Bonkic
Großmeister/in der Spiele
- Mitglied seit
- 06.09.2002
- Beiträge
- 37.657
- Reaktionspunkte
- 8.565
Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3
Infos über die drei Heimkonsolen der aktuellen Generation:
(Stand, was in Europa erhältlich ist)
Microsoft Xbox 360
deutscher Wikipedia-Eintrag
Preis Konsole: 300€ (Core), 400€ (Premium)
Neupreis Spiele: Je nach Händler/Titel 55€ bis 65€
Download-Titel Preise: Xbox Live Arcade-Spiele für 5-15€
Erscheinungsdatum: November/Dezember 2005
Prozessor: Xenon 3 Kerne @3,2GHz getaktet. Leistung: 115GFLOPS
Grafikeinheit: Xenos 500MHz, ATI. Leistung: 500 Millionen Polygone/sec; 160 shader operations/Takt
Arbeitsspeicher: 512 MB GDDR3 @ 700MHz (geteilt von CPU und GPU)
Laufwerk: 12-fach DVD (65-132 Mbit/sec). Außerdem CD-Abspielbarkeit. Optionales externes HD-DVD (nur für Filme, Preis: 170€).
Festplatte: Optionale 20GB (Preis: 100€; im Premium-Paket schon dabei). Alternativ nur für Spielstände: 64MB Memory Unit (35€) bzw. 512 MB (49€)
Weiterer Speicher: Externe USB-Festplatten, USB-Sticks. Nur lesen, kein schreiben/kopieren.
Netzwerk: 100 Mbit/sec Ethernet eingebaut, optionaler Wi-Fi 802.11 b/g USB-Adapter (Preis: 70€)
Auflösung: bis zu 1920*1080 Vollbilder (=1080p). Allerdings sind fast alle Xbox 360 Spiele nativ in 1280*720p.
Audio: Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1. Außerdem Dolby TrueHD 7.1 bei HD-DVDs. Ausgang optisch.
Controller: bis zu 4 Xbox360 Pads. Preise: 35€ mit Kabel, 40€ Kabellos (mit AA-Batterien. Für 18€ gibt es noch einen Akku mit Ladekabel). Mit Vibration, keine Bewegungssensoren. Auch am PC nutzbar (wireless mit PC-Empfänger (20€)),
Stromverbrauch: 140-160 Watt; Netzteil extern.
Lautstärke: 1,8 (Ruhe) bis 3,8 (Spiel) Sone
Hardwareausfälle (Umtausch/Reparatur nötig): Relativ gesehen sehr häufig.
Onlinedienst: Xbox Live Den Online-Multiplayer in Spielen und Features wie Videochat (nur mit Xbox 360 Live Vision Kamera mit Software für 45€) gibt es nur kostenpflichtig (60€ pro Jahr). Das Demo-Angebot ist im Vergleich das größte.
Abwärtskompatibilität: Für ca. 300 Xbox Spiele kann je ein Emulator herunterladen werden. Hochskalierung auf HD + AA. Es können keine Spielstände übernommen werden und teilweise ruckeln die Titel erheblich.
Regionalcodes: Oft vorhanden, auf freiwilliger Basis des Publishers. Online-Marktplätze über IP-Abfrage getrennt. DVD-Film-Ländercodes sind aktiv.
Gemischtes: Windows Live Messanger (MSN) integriert, Media-Streaming vom PC möglich. Kein Internetbrowser. Unterstützung nur für USB-Headsets und USB-Tastaturen. Verschiedene Video-, Audio- und Bilddateien unterstützt.
Angekündigte/erhältliche Exklusiv-Titel von beliebten Spieleserien: Halo 3, Project Gotham Racing 4, Forza Motorsport 2, Dead or Alive 4
Neue beliebte Exklusiv-Titel: Gears of War, Dead Rising, Mass Effect, Fable 2, Halo Wars
Unterpunkt nur bei Xbox 360:
Konsolenexklusive aber auch für PC erhältliche Titel: Two Worlds, Command & Conquer 3, Overlord, Alan Wake, Splinter Cell: Conviction (Anmerk: Ausnahme Halo, da Jahre später erst für PC)
Sony Playstation 3
deutscher Wikipedia-Eintrag
Preis Konsole: 600€ (das 60GB-Modell, quasi "Premium")
Neupreis Spiele: Je nach Händler/Titel 55€ bis 65€
Download-Titel Preise: 3-8€ für PS Network Titel und PS1-Spiele. HD-PS2-Port von Tekken5 kostet 10€.
Erscheinungsdatum: November 2006 (Europa: März 2007)
Prozessor: Cell 7 Kerne @3,2GHz getaktet. Leistung: 204 GFLOPS
Grafikeinheit: RSX 550MHz, NVIDIA. Leistung: 800 Millionen Polygone/sec; 136 shader operations/Takt. Kann kein HDR und AA gleichzeitig (Cell soll aushelfen).
Arbeitsspeicher: 256 MB XDR @3,2GHz + 256 MB GDDR3 @ 700 MHz (GPU kann auf CPU-Ram zugreifen)
Laufwerk: 2-fach Blu-Ray-Disk (72 Mbit/sec) für PS3-Spiele und Filme. Es kann außerdem 8-fach DVD, 24-fach CD und 2-fach SACD.
Festplatte: 60GB integriert (Austauschbar gegen handelsübliche 2,5" SATA Festplatten)
Weiterer Speicher: lesen, schreiben und kopieren von externen USB-Festplatten (nur FAT32), USB-Sticks, SD-Karten, Memory Sticks und CompactFlash Karten.
Netzwerk: 1000 Mbit/sec Ethernet und Wi-Fi 802.11 b/g eingebaut.
Auflösung: bis zu 1920*1080 Vollbilder (Ein großer Teil der PS3-Spiele ist allerdings nativ in 1280*720p).
Audio: Dolby Digital 5.1, DTS 5.1 und Dolby TrueHD 7.1 über HDMI oder optischen Ausgang.
Controller: bis zu 7 SIXAXIS Pads. Kabellos über Bluetooth 2.0, Preis: 45€. Akku enthalten, Aufladen über USB-Kabel. Noch keine Vibration; Bewegungssensoren vorhanden.
Stromverbrauch: 160-190 Watt; Netzteil intern.
Lautstärke: 0,2 (Ruhe) bis 0,9 (Blu-Ray-Film) Sone. Spiel: 0,7 Sone
Hardwareausfälle (Umtausch/Reparatur nötig): sehr selten
Onlinedienst: Playstation Network bzw. Home. Der Online-Multiplayer in Spielen und sämtliche Features wie z.B. Videochat (bis zum PS3-Eyetoy-Release nur mit der PS2-Eyetoy-Kamera, 45€ inkl. Spiel) sind kostenlos.
Abwärtskompatibilität: Mit der aktuellen Firmware können fast alle PS1 und PS2 Spiele abgespielt werden. Diese können alle in HD und mit AA ausgeben werden. Mit dem USB-Adapter (20€) können Spielstände von PS1/PS2 Memory Cards kopiert werden.
Regionalcodes: Obwohl auf freiwilliger Basis der Publisher, sind alle PS3-Spiele ländercodefrei. Die Stores sind nur nach Länder-Account getrennt, Downloads sind regionfree. DVD- und BD-Film-Ländercodes sind aktiv, sowie die Regionalcodes von PS1 und PS2 Spielen.
Gemischtes: Media-Streaming vom PC möglich (auch Speichern der Medien auf der Konsole). Eigener Internetbrowser. Unterstützung für handelsübliche Tastaturen, Mäuse und Headsets (jeweils USB und Bluetooth). Streaming auf eine PSP möglich (weltweiter Zugriff auf die PS3). Verschiedene Video-, Audio- und Bilddateien unterstützt. Es gibt einen PS3-Folding@Home-Client.
Unterpunkt nur bei PS3:
PC-Fähigkeiten: Es lässt sich auf einer Partition eine (angepasste) Linux-Distribution installieren, bekanntestes Beispiel Yellow Dog Linux mit E17. Prinzipiell also alle Programme/Funktionen/USB-Hardware für Linux-PowerPCs sind auf der PS3 möglich. Bei größeren und vielen Programmen läuft es wegen dem geringen RAM aber relativ langsam und grafisch aufwändiges ist nicht wirklich möglich (Linux läuft über einen Hypervisor und ohne Zugriff auf die GPU).
Angekündigte/erhältliche Exklusiv-Titel von beliebten Spieleserien: Final Fantasy XIII, Metal Gear Solid 4, God of War 3, Gran Turismo 5, Killzone 2, Tekken 6, SingStar, Eyetoy: Play.
Neue beliebte Exklusiv-Titel: Lair, Heavenly Sword, LittleBigPlanet, Resistance, MotorStorm, Uncharted: Drakes Fortune, Folklore
Nintendo Wii
deutscher Wikipedia-Eintrag
Preis Konsole: 250€ (inklusive Spiel Wii Sports)
Neupreis Spiele: Je nach Händler/Titel 45€ bis 55€
Downloadtitel Preise: Virtual Console Spiele kosten 5€(NES), 8€(SNES) oder 10€(N64).
Erscheinungsdatum: November/Dezember 2006
Leistung unbestätigt bzw. mehr Daten gibt es nicht:
Prozessor: Broadway @729MHz getaktet.
Grafikeinheit: Hollywood @243MHz getaktet; von ATI.
Arbeitsspeicher: 24 MB 1T-SRAM + 64 MB GDDR3
Laufwerk: DVD (keine Filme) und Gamecube-Disk
Festplatte: keine, 512MB Flash-Speicher
Weiterer Speicher: SD-Karten
Netzwerk: Wi-Fi 802.11 b/g eingebaut, optionaler USB-Ethernetadapter (Preis: 30€)
Auflösung: 720*480 Vollbilder bzw. 720*576 Halbbilder.
Audio: Dolby Pro Logic II 5.1 (analog)
Controller: bis zu 4 Wii-Remotes. Preis: 40€. Ansteckbar als erweiterte Steuerung ist der Nunchuk-Controller (Preis: 20€). Beide Kabellos über Bluetooth, AA-Batterien (kein Akku von Nintendo erhältlich). Mit Vibration, Bewegungssensoren und durch die Infrarot-Sensorleiste der Konsole (aufzustellen beim TV) eine Erkennung im Raum. Dadurch ist z.B. das Zielen auf den Bildschirm wie bei einem Lightgunshooter möglich.
Stromverbrauch: 10-18 Watt; Netzteil extern.
Lautstärke: 0,2 (Ruhe) bis 1,0 (Spiel) Sone
Hardwareausfälle (Umtausch/Reparatur nötig): sehr selten
Onlinedienst: Nintendo Wi-Fi Connection. Onlinemultiplayer und sämtliche Features wie z.B. Wetterkanal sind kostenlos. Bisher keine Demos.
Abwärtskompatibilität: Es können alle GameCube Spiele abgespielt werden. Spielstände können von GameCube Speicherkarten übernommen werden.
Regionalcodes: Alle Download Titel, Wii und Gamecube Spiele haben Ländercodes.
Gemischtes: Media-Streaming vom PC nicht möglich. Opera-Version als Internetbrowser. Keinerlei Tastaturen(außer für Mails), Mäuse, Webcams oder Headsets verwendbar. Nur mp3, jpg und jpg-motion (für Videos) werden unterstützt.
Angekündigte/erhältliche Exklusiv-Titel von beliebten Spieleserien: Super Mario Galaxy, The Legend of Zelda: Twilight Princess, Metroid Prime 3, Super Smash Brothers Brawl, Mario Kart Wii, Resident Evil: The Umbrella Chronicles
Neue beliebte Exklusiv-Titel: Red Steel, No More Heroes, Wii Sports, Wii Fit
Unterpunkt nur bei Wii:
Einige(Konsolen-)Multiplattform-Titel, die es NICHT für Wii gibt: Unreal Tournament 3, Assassin's Creed, The Darkness, Stranglehold, Haze, Devil May Cry 4, Burnout Paradise, Resident Evil 5, Call of Duty 4, Mercenaries 2, Colin McRae: DIRT, Grand Theft Auto 4, Silent Hill 5
Verkaufszahlen
Edit: Kein Platz mehr
Infos über die drei Heimkonsolen der aktuellen Generation:
(Stand, was in Europa erhältlich ist)
Microsoft Xbox 360
deutscher Wikipedia-Eintrag
Preis Konsole: 300€ (Core), 400€ (Premium)
Neupreis Spiele: Je nach Händler/Titel 55€ bis 65€
Download-Titel Preise: Xbox Live Arcade-Spiele für 5-15€
Erscheinungsdatum: November/Dezember 2005
Prozessor: Xenon 3 Kerne @3,2GHz getaktet. Leistung: 115GFLOPS
Grafikeinheit: Xenos 500MHz, ATI. Leistung: 500 Millionen Polygone/sec; 160 shader operations/Takt
Arbeitsspeicher: 512 MB GDDR3 @ 700MHz (geteilt von CPU und GPU)
Laufwerk: 12-fach DVD (65-132 Mbit/sec). Außerdem CD-Abspielbarkeit. Optionales externes HD-DVD (nur für Filme, Preis: 170€).
Festplatte: Optionale 20GB (Preis: 100€; im Premium-Paket schon dabei). Alternativ nur für Spielstände: 64MB Memory Unit (35€) bzw. 512 MB (49€)
Weiterer Speicher: Externe USB-Festplatten, USB-Sticks. Nur lesen, kein schreiben/kopieren.
Netzwerk: 100 Mbit/sec Ethernet eingebaut, optionaler Wi-Fi 802.11 b/g USB-Adapter (Preis: 70€)
Auflösung: bis zu 1920*1080 Vollbilder (=1080p). Allerdings sind fast alle Xbox 360 Spiele nativ in 1280*720p.
Audio: Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1. Außerdem Dolby TrueHD 7.1 bei HD-DVDs. Ausgang optisch.
Controller: bis zu 4 Xbox360 Pads. Preise: 35€ mit Kabel, 40€ Kabellos (mit AA-Batterien. Für 18€ gibt es noch einen Akku mit Ladekabel). Mit Vibration, keine Bewegungssensoren. Auch am PC nutzbar (wireless mit PC-Empfänger (20€)),
Stromverbrauch: 140-160 Watt; Netzteil extern.
Lautstärke: 1,8 (Ruhe) bis 3,8 (Spiel) Sone
Hardwareausfälle (Umtausch/Reparatur nötig): Relativ gesehen sehr häufig.
Onlinedienst: Xbox Live Den Online-Multiplayer in Spielen und Features wie Videochat (nur mit Xbox 360 Live Vision Kamera mit Software für 45€) gibt es nur kostenpflichtig (60€ pro Jahr). Das Demo-Angebot ist im Vergleich das größte.
Abwärtskompatibilität: Für ca. 300 Xbox Spiele kann je ein Emulator herunterladen werden. Hochskalierung auf HD + AA. Es können keine Spielstände übernommen werden und teilweise ruckeln die Titel erheblich.
Regionalcodes: Oft vorhanden, auf freiwilliger Basis des Publishers. Online-Marktplätze über IP-Abfrage getrennt. DVD-Film-Ländercodes sind aktiv.
Gemischtes: Windows Live Messanger (MSN) integriert, Media-Streaming vom PC möglich. Kein Internetbrowser. Unterstützung nur für USB-Headsets und USB-Tastaturen. Verschiedene Video-, Audio- und Bilddateien unterstützt.
Angekündigte/erhältliche Exklusiv-Titel von beliebten Spieleserien: Halo 3, Project Gotham Racing 4, Forza Motorsport 2, Dead or Alive 4
Neue beliebte Exklusiv-Titel: Gears of War, Dead Rising, Mass Effect, Fable 2, Halo Wars
Unterpunkt nur bei Xbox 360:
Konsolenexklusive aber auch für PC erhältliche Titel: Two Worlds, Command & Conquer 3, Overlord, Alan Wake, Splinter Cell: Conviction (Anmerk: Ausnahme Halo, da Jahre später erst für PC)
Sony Playstation 3
deutscher Wikipedia-Eintrag
Preis Konsole: 600€ (das 60GB-Modell, quasi "Premium")
Neupreis Spiele: Je nach Händler/Titel 55€ bis 65€
Download-Titel Preise: 3-8€ für PS Network Titel und PS1-Spiele. HD-PS2-Port von Tekken5 kostet 10€.
Erscheinungsdatum: November 2006 (Europa: März 2007)
Prozessor: Cell 7 Kerne @3,2GHz getaktet. Leistung: 204 GFLOPS
Grafikeinheit: RSX 550MHz, NVIDIA. Leistung: 800 Millionen Polygone/sec; 136 shader operations/Takt. Kann kein HDR und AA gleichzeitig (Cell soll aushelfen).
Arbeitsspeicher: 256 MB XDR @3,2GHz + 256 MB GDDR3 @ 700 MHz (GPU kann auf CPU-Ram zugreifen)
Laufwerk: 2-fach Blu-Ray-Disk (72 Mbit/sec) für PS3-Spiele und Filme. Es kann außerdem 8-fach DVD, 24-fach CD und 2-fach SACD.
Festplatte: 60GB integriert (Austauschbar gegen handelsübliche 2,5" SATA Festplatten)
Weiterer Speicher: lesen, schreiben und kopieren von externen USB-Festplatten (nur FAT32), USB-Sticks, SD-Karten, Memory Sticks und CompactFlash Karten.
Netzwerk: 1000 Mbit/sec Ethernet und Wi-Fi 802.11 b/g eingebaut.
Auflösung: bis zu 1920*1080 Vollbilder (Ein großer Teil der PS3-Spiele ist allerdings nativ in 1280*720p).
Audio: Dolby Digital 5.1, DTS 5.1 und Dolby TrueHD 7.1 über HDMI oder optischen Ausgang.
Controller: bis zu 7 SIXAXIS Pads. Kabellos über Bluetooth 2.0, Preis: 45€. Akku enthalten, Aufladen über USB-Kabel. Noch keine Vibration; Bewegungssensoren vorhanden.
Stromverbrauch: 160-190 Watt; Netzteil intern.
Lautstärke: 0,2 (Ruhe) bis 0,9 (Blu-Ray-Film) Sone. Spiel: 0,7 Sone
Hardwareausfälle (Umtausch/Reparatur nötig): sehr selten
Onlinedienst: Playstation Network bzw. Home. Der Online-Multiplayer in Spielen und sämtliche Features wie z.B. Videochat (bis zum PS3-Eyetoy-Release nur mit der PS2-Eyetoy-Kamera, 45€ inkl. Spiel) sind kostenlos.
Abwärtskompatibilität: Mit der aktuellen Firmware können fast alle PS1 und PS2 Spiele abgespielt werden. Diese können alle in HD und mit AA ausgeben werden. Mit dem USB-Adapter (20€) können Spielstände von PS1/PS2 Memory Cards kopiert werden.
Regionalcodes: Obwohl auf freiwilliger Basis der Publisher, sind alle PS3-Spiele ländercodefrei. Die Stores sind nur nach Länder-Account getrennt, Downloads sind regionfree. DVD- und BD-Film-Ländercodes sind aktiv, sowie die Regionalcodes von PS1 und PS2 Spielen.
Gemischtes: Media-Streaming vom PC möglich (auch Speichern der Medien auf der Konsole). Eigener Internetbrowser. Unterstützung für handelsübliche Tastaturen, Mäuse und Headsets (jeweils USB und Bluetooth). Streaming auf eine PSP möglich (weltweiter Zugriff auf die PS3). Verschiedene Video-, Audio- und Bilddateien unterstützt. Es gibt einen PS3-Folding@Home-Client.
Unterpunkt nur bei PS3:
PC-Fähigkeiten: Es lässt sich auf einer Partition eine (angepasste) Linux-Distribution installieren, bekanntestes Beispiel Yellow Dog Linux mit E17. Prinzipiell also alle Programme/Funktionen/USB-Hardware für Linux-PowerPCs sind auf der PS3 möglich. Bei größeren und vielen Programmen läuft es wegen dem geringen RAM aber relativ langsam und grafisch aufwändiges ist nicht wirklich möglich (Linux läuft über einen Hypervisor und ohne Zugriff auf die GPU).
Angekündigte/erhältliche Exklusiv-Titel von beliebten Spieleserien: Final Fantasy XIII, Metal Gear Solid 4, God of War 3, Gran Turismo 5, Killzone 2, Tekken 6, SingStar, Eyetoy: Play.
Neue beliebte Exklusiv-Titel: Lair, Heavenly Sword, LittleBigPlanet, Resistance, MotorStorm, Uncharted: Drakes Fortune, Folklore
Nintendo Wii
deutscher Wikipedia-Eintrag
Preis Konsole: 250€ (inklusive Spiel Wii Sports)
Neupreis Spiele: Je nach Händler/Titel 45€ bis 55€
Downloadtitel Preise: Virtual Console Spiele kosten 5€(NES), 8€(SNES) oder 10€(N64).
Erscheinungsdatum: November/Dezember 2006
Leistung unbestätigt bzw. mehr Daten gibt es nicht:
Prozessor: Broadway @729MHz getaktet.
Grafikeinheit: Hollywood @243MHz getaktet; von ATI.
Arbeitsspeicher: 24 MB 1T-SRAM + 64 MB GDDR3
Laufwerk: DVD (keine Filme) und Gamecube-Disk
Festplatte: keine, 512MB Flash-Speicher
Weiterer Speicher: SD-Karten
Netzwerk: Wi-Fi 802.11 b/g eingebaut, optionaler USB-Ethernetadapter (Preis: 30€)
Auflösung: 720*480 Vollbilder bzw. 720*576 Halbbilder.
Audio: Dolby Pro Logic II 5.1 (analog)
Controller: bis zu 4 Wii-Remotes. Preis: 40€. Ansteckbar als erweiterte Steuerung ist der Nunchuk-Controller (Preis: 20€). Beide Kabellos über Bluetooth, AA-Batterien (kein Akku von Nintendo erhältlich). Mit Vibration, Bewegungssensoren und durch die Infrarot-Sensorleiste der Konsole (aufzustellen beim TV) eine Erkennung im Raum. Dadurch ist z.B. das Zielen auf den Bildschirm wie bei einem Lightgunshooter möglich.
Stromverbrauch: 10-18 Watt; Netzteil extern.
Lautstärke: 0,2 (Ruhe) bis 1,0 (Spiel) Sone
Hardwareausfälle (Umtausch/Reparatur nötig): sehr selten
Onlinedienst: Nintendo Wi-Fi Connection. Onlinemultiplayer und sämtliche Features wie z.B. Wetterkanal sind kostenlos. Bisher keine Demos.
Abwärtskompatibilität: Es können alle GameCube Spiele abgespielt werden. Spielstände können von GameCube Speicherkarten übernommen werden.
Regionalcodes: Alle Download Titel, Wii und Gamecube Spiele haben Ländercodes.
Gemischtes: Media-Streaming vom PC nicht möglich. Opera-Version als Internetbrowser. Keinerlei Tastaturen(außer für Mails), Mäuse, Webcams oder Headsets verwendbar. Nur mp3, jpg und jpg-motion (für Videos) werden unterstützt.
Angekündigte/erhältliche Exklusiv-Titel von beliebten Spieleserien: Super Mario Galaxy, The Legend of Zelda: Twilight Princess, Metroid Prime 3, Super Smash Brothers Brawl, Mario Kart Wii, Resident Evil: The Umbrella Chronicles
Neue beliebte Exklusiv-Titel: Red Steel, No More Heroes, Wii Sports, Wii Fit
Unterpunkt nur bei Wii:
Einige(Konsolen-)Multiplattform-Titel, die es NICHT für Wii gibt: Unreal Tournament 3, Assassin's Creed, The Darkness, Stranglehold, Haze, Devil May Cry 4, Burnout Paradise, Resident Evil 5, Call of Duty 4, Mercenaries 2, Colin McRae: DIRT, Grand Theft Auto 4, Silent Hill 5
Verkaufszahlen
Edit: Kein Platz mehr