• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Siedler: Königreiche von Anteria: Always on und andere Wohlfühlprobleme - der kalkulierte Tabubruch von Blue Byte

Also ich weiß ja nicht wie du mit deinen Sachen umgehst, aber meine Spiele, die ich im Laufe der letzten 25 Jahre käuflich auf Datenträgern erworben habe, haben bis zu 6 Umzüge überlebt ohne Schaden zu nehmen.

Also mit meinen Sachen gehen ich schon gut um. Aber im laufe der letzten 30 Jahre habe ich mich doch von so einigen Dingen getrennt weil entweder der Platz fehlte bzw. knapp wurde, ich mir einen neuen Computer/Konsole gekauft habe und dadurch die "alten Sachen" einfach im Weg waren (was ebenfalls mit Platzmangel zu erklären ist) oder mir meine Freundin langsam aber sicher zu Herzen gelegt hat "Entweder ich oder deine Freundin (damals Amiga :) )!"
Die Sache war dann schnell geklärt gewesen, nachdem ich feststellen musste das meine Freundin (immer noch Amiga) im Bett zu ruhig und passiv war und ich meiner leiblichen Freundin (diesmal der Mensch) den Vorzug gegeben habe. :X
Somit wäre auch die Frage geklärt WARUM eigentlich diese Medien nach und nach verschwunden sind. Es sind mal wieder die Frauen schuld !:P
 
Nun aber aus dem wie die Hühner gehalten und wie sie gefüttert werden kann man schon gut schließen was für Eier dieses Huhn legen wird.
Nur weil du es nicht kannst, muss es nicht heißen das andere nicht aus den gegebenen Informationen etwas erkennen können.
Profiler könne ja auch sehr gut erkennen was für ein Täter dahinter steckt ohne ihn persönlich zu kennen.

Profiler erstellen ihre Profile aber aus mehr als nur zwei gewichteten Fakten.

Mich persönlich stört die benötigte Internetverbindung einfach nicht. Für mich sind da Sachen wie ein möglichst reibungsloser Launch und die generelle Serverstabilität von Interesse.
 
Diese Angst, ein Spiel nur über eine gewisse Zeit zur Verfügung zu haben, habe ich nicht mehr. Es gehört einfach dazu, das diese Spiele bzw. DIE MEDIENTRÄGER irgendwann verschwinden und durch andere ersetzt werden.
Sprich... irgendwann schaust du in den Schrank und hast dort lauter CDs/DVDs stehen aber leider gibt es neue Datenträger/Hardware die einfach nicht mehr mit den alten Medien kompatibel sind. So geschehen mit den alten 5 1/4 und 3 1/2 Zoll Disketten,der Datasette oder anderen Trägern.

Jaja, schon klar, darum ging es nicht. ^^ Aus der Ära Spiele ich heute noch Sachen, einiges davon Digital neu zur Verfügung gestellt (gog.com), einiges dank VMWare und anderer Emulation. Was nach ähnlichem Ablauf der Zeit bei Spielen mit Onlinezwang nicht funktionieren wird. ^^
 
Jaja, schon klar, darum ging es nicht. ^^ Aus der Ära Spiele ich heute noch Sachen, einiges davon Digital neu zur Verfügung gestellt (gog.com), einiges dank VMWare und anderer Emulation. Was nach ähnlichem Ablauf der Zeit bei Spielen mit Onlinezwang nicht funktionieren wird. ^^

Auch da denke ich etwas optimistischer. Ich denke schon, das diese Spiele über einen "letzten Patch" von den Entwicklern vom Onlinezwang befreit werden könnten. Ich bin mir sicher, das Blizzard an solche Sachen schon denkt wie z.B. bei Diablo 3. Mich würde es zumindest nicht wundern wenn die irgendwann einen solchen Patch aus dem Hut zaubern würden (natürlich frühestens in 10-20 Jahren wenn es vielleicht bei gog.com auftaucht).
 
Du kaufst nicht mehr die Software sondern nur noch zeitlich begrenztes Nutzungsrecht - Classic-Games ftw. <3.

Vor einer weile wollte ich nochmal Omikron - The Nomad Soul spielen.
CD-Box ausm Regal gezogen, isntalliert, nix ging.
Was habe ich gemacht? Ichhab mir die gog-Version gekauft.
Vermutlich hätte man es auch mit ein paar Stunden Frickelei irgendwie zum laufen bekommen, da hatte ich aber ernsthaft keinen Bock drauf.

Oder Neverwinter Nights 2. DVD aus Collectors Edition Box geholt, nicht mehr lesbar.
Hab es dann für nen Appel und nen Ei nochmal auf Steam geholt.

Hardware genauso. Ich hatte bis vor 2 Jahren noch nen schönen Röhrenmonitor. Driver San Fransisco war dunkel wie die Nacht und einen Helligkeitsregler gab es nicht.
Kein Mensch hat bei der Spieleentwicklung mehr an leute mit ner Röhre gedacht. Warum? Weil Flachbildschirme einfach die Realiät sind und das zu Recht.

Im Prinzip bleibt halt einfach "nur" das Gefühl dass man es gerne offline zocken könnte. Die meisten leute drehen aber eh durch wenn sie mal paar Stunden offline sind.
 
Aus der Ära Spiele ich heute noch Sachen, einiges davon Digital neu zur Verfügung gestellt (gog.com), einiges dank VMWare und anderer Emulation. Was nach ähnlichem Ablauf der Zeit bei Spielen mit Onlinezwang nicht funktionieren wird. ^^
Spiele aus der 95/98er Ära für heutige Systeme wieder lauffähig zu machen schein mit fast komplizierter zu sein als ein Always on Spiel offlline-fähig zu machen. Wir wissen doch alle, dass die Cracker den Onlinezwang gleich zum Release wieder aushebeln werden. Das dürfte für den Publisher oder gog in 10 oder 20 Jahren wohl auch kein unlösbares Problem darstellen.
 
Ich denke schon, das diese Spiele über einen "letzten Patch" von den Entwicklern vom Onlinezwang befreit werden könnten.
Da liegt der Hund begraben: Können ... nicht müssen.

Ich bin mir sicher, das Blizzard an solche Sachen schon denkt wie z.B. bei Diablo 3.
Sollte sich Blizzard jemals dazu herablassen, geb ich dir 'nen Bier aus. Versprochen.

Somit wäre auch die Frage geklärt WARUM eigentlich diese Medien nach und nach verschwunden sind. Es sind mal wieder die Frauen schuld !:P
Da sagts du was ... aber ich verteidige meinen gesammelten PC-Games-Ausgaben seit Jahren immer noch tapfer gegen die Bemühungen meiner Frau diesen, ihrer Ansicht nach "nutzlosen Plunder den du sowieso nicht mehr anschaust", zu entsorgen.

Man hat's nicht leicht als Mann. ;)
 
Da sagts du was ... aber ich verteidige meinen gesammelten PC-Games-Ausgaben seit Jahren immer noch tapfer gegen die Bemühungen meiner Frau diesen, ihrer Ansicht nach "nutzlosen Plunder den du sowieso nicht mehr anschaust", zu entsorgen.

Man hat's nicht leicht als Mann. ;)

ProTipp: Verhalten spiegeln, indem Du erklärst, *ihren* Kram entsorgen zu wollen, also Schuhe, Handtaschen, Klamotten, etc. - "den nutzlosen Plunder ziehst Du doch sowieso nicht mehr an!"

Kann in einigen wenigen Fällen allerdings auch nach hinten losgehen: "Klasse Idee, Schatz! Ich wollte mir ja eh neue Sachen kaufen!" :B
 
Da liegt der Hund begraben: Können ... nicht müssen.

eben.
kann sein, kann aber auch genausogut nicht sein.
ein unternehmen, das pleite ist, hat vermutlich erstmal besseres zu tun, als sich um die ehemaligen kunden zu kümmern.

außerdem wäre es mit einem non-steam/origin etc.-patch alleine ja auch nicht getan.
irgendwo müsste man ja auch dann immer noch die spieldaten herbekommen.
zumindest ich hab nur einen bruchteil meiner spiele wirklich installiert.
und ich denke nicht, dass ich da die ausnahme bin.
 
Ich kaufe schon seit Jahren keine Ubischrott-Spiele. Ich glaube das letzte war HoMM 5 - ein offline Spiel. Ich spiele auch viel Online, aber eben nur Spiele, wo mir die Online-Komponente auch etwas bringt (z.B. Matchmaking) und nicht nur existiert um den Gebrauchtmarkt zu unterdrücken.
 
nur ein wohlfühlproblem ja? Schade, wenn ich mich in nem game nicht wohl fühle dann kauf/spiel ichs nicht. Schade das die dermaßen begrenzt sind
 
die spinnen ehrlich, momentan sehe ich es gerade bei Sacred2, ständig: "der Spiele-Server ist nicht erreichbar".... ja super, soll ich zwangsweise schon Sacred 3 spielen, obwohl ich 2 noch nicht "fertig" habe? Das ist so idiotisch, da können sie das Spiel behalten. Habe bisher alle Siedler, aber das kaufe ich diesmal nicht!
 
Ach ja Anno, die Profile sind nicht mehr zugänglich... und jetzt ist mein Inhalt, den ich mit dem Game gekauft habe, weg, weil ich ein neues Profil brauche. Und der Support antwortet nicht mal auf meine Anfrage. Ubisoft-Support ist unter aller Sau!
 
die spinnen ehrlich, momentan sehe ich es gerade bei Sacred2, ständig: "der Spiele-Server ist nicht erreichbar".... ja super, soll ich zwangsweise schon Sacred 3 spielen, obwohl ich 2 noch nicht "fertig" habe? Das ist so idiotisch, da können sie das Spiel behalten. Habe bisher alle Siedler, aber das kaufe ich diesmal nicht!

Du weist aber schon, dass die Online Server von Sacred 2 vor Jahren eingestellt wurden.
 
Schade......

In dem Moment wo das Wort " Online-Zwang " im Video aufkam wurde das Spiel uninteressant für Mich

Um es auf den Punkt zu bringen: Online gerne, aber ich möchte das selber entscheiden.

So ist es.

Haben die Entwickler aus derm Sim City Desaster Nichts gelernt ?

Scheinbar wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nicht mehr das wahre Siedler wie früher. Klar, die Grafik ist natürlich fantastisch, macht auch Spaß die Landschaften und Gebäude an zu schauen. Aber spielerisch ging es für mich nach Siedler 4 nur noch Berg ab und mit dem Online Zwang ist es nicht gerade besser geworden.
Ich will doch als Spieler einfach nur SIEDDDDDEEEELLLLLNNNNN.
 
Wo ist das Problem? Wenn die meinen die Kunden sind eh Online und das ist nur ein Wohlfühl Problem dann sollen die Kunden einfach nicht kaufen, da gibts doch nix zu diskutieren. Entweder bin ich einverstanden oder nicht. Wenn die meisten aus egal welchem Grund verzichten und deshalb bei den zahlen auf seiten des Entwicklers ein Wohlfühl Problem aufkommt ,ist das ihr Problem. Von mir aus können die noch ne USB Sonde mitliefern die Stuhl und Urinproben vom Kunden fordert, ich kauf es nicht daher betrifft mich das auch nicht und wenn die zahlen nicht Stimmen müssen die das ihrem Chef erklären und nicht ich.
Es gibt nur eine Möglichkeit das ein für alle mal zu beenden und das ist verzichten und den Müll nicht kaufen. Kein Kompromiss eingehen sondern hart bleiben. Wer das nicht kann braucht sich hier auch nicht zu beschweren, ein Spiel ist nichts was man unbedingt zum überleben braucht und es gibt immer alternativen und wenn es der Vorgänger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses doofe Moba-Spielprinzip das GEGEN jegliche Siedlermechanik steht, wegfallen würde, wäre auch das Siedler für mich ein Siedler aber so nicht. Das Spielprinzip der Instanzen passt NICHT zu Siedler. Und die ewige Stadt wo später wie bei DSO ein Baustein 3 Tage dauert weil er besonders wertvoll ist... das ist KEIN Siedler!
 
Zurück