• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Irren und Wirrungen der Altersfreigaben bei Computer- und Videospielen

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
433
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Irren und Wirrungen der Altersfreigaben bei Computer- und Videospielen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Die Irren und Wirrungen der Altersfreigaben bei Computer- und Videospielen
 
Nur mal als Tipp: der geflügelte Ausdruck lautet korrekt: "Irrungen und Wirrungen", denn so hieß Theodor Fontanes Buch nunmal. Es sei denn das war ein absichtlicher Fehler um auf die Wirrungen hinzuweisen.
 
Nur mal als Tipp: der geflügelte Ausdruck lautet korrekt: "Irrungen und Wirrungen", denn so hieß Theodor Fontanes Buch nunmal. Es sei denn das war ein absichtlicher Fehler um auf die Wirrungen hinzuweisen.
Vielleicht ist es auch ein Rechtschreibfehler und eine Anschuldigung der Iren die ja nicht unbeteidigt bei USA und AUS waren. :-D :B
 
Nur zur Info. Command & Conquer: Generals wurde in Deutschland (und China) indiziert, weil der erste Irak-Krieg damals gerade begonnen hatte.
Deswegen hat die damalige Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (SPD) direkt "Kriegsverherrlichung in den Händen von Kindern und Jugendlichen" gebrüllt, der Rest ist deutsche Geschichte...;(

USK18 statt USK16, und alles wäre in Ordnung. Denn das deutsche unzensierte Generals wurde von der USK als 16 eingestuft.

Laut deutschem Gesetz wäre das Spiel dann nur in die Hände von Erwachsenen gelangt. :)
Da kennt das deutsche Gesetz keine Gnade...=)

Leider gab es nie das deutsche unzensierte Addon. Das kam erst viel später nach der Indizierung auf dem Markt...
 

gefühlt ist das immer noch so ^^
 
Die Zeiten ändern sich.
Videospiele werden zum Massenmedium.
Die Massen möchte man nicht vergraulen.
Ach und nicht zu vergessen - die Spieleindustrie ist inzwischen finanzkräftiger als die Filmindustrie aka. Hollywood.
Da kann man auch leicht Lobbyarbeit finanzieren.
Nichts lieben Politiker mehr als ihre Lobbyisten.
Vielleicht winkt ja ein Job in einem Vorstand oder Aufsichtsrat am Ende der Karriere, wenn man sich nicht zu sperrig verhält.
Natürlich alles ganz üble Verschwörungstheorie...;)
 
Left4Dead2 musste ich mir aus dem Ausland schenken lassen.

Dieser ganze Jugendschutz während Steam und Co. keinerlei Altersverifikation durchführen. So wird man bis ins hohe Alter ständig als Kind behandelt. Außer, wenn es ums Bezahlen geht. Und die Kids sind die letzten, die sich daran halten.
 
Left4Dead2 musste ich mir aus dem Ausland schenken lassen.

Dieser ganze Jugendschutz während Steam und Co. keinerlei Altersverifikation durchführen. So wird man bis ins hohe Alter ständig als Kind behandelt. Außer, wenn es ums Bezahlen geht. Und die Kids sind die letzten, die sich daran halten.
Die Altersverifikation bei Steam, funktioniert auch über Umwege. wenn du ein Spiel ( ab 18 ) als physischen Datenträger im Geschäft gekauft hast, gilt dein Alter als bestätigt.
Oder meinst du die Hinweise auf den Shopseiten, dass der Content ab 18 ist ?
 
Die Altersverifikation bei Steam, funktioniert auch über Umwege. wenn du ein Spiel ( ab 18 ) als physischen Datenträger im Geschäft gekauft hast, gilt dein Alter als bestätigt.
Oder meinst du die Hinweise auf den Shopseiten, dass der Content ab 18 ist ?
Der Content ist schlicht nicht verfügbar:


"Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung."

Aber der Nachfolger hat eine USK Einstufung. Grandios wie eh und je.

Ich hab wenig Verständnis dafür. Das System hat noch nie funktioniert.
 
Der Content ist schlicht nicht verfügbar:


"Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung."

Aber der Nachfolger hat eine USK Einstufung. Grandios wie eh und je.

Ich hab wenig Verständnis dafür. Das System hat noch nie funktioniert.
das liegt bei Dying Light daran, dass es indiziert ist ;) vielleicht ändert sich das aber ja bald, denn die Switch-Umsetzung (Platinum Edition) bekam ja die USK18 Freigabe und die müsste ja inhaltsgleich sein zur PC, PS4 und Xbox Version
 
das liegt bei Dying Light daran, dass es indiziert ist ;) vielleicht ändert sich das aber ja bald, denn die Switch-Umsetzung (Platinum Edition) bekam ja die USK18 Freigabe und die müsste ja inhaltsgleich sein zur PC, PS4 und Xbox Version
Zu Deutsch: Es ist das reinste Chaos.
 
Dabei ist zu sagen das Dying Light 2 schlicht geschnitten für den deutschen Markt kommt.

Gibt schon zwei Builds auf Steam DB den Internationalen und die deutsche Version. https://steamdb.info/app/534380/subs/ Bisher weigert sich aber Techland die Zensur zuzugeben was mich schon richtig ankotzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Problem der Alterseinstufung kommen manchmal auch noch ganz andere Stilblüten zum tragen, ob man ein Spiel hier erhält oder nicht. Fragt man mal SEGA wie lange man gebraucht hat um seinen Fußball Manager direkt auf dem deutschen Markt anbieten zu können, dürfte man auch etwas erstaunt darüber sein, dass man sich noch bis vor einigen Jahren das Spiel nur über ausländische Produktkeys legal im deutschen Steam frei schalten lassen konnte. Hier griff dann nicht die Zensur, sondern eine gesonderte Lizenzbestimmung für den deutschen Markt ein, die erst vor wenigen Jahren fiel, wenn ich mich recht entsinne.

Mit Blick auf den Artikel frage ich mich ob die Abteilung von Paradox, die für Hearts of Iron 4 zuständig ist, auch schon davon gehört hat, dass man Hakenkreuze und Co. nun im historischen Kontext auch auf dem deutschen Markt zeigen darf, denn deren letzte Version ist weiterhin zensiert, was das betrifft.
 
Mit Blick auf den Artikel frage ich mich ob die Abteilung von Paradox, die für Hearts of Iron 4 zuständig ist, auch schon davon gehört hat, dass man Hakenkreuze und Co. nun im historischen Kontext auch auf dem deutschen Markt zeigen darf, denn deren letzte Version ist weiterhin zensiert, was das betrifft.
Das Spiel erschien 2 Jahre bevor es diese Entscheidung bzw. (weiterhin eingeschränkte) Aufhebung gab. Die können jetzt nicht einfach die Symbolik reinpatchen - das Spiel muss in der Form dann trotzdem noch mal geprüft werden.
 
Zurück