Warum nicht Always-On sein?! Ich meine, die meisten jüngeren Spieler kriegen schon Schnappatmung wenn ihr Smartphone 10 Minuten lang nicht irgendwelche Facebook-Nichtigkeiten meldet. Eigentlich sind wir alle schon Always-On und bisher scheint das niemanden zu stören. Nur bei PC-Spielen wird immer wieder darauf hingewiesen, das man auch spielen möchte ohne On zu sein.
Bei Facebook-Spielen , Browsergames etc. ist es dagegen egal, da man natürlich weiß das es ohne Internet nicht laufen kann. Warum regen wir uns also alle so auf darüber?
Wer Off spielen will, für den hab ich einen tollen Tipp: BRETTSPIELE. Habe erst am Montag das passende für Computer-Spieler gefunden
Civilization – Das Brettspiel - brettspiele-report
Damit wären dann wohl alle wieder glücklich oder?
Du machst einen gedanklichen Fehler. Ja, Smartphones sind grundsätzlich online,
aber die meisten Spiele funktioneren auch da, wenn du grad mal kein Internet hast, du kannst trotzdem spielen. Ich hab z.B. ein Smartphone, aber keinen Vertrag, ich geh damit nur ins Internet zuhause über den Router. Und wenn ich mal nicht im Internet bin, dann kann ich meine Spiele darauf trotzdem zocken, ohne Probleme.
Wenn dann aber bei einem Always On Spiel wie hier was passiert, dann fliegst du aus dem Spiel raus, kannst nicht weiterspielen, schlimmstenfalls wird dein ganzes Savegame zerschossen.
Wenn dann mal Wartungsarbeiten oder die Server generell nicht erreichbar sind, dann kannst du auch nicht spielen. Manche Spieler konnten dann beim Vorgänger manchmal tagelang nicht spielen.
Wer kein schnelles Internet hat, der ist zudem noch aufgeschmissen und muss sich mit Laggs rumärgern, obwohl er nur allein spielen will. Ich hab das bei einigen gesehen, die Diablo 3 gespielt haben. Sie hatten einen High-End Rechner, der beim Spiel gar nichts gebracht hat. Durch die Internetverbindung hat es ständig gelaggt und sie sind deswegen dann manchmal bei Bossen gestorben und das obwohl sie allein gespielt haben. Da bringt dein Supidubi Rechner auch nichts mehr.
Das schlimmste aber überhaupt an der Sache ist: Wenn der Entwickler mal meint, dass sich das Spiel nicht mehr lohnt und er die Server komplett runterfährt, dann kannst du gar nichts machen. Dann ist das Spiel für immer weg.
Was festzuhalten bleibt. Du begibst dich in eine derartige Abhängigkeit und bist komplett vom Hersteller abhängig. Für mich ist das definitiv nicht hinnehmbar. Ein einmalige Aktivierung kann ich noch verkraften, danach sollte aber jedes Spiel komplett im Offlinemodus durchspielbar sein. Wie schön das ist, das hab ich erst neulich bemerkt. Hab auf Steam was gezockt und dann ist mein Internet ausgefallen. Steam ging während des Spielens einfach in den Offline-Modus und ich konnte ohne Unterbrechung einfach weiterspielen. Hab gar nichts davon bemerkt. Bei Always on wärst du rausgeflogen und hättest gar nicht weiterspielen können.
Für mich bedeutet das einfach schon seit Jahren. Wenn ein Spiel mit "Always On" daherkommt, dann wird es nicht mehr gekauft, sondern komplett boykottiert. Es gibt so viele andere Spiele, die ohne den Kram laufen, da muss man sich nicht so drangsalieren lassen.