• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die PS5 Slim kommt mit einer seltsamen Einschränkung daher ...

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.409
Reaktionspunkte
5
Ach, das Drama begann doch schon, als man die Controller "updaten" konnte/musste.
Fliegen oder Kaffeekochen können die immer noch nicht, weshalb die Frage berechtigt ist: wozu das ganze?

Ein Laufwerk ist ein Laufwerk, entweder es kann eine Disc lesen oder nicht. Welchen Sinn hat es, die online (!) zu "konfigurieren"? Oder haben die etwa keine Platine drin, sondern nur einen USB-Stecker?

Abgesehen davon frage ich mich (ausser dem offensichtlichen Grund, Geld zu generieren) - warum gibt es ein paar Jahre später überhaupt Slim-Geräte? Ich meine, die Technik war auch schon vor 2 Jahren soweit und es gab keinen signifikanten Quantensprung bei technischen Möglichkeiten.
Warum nicht gleich in "Slim" oder zumindest nicht so dermaßen riesig rausbringen? Ich werde es nie verstehen. Oder liegt es wirklich nur am Geld?
 
Ein Laufwerk ist ein Laufwerk, entweder es kann eine Disc lesen oder nicht. Welchen Sinn hat es, die online (!) zu "konfigurieren"? Oder haben die etwa keine Platine drin, sondern nur einen USB-Stecker?
Hierbei wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Kopplung der Hardwarekomponenten gehen, was sicherheitstechnische Relevanz hat, um mögliche Exploits auszuschließen. Also kein Hexenwerk.
 
Ach, das Drama begann doch schon, als man die Controller "updaten" konnte/musste.
Fliegen oder Kaffeekochen können die immer noch nicht, weshalb die Frage berechtigt ist: wozu das ganze?

Ein Laufwerk ist ein Laufwerk, entweder es kann eine Disc lesen oder nicht. Welchen Sinn hat es, die online (!) zu "konfigurieren"? Oder haben die etwa keine Platine drin, sondern nur einen USB-Stecker?

Abgesehen davon frage ich mich (ausser dem offensichtlichen Grund, Geld zu generieren) - warum gibt es ein paar Jahre später überhaupt Slim-Geräte? Ich meine, die Technik war auch schon vor 2 Jahren soweit und es gab keinen signifikanten Quantensprung bei technischen Möglichkeiten.
Warum nicht gleich in "Slim" oder zumindest nicht so dermaßen riesig rausbringen? Ich werde es nie verstehen. Oder liegt es wirklich nur am Geld?
Bei Bauteilen ist halt immer die Frage, was ist damals in Massen zu einem guten Preis möglich

Kleinerer Chip der weniger wärme erzeugen und ein kleinerer/leichterer Kühler, erlauben ein kleineres Design. Dazu das nicht mehr fest verbaute Laufwerk, wodurch ein einheitliches Design möglich ist und man bei der digitalen nicht mehr den leeren Laufwerk Platz braucht.
 
Bei Ersteinrichtung ist ein Update erforderlich. Wow - was für eine Einschränkung! Das gab es ja noch nie! Weder bei Handys, anderen Konsolen, PCs, Smart Home Devices und allem anderen, was auf WiFi, WLAN oder mobile Datenverbindung angewiesen ist...
Ob nun zur Einrichtung des Laufwerks, einfach nur Systemstabilisierung oder neue Funktionen - mal ehrlich, das ist am Ende doch völlig Banane. Ein Update ist ein Update ist ein Update - kein Weltuntergang.
 
Ach, das Drama begann doch schon, als man die Controller "updaten" konnte/musste.
Fliegen oder Kaffeekochen können die immer noch nicht, weshalb die Frage berechtigt ist: wozu das ganze?

Im Gegensatz zu früher haben die Controller heute Micro-Controller mit etwas komplexerer Firmware, alleine schon wegen der erweiterten Force-Feedback Funktionen, Lichtern, Batterie-Management usw. usw.


Ein Laufwerk ist ein Laufwerk, entweder es kann eine Disc lesen oder nicht. Welchen Sinn hat es, die online (!) zu "konfigurieren"? Oder haben die etwa keine Platine drin, sondern nur einen USB-Stecker?

Wie schon von anderen erwähnt.. das Laufwerk ist Teil des Kopierschutzes, der Datenträger dient nach der ersten Installation ja nur noch als Lizenznachweis, da will man jederzeit mit Updates ran um "nachzusteuern" wenn da eine Lücke kommt.. man kann von ausgehen das machen die bei den intern verbauten seit jeher auch nicht anders.
Und das verheiraten dürfte dazu dienen damit genau bekannt ist welches Laufwerk - das auch "offiziell" sein muss - mit welcher Basiskonsole verheiratet ist. Auch Kopierschutz und Protokollierungsgründe. Manche meinen auch dass - zusätzlich - diverse DMCA Richtlinien (BluRay Player z.B.!) beachtet werden müssen, und alleine das schon bedingen würde dass Sony da genau Buch führt welches Nachrüstgerät wo verbaut wird.

Gab es IMHO schon länger bei Ersatzteilen dieses Problem, dass da die Komponenten "paired" sein müssen, und es nicht reicht, einfach das Laufwerk an/abzustecken..

*Such*

Bingo. iFixit.


Da muss man schon das Laufwerk im "Bulk" kaufen mit der passenden "gepairten" Platine, und das schon bei der PS4.



Abgesehen davon frage ich mich (ausser dem offensichtlichen Grund, Geld zu generieren) - warum gibt es ein paar Jahre später überhaupt Slim-Geräte? Ich meine, die Technik war auch schon vor 2 Jahren soweit und es gab keinen signifikanten Quantensprung bei technischen Möglichkeiten.
Warum nicht gleich in "Slim" oder zumindest nicht so dermaßen riesig rausbringen? Ich werde es nie verstehen. Oder liegt es wirklich nur am Geld?

Früher war es wirklich der "Shrink" der Bauteile der es ermöglichte alles kleiner (und vor allem.. mit weniger Abwärme) zu bauen. Da sahen die Geräte in der Slim Variante oft auch deutlich anders aus als die 1. Generation schon vom internen Aufbau her.

Ob das diesmal so war, weiß ich nicht, ich glaube so signifikante Steps waren diesmal nicht am Start. Aber irgendwas wird man hinbekommen haben dass man weniger Kühlung verbauen muss (und sie auch leichter wird und kompakter). Das ist alles bares Geld, in Material, beim Shipping, bei Lagerung usw.

Du kannst davon ausgehen, hätte man das damals schon so gekonnt, hätte man es auch so gebaut, hätte Geld gespart.
 
Zurück