• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Psycho-Tricks der Spiele-Designer: Das Spiel in deinem Kopf

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
433
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Psycho-Tricks der Spiele-Designer: Das Spiel in deinem Kopf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Psycho-Tricks der Spiele-Designer: Das Spiel in deinem Kopf
 
Kommt auf die Umsetzung an. Sammelmissionen können motivierend sein, wenn nicht copy&paste-mäßig implementiert. Beispiel: Du benötigst ein Magazin für die Waffe XY. Um das zu bekommen mußt Du für einen Typen einen bestimmten Gegenstand besorgen. Entweder erkämpfen oder eben von jemanden anderen besorgen, der Dir wieder einen Auftrag gibt. Das kann schon interessant gemacht sein. Kommt immer auf die Umsetzung an. Einfache Hol- und Bringemissionen hingegen nerven da. Oder simple töte X für Y. Das gilt aber im Prinzip für alle Missionen. Nicht nur für Nebenbeschäftigungen.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist vielmehr ein Grund ein Spiel nicht zu spielen, wenn man vorher schon weiß das man wieder X von Y sammeln muss für irgendwelche Upgrades.

wieso? In den allermeisten Fällen ist das doch eh optional, mir fällt spontan nix ein wo man alles mögliche sammeln muss, um in der Story weiter zu kommen. Egal ob die Federn und Flaggen in diversen Assassin's Creeds oder die Artefakte in Far Cry 3 oder die Briefe in GTA V
 
Eine passende Farbgebung und Musikuntermalung würde ich jetzt noch nicht als "Psychotricks" bezeichnen, eher als gutes Spieldesign...
 
Eine passende Farbgebung und Musikuntermalung würde ich jetzt noch nicht als "Psychotricks" bezeichnen, eher als gutes Spieldesign...

Jein. Ist das gleiche wie im Supermarkt. Schonmal drüber nachgedacht wieso die meisten Supermärkte im "Uhrzeigersinn" aufgebaut sind ? Weil Wissenschaftler rausgefunden haben, das die Leute mehr kaufen, wenn sie in diese Richtung laufen als gegen den Uhrzeigersinn !

Natürlich will niemand zugeben, das er manipuliert wird aber es ist nunmal realität. In Spielen werden durch solche Tricks die Spieler "gebunden" ! Das tolle an solchen Psychotricks ist ja, das dann kein tolles Spieldesign mehr braucht. Es reicht, wenn alles gleich ist. Der Spieler empfindet es als äußerst abwechslungsreich. Und wenn ein Spieler erstmal so am Haken hängt ist es einfach ihm weitere Produkte unterzujubeln !
 
Es ist nicht nur die Laufrichtung. Es ist die prinzipielle Warenanordnung: Teures wie Süßigkeiten für Kinder nochmal an der Kasse, sogenannte Quengelware, billige Produkte aus dem direkten Blickfeld nach unten oder ganz nach oben einsortieren. teures im direkten Sichtbereich platzieren, fehlende bzw. unregelmäßige Wiederauffüllung der billigeren Alternativen, Musikberieselung zum Kaufanreiz, schräger Wagenboden, damit Waren aus dem Sichtfeld rutschen, größere Einkaufswagen, damit der Einkauf nicht so groß wirkt, Dazu klassische Preise wie 5,95 oder 9,95 (damit es heißt es kostet keine 5 EUR oder keine 10 EUR wegen der paar Cent weniger u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein. Ist das gleiche wie im Supermarkt. Schonmal drüber nachgedacht wieso die meisten Supermärkte im "Uhrzeigersinn" aufgebaut sind ? Weil Wissenschaftler rausgefunden haben, das die Leute mehr kaufen, wenn sie in diese Richtung laufen als gegen den Uhrzeigersinn !

*Gegen den Uhrzeigersinn. Im Uhrzeigersinn geht es fast nur bei Discountern, weil diese einen möglichst schnell zu den Non-Food-"Schnäppchen" in der Mitte leiten wollen; in "normalen" Supermärkten geht es meist gegen den Uhrzeigersinn, denn das ist für die meisten Menschen (Rechtshänder) angenehmer.
Das mag unlogisch erscheinen, hat aber eine einfache Erklärung: Der Discounter nutzt das leichte Unwohlsein durch das Im-Uhrzeigersinn-Laufen aus und lenkt einen auf die "Ruheinsel" mit den aktuellen Angeboten. Man verweilt dann dort länger und kauft viel eher etwas unnützes, womit der Discounter aber am meisten verdient.
Im Supermarkt mit der viel größeren Auswahl und Preisspanne macht die umgekehrte Laufrichtung natürlich mehr Sinn - der Kunde soll sich sofort wohl fühlen und die Regale durchstöbern.
 
Sowohl haufenweise unerledigte Quests als auch (spielerisch häufig völlig substanzlose) Collectibles als auch irgendwelche Achievements appellieren einfach nur ganz plump und primitiv an Sammelwahn, Vollständigkeitsdrang, OCD und Co. - das ist weder originell noch irgendwie subtil und mittlerweile wirklich zu einer modernen Seuche und zum Standardmittel völlig sinnfreier Spielzeitverlängerung geworden. Gleiches gilt für das ganze Social Network-Gedöns.
 
wieso? In den allermeisten Fällen ist das doch eh optional, mir fällt spontan nix ein wo man alles mögliche sammeln muss, um in der Story weiter zu kommen. Egal ob die Federn und Flaggen in diversen Assassin's Creeds oder die Artefakte in Far Cry 3 oder die Briefe in GTA V

Es ist immer eine Frage wie es umgesetzt ist und in vielen Spielen ist es meiner Ansicht nach schlecht umgesetzt. Mal schauen was mir da spontan an Beispielen einfällt.

Far Cry 3: Man musste für Waffenupgrades und Ausrüstungsslots jagen. Ich habe kein Problem damit virtuelle Tiere zu töten, aber ich empfand es als lästige Pflicht um es mir nicht unnötig schwer zu machen.
GTA V: Die Mordnotizen waren ganz nett. Es gab eine kleine Geschichte und eine Mission dazu. Die anderen Sammelsachen habe ich nur für die Erfolge gemacht.
Assassin's Creed: Das Spiel war so vollgepackt mit diesem ganzen Sammelquatsch das es mir einfach den Spaß dran verdorben hat. Man hätte 90% davon auch einfach weglassen können und stattdessen mehr Zeit mit dem Missionsdesign hätte verbringen können.
Mass Effect: Sowohl das abscannen von Planeten für Ressourcen als auch das rumfahren mit dem Mako auf leeren Planetenoberflächen war für mich persönlich eine störende Notwendigkeit.
Dragon Age Inquisition: Um an gute Ausrüstung für die Gruppenmitglieder zu kommen muss man sie selber basteln/aufwerten. Man rennt erkundungsmäßig durch die neuen Gebiete, hält aber alle 3m an um eine Taste zu drücken um 1-9 Erze oder 1-2 Pflanzen zu bekommen. Man ist zwar angeblich ein ach so mächtiger Inquisitor, kann sich aber z.b. nicht einfach 100 Eisen ranschaffen lassen? oO
 
wieso? In den allermeisten Fällen ist das doch eh optional, mir fällt spontan nix ein wo man alles mögliche sammeln muss, um in der Story weiter zu kommen. Egal ob die Federn und Flaggen in diversen Assassin's Creeds oder die Artefakte in Far Cry 3 oder die Briefe in GTA V

Es ist z.B. in DA:I teilweise essenziell. Für die eigentliche Haupthandlung selbstverständlich irrelevant. Aber die Hauptstory nimmt ja auch nur wenige Prozent des eigentlichen Spiels ein. Nichtmal 20h, von wieviel? 100-150h. Der Ausbau der Himmelsfeste, die Spezialisierungen für den Hauptcharakter usw. Leider besteht der Großteil aus DA:I, egal wie sehr ich es feiere, nunmal aus schnöden Sammelquests. ^^

Ich meine...DLCs sind auch optional. Trotzdem regen sich alle darüber auf. :P Das Prinzip ist auch auf Sammelquests reflektierbar. Bzw. umgekehrt.
 
Artikel schrieb:
Übrigens: Auch das Animationsstudio Pixar bedient sich dieser Tricks. Die einprägsamste Szene aus Shrek ist für viele beispielsweise jene, in der der gestiefelte Kater mit großen Baby- Augen in die Kamera schaut.
Da gibts nur ein Problem: Shrek stammt nicht von Pixar :-D
 
Ich möchte dir wirklich nicht zu Nahe treten aber...

Gerade die langweilen mich in Games. Sowas motiviert mich irgendwie gar nicht.

Es ist z.B. in DA:I teilweise essenziell. Für die eigentliche Haupthandlung selbstverständlich irrelevant. Aber die Hauptstory nimmt ja auch nur wenige Prozent des eigentlichen Spiels ein. Nichtmal 20h, von wieviel? 100-150h. Der Ausbau der Himmelsfeste, die Spezialisierungen für den Hauptcharakter usw. Leider besteht der Großteil aus DA:I, egal wie sehr ich es feiere, nunmal aus schnöden Sammelquests. ^^

Ich meine...DLCs sind auch optional. Trotzdem regen sich alle darüber auf. :P Das Prinzip ist auch auf Sammelquests reflektierbar. Bzw. umgekehrt.

DA:I hat durchaus weit mehr als nur gute Grafik zu bieten.
sm_;-%29.gif
Glaub mir, ich hab mittlerweile gut 200h Spielzeit investiert.

Widerspruch here we go again? :P :-D

Auf der einen Seite gefällt dir dieser Trend nicht und auf der anderen Seite investierst du trotzdem 200 Stunden in etwas wo sowas extrem vorkommt?
In einem Topic kritisierst du es und im anderem Topic gibst du mit der langen Spieldauer an und dass das Spiel viel zu bieten habe?

Also hast du Werbung für ein Spiel gemacht, mit dessen Sammelwahn du selber eigentlich nicht klarkommst?

Sorry aber das musste jetzt leider wieder sein :B ai ai ai..
 
Es gibt zwei Gruppen von Spielern. Die eine, kleinere Gruppe weiß genau was abgeht und findet diesen Artikel einfach nur würg. Die andere Gruppe hat keine Ahnung von dem was abgeht, so oft sie den Artikel auch lesen mögen. Also wie im "richtigen Leben" - wenige Helden umringt von Zombies. :P
 
Ich muss sagen das der Artikel scheiße ist. Grund 1 hier werden Spieler schlecht gestellt das wir keine kontrolle hätten und das wir nicht wissen was wir machen in Spieleen. Sry aber hat ,,RTL,, diesen Beitrag geschrieben um wieder mal zu zeigen das Spieler dumm sind?Und überhaupt nicht raffen. Sry aber das Thema hier ist lächerlich. Wenn ich Armok laufen will im Spiel,dann weiss ich das es ein Spiel ist. Wenn ich spass dabei habe weiss ich es ist nicht echt.Aber ich weiss auch das man so was nicht in der Realen Welt tuhen soll sonst bekommst es mit dem Gesetzt schnell zu tun. Es gibt eine hemmschwelle.Bei manchen gibt es die überhaupt nicht^^. Das sind aber auch die Arschloch sorte die kaum einer gut findet. Kurz gesagt der Artikel ist schlecht der stellt Gamer als Seelenlose Puppen dar. Lösch diesen auch wenn er so viel Arbeit gemacht hat. Du willst doch nicht denn ruft bekommen wie RTL es mit Gamrern verpatzt hat. Redaktion hin oder her solche Themen sollte man besser nicht ansprechen man macht sich damit unbeliebt. PS: Ist zwar meine meinung aber egal, Rechtschreibung ^^ sind einige fehler drin aber bin auch kein schreiberling.
 
Zurück