• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Psycho-Tricks der Spiele-Designer: Das Spiel in deinem Kopf

Ich schmeiß jetzt einfach mal paar brocken rein, damit sollte meine Meinung dazu glaub klar sein :)
(Natürlich werden wir beeinflusst und ausgetrickst "Jetzt mit verbesserter Formel", "Tötet 99% der Bakterien".
Die vermutlich beste Trick der Industrie war das Wort Laktosefrei und wie gut das ist, heute rennt irgendwie jeder zweite rum und sagt oh ich Vertrag die Milch nicht aber pfeifft sich in der Früh nen Knoppers oder Milchschnitte rein (Ja es gibt in Deutschland Laktose intolerante Menschen, aber es betrifft nicht 99% von uns)

Naja also das mit dem gegen den Uhrzeigersinn hat eher nix mit Kaufverhalten zu tun (das war mal wieder so ne blödsinnige Aussage bei ner Doku oder so)

Die einfachste Erklärung (Ja und es gibt das auch ausführlicher und ohne Werbestrategie):
"Jeder Mensch verfügt über einen Linksdrall und geht gegen den Uhrzeigersinn. Ein orientierungsloser Wanderer in der Wüste beschreibt unweigerlich einen Linkskreis. Es wird vermutet, dass dieses Verhalten auf die unterschiedliche Ausrichtung der beiden Gehirnhälften zurückzuführen ist. "

Der Ikea bei uns in der nähe ist z.b. im Uhrzeigersinn aufgebaut und die Leute kaufen ja auch wie doof da ein (Klar das Marketing ist super Hehe)


Die teuere Ware in der Mitte -> Jip das erklärt meine Rückenschmerzen

Zu der Farbgeschichte:
...Das ist nicht nur für die Optik gut! Oder wieso sind explodierende Fässer eigentlich in 99 Prozent der Fälle rot und nicht blau oder gelb? Auch dahinter stehen praktische und theoretische Erkenntnisse...

Naja das hat wohl weniger was mit einer Erkenntnis zu tun die man vorher erforschen musste. Wir werden von Kindesalter darauf Trainiert das Rot, Gelb, Orange Warn bzw. Signalfarben sind.
Die Fallen uns auf.

Hinter blauen Türen verbergen sich stehts starke Gegner ? Echt ???? Ich liebe Blau aber jetzt kann man sich natürlich fragen warum die Tardis blau ist ;)

Ich hab das gerade während dem schreiben gelesen GENERALKILL was Du geschrieben hast, wenn die Leute auf das hören was RTL, Pro 7 usw. usw. mit ihren pseudo Dokus einem als wahr verkaufen wollen, möchte ich mal wissen wer hier eigentlich manipuliert wird.

Der Spieler oder der TV Glotzer?

Der Klassiker: Galileo und die sagenhaften Eisenberge vom Nordpol (Leider gibt es das nicht mehr zu sehen, verständlich nachdem man sich so lächerlich gemacht hat)


Für den ein oder anderen mögen meine Aussagen jetzt als Besserwisserisch oder vielleicht Anmaßend erscheinen, aber ganz ehrlich es ist mir egal, lest Bücher oder erkundigt euch bevor ihr auf jeden mist reinfallt der euch und ich sag jetzt TV suggeriert wird. Spiele machen Spaß und natürlich versuchen Sie uns mit "Tricks" bei Laune zu halten, aber das aber das versucht auch ne schön eingepackte Vollmilchschokolade ;)
 
Es gibt zwei Gruppen von Spielern. Die eine, kleinere Gruppe weiß genau was abgeht und findet diesen Artikel einfach nur würg. Die andere Gruppe hat keine Ahnung von dem was abgeht, so oft sie den Artikel auch lesen mögen. Also wie im "richtigen Leben" - wenige Helden umringt von Zombies. :P

und viele Abstufungen dazwischen.
 
Es gibt zwei Gruppen von Spielern. Die eine, kleinere Gruppe weiß genau was abgeht und findet diesen Artikel einfach nur würg. Die andere Gruppe hat keine Ahnung von dem was abgeht, so oft sie den Artikel auch lesen mögen. Also wie im "richtigen Leben" - wenige Helden umringt von Zombies. :P

Es gibt vieles, was offensichtlich ist im Leben und man im Prinzip auch weiss, was abgeht.
Ich habe sehr lange im Elektronik-Verkauf gearbeitet und kenne die "Tricks" in der Produktpräsentation ziemlich gut.
Nur ists interessant, wenn man auf solche Automatismen auch mal wieder aufmerksam gemacht wird.
Dass es den goldenen Schnitt gibt, dürfte wohl auch den meisten bekannt sein. Aber Beispiele, die das genau aufzeigen sind trotzdem spannend.

Und dass Du jetzt mein allwissender Held sein wirst, bezweifle ich extrem.
;)
 
Es gibt zwei Gruppen von Spielern. Die eine, kleinere Gruppe weiß genau was abgeht und findet diesen Artikel einfach nur würg. Die andere Gruppe hat keine Ahnung von dem was abgeht, so oft sie den Artikel auch lesen mögen. Also wie im "richtigen Leben" - wenige Helden umringt von Zombies. :P

Eigentlich gibt es nur "Zombies". Jeder Mensch ist manipulierbar, die Frage ist nur in welchem Maße und womit. Nicht alle Tricks funktionieren bei jedem, aber die meisten bedienen sich sich so tief verwurzelter Instinkte oder Impulse, dass sie auch dann funktionieren, wenn man die Methodik dahinter kennt. Wer denkt, dass er oder sie vollkommen gegen jede Form von Manipulation immun ist, überschätzt sich einfach.
Und es ist auch kein so großes Problem, wie der Begriff "Zombie" impliziert. Gutes Storytelling basiert auch auf gezielter Manipulation des Lesers, zumindest im kommerziellen Bereich, da findet sich für jeden irgendein Autor oder Stil, der "wirkt" und einen mitreißt.
 
Eigentlich gibt es nur "Zombies". Jeder Mensch ist manipulierbar, die Frage ist nur in welchem Maße und womit. Nicht alle Tricks funktionieren bei jedem, aber die meisten bedienen sich sich so tief verwurzelter Instinkte oder Impulse, dass sie auch dann funktionieren, wenn man die Methodik dahinter kennt. Wer denkt, dass er oder sie vollkommen gegen jede Form von Manipulation immun ist, überschätzt sich einfach.
Und es ist auch kein so großes Problem, wie der Begriff "Zombie" impliziert. Gutes Storytelling basiert auch auf gezielter Manipulation des Lesers, zumindest im kommerziellen Bereich, da findet sich für jeden irgendein Autor oder Stil, der "wirkt" und einen mitreißt.

Nachdem ich den Begriff "manipulieren" für mich von der negativen Bedeutung befreit hatte, muss ich dir nun zustimmen. Nur werden Menschen lieber in eine angenehme Richtung manipuliert als in eine unangenehme z.B. mehr Geld für Spielinhalte auszugeben.
 
Also den Artikel hier als "Scheisse" hinzustellen oder die Spieler in zwei Gruppen zu teilen... boa Leute kommt von eurem hohen Ross runter. Ihr werdet tagtäglich durch solche Marketingspielerein gelenkt und manipuliert. Da gibt es kein Entkommen. Man kann nur bewusst drauf achten und auch bewusst gegensteuern. Gerade was Werbung angeht, funktioniert das besonders gut. Aber fragt euch doch mal wieviele Spiele ihr in den letzten Jahren in Sales gekauft habt und dann nicht mehr angefasst, um jetzt mal bei Spielen zu bleiben.

Zum Artikel selber: Die Audio-Visuellen Sachen fallen mir meistens recht deutlich auf und sind weit von "subtil" entfernt. Aktuelles Beispiel wäre da AC:Unity in den "Zwischenspielen" im moderneren Frankreich. Da wird mti Lichthinweisen derart um sich gehauen, dass ich mich manchmal frage, wie manch ein Let's Player länger als 5 Minuten für den Abschnitt braucht ;) Mirror's Edge und Alan Wake haben die Sachen direkt mal als Artstyle eingesetzt. Auch andere Sachen überraschen mich jetzt nicht wirklich. Der Sammeltrieb und die Geltungssuch des Menschen sollte hinlänglich bekannt sein, auch der Selbstjustizsinn funktioniert blendend, auch in Filmen. Ich finde das trotzdem interessant, dass die sich auch Gedanken über solche Sachen, wie die Questtagebücher machen. Sammelaufgaben im speziellen finde ich dann gut eingebaut, wenn man sie "nebenher" erledigen kann. Wenn ich also nicht stundenlang in der Gegend rumrennen muss um das Zeug zu finden oder zig Viecher erledigen muss, in der Hoffung, dass einer den gesuchten Gegenstand fallen lässt.

.... aber bin auch kein schreiberling

DAS wäre mir jetzt nie aufgefallen ;) Aber ansonsten hast da schon Recht. Ab und an sollten eure Lektoren mal ein wenig genauer lesen. Der Rest des zitierten Posts ist natürlich Quark und zeugt auch davon, dass Lesen auch nicht so deins ist ;)
 
Ich sag nur ich Aluminum Helm auf ich kann nicht manipuliert werden. Noch nicht mal von E.T selber ....
.... ok der sucht auch nur das Telefon ^^.
 
Ich möchte dir wirklich nicht zu Nahe treten aber...







Widerspruch here we go again? :P :-D

Auf der einen Seite gefällt dir dieser Trend nicht und auf der anderen Seite investierst du trotzdem 200 Stunden in etwas wo sowas extrem vorkommt?
In einem Topic kritisierst du es und im anderem Topic gibst du mit der langen Spieldauer an und dass das Spiel viel zu bieten habe?

Also hast du Werbung für ein Spiel gemacht, mit dessen Sammelwahn du selber eigentlich nicht klarkommst?

Sorry aber das musste jetzt leider wieder sein :B ai ai ai..

Selbstverständlich stören mich die vielen Sammelaufgaben in DA:I. Aber es gibt auch auf der anderen Seite jede Menge zu entdecken. Neue Items, Materialien und ich lese mir auch liebend gern die ganzen Kodexeinträge durch. Ich finde in DA:I das Kampfsystem toll, das Gameplay, die Lore, die Story, die Charaktere usw. Die Sammelquests sind ja nur ein Teil des großen Ganzen. :) 1. zu viel und 2. sie hätten besser umgesetzt werden können.

200h habe ich mittlerweile innerhalb von zwei Durchgängen investiert. Im ersten Durchgang hab ich das meiste sogar aus gelassen. Ich kam trotzdem auf gut 100 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück