn immer wieder drauf rumgeritten wird - gewisse Dinge zuerst harmlos fanden, aber dann eben doch als "Missbrauch" empfunden haben oder aber sich durch das ständige Grübeln eine Überzeugung über Dinge aufbauten, die so gar nicht passiert sind. D.h. es muss nicht sein, dass die absichtlich lügen nur wegen Geld, sondern dass sie rein psychologisch davon überzeugt sind. solche Phänomene sind ja längst bewiesen: erzähl nur lang genug eine Lüge, dann glaubt man sie irgendwann oder wird zumindest den Kern der Lüge nicht mehr als Unsinn abtun.

Tatsächlich kam in den letzten Jahren heraus, dass eine erschreckend hohe Zahl von vermeintlichen Missbrauchsfällen (üblicherweise im familiären Umfeld) nie passiert sind sondern den vermeintlichen Opfern vom Therapeuten unabsichtlich aufsuggeriert wurden. Das Phänomen ist auch aus der Kriminalistik bekannt, wo Zeugen sich nach dem Verhör an Dinge erinnern, die sie nachweislich nicht wahrgenommen haben können und sogar Verbrechen gestehen die sie nie begangen haben. Und zwar nicht aufgrund von Druck, sondern weil ihre Erinnerung sich an die Version der Realität anpasst, die sie zu immer wieder zu hören bekommen.

Merke: Traue deinem eigenen Gehirn nur soweit, wie du es werfen kannst ;)
 
Zum Thema Jackson:

Das FBI hat 12 Jahre ermittelt. Zwölf. Jahre. Das FBI hat 0 Beweise gefunden. Null. Nada. Niente. Manchmal ist etwas einfach so wie es ist, egal wie sehr manche Menschen sich wünschen es wäre anders.
Tja, das ist halt so beim Thema Kindesmissbrauch, das bleibt kleben, ganz egal, wie viele Gerichte den Angeschuldigten freisprechen. Die öffentliche Meinung sagt in dem Fall halt immer:"Wo Rauch ist da ist auch Feuer."
 
Ja, ja das Gute Neue PC rechtsverständnis:

Hier sind es nur Anschuldigungen und es gab mal sowas wie: Man ist solange unschuldig bis eine Tat zweifelsfrei Nachgewiesen und man rechtskräftig verurteilt ist, genauso wie "In dubio pro reo"

Vor Gericht sollte und muss das so gelten, absolut. Die öffentliche Meinung hat sich aber noch nie darum geschert. Was ist daran neu? Warum ist BILD wohl seit Jahrzehnten so erfolgreich? "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" ist 1974 erschienen. Auch schon PC Rechtsverständnis? :S

Um was muss sich eine Marke wohl mehr kümmern?


Das Verhalten des Pöbels darf man gerne verurteilen. Oder das Bedienen dieses Geifers. Aber im Westen nichts Neues, da muss man sich gar nicht echauffieren, als hätte man sowas noch nie gesehen. Ein Mittel dagegen wäre langsam mal Zeit, aber wir werden wohl einfach nicht schlauer. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl nie begreifen, warum man die (mutmasslichen oder tatsächlichen) Taten einer Person dazu verwendet, deren künstlerisches Schaffen abzuwerten... Ja, Polanski ist aus den USA abgehauen weil er sich an einer minderjährigen vergangen hatte, trotzdem bleiben seine Filme Kunst.
 
Ich werde wohl nie begreifen, warum man die (mutmasslichen oder tatsächlichen) Taten einer Person dazu verwendet, deren künstlerisches Schaffen abzuwerten... Ja, Polanski ist aus den USA abgehauen weil er sich an einer minderjährigen vergangen hatte, trotzdem bleiben seine Filme Kunst.

Das hat was mit politischer Agenda und Geschichtsrevisionismus zu tun. Teile deinen Gedankengang jedoch.
 
Das hat was mit politischer Agenda und Geschichtsrevisionismus zu tun. Teile deinen Gedankengang jedoch.
Es ist wirklich erschreckend wie Geschichte verbogen wird.

Als ich wegen einer Diskussion bezüglich Schneekatastrophe in den 70ern und der Aussage das wir direkt auf die nächste Eiszeit zusteuern mal danach googelte vielen mir Artikel vor ein paar Jahren auf wo das komplett dementiert wurde und nur vereinzelte Wissenschaftler das gesagt haben sollen !

Damals war das alles andere als vereinzelt, es hatte den Tenor in der Größenordung wie Heute der für jede Veränderung universal offene "Klimawandel"
 
Es ist wirklich erschreckend wie Geschichte verbogen wird.

Politische Agenda war aber traditionell schon immer Wertekonservativ und der Industrie zugewendet. Das politische Klima schlägt weltweit immer mehr in diese Richtung. Ich kann die unterstellte Biegung deswegen nicht ganz nachvollziehen.
Dass das Thema Klima trotzdem so langsam einschlägt liegt vielleicht auch am Verhältnis von etwa 98 Wissenschaftlern zu 2? =)

(ein Trostpflaster sehe ich aber, die Theorie, dass wir eigentlich auf eine Eiszeit zusteuern müssten und unsere Verschmutzung dem entgegenwirkt)

Im Januar kam eine coole Doku zur Schneekatastrophe von vor 40 Jahren. Da brach fast alles zusammen, irre was damal abging. Und heute würde uns das umso stärker treffen. Kann auch heute passieren, weil es Extreme immer gibt. Aber Wetter ist nicht gleich Klima und der Trend ist mehr als deutlich. :|
 
Im Januar kam eine coole Doku zur Schneekatastrophe von vor 40 Jahren. Da brach fast alles zusammen, irre was damal abging. Und heute würde uns das umso stärker treffen. Kann auch heute passieren, weil es Extreme immer gibt. Aber Wetter ist nicht gleich Klima und der Trend ist mehr als deutlich. :|
Ich hab es hier in Kiel Live und in Farbe erlebt, auf den Land war das noch deutlich extremer.

MMn würde das heute sogar deutlich heftiger ausfallen, sowas wie Lebenmittelläden um die Ecke gibt es auf dem Land ja kaum noch, da ist das Chaos ohne funktionierende Verkehrsanbindung vorprogrammiert.
Aber selbst Discounter in den Städten haben heutzutage kaum noch Lagerhaltung, wenn da der Verkehr zum erliegen kommt, Prost Mahlzeit !
 
Ich hab es hier in Kiel Live und in Farbe erlebt, auf den Land war das noch deutlich extremer.

MMn würde das heute sogar deutlich heftiger ausfallen, sowas wie Lebenmittelläden um die Ecke gibt es auf dem Land ja kaum noch, da ist das Chaos ohne funktionierende Verkehrsanbindung vorprogrammiert.
Aber selbst Discounter in den Städten haben heutzutage kaum noch Lagerhaltung, wenn da der Verkehr zum erliegen kommt, Prost Mahlzeit !

Damals wurden sogar Panzer eingesetzt und sind steckengeblieben. Heute wäre sowas noch katastrophaler! Wenn der Strom ausfällt haben Krankenhäuser nur für 6 Stunden Reserve. Alles danach wäre tödlich. Supermärkte haben in den Städten nur für drei Tage gelagert. In unserer vernetzten Welt kann man sich so einen Zustand kaum vorstellen, aber falls er mal eintritt wären wir extremer betroffen als je zuvor. Wer könnte denn heute noch eine Woche autark überleben?

Verbogene Geschichte sehe ich aber trozdem seeehr einseitig. Und nicht in der Richtung die gerne unterstellt wird. ;)

Ups, sorry, so langsam wird das ne Themaverfehlung. Nochmal zurück zu MJ.

Tja, das ist halt so beim Thema Kindesmissbrauch, das bleibt kleben, ganz egal, wie viele Gerichte den Angeschuldigten freisprechen.

Jackson interessiert mich nicht großartig. Sein ABC war ganz nett, aber mit dem Rest kann ich nicht viel anfangen. Will gerne glauben, dass er ein musikalisches Genie war und ein ganzes Genre prägte.

Aber er war auch, von Kindestagen, eine zutiefst zerstörte Person. Armer Kerl, mit Sicherheit. Ob es sexuellen Missbrauch gab will ich nicht beurteilen. Aber sich in seiner Traumwelt mit Kindern umgeben, auch wenn er sich selbst als solches fühlte? Sie an sich zu binden und bei Bedarf, wenn sie ihm zu alt wurden, auszutauschen? Egoistischer Machtmissbrauch.
Sex ist ein Aspekt von Missbrauch, aber im Grunde dreht es sich vor allem um Macht.


Kunst (und Wissenschaft) wird schon immer als Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn beschrieben. Vielleicht geht das nicht anders. Aber wieviel Kollateralschaden will man dafür in Kauf nehmen? Bin da mal über eine gruselige Grafik gestolpert... wenn du berühmt genug bist wird dir alles verziehen. Finde ich gerade leider nicht, vielleicht von Bill Maher. Aber es war plakativ.
Aber, siehe R. Kelley (Bill Cosby und so viele andere), vielleicht ändert sich daran gerade was.

Verlieren wir dadurch Kunst und Idole? Ist das Ergebnis es wert? Wieviel Zerstörung ist dafür akzeptabel?
 
Kunst (und Wissenschaft) wird schon immer als Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn beschrieben. Vielleicht geht das nicht anders. Aber wie viel Kollateralschaden will man dafür in Kauf nehmen?
Wer was-auch-immer tut, muß dafür vor Gericht gerade stehen. Einen Bekanntheits-Milderungs Bonus darf es vor Gericht nicht geben. Was Leute dann privat meinen, ist eine ganz andere Sache.
 
Wer was-auch-immer tut, muß dafür vor Gericht gerade stehen. Einen Bekanntheits-Milderungs Bonus darf es vor Gericht nicht geben. Was Leute dann privat meinen, ist eine ganz andere Sache.
Ich bin da voll bei Dir.
Leider zeigte die deutsche Justiz in der Vergangenheit mehrfach, dass Prominente mit Geld bei uns deutlich gemütlicher davon kommen als der "kleine Mann" :$

Dieses nachträgliche auf MJ rumtrampeln (das wäre bei jeder anderen Person genauso) finde ich ebenso furchtbar wie das mediale Vorverurteilen von Leuten die noch nicht mal den Gerichtsraum von Innen gesehen haben.
Wobei letzteres aktuell zumindest ja eher nur "Promis" betrifft.
 
Naja Promis z.B. werden auch schnell mal vorverurteilt und an den Pranger gestellt und brauchen gefühlt ewig (wenn es überhaupt funktioniert), daß sie sich bzw. ihr Ruf sich davon erholt (egal ob die Anwürfe gerechtfertigt waren oder nicht). Stichwort: Kachelmann, Stichwort: Michael Jackson...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück