• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die PS5 ist endlich verfügbar - jetzt will ich sie auch nicht mehr

Laut Ram Hersteller liegt die Obergrenze bei 105 Grad. Erst dann soll es zu Einschränkungen kommen. Mit 93-94 Grad liegt man bei den Tests noch deutlich darunter.
Der Speicher Hersteller der PS5 Konsole ist Micron und die geben 90-95 Grad Celsius als maximale Temperatur für GDDR5 Ram an. Es ist schwer da genauere Angaben zu bekommen. Interessant ist auch, dass die Temperaturen der Bauteile um 5 Grad sinken, sobald man die beiden Panels abnimmt.

Bei einem Hitzestau durch Staub etc und sehr warmen Tagen sehe ich schon Probleme mit dem ungewöhnlich heißen Ram, weil es kaum noch Reserven gibt ( max 5-10% ). Diese Probleme sollten auch nicht in den ersten 2-3 Jahren auftauchen, sondern erst später.

Ich hatte mit der PS3 schon Probleme wenn sie im Regal stand und der Luftstrom ungünstig war. Dann wurde die Konsole langsamer und fing an zu "spinnen". Das Problem gab es mit der PS3 Slim und Super Slim nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein komischer Playstation Hate Beitrag wieder. ? Jaa es ist zu teuer mimimi dann hol dir ne xbox mein Gott. Es gibt ja keine spannenden Spiele blabla auf der Xbox gibt es ja sooo viel mehr spannendes exklusives. ? Wen interessiert das jetzt ? Die verkaufszahlen sprechen eine klare andere Sprache!

Der Speicher Hersteller der PS5 Konsole ist Micron und die geben 90-95 Grad Celsius als maximale Temperatur für GDDR5 Ram an. Es ist schwer da genauere Angaben zu bekommen. Interessant ist auch, dass die Temperaturen der Bauteile um 5 Grad sinken, sobald man die beiden Panels abnimmt.

Bei einem Hitzestau durch Staub etc und sehr warmen Tagen sehe ich schon Probleme mit dem ungewöhnlich heißen Ram, weil es kaum noch Reserven gibt ( max 5-10% ). Diese Probleme sollten auch nicht in den ersten 2-3 Jahren auftauchen, sondern erst später.

Ich hatte mit der PS3 schon Probleme wenn sie im Regal stand und der Luftstrom ungünstig war. Dann wurde die Konsole langsamer und fing an zu "spinnen". Das Problem gab es mit der PS3 Slim und Super Slim nicht mehr.
Die PS5 nutzt keinen GDDR5 sondern GDDR6 Speicher und dort gibt Micron 105 Grad als max. Obergrenze an.

Aufgrund meiner Spielvorlieben war eine PS5 noch nie eine Überlegung wert. Trifft aber auch auf die Konkurrenz-Konsolen zu, da das Meiste was mich interessiert sowieso, manchmal auch völlig unerwartet seinen Weg zu Steam findet. ;-)

Mir gehts genauso. Hab jetzt ein kleines CPU & Storage Update für meinen PC bestellt. Für das Geld hätte ich auch ne PS5 kaufen können aber nein, danke. Will ich auch nicht mehr inzwischen. Ich bräuchte eher mal nen neuen Controller für den PC, meine DS4 Controller haben beide Probleme mit dem kack Micro USB Port. Der scheint sich von der Platine zu lösen und das Aufladen wird dadurch zum Glücksspiel. :rolleyes:

Die PS5 nutzt keinen GDDR5 sondern GDDR6 Speicher und dort gibt Micron 105 Grad als max. Obergrenze an.
Ja, dann sind also ca 10% Puffer vorhanden. Würde zu den Bedenken kaum etwas ändern.
Ob sich diese bewahrheiten, kann man erst in ein paar Jahren sehen.

Trotz allem finde ich auf der Micron Seite zum GDDR6 nur eine empfohlene Op. Temp von 0 bis 95 Grad.
Die 105 Grad könnten sich somit auf eine kürzere Op. Dauer beziehen.
Und sehr heiße Bauteile zeichnen keine Langlebigkeit aus.

Unterm Strich könnte man den Ram bei der PS5 wohl effizienter kühlen, die xBox bekommt das ja auch hin.
20 Grad Unterschied sind schon eine Hausnummer. Mehr wollte ich dazu nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann sind also ca 10% Puffer vorhanden. Würde zu den Bedenken kaum etwas ändern.
Ob sich diese bewahrheiten, kann man erst in ein paar Jahren sehen.

Trotz allem finde ich auf der Micron Seite zum GDDR6 nur eine empfohlene Op. Temp von 0 bis 95 Grad.
Die 105 Grad könnten sich somit auf eine kürzere Op. Dauer beziehen.
Und sehr heiße Bauteile zeichnen keine Langlebigkeit aus.

Unterm Strich könnte man den Ram bei der PS5 wohl effizienter kühlen, die xBox bekommt das ja auch hin.
20 Grad Unterschied sind schon eine Hausnummer. Mehr wollte ich dazu nicht sagen.
Der Ram taktet runter wenn er die Obergrenze erreicht, was zu Performance Verlust oder Absturz der Konsole führt. Beides war in den letzten 2 Sommern nicht der Fall, zumindest gab es darüber keine Berichte. Es wurde also nie die Obergrenze erreicht. Daher muss man sich darüber keine Sorgen machen.

Der Ram taktet runter wenn er die Obergrenze erreicht, was zu Performance Verlust oder Absturz der Konsole führt. Beides war in den letzten 2 Sommern nicht der Fall, zumindest gab es darüber keine Berichte. Es wurde also nie die Obergrenze erreicht. Daher muss man sich darüber keine Sorgen machen.
Also nach ein wenig Recherche, es gab schon Berichte von Bildfehlern, die an der Hitze der Rams liegen könnten.
Und die Temperatur kratze doch an der maximal Empfohlenen des Herstellers.
Ja, dafür schlägt sich die PS5 noch gut, denn der Super Gau blieb aus. Ändert aber nichts an den Tatsachen, dass dieses Modell nicht so lange halten könnte oder schneller Bildfehler oder Abstürze auftauchen können.
Kann einem selbst erst einmal egal sein, wenn sie bisher ohne Probleme lief.

Und Sony hat auch schon zwei weiteren Revisionen herausgebracht. Gerade die neuste Version (CFI-12xx) soll besser im Rahmen der Ram Temperaturen liegen (5 Grad weniger). Und auch insgesamt ist sie kühler und effizienter. Somit muss man sich bei der neusten Revision also doch kaum noch Sorgen machen. Außer: Die CMOS Batterie wird nun vom neuen Kühler verdeckt, was es einem erheblich schwerer macht sie auszutauschen, denn die wird definitiv irgendwann leer sein. Aber ok, das ist zwar nicht sehr elegant, aber auch lösbar.

Es gibt auch Berichte/Videos der Series X mit Bildfehlern. Heißt ja nicht gleich, dass die Konsole Hitzeprobleme hat oder dass es ein größeres Problem sei. Einzelne Konsolen mit Problemen gibt es immer wieder, in jeder Generation :)
Bisher hat sich die Befürchtung von GamerNexxus jedenfalls nicht bestätigt.
Btw. wer sagt denn, dass er damals kein fehlerhaftes Gerät getestet hat? Als das damals durch die Medien ging, hat sich keiner selbst die Mühe gemacht, das mal gegenzuprüfen. Alle Artikel haben sich auf dieses eine Video bezogen.
Ich kenne jedenfalls nicht eine Person, bei der die PS5 bisher abgeraucht ist. Sei es in den Foren in denen ich unterwegs bin, noch im privaten Umfeld. Ergo mach mir da jetzt nicht so viel sorgen, dass meine Konsole bald abkratzt :)

Also nach ein wenig Recherche, es gab schon Berichte von Bildfehlern, die an der Hitze der Rams liegen könnten.
Und die Temperatur kratze doch an der maximal Empfohlenen des Herstellers.
Ja, dafür schlägt sich die PS5 noch gut, denn der Super Gau blieb aus. Ändert aber nichts an den Tatsachen, dass dieses Modell nicht so lange halten könnte oder schneller Bildfehler oder Abstürze auftauchen können.
Kann einem selbst erst einmal egal sein, wenn sie bisher ohne Probleme lief.

Und Sony hat auch schon zwei weiteren Revisionen herausgebracht. Gerade die neuste Version (CFI-12xx) soll besser im Rahmen der Ram Temperaturen liegen (5 Grad weniger). Und auch insgesamt ist sie kühler und effizienter. Somit muss man sich bei der neusten Revision also doch kaum noch Sorgen machen. Außer: Die CMOS Batterie wird nun vom neuen Kühler verdeckt, was es einem erheblich schwerer macht sie auszutauschen, denn die wird definitiv irgendwann leer sein. Aber ok, das ist zwar nicht sehr elegant, aber auch lösbar.
Bezüglich Micron Speicher: "Auf Nachfragen unter Kollegen z.B. aus den R&D-Abteilungen hieß es übereinstimmend, dass die Tjunction wohl beim GDDR6 bei 105 °C bzw. beim GDDR6X sogar bei 110 °C als Maximalwert spezifiziert."
https://www.igorslab.de/gddr6x-am-limit-ueber-100-grad-bei-der-geforce-rtx-3080-fe-im-chip-gemessen/

Der GDDR6X Ram der RTX 3080 wird sogar 104°C heiß und da hat niemand Alarm geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Micron Speicher: "Auf Nachfragen unter Kollegen z.B. aus den R&D-Abteilungen hieß es übereinstimmend, dass die Tjunction wohl beim GDDR6 bei 105 °C bzw. beim GDDR6X sogar bei 110 °C als Maximalwert spezifiziert."
https://www.igorslab.de/gddr6x-am-limit-ueber-100-grad-bei-der-geforce-rtx-3080-fe-im-chip-gemessen/

Der GDDR6X Ram der RTX 3080 wird sogar 104°C heiß und da hat niemand Alarm geschlagen.
Interessanter Link! Das heißt die Temperaturen im inneren der Ram Bausteine liegen höher als die Messungen von außen und die Rams der PS5 könnten noch näher am Limit liegen. Dass die Temperaturen von Micron dann so hoch spezifiziert sind, ist dann ja auch korrekt, denn ansonsten würden die Dinger jetzt schon abrauchen.

Interessant ist auch, dass ich ein Video von jemanden gefunden habe, der empfiehlt die PS5 nicht flach in ein Regal mit eher schlechter Zirkulation zu stellen, sondern an einen luftigeren Ort, ansonsten würde sie überhitzen. Das bestätigt dann auch meine Erfahrung mit meiner PS3, die auch eins der ersten Modelle ist und im Regal schnell überhitzt ist.

Somit warte ich definitiv auf ein Slim Modell, auch wenn die Playstation aktuell nicht im, sondern auf dem Regal liegen würde. Trotzdem gab es ja noch weitere wichtigere Gründe dafür. Im neusten Modell der PS5 befindet sich sogar schon eine neue Revision des AMD Chips mit dem kleineren 6nm Fertigungsverfahren, was die Temperaturen und Leistungsaufnahme schon gesenkt hat.

Interessanter Link! Das heißt die Temperaturen im inneren der Ram Bausteine liegen höher als die Messungen von außen und die Rams der PS5 könnten noch näher am Limit liegen. Dass die Temperaturen von Micron dann so hoch spezifiziert sind, ist dann ja auch korrekt, denn ansonsten würden die Dinger jetzt schon abrauchen.

Interessant ist auch, dass ich ein Video von jemanden gefunden habe, der empfiehlt die PS5 nicht flach in ein Regal mit eher schlechter Zirkulation zu stellen, sondern an einen luftigeren Ort, ansonsten würde sie überhitzen. Das bestätigt dann auch meine Erfahrung mit meiner PS3, die auch eins der ersten Modelle ist und im Regal schnell überhitzt ist.

Somit warte ich definitiv auf ein Slim Modell, auch wenn die Playstation aktuell nicht im, sondern auf dem Regal liegen würde. Trotzdem gab es ja noch weitere wichtigere Gründe dafür. Im neusten Modell der PS5 befindet sich sogar schon eine neue Revision des AMD Chips mit dem kleineren 6nm Fertigungsverfahren, was die Temperaturen und Leistungsaufnahme schon gesenkt hat.
Mein PS5 steht seit Day1 hochkant zwischen meinem PC und Monitor eingeklemmt, läuft im Grunde im Dauerbetrieb und hatte noch nie Hitzeprobleme. ?‍♂️

Mein PS5 steht seit Day1 hochkant zwischen meinem PC und Monitor eingeklemmt, läuft im Grunde im Dauerbetrieb und hatte noch nie Hitzeprobleme. ?‍♂️
Solange sie da genug Luft bekommt. ?‍♂️
Aber ich denke nach hinten sollte einfach nichts versperrt sein und in einem Regal wäre das ja der Fall. Zudem kann sich ein Regalfach gut aufheizen. Ich konnte das mal gut an meinem PC feststellen. Hatte einen Tisch dessen Querverstrebung zu tief ging und so die Abluft des PCs nach hinten behinderte. Im Sommer wurde es dann besonders warm unterm Tisch. :O

Habe ein paar Richtlinien seitens Sony gefunden:
Mindestens 10 cm von Wänden entfernt, nicht auf Teppich stellen, nicht an einem engen Platz hinstellen, u.s.w.
Als Grund wird Staub genannt, aber ich denke sie meinen damit auch die Belüftung gegen das Überhitzen. ;)

Aber wie gesagt, das ist kein Bashing gegen Sony. Die Rams sind einfach heißer als bei der Konkurrenz und besonders die ersten Geräte wohl etwas Hitzeempfindlicher. Das heißt aber nicht, dass sie nicht korrekt arbeiten, denn Puffer haben sie wohl noch genug. Und alle Geräte pauschalisieren kann und möchte ich sowieso nicht. Anfangs gab es doch sogar verschieden laute Lüfter in der gleichen Revision.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meine PS5 relativ einfach innerhalb eines Tages im letzten Sommer kaufen und zwar mit der Forum App, wie hier schon erwähnt wurde per Amazon UK. Mit dem PS Premium/ 6 Jahre für 320€ konnte ich erstmal nichts falsch machen und bin über Jahre versorgt. Als JRPG Fan bekommt man besonders bei dieser Kombination erheblich viel geboten. Ich habe schon etliche Titel aus dem PS Premium durchgezockt. Da sind schon geile Titel dabei.

SquareEnix spricht wie gesagt nur von einer PC Version wenn der Deal ausläuft, XBOX wird mit keinem Wort erwähnt. MS hat selbst gesagt, dass FF 16 nicht für XBOX erscheint. Sony ist wohl auch sehr stark in die Entwicklung von FF 16 involviert. Ein eigenes Sony Team hilft bei der Optimierung und Sony unterstützt auch das Marketing und die Planung der Werbung. FF 7 Remake kam außerdem bereits nicht für XBOX.
Dann warte ich eben, bis ich die Lust habe, wieder ne Konsole von Sony zu kaufen, für mich gut, da ich es dann wahrscheinlich viel günstiger im Gebrauchtmarkt finde. Das Spiel läuft mir ja auch nicht davon.
MMn ist es für einen unabhängigen Entwickler nie eine gute Entscheidung, bei den Key-Franchises auf Exklusivität zu setzen.
So nimmt man sich selbst einen großen Teil der potenziellen Kundschaft.
Dass SE bei der Entwicklung von FF auf Mittel von Sony angewiesen ist, glaube ich nicht.

Habe mir jetzt einen Edge gegönnt, in der Hoffnung, dass hier die Qualität dem Preis entsprechend auch besser ist. Und sollte es wieder zum Drift kommen, kann ich wenigstens die Sticks einzeln ersetzen.
Hab ich mir heute auch einen gegönnt. Das Ding ist schon edel mit der Tasche. Freu mich drauf den die Tage auszuprobieren :X

20230331_174006.jpg

Anhänge

• 20230331_173954.jpg
    20230331_173954.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1
Ich war einer derjenigen der vor ca einem Jahr die PS5 direkt bei Sony kaufen durften. Und um ehrlich zu sein staubt die bei mir im Wohnzimmer regelrecht ein?.
Wirklich gute PS5 Spiele kenn ich nicht, der Vorteil der Konsole ist halt das sie viel leiser ist als die PS4 Pro (mit SSD).
Es gab aber bisher einfach kein Spiel das ich wirklich zocken wollte.
Hatte auch von Sony die Einladung zum Kauf der VR2 bekommen, die hab ich dann aber nicht war genommen.
Zum Zeitpunkt der Einladung gab es noch keine Spiele speziell dafür, was will ich dann mit der Brille.

Wenn irgendwann Mal ein neues Final Fantasy oder ein Spiel wie Last of us neu für die PS5 oder gar VR2 kommen würde, dann würde ich vielleicht auch wieder Lust aufs zocken bekommen?.

Ich war einer derjenigen der vor ca einem Jahr die PS5 direkt bei Sony kaufen durften. Und um ehrlich zu sein staubt die bei mir im Wohnzimmer regelrecht ein?.
Wirklich gute PS5 Spiele kenn ich nicht, der Vorteil der Konsole ist halt das sie viel leiser ist als die PS4 Pro (mit SSD).
Es gab aber bisher einfach kein Spiel das ich wirklich zocken wollte
Das weiß man doch aber eigentlich bevor man die Konsole kauft. :ugly:

Zurück