• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die PC-Games-Leserumfrage: Mitmachen und Gewinnen!

Ich habe bei den verfügbaren Konsolen sowohl die Wii U, als auch die XBOX 360 vermisst. Die sind beide zugegeben schon älter, aber passiert bei beiden Konsolen wirklich nix mehr, worüber es sich theoretisch zu berichten lohnt? Zu beiden Konsolen bekommt man noch Spiele im Laden zu kaufen, zu üblichen Preisen....

man hat auch noch Jahre Lang PS2 Spiele zu kaufen bekommen und die waren noch neu, ein Punkt den sich sie Last-Gens nicht auf die Fahne schreiben können
 
man hat auch noch Jahre Lang PS2 Spiele zu kaufen bekommen und die waren noch neu, ein Punkt den sich sie Last-Gens nicht auf die Fahne schreiben können
Also mein letztes aktuelles Vollpreisspiel war Persona 5 für die PS3, erschienen April 2017.
Tatsache ist, viele japanische Konsolenspiele erscheinen sowohl für PS4 als auch noch für PS3. Nur werden die PS3 Versionen hier meist nicht mehr veröffentlicht. Wenn man sich mal so auf Seiten wie jpgames.de rumtreibt staunt man übrigens nicht schlecht, wieviele Games im Monat noch für die PS Vita veröffentlicht werden.

Für PS3 kamen 2016 übrigens noch zwei der besten (J)RPGs der letzten Jahre, The Legend of Heroes - Trails of Cold Steel 1 und 2. Erst Teil 3 kommt dann demnächst doch nur für PS4. Eben weil die auf PS3 erschienen haben sie aber leider viele Testeinrichtungen ignoriert. Aber viele Spieler, mich eingeschlossen, halten sie für erheblich besser als z.B. Tales of Berseria oder Final Fantasy XV.

Ansonsten hast du natürlich recht, Fifa erschien für die Wii ein Jahr länger als für die Wii U. Viele für Wii U angekündigte Spiele wurden gecancelt und sollen jetzt für die Switch kommen. Und für die 360 kommt natürlich seit Jahren gar nichts mehr, das war bei der Ur-XBox, im Gegensatz zu eben der von dir erwähnten PS2, auch nicht anders.

Sag das mal den Leuten von Nintendo. Die werden dir was erzählen:)
Nintendo behauptet zumindest, dass die Switch nicht der Nachfolger vom 3DS sein soll, erscheinen ja auch noch neue Modelle wie der New 2DS XL nach der Switch.
Aber was Marketing und ihre Nachplapperer behaupten hat mich noch nie sonderlich tangiert. Die Switch ist von der Hardware ein 100 Prozent reines Tablet mit abnehmbaren Controllern, da brauchen wir nicht diskutieren.
 
Ich fand das mit der Sortierung von 1-9 und 1-14 unglücklich. Bei den Videos z.b. gucke ich fast nur Testvideos, also hätte ich dem Rest gerne eine 1 gegeben, aber das war nicht möglich.
 
Und für die 360 kommt natürlich seit Jahren gar nichts mehr, das war bei der Ur-XBox, im Gegensatz zu eben der von dir erwähnten PS2, auch nicht anders.

Nee eben nicht - die letzten Releases für die 360 waren Ende 2016:

Releaseliste: Aktuelle Spiele-Releases für Xbox 360 - GamePro

Davon liest du nur in den passenden Zeitschriften nix mehr, weil die sich hauptsächlich um Last-Gen reißen und den versierten Spieler mit der Alt-Konsole links liegen lassen ^^.

Mal zu was ganz anderem, an die Redaktion von pcgames.de gerichtet:

Was ich bei euren Vorschauen und Tests wirklich vermisse ist ein kleiner Hinweis, für welche Betriebssysteme das besprochene Spiel verfügbar ist/sein wird (idealerweise mit geplantem Releasedatum). Da reicht es schon, im Wertungskasten die OS-Symbole abzubilden (Ähnlich wie GoG das in seinem Shop macht)

Mir ist bewusst, dass diese Info nur für ein Bruchteil eurer Leser überhaupt von Interesse ist. Es geht dabei aber gar nicht so sehr darum, dass man diese Info nicht auch auf anderen Wegen heraus finden könnte, sondern eher darum, dem Lesern eurer Zeitschrift ein Gefühl zu vermitteln wie stark welches Betriebssystem von den Herstellern unterstützt wird.

Ich hoffe immer noch, dass es irgendwann einen einfach zu verwendenden Konkurrenten zu Microsoft Windows gibt (Canonical ist mit Ubuntu Desktop LTS grundsätzlich auf dem richtigen Weg). Zum einen ist es nie verkehrt, eine Wahl zu haben, zum anderen erhöht die Konkurrenz im OS-Geschäft bekannterweise den Leistungsdruck, ordentliche Arbeit abzuliefern.

Gruß Ronny
 
Ich komm schon bei der Frage 3.3 nicht weiter:
Besitzt du einen Gaming-PC (würde ich jetzt mal so spontan mit "Ja" beantworten.
Wie alt?
Kommt auf die Komponenten an.
Der Prozzi ist drei Jahre alt. Die Graka 3 Monate.
Nur ists ja keine "top Aktuelle" Karte (GTX 1060). Also vom Releasejahr her auch älter... oder nicht
 
Nee eben nicht - die letzten Releases für die 360 waren Ende 2016:

Releaseliste: Aktuelle Spiele-Releases für Xbox 360 - GamePro

Davon liest du nur in den passenden Zeitschriften nix mehr, weil die sich hauptsächlich um Last-Gen reißen und den versierten Spieler mit der Alt-Konsole links liegen lassen ^^.

Ja, mit der 360 kenne ich mich leider nicht so aus. Aber ich erwähnte ja vorher, das zwei der besten RPGs überhaupt gerade im vergangenen Jahr hier noch für die PS3 erschienen sind, die nur eben auch keiner kennt, eben weil die meisten Testeinrichtugnen die letzte Generation komplett ignorieren.

Ich komm schon bei der Frage 3.3 nicht weiter:
Besitzt du einen Gaming-PC (würde ich jetzt mal so spontan mit "Ja" beantworten.
Wie alt?
Kommt auf die Komponenten an.
Der Prozzi ist drei Jahre alt. Die Graka 3 Monate.
Nur ists ja keine "top Aktuelle" Karte (GTX 1060). Also vom Releasejahr her auch älter... oder nicht

Ja, die Frage mit dem Alter des Gaming-PC hat mich auch genervt. Das Alter hat NULL Aussagekraft, denn es kommt letztlich auf die Komponenten an. Ein 2000 Euro Gaming PC von vor fünf Jahren ist immer noch erheblich schneller und besser ausgestattet als ein 700 Euro Gaming PC aus diesem Jahr.

Vor allem stammt natürlich mein Gaming PC auch nicht aus einem Jahr sondern aus etlichen, da viele Altkomponenten (alleine meine Lautsprecher sind inzwischen 22 Jahre alt ... ) bis hin zu eben neueren verbaut sind. Die Soundkarte ist auch ca. zehn Jahre alt, da aber neue Soundkarten ihre Berechnung über die CPU durchführen ist meine sogar für Zockrechner erheblich besser als neue Modelle. Und so weiter ...
 
Ja, die Frage mit dem Alter des Gaming-PC hat mich auch genervt. Das Alter hat NULL Aussagekraft, denn es kommt letztlich auf die Komponenten an. Ein 2000 Euro Gaming PC von vor fünf Jahren ist immer noch erheblich schneller und besser ausgestattet als ein 700 Euro Gaming PC aus diesem Jahr.

Vor allem stammt natürlich mein Gaming PC auch nicht aus einem Jahr sondern aus etlichen, da viele Altkomponenten (alleine meine Lautsprecher sind inzwischen 22 Jahre alt ... ) bis hin zu eben neueren verbaut sind. Die Soundkarte ist auch ca. zehn Jahre alt, da aber neue Soundkarten ihre Berechnung über die CPU durchführen ist meine sogar für Zockrechner erheblich besser als neue Modelle. Und so weiter ...

Ich glaube, die meinten mit der Frage ihre gelegentlich im Heft auftauchenden "Gaming-PC-Zusammenstellungen" (Kann man die bei Alternate.de nicht sogar genau so kaufen?). Alles andere "selbstgebastelte" zählt wohl eher zu "Nein" oder "Keine Auswahl".
 
Habe die Umfrage nach der Hälfte abgebrochen, da diese offensichtlich nicht für mich gedacht ist:
Social Media? Nutze ich gar nicht. Das lässt sich nicht mal angeben.

Zwangsläufiges Rating von wichtig zu unwichtig von unterschiedlichen Thematiken auf der Homepage? Die Hälfte der dort genannten Punkte interessiert mich 0,0. Und wird von mir NIE angeklickt / konsumiert. Wie sollte ich da Prio 5, 6, 7 (was ja bedeutet: nicht gerade extrem wichtig, aber auch nicht unwichtig, typisches Mittelfeld halt) vergeben? 5 x 9 ist für mich das einzig sinnvolle.

Sorry, das spiegelt meine Meinung nicht im Geringsten wider.
Oder das Kaufverhalten - ja klar, ich kauf mir absolut jedes Spiel nach exakt dem gleichen Schema.
Sorry, was ist das für ne Aussage? Die meisten Spiele kaufe ich sehr günstig in Sales / HumbleBundle. Andere (schon deutlich weniger) Spiele die mich interessieren kaufe ich z.B. bei 50% Reduzierung. Ab und an gibt es auch mal ein Spiel zum Vollpreis.
Hier wäre eine Möglichkeit zur prozentualen Angabe (X Prozent Kaufe ich zum Vollpreis...) zwingend nötig gewesen.
Jedenfalls wenn ihr irgendwelche Daten wollt, die auch nur im entferntesten Aussagekräftig sind. Gilt wie beschrieben für das Rating auch, es kann nicht sein dass ich Dinge die ich nie nutze mit einer mittleren Priorität belegen muss.

Aber ich bin vermutlich einfach zu alt und old-school. Zu erwarten das man tatsächlich aussagefähige Daten angeben kann.
 
Die Umfrage wurde schnell und ohne intensives Nachdenken zusammengeschustert. Weil viele Dinge einfach nicht so simpel und mit einem einzigen definitiven Wert beantwortbar sind wie die Frage gestellt worden ist. Weil sich z.B. das Kaufverhalten bei Spielen je nach Laune und dem Angebot grundlegend voneinander unterscheidet. Manche Spiele kaufe ich mir sofort (teils auch Preorder oder Early Access). Manche Spiele kaufe ich erst nach 5 Jahren, einige sogar noch später (Commandos Steam-Edition oder Silent Hunter 3/4 z.B.; obwohl ich die Retailfassungen bereits hatte) um einmal 2 diametrale Punkte herauszusuchen.

Alter vom PC? Der Großteil meiner Komponenten ist ca. 9 Monate alt, der Rest (Tower, Netzteil, HDD) ist noch von 2012. In 2-3 Jahren habe ich eine 3-4 Jahre alte CPU aber eine nagelneue Grafikkarte und wahrscheinlich eine nagelneue HDD/SSD. Je nachdem eventuell auch einen neuen Tower/Netzteil. Wie alt bitte ist dann mein PC ?

Oder Priorität der Rubriken: Blödsinn. Die Priorität richtet sich nach dem Inhalt. Interessiert mich das Spiel weniger ist es wurst in welcher Rubrik das steht, interessieren mich Titel werden auch andere Rubriken die sich mit dem Thema beschäftigen interessant.

U.s.w.

Die Umfrage ist in der aktuellen Form aufgrund der nicht seriös so zu beantwortenden Punkte ziemlich sinnfrei.
 
Die Switch ist von der Hardware ein 100 Prozent reines Tablet mit abnehmbaren Controllern, da brauchen wir nicht diskutieren.
Stimmt, oder man müßte HDMI Handys auch als Konsolen werten.

Die Umfrage wurde schnell und ohne intensives Nachdenken zusammengeschustert. Weil viele Dinge einfach nicht so simpel und mit einem einzigen definitiven Wert beantwortbar sind wie die Frage gestellt worden ist. Weil sich z.B. das Kaufverhalten bei Spielen je nach Laune und dem Angebot grundlegend voneinander unterscheidet. Manche Spiele kaufe ich mir sofort (teils auch Preorder oder Early Access). Manche Spiele kaufe ich erst nach 5 Jahren, einige sogar noch später (Commandos Steam-Edition oder Silent Hunter 3/4 z.B.; obwohl ich die Retailfassungen bereits hatte) um einmal 2 diametrale Punkte herauszusuchen.

Alter vom PC? Der Großteil meiner Komponenten ist ca. 9 Monate alt, der Rest (Tower, Netzteil, HDD) ist noch von 2012. In 2-3 Jahren habe ich eine 3-4 Jahre alte CPU aber eine nagelneue Grafikkarte und wahrscheinlich eine nagelneue HDD/SSD. Je nachdem eventuell auch einen neuen Tower/Netzteil. Wie alt bitte ist dann mein PC ?

Oder Priorität der Rubriken: Blödsinn. Die Priorität richtet sich nach dem Inhalt. Interessiert mich das Spiel weniger ist es wurst in welcher Rubrik das steht, interessieren mich Titel werden auch andere Rubriken die sich mit dem Thema beschäftigen interessant.
Das und der zusätzliche Social Media Blödsinn der zudem auf zig Platformen betrieben wird.
Ich finde es sehr bedenklich das dafür Resourcen verschwendet werden, nicht nur bei der PC Games!

Die Kaufgewohnheit wurden besonders schlecht abgebildet, z.B unterstütze ich bestimmte Spiele ohne DRM bei GoG, z.B. Witcher3, Dying Light, Elex (ich hab mich heute hinreissen lassen) und vermutlich Spellforce3 während ich Steam Spiele mittlerweile fast ausnahmslos beim Keyseller oder im Extragünstigen Sales (70-90% ) kaufe und Origin & UPlay meide wie die Pest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schließe ich mich an. Social-Media interessiert mich nicht im Geringsten. Und auch die Auswahl der Antwortmöglichkeiten ist an, aus meiner Sicht, wichtigen Punkten viel zu dürftig oder schwammig ausgelegt.

Bin gespannt, wie dann Ende Juni das "Gesamtergebnis" aussehen wird.
 
Mir wäre noch etwas eingefallen.

Wäre es möglich einen Filter zu implementieren mit dem sich die Leute Spiele die sie einfach nicht interessieren aus den News filtern können?
Ich könnte mir leider vorstellen das die Werbekunden was dagegen haben.
 
Ich fand das mit der Sortierung von 1-9 und 1-14 unglücklich. Bei den Videos z.b. gucke ich fast nur Testvideos, also hätte ich dem Rest gerne eine 1 gegeben, aber das war nicht möglich.

Sehe ich auch so, habe da teilweise Kreuz und Quer getippt. Einige Sachen habe ich ganz ausgelassen.

Und wegen dem sogenanntem Social Media Müll muss man wohl nichts mehr zu sagen.


Nebenbei, zum Schluss fehlt die Belehrung über Datenschutz bzw. zumindest ein Link zu euren Datenschutzerklärungen.
 
Ich habe bei den 1-x Listen einfach bei den Sachen, die ich nicht nutze gar keine Nummer angegeben. Das ging auch.
 
Im Abo hatte ich bisher nur ein einziges Spiele-Mag - die Aktueller Software Markt. Ich weiß, meine Chancen hier auf einen Gewinn sind gerade massiv gesunken, aber die Nostalgie war es wert. :)

Die ASM.... *träne wegdrück* . Ja, das waren damals noch die Hochzeiten der Spielezeitschriften. ASM, Amiga Joker, Powerplay (!) :-D , etc. pp. Ich muss aber gestehen, dass mich im Bereich Gaming die Zeitschriften heute nicht mehr so reizen und ich aufgrund Aktualität eher das Online Angebot wahrnehme. Ich mag es einfach mehr, zu einem Thema in einem Artikel auch weiterführende Links anklicken zu können, Videos oder Bildergalerien zu betrachten, etc. Komischweise aber nur in diesem Bereich. Ansonsten kann ich mit ePapers und eBooks überhaupt nichts anfangen und setze weiterhin auf das gedruckte Wort.
 
Sorry, I don't do Unsocial Media!
Und die Xbox 360 konnte man auch nicht auswählen, die PS3 hingegen schon. Beide Konsolen werden aktuell noch unterstützt.
 
also wenn man so manche Leute ließt merkt man irgendwie:
Ihr seit aber auch ganz schön Alt wenn man sich so gegen eine Plattform wehrt und ich bezweifel mal ganz stark dass ihr wisst was so Kritikpunkte an einer Plattform ist und wie man z.B. Twitter nutzen kann
 
Ich denke einfach mal, dass die Leute, die hier schreiben, zur Garde der wenig SM Nutzer gehören.

Ich kann nicht beurteilen, ob beim Twitter & Co.-PCGames.de Account gerade die User ausrasten, weil Snapchat und Instagram nicht ausgewählt werden können. :-D

Zum Alter des PCs:
CPU/Graka sind entscheidend, das sollte jedem Spieler ja wohl klar sein. Jetzt mit Gehäusen und 3,5" Laufwerken anzufangen, ist doch Humbug.
Wobei ich sogar die Grafikkarte als wichtigstes Bauteil ausmachen würde - je nach Preisklasse.
 
Zurück