• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die PS5 ist endlich verfügbar - jetzt will ich sie auch nicht mehr

Also persönlich kann ich dem Artikel zustimmen.
1. Auch für mich gibt es keinen einzigen Exklusivtitel, der mich interessiert.
Alle interessanten Spiele gab es schon für die PS4 und jetzt auch für den PC, bis auf TLOU2.
2. Der Preis ist nun einfach zu hoch. Man benötigt ja auch noch einen zweiten Controller, der ist ja auch sehr teuer. Ein zwei weitere Spiele und noch etwas Zubehör, schon sind wir über 800€. Für nur 3 Spiele? Nö!
3. Die Größe. Ich möchte nicht so einen Trum Zuhause stehen haben, der auch noch Probleme mit der Speicherkühlung hat. Da warte ich doch auch lieber ein Slim Modell ab, falls dieses auch ein Blu-Ray Laufwerk hat und etwas günstiger ausfällt und am besten gleich mit 2 Controllern angeboten wird.

Auch für mich müssen erst einmal ein neue interessante Spiele erscheinen.
Z.B. TLOU 3, ein neues Uncharted oder eine neue Franchise in dieser Richtung, ein neues "Little Big Planet" das wieder in die Kerbe von Teil 2 schlägt und ich komme dazu. :D

Ich hatte jetzt auch mit dem Dualsense das erste Mal überhaupt ein Stick-Drift Problem bei einem Controller.
"lustige" dabei ist, dass es nicht den Controller erwischt hat, der bei der Konsole dabei war, sondern den ich erst später gekauft habe ?

Hab das Teil aber aufgemacht und die betroffene Stelle gereinigt. Jetzt scheint's wieder zu funktionieren.

Ja, wenn ich die Series nicht hätte, wäre sie um Einiges interessanter. Starfield, Forza, Halo, Fable, Avowed, Elder Scrolls (Skyrim mit den ganzen Mods ist der Hammer), Gears etc und vA der One-Spielekatalog sind einfach attraktiver für mich. Ich habe ne PS4, auf der ich Ragnarök und Horizon auch zocken könnte, wenn ich unbedingt wollte.
Ich spreche ja keineswegs der Konsole ihre Qualität ab, aber für mich war es, da ich auch diesen immergleichen Open Worlds etwas überdrüssig bin, Sony aber genau dort seinen Fokus setzt, die schlechteste Option.
Zudem kam noch, dass das Teil nicht mühelos zu ergattern war, dass sie mir optisch so gar nicht gefällt (btw finde ich die ganzen Folos noch extrem schmeichelhaft) und nicht zuletzt, dass jeder meiner 3 originalen PS4-Pads den Drift-Fehler hat und ich da schon etwas angesäuert bin, was die Qualität betrifft.
Mein Nacon-Pad, das nen 20er weniger kostete, funktioniert einwandfrei.
Für MS Spiele hätte ich noch den PC. ;)
Aber ja, ich kann das verstehen. Mich triggern die OW Spiele sehr, zumindest noch und mein Geschmack wird ziemlich gut bedient.
Technische Probleme mit Stick Drifts habe ich zum Glück bei keinem meiner Controller, weder PS4, noch PS5, noch bei der Switch.
Zum Glück haben wir heute die Auswahl und es sollte für jeden was dabei sein. ^^
Alle interessanten Spiele gab es schon für die PS4 und jetzt auch für den PC, bis auf TLOU2.
2. Der Preis ist nun einfach zu hoch. Man benötigt ja auch noch einen zweiten Controller, der ist ja auch sehr teuer. Ein zwei weitere Spiele und noch etwas Zubehör, schon sind wir über 800€. Für nur 3 Spiele? Nö!
3. Die Größe. Ich möchte nicht so einen Trum Zuhause stehen haben, der auch noch Probleme mit der Speicherkühlung hat. Da warte ich doch auch lieber ein Slim Modell ab, falls dieses auch ein Blu-Ray Laufwerk hat und etwas günstiger ausfällt und am besten gleich mit 2 Controllern angeboten wird.

Z.B. TLOU 3, ein neues Uncharted oder eine neue Franchise in dieser Richtung, ein neues "Little Big Planet" das wieder in die Kerbe von Teil 2 schlägt und ich komme dazu. :-D
Ich lese häufig von irgendwelchen Kühlproblemen. Verstehe ich nicht. Seit über 2 Jahren habe ich jetzt eine PS5 und auch bei über 30 Grad Zimmertemperatur im Hochsommer gab es kein einziges Problem.
Manchmal frage ich mich, wie manche die Konsole aufstellen. Das beträfe jegliche Hardware mit Abwärme.
Zubehör, was man sich noch zulegt als Kontrapunkt aufzuführen, finde ich jetzt auch eher seltsam oder kriegt man das bei allen anderen dazu geschenkt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das normale PS5-Modell wiederum wurde nicht einzeln verkauft, sondern nur im Bundle mit God of War Ragnarök oder einem anderen Spiel. Dadurch liegt der Preis bei über 600 Euro. Nein, danke.

Man bekommt das Gefühl, trotz der neuerlichen Verfügbarkeit wollen Verkäufer weiterhin einen Vorteil aus der Situation schlagen, die uns nun rund zweieinhalb Jahre begleitet hat. Da verzichte ich lieber weiterhin auf die aktuelle Sony -Konsole.
Dass ein Bundle teurer ist, ist jetzt aber auch nichts besonderes und keine Neuheit. Du bezahlst ja genauso viel, wenn du dir die PS5 kaufst und dazu ein Spiel (neu).

Ich lese häufig von irgendwelchen Kühlproblemen. Verstehe ich nicht. Seit über 2 Jahren habe ich jetzt eine PS5 und auch bei über 39 Grad Zimmertemperatur im Hochsommer gab es kein einziges Problem.
Manchmal frage ich mich, wie manche die Konsole aufstellen. Das beträfe jegliche Hardware mit Abwärme.
Zubehör, was man sich noch zulegt als Kontrapunkt aufzuführen, finde ich jetzt auch eher seltsam oder kriegt man das bei allen anderen dazu geschenkt?
Mir ging es nicht nur um dieses Kühlproblem, sondern hatte es nur als weiteres Argument aufgelistet. ;)
Der Speicher der PS5 wird sehr heiß. Das wurde von vielen seriösen Quellen bewiesen. Bei der ansonsten sehr guten Kühllösung der Konsole ein Punkt der eher enttäuschend umgesetzt wurde. Und dann darf man sich dort doch Besserung wünschen. Dass elektronische Bauteile bei Temperaturen zwischen 80-100 Grad trotzdem über mehrere Jahre laufen ist klar, aber nicht gerade optimal. ;)

Dass ein Bundle teurer ist, ist jetzt aber auch nichts besonderes und keine Neuheit. Du bezahlst ja genauso viel, wenn du dir die PS5 kaufst und dazu ein Spiel (neu).
Ist ja aber schon blöd wenn es die Konsole nicht einzeln gibt sondern nur im Bundle mit einem Spiel dass man gar nicht haben will. Dass man sich da über den höheren Preis ärgert kann ich schon verstehen.

Ist ja aber schon blöd wenn es die Konsole nicht einzeln gibt sondern nur im Bundle mit einem Spiel dass man gar nicht haben will. Dass man sich da über den höheren Preis ärgert kann ich schon verstehen.
Wie ich weiter oben schrieb...heute gesehen, in „meinem“ Media Markt.
PS5 mit Laufwerk, GoW oder Forbidden West oder zweiter Controller (das wäre meine Wahl) für 569,- Euro.
Den zweiten Controller für 19 Euro. Also wer darüber noch diskutiert… ;)

Aber ob das nun so ein großes Problem darstellt? Bei uns im Saturn gab es übrigens auch einzelne PS5 (Disc Edition) zu kaufen.

Da bin ich voll bei Dir. Ich habe zwar Demon's Souls zuhause liegen, da ich mir das für 15€ nicht entgehen ließ, aber momentan hab ich nur Horizon und GoW, die mich irgendwie reizen würden, auch TLoU pt1 würde ich zum Aktionspreis um die 30-40€ sicher holen, FF16 sieht auch endlich mal wieder nach was aus, was mich reizen könnte, ist aber nur zeitexklusiv und ich kann warten.
Ich habe mit der Xbox Series X eine sehr gute Zweitkonsile für Resident Evil, Racing Sims, RPGs, Ego-Shooter und mein geliebtes NHL (ernsthaft EA, nicht mal NHL94 habt ihr auf die Switch geportet).
Wegen 2-3 Games, die ich gerne zocken würde, geb ich keine 550€ aus.
FF 16 wird wahrscheinlich nicht für die XBOX kommen, da nach Ablauf der Zeitexklusivität nur von einer PC Version die Rede ist.

Übrigens, auch im Media Markt und im Saturn einzeln erhältlich. Wer einen solchen Shop nicht in der Nähe hat, kann sie bei Sony selbst einzeln bestellen oder bei Amazon.
Man kann also definitiv nicht behaupten, es gibt sie nur mit Spiel, dass mich nicht interessiert.
Dann kauf ich halt einzeln, genug Möglichkeiten gibt es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Z.B. TLOU 3, ein neues Uncharted oder eine neue Franchise in dieser Richtung, ein neues "Little Big Planet" das wieder in die Kerbe von Teil 2 schlägt und ich komme dazu. :-D
Das die Speicherkühlung im Sommer Probleme macht hat sich nicht bestätigt . Es wurde bei den Tests auch nie die Obergrenze erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich weiter oben schrieb...heute gesehen, in „meinem“ Media Markt.
PS5 mit Laufwerk, GoW oder Forbidden West oder zweiter Controller (das wäre meine Wahl) für 569,- Euro.
Den zweiten Controller für 19 Euro. Also wer darüber noch diskutiert… ;)
Aber ob das nun so ein großes Problem darstellt? Bei uns im Saturn gab es übrigens auch einzelne PS5 (Disc Edition) zu kaufen.
Hab keine Ahnung welche Bundles es gibt und wie viel diese kosten. War ja nur auf die Aussage im Artikel bezogen.
Einen zweiten Controller bräuchte ich jetzt zwar auch nicht unbedingt aber 19€ mehr ist ja so gut wie nix. Nochmal Vollpreis für ein Spiel obendrauf das ich gar nicht will fänd ich aber auch kacke. Aber weiß ja nicht woher @Johannes Gehrling seine Infos hat. Offenbar gehts dann ja auch günstiger wenn man die Augen offen hält....

Hab keine Ahnung welche Bundles es gibt und wie viel diese kosten. War ja nur auf die Aussage im Artikel bezogen.
Einen zweiten Controller bräuchte ich jetzt zwar auch nicht unbedingt aber 19€ mehr ist ja so gut wie nix. Nochmal Vollpreis für ein Spiel obendrauf das ich gar nicht will fänd ich aber auch kacke. Aber weiß ja nicht woher @Johannes Gehrling seine Infos hat. Offenbar gehts dann ja auch günstiger wenn man die Augen offen hält....
Immer!
Sollte man grundsätzlich tun, egal, bei welcher Anschaffung.
Finde den Artikel aus dem Grunde heraus auch nicht wirklich gut, (sich etwas herauszusuchen, was der Argumentation entspricht, aber Alternativen und den ganzen Rest komplett unerwähnt lassen) aber ok, es ist halt eine Meinung.

FF 16 wird wahrscheinlich nicht für die XBOX kommen, da nach Ablauf der Zeitexklusivität nur von einer PC Version die Rede ist.
Das widerspricht aber den Plänen des SE-CEOs, der sich für künftige Veröffentlichungen auf allen Plattformen einsetzt. Und wenn, ist es auch keine Tragödie, wenn ich es evtl erst in ein paar Jahren spiele. FF12 hab ich erstmals auf der Switch gespielt ?
Für MS Spiele hätte ich noch den PC. ;)
Ich nicht, ich hab nen Laptop und der ist vorwiegend nicht zum Spielen, abseits von div. Point&Clicks und AM2R zock ich da nur ganz selten. Meine Steam-Bibliothek ist auch dementsprechend bescheiden, während ich auf meinen Konsolen schon eine stattliche Sammlung an digitalen Games habe (vA auf den Nintendo-Systemen)
Aber ja, ich kann das verstehen. Mich triggern die OW Spiele sehr, zumindest noch und mein Geschmack wird ziemlich gut bedient.
Das ist ja nur gut und recht. Wen solche Spiele freuen, soll seinen Spaß damit haben.
Technische Probleme mit Stick Drifts habe ich zum Glück bei keinem meiner Controller, weder PS4, noch PS5, noch bei der Switch.
Ich dachte auch, naja, wenn's nur einer ist, hol ich mir nen neuen, aber dann waren's 2, vor ca 1 Jahr kam dann der 3. auch schon dazu. Ich weiß, dass das extremes Pech ist, aber das passiert bei Sony halt bei mir nicht zum ersten mal.
Bei der PS3 hielt meine abwärtskompatible Konsole gerade mal gute 2 Wochen.
Bei der Switch hat der erste Joycon einen leichten Drift entwickelt um ansonsten hatte ich nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Im Gegensatz dazu ist meine Sammlung an PS und Xbox der reinste Friedhof. NES, SNES, N64 sind alle aus meiner Kindheit und alle funktionieren einwandfrei, trotz dem, dass man die sicher nicht mit Samthandschuhen angefasst hat.
Zum Glück haben wir heute die Auswahl und es sollte für jeden was dabei sein. ^^
Sowieso. Wenn ein neues TLoU erscheint und es ne schmälere (und optisch sich ein wenig zurückhaltende) Version gibt, werde ich dann wahrscheinlich eh ne PS5 holen. Spätestens, wenn meine PS4, und davon gehe ich aufgrund div Alterserscheinungen aus, den Geist aufgibt.

Das widerspricht aber den Plänen des SE-CEOs, der sich für künftige Veröffentlichungen auf allen Plattformen einsetzt. Und wenn, ist es auch keine Tragödie, wenn ich es evtl erst in ein paar Jahren spiele. FF12 hab ich erstmals auf der Switch gespielt ?
SquareEnix spricht wie gesagt nur von einer PC Version wenn der Deal ausläuft, XBOX wird mit keinem Wort erwähnt. MS hat selbst gesagt, dass FF 16 nicht für XBOX erscheint. Sony ist wohl auch sehr stark in die Entwicklung von FF 16 involviert. Ein eigenes Sony Team hilft bei der Optimierung und Sony unterstützt auch das Marketing und die Planung der Werbung. FF 7 Remake kam außerdem bereits nicht für XBOX.

Naja, angesichts der beschissenen Lage auf dem Grafikkarten-Markt, wo für den Preis noch nicht mal eine aktuelle Mittelklasse Karte bekommt geschweige denn einen kompletten High-End-PC ist die PS5 jetzt wohl nicht die schlechteste Alternative. Aktuelle Spiele zocke ich jetzt erstmal auf der Konsole und denke in zwei, drei Jahren nochmal übers aufrüsten meines Rechners nach. :-D

Das die Speicherkühlung im Sommer Probleme macht hat sich nicht bestätigt . Es wurde bei den Tests auch nie die Obergrenze erreicht.
Ja, das stimmt. Vlt habe ich mich da nicht genau genug ausgedrückt.
Aber die Ram-Temps liegen bei der PS5 im Spiele-Betrieb schnell über 90 Grad Celsius.

Ganz allgemein sollte die empfohlene Temperatur von Ram eigentlich 85 Grad Celsius im Dauerbetrieb nicht überschreiten, damit es (auf Dauer) nicht zu Instabilitäten kommt. Keine Ahnung ob Sony dort Ram verbaut, der mehr verträgt? Genauer gesagt auf Dauer bis zu 95 Grad Celsius ausgelegt ist. Sehr heiß ist es trotzdem. ;)

Gerne verlinke ich eine Quelle, aber der Typ sollte bekannt sein:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite selbst im genannten Elektrounternehmen und ich möchte mal was richtig stellen. Das die Digitale nur einzeln Angeboten wird und die normale im Bundel liegt nicht an Saturn! Sony bestimmt welche Bundels geliefert werden und welche Vanilla. Da hat der Laden wenig Einfluss drauf. Klar ist das doof wenn man kein God of War möchte, aber wenn man die Hintergründe nicht kennt sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Ja, das stimmt. Vlt habe ich mich da nicht genau genug ausgedrückt.
Aber die Ram-Temps liegen bei der PS5 im Spiele-Betrieb schnell über 90 Grad Celsius.

Ganz allgemein sollte die empfohlene Temperatur von Ram eigentlich 85 Grad Celsius im Dauerbetrieb nicht überschreiten, damit es (auf Dauer) nicht zu Instabilitäten kommt. Keine Ahnung ob Sony dort Ram verbaut, der mehr verträgt? Genauer gesagt auf Dauer bis zu 95 Grad Celsius ausgelegt ist. Sehr heiß ist es trotzdem. ;)

Gerne verlinke ich eine Quelle, aber der Typ sollte bekannt sein:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Laut Ram Hersteller liegt die Obergrenze bei 105 Grad. Erst dann soll es zu Einschränkungen kommen. Mit 93-94 Grad liegt man bei den Tests noch deutlich darunter.

Zurück